NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 34c + welche Klinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.12.2005, 22:33 Uhr
DodiAlla
registriertes Mitglied


Hallo,

bald feiert der Merkur 34c bei mir Premiere.
Ich habe mir Merkur-Klingen und Feather-Klingen besorgt.

Da das meine allererste Hobelrasur sein wird, habe ich schon etwas Respekt vor dem Prozedere. Noch mehr Respekt habe ich aber vor diesen Feather-Klingen. Die sollen ja schärfer als anderes auf der Welt sein...

Vielleicht ein blöde Frage: Aber mit welchen Klingen sollte ich denn besser anfangen oder spielt das keine große Rolle?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.12.2005, 22:45 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


DodiAlla schrieb:

Zitat:
Vielleicht ein blöde Frage: Aber mit welchen Klingen sollte ich denn besser anfangen oder spielt das keine große Rolle?

am besten mit scharfen klingen natürlich

spass beiseite,
ich glaube wenn man "zu ruppig" über's gesicht hobelt kann man mit jeder klinge ein blutbad anrichten.

wenn es deine 1te hobel rasur ist, solltest du ggf. so wenig druck wie möglich ausüben (am besten gar nicht),
und die kür gegen den strich auf's nächste mal verschieben.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.12.2005, 23:06 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Nimm die Merkur Klingen.
Meine bisherigen drei Versuche mit der Feather waren ziemlich blutig:
Sie geht zwar wie nichts durch die Barthaare, aber auch durch jede Hautunebenheit (Pickel,...) und Fehler bei der Hobelführung wurden direkt mit einem Schnitt belohnt.
Kann mit der Merkur sicher auch passieren, aber mit der Feather war's bei mir extrem.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.12.2005, 23:07 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Mit der Merkur natürlich. Die Feather ist etwas für Leute, welche das Handling schon drauf haben. Sie verzeiht keine Fehler. Nach 2 Wochen würde ich mich mal an die Feather heranwagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.12.2005, 10:32 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin, Moin,

dem möchte ich jetzt wiedersprechen. Ich habe gestern mal geschaut wie ruppig ich mit dem 34c mit 'ner Feather umgehen kann und siehe da: Ich mußte mich echt anstrengen um mich damit zu verletzen. Allein schon wegen der besseren Gründlichkeit würde ich die Feather nehmen. Solltest Du später mal die Merkur testen, wird sicher die Frage aufkommen wie man sich mit sowas rasieren konnte.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.12.2005, 11:47 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


ich würde ebenfalls mit der Merkur beginnen. Die feather ist zum Üben vielleicht doch etwas zu scharf und Mann sollte sich den Spass doch bitte nicht gleich zu Beginn verderben.
Wenn der Führerscheinneuling mit dem 170PS Motorrad 150m entfernt vom Motorradgeschäft (nämlich nach der Neuauslieferung) auf der Nase liegt, dann hat er ja auch erst mal "fertig" !

Die feather birgt einfach die Gefahr insich, dass kleinste Hautunebenheiten zu Problemen führen können. Eine Merkur ist da gnädiger!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.12.2005, 14:56 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


erst merkur dann feather.irgendwann messer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.12.2005, 14:57 Uhr
maximilian
registriertes Mitglied


Ich empfehle auch Merkur Klingen. Bin damit sehr zufrieden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.12.2005, 16:45 Uhr
DodiAlla
registriertes Mitglied


Mein Herz sagt: Greif zuerst zu den "Feder" Klingen.
Mein Gesicht&Verstand und die Mehrheit hier sagt: Nimm zuerst die Merkur Klingen.

Ergo: Ich fang mit den Merkur Klingen an.

Danke!!!

@mrmint1: Ich hoffe, dir ist bei dem Unfall nichts passiert! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.12.2005, 17:39 Uhr
mrmint1
registriertes Mitglied


DodiAlla schrieb:

Zitat:
@mrmint1: Ich hoffe, dir ist bei dem Unfall nichts passiert! ;-)

Das hat ein mir bekannter Motorradhändler erzählt, der hatte nämlich ein tückische Auffahrt an seinem Laden- damit kamen wohl einige nicht zurecht !
so etwa: www.break.com/articles/motocrash.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.12.2005, 18:03 Uhr
DodiAlla
registriertes Mitglied


Da lag eindeutig ein Feather-Klinge auf der Strasse! Ich hab es ganz genau gesehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.12.2005, 22:26 Uhr
Christian
Moderator


DodiAlla schrieb:

Zitat:
Vielleicht ein blöde Frage: Aber mit welchen Klingen sollte ich denn besser anfangen oder spielt das keine große Rolle?

Die Featherklingen kenne ich noch nicht. Das ändert sich aber in wenigen Tagen. Die Merkurklingen sind gut. Da macht man kaum etwas verkehrt. Im Moment bezweifle ich ja noch ein wenig, dass die Featherklingen so gefährlich sind. Ich lasse mich aber gerne durch eigenes Blut läutern

Die Merkurklingen, sind IMHO ganz normale Rasierklingen, die allerdings 1-2 Rasuren länger halten.

Auf jeden Fall viel Spaß mit der Hobelrasur

cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.12.2005, 09:35 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Es ist schon ein wenig seltsam: galten bis vor ganz kurzer Zeit die Merkurklingen noch als "state of the art" und "non plus ultra", so hat die Samurai-Feder in nullkommanix der guten alten Merkur den Rang abgelaufen. Auch ich habe welche geordert und werde in Kürze wissen, ob sie wirklich so gut sind.
Zu der Frage welche Klinge für den Hobel würde ich sagen, nimm einfach mal das, was gerade zur Hand ist. Feinheiten werden später durch entsprechende Versuche herausgearbeitet!
Ich habe subjektiv festgestell, daß manche Hobel mit bestimmten Klingen besser zusammenarbeiten als mit anderen. Bestes Beispiel für mich ist der Vision, welcher mit Mekurklingen zur Höchstform auläuft. (Bald mit der Feather)? Als anderes Beispiel nenne ich den DDR-Hobel, welcher mit Bond-Klingen für mich prima arbeitet. Alles, wie gesagt rein subjektiv.
"Probieren geht über studieren", könnte man sagen.

Grüße aus Esslingen
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.12.2005, 10:21 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Razor Ramon, bisher war in diesem Forum schärfer immer gleich besser. Es gibt aber auch Grenzen, ab denen etwas zu scharf sein kann. Die Merkur bleibt meines Erachtens die bessere Allroundklinge, weil sie für jedermann geeignet ist. Die Feather schneidet wie Gift und verzeiht keine Fehler. Sie verlangt hohe Konzentration beim Rasieren. Für Anfänger m.E. ungeeignet. Für Leute mit empfindlicher Haut könnte sie auch problematisch sein (erst ausprobieren).
Diese Nachricht wurde am 11.12.2005 um 12:24 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.12.2005, 11:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Welche Klinge zuerst? Zuerst die Merkur und oben drauf die Feather!

Momentmal: hat das mal jemand ausprobiert, zwei Klingen übereinandergelegt? Was soll das bringen? Mal sehen.
Beim Schick-Injector gab es auch mal zweischneidige Einzelklingen (Tandem-Klingen). Die Schneiden waren allerdings in sehr geringem Abstand voneinander, aber eben voneinander.
Beim Hobel wären die Schneiden der beiden Klingen übereinander ziemlich dicht zusammen.
Habe schon lange keine blutige Backe mehr gehabt. Geht’s dem Esel zu wohl, geht er auf´s Eis... .

Diese Nachricht wurde am 11.12.2005 um 12:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.12.2005, 11:35 Uhr
~Solinger
Gast


Der Vergleich mit dem Motorrad war schon treffend, müßte man meines Erachtens sowieso auf alle Bereiche des Lebens anwenden!

Und außerdem sind die Merkur-Klingen wirklich RICHTIG GUT, da sollte man die Kirche doch bitte mal im Dorf lassen! Die Feather befinden sich mittlerweile auch in meinem Badezimmerschrank, in Kürze werde ich sie testen. Angst vor dem "ersten Mal" mit der Feather habe ich null, aber dafür rasiere ich mich auch schon etwa 20 Jahre mit dem Hobel. Das ist der entscheidende Punkt.
Fang doch einfach in einem "kleineren Gang" an, und in ein oder zwei Monaten hast Du (vielleicht) genug Erfahrung für die F.
Direkt in die "Vollen" gehen zu wollen, halte ich durchaus für problematisch.

Lieber Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
11.12.2005, 19:44 Uhr
frankmartin
registriertes Mitglied


Feather kenne ich noch nicht, aber 43c und Merkur-Klingen sind für mich erst einmal die optimale Kombination. Sanft, sauber und gründlich, bisher kein cut (anders mit Futur, da heißt es bei frischer Klinge aufpassen und wirklich gar keinen Druck). Mit dem 34c rasiere ich wie mit dem Mach 3, nur Erlebnis und Ergebnis sind nich zu vergleichen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.12.2005, 17:13 Uhr
Razor Ramon
registriertes Mitglied


Es ist schon seltsam, dailysoap. Das Ding mit der Doppelklinge meine ich. Gestern habe ich in Erwartung der Feather eine Merkurklinge aus dem Vision genommen, mit der ich mich höchstens zweimal rasiert hatte. Wohin damit? Wegwerfen wollte ich sie nicht. Deinen Beitrag zur "Huckepackklinge" hatte ich nicht gelesen (lese ich erst jetzt.)
Und parallel zu dir hatte ich die Idee, sie auf die Wilkinson im Classic zu packen. Rasiert habe ich mich allerdings noch nicht damit, zog heute eine "DDR" Rasur mit Bond-Klinge vor.
Aber den Versuch werde ich bestimmt noch durchführen.

Grüße
Matthias.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.12.2005, 19:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Razor Ramon:
es ist aber kein Problem die herausgenommene Klinge einfach wieder in oder auf das Papierheftchen zu legen, solange nichts dran kommt, und dann wiederzuverwenden.
Die Sache mit der "Huckepackklinge" war von mir teilweise scherzhaft gemeint, teils in Anlehnung an die Tandemklinge von Schick auch wieder nicht.
Ich habe mal zwei Cerrus übereinander in einen Merkur-Zahnkammhobel gespannt, mich aber noch nicht getraut, mich damit zu rasieren, zumal ja die Feather-Rasur im Moment immer noch so prima läuft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)