NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer abtrocknen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2005, 16:36 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo,

ich warte noch auf mein bestelltes Messer, mache mir aber schon jetzt Gedanken:

• Nach dem Rasieren soll ich das Messer nicht abziehen, sondern ruhen lassen.
• Aber ich soll es abdrocknen.

Wie genau mache ich das?

Spontan hätte ich es vorsichtig "abzieh-änlich" über ein Papier gezogen. Kann das schon dem Grad schaden?

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2005, 19:06 Uhr
Markus
registriertes Mitglied


Eigentlich nicht. Wenn du es vorsichtig machst, und vorne die letzten Hundertstel Millimeter weglässt bzw. nur ganz sanft mit dem Papier berührst ist das genau die richtige Technik, denk ich mal.

Grüße!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2005, 19:36 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Meine Erfahrung, die von Willi Peter ("Wetzguru" vom Belgischen Brocken) und neuerdings auch vom amerikanischen straightrazorplace.com unterstützt wird, ist folgende:

Das Messer bleibt am längsten scharf, wenn man es vor der Rasur auf dem Leder abzieht, sich dann rasiert, es auf einem gefalteten Handtuch abtrocknet durch die gleiche Bewegung wie beim Abziehen auf dem Leder und es anschließend vor dem Weglegen ganz normal auf dem Leder abzieht.

So ist die Schneide sauber und trocken, was Korrosion am Grat vorbeugt. Ein Abbrechen des Grates durch Ledern nach der Rasur halte ich für eine Legende.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2005, 19:50 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Rasiermesserfreunde,

mache es ähnlich wie Martin. Auch nach Rasur ledern. Funzt prima.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.12.2005, 22:36 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Ich ledere das Messer sogar während der Rasur, wenn ich zum gegenstrichrasieren übergehe. Funktioniert auch prima.
Wer bietet mehr???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.12.2005, 22:47 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Vielen Dank.

Wenn man es nach der Rasur auch ledern kann, ist alles einfach. Hab' mir wohl zuviel Sorgen gemacht.

Grüsse r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2005, 02:46 Uhr
~reacend
Gast


also ich leder es ab rasiere mich, trockne es mit meinem guten "alten" bundeswehr handtuch ab(tupfend, keine reibenden bewegungen). Öle es mit waffenöl ein und lege es aufgeklapt nochmal zum "Atmen"
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.12.2005, 17:59 Uhr
t-r-ace
registriertes Mitglied


Also was das abbrechen des Grates angeht: Selbst wenn da was abbräche ist das ja nichts, was ein pastenriemen oder im extremfall ein Schleifstein nicht wieder hinbekäme. Ich glaub es kommt einfach auf das Messer, den Riemen und die Abziehtechnik an. Man muss halt mal ne Weile ausprobieren, wenn's besser geht, dann gut, wenn nicht, dann schleift man das Messer eben einmal nach und lässt es sein. Probieren geht über studieren, ich für meinen Teil habe ein rostfreies, wo das mit dem Ledern danach ganz gut geht und ein rostendes Messer, bei dem ich die Erfahrung gemacht habe, es lieber sein zu lassen, aber auch dass muss keine Regel sein.

--
Wäre der Satz "Ich möchte auf meinem Fisch-und-Chips-Schild einen Bindestrich zwischen die Wörter Fisch und und und und und Chips machen" nicht deutlicher, wenn Anführungszeichen vor Fisch und zwischen Fisch und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und und Chips und auch nach Chips wären?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.12.2005, 18:51 Uhr
Holger
registriertes Mitglied


Ich seh das auch recht pragmatisch.

Wer zwischen wann auch immer abledern oder nicht abledern für sich keine Nachteile feststellen kann, der soll doch abledern wann immer er will, egal was andere sagen.

Ich ledere nur vor der Rasur ab, weil für mich die bekannten Argumente schlüssig klingen und weils 'old-school' ist. (Ich bin aber auch Techniker)


Zum Thema abtrocknen: Ich verwende dafür Toilettenpapier.

Grüße
Holger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.12.2005, 19:05 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Also sooo empfindlich wie ich hier immer lese ist der Grat eines Rasiermessers IMO nicht. Zerstört habe ich den Grat bisher nur, wenn mir das Messer auf den Boden gefallen ist. Das ist mir bisher zwei mal passiert.
Da hilft dann auch kein Ledern mehr. Nur der Stein kann dann noch helfen. Sehr ärgerlich.

Das Abtrocknen eines Messers macht das Messer bestimmt nicht stumpf.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.12.2005, 10:02 Uhr
Faobhar
registriertes Mitglied


Holger schrieb:

Zitat:
Zum Thema abtrocknen: Ich verwende dafür Toilettenpapier.

So mache ich das auch. Erstmal vorsichtig abtupfen, um die grössten Tropfen zu entfernen, dann vorsichtig vom Rücken zur Schneide hin abwischen. Anschliessend noch mit einem Zipfel durch den Spalt der Schale.

Tschüss

Faobhar

--
DOVO 10, 38, 98, 106 Hans Bauer Silberspitzen Dachshaar Golddachs DOVO Rindleder/Hanf, DOVO Juchten-Spannriemen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.12.2005, 10:46 Uhr
Gütschi
registriertes Mitglied


Ich verwende zum Messerabtrocknen die Abschminkpads meiner Frau.
Funktioniert super, meine Frau lacht darüber und alle (inkl. mein Messer) sind glücklich!

--
Gütschi der "superoesi"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.12.2005, 04:38 Uhr
Cut
registriertes Mitglied


Ola!

Meiner einer trocknet das Messer nach bestandener Rasur mit einem Mikrofasertuch ab. Wird schoen blank, es bleiben keine eventuell uebersehenen Seifenreste mehr uebrig und irgendwie gefaellts mir so am besten.

Nicht-rostfreie Messer werden dann noch schoen eingeoelt (rasiere mich nicht taeglich mit dem selben Messer) und kommen ins Regal zu ihren Kollegen.

Was das Ledern angeht - aufs 'danach' hab ich bisher verzichtet. Davor gehts normalerweise uebers Leder und wenns denn sein muss auch noch auf den Pastenriemen. Das aber dann vor dem Ledern.

Versuche mich derzeit an einem neuerworbenen Riemen mit Leinenrueckseite, da wollte ichs dann vorerst vor jedem Ledern etwas drueberjagen.

Gruesse
Cut

--
Go team ant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.09.2006, 14:13 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


akiromik schrieb:

Zitat:
Ich ledere das Messer sogar während der Rasur, wenn ich zum gegenstrichrasieren übergehe. Funktioniert auch prima. Wer bietet mehr???

Hallöchen,
ich kann noch ein bisschen mehr bieten.
Mein Messer wird ein drittes Mal geledert, wenn der Durchgang gegen den Strich zur Hälfte beendet ist. Ohne Ledern kann ich den Durchgang nicht sanft genug zuende bringen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.09.2006, 14:21 Uhr
Le Barbier
registriertes Mitglied


Faobhar schrieb:

Zitat:
Holger schrieb:

Zitat:
Zum Thema abtrocknen: Ich verwende dafür Toilettenpapier.

So mache ich das auch. Erstmal vorsichtig abtupfen, um die grössten Tropfen zu entfernen, dann vorsichtig vom Rücken zur Schneide hin abwischen. Anschliessend noch mit einem Zipfel durch den Spalt der Schale.

Seit einiger Zeit praktiziere ich die "Rasur mit dem trockenen Rasiermesser".
Ich halte meine Hände weitgehend trocken und spüle die Klinge ab, ohne Wasser an den Erl oder an den Klingengang geraten zu lassen. Auch die Griffschalen bleiben trocken.
Letztlich spare ich Zeit, weil ich nur die Klinge abtrocknen muss. Dafür ziehe ich sie ohne Berührung der Schneide durch ein Handtuch, dann über den Handballen und zuletzt über die Leinenseite des Riemens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.09.2006, 15:32 Uhr
Schwarz
registriertes Mitglied


Ich benutze auch ein Handtuch (nicht an der Schneide) und danach den Haarfön, der eh draussenliegt. Zuletzt kommt in die Nähe des Erls ein Tropfen Öl, der dann Richtung Schneide läuft. Da es in einem steilen Winkel im Ständer steht, läuft das innerhalb weniger Minuten an der gesamten Schneide entlang.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.09.2006, 16:34 Uhr
~guilty
Gast


Nach dem Rasieren trockne ich die Klinge mit einem Microfasertuch.

Das Tuch zwischen Daumen und Zeigefinger halten etwas Platz zur Schneide lassen und 2-3 mal entlang der der Klinge abwischen.
So wird es schlierenfrei und Spiegelblank.

Bei längerer Ruhezeit des Messers kommt ein dünner Film Balistol zum Einsatz.



Gruß
guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
25.09.2006, 21:10 Uhr
Rasorface
registriertes Mitglied


Heiß abspülen, auf Toilettenpapier oder auf Handtuch leicht trockenziehen (ähnlich Abledern) und Balistol mit Wattebausch aufgetragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.09.2006, 21:28 Uhr
zero_cool
registriertes Mitglied


So wie Rasorface mache ich das auch.
Auf einem leicht feuchten Toilettenpapier (ist dadurch sanft und nicht so rau wie trockenes sein könnte) einfach ganz leicht "abledern" und die Klinge wird trocken ohne den Grat zu zerstören.
Den Rest erledigt ein Tropfen Ballistol, der leicht auf Klinge mit dem Finger verteilt wird (der Grat wird aber nicht berührt, da Ballistol sich selbst verteilt bis in jede Ecke)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.09.2006, 03:43 Uhr
Babyface
registriertes Mitglied


Also ich wische das Rasiermesser einfach mit dem Handtuch ab.
Was sollen die Textilfasern dem Grat anhaben ?
Schließlich hat er gerade Barthaare abgeschnitten , die ja wohl etwas störrischer sein dürften als Handtuchfasern.

Mit dem Zwischenledern vor dem Durchgang gegen den Strich habe ich auch noch keine schlechten Ehrfahrungen gemacht.

Meine Messer , darunter ein " rostfreies ", bestehen nach einem Jahr dieser Prozedur immer noch den Haartest.

Wie zero-cool öle ich mit den Fingern, allerdings mit Kamelienöl.

Grüße Babyfave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.09.2006, 16:32 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Ich trockne das Messer indem ich es auf dem Unterarm (Innenseite) abziehe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.09.2006, 16:43 Uhr
dipo99
registriertes Mitglied


Hallo Leute.

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber findet Ihr nicht, dass dieser Thread langsam albern wird?

Es ist wirklich egal, womit man sein Messer abtrocknet. Babyface hat mit seinen Aussagen vollkommen recht. Nehmt ein Handtuch, oder Klopapier, oder was auch immer und gut is.

Gruss
Dirk
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)