NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erste Anschaffung für den Einstieg in ein tolles Hobby » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.01.2018, 11:51 Uhr
Boris22
registriertes Mitglied


Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen. Zuerst stelle ich mich mal vor, ich bin der Boris und komme aus Ludwigshafen. Ich bin 37 Jahre jung und rassiere mich seit ca. 10 Jahren mit einer Shavette. Ich trage fast immer einen leichten Bart mit Konturen diese sind mir einer Shavette recht gut zu rasieren, denke aber mit dem Messer sollte es genau so gut funktionieren. Nun so glaube ich bin ich aufs Rasiermesser gekommen. Wenn ich mich hier richtig eingelesen habe, brauche ich am Anfang nur einen Streichriemen und ein gebrauchtes und Rasurfertiges Messer. Falls zufällig jemand was abzugeben hätte, bin ich gerne offen für Angebote. Ich möchte ja nicht am Anfang gleich den Spaß am rasieren verlieren. Das Messer sollte einen graden Kopf besitzen, mehr Ansprüche habe ich im Moment noch nicht. Da ich eine sammelader habe denke ich werden im Laufe der Zeit auch noch Messer sowie Steine, Paste und Spannriemen dazu kommen. Gibt es in Forum jemanden der Schleifkurse anbietet? Oder einer der sein Schleifwissen gerne persönlich weiter gibt? Beim abziehen auf dem Streichrie muss ich ja nicht so viel beachten, außer dass er gut gespannt ist, der Rücken aufliegt und der Druck nur sanft ist! Ansonsten freue ich mich auf begeisterte gleichgesinnte und schöne Messer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.01.2018, 12:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Boris22,

herzlicher Glückwunsch zum Eintritt ins Forum. Der Spaß in diesem speziellen Verein ist Dir sicher ;-)

Zitat: "Beim abziehen auf dem Streichrie muss ich ja nicht so viel beachten,..."

Das Abziehen auf dem Hängeriemen ist die wichtigste Sache in der Messerrasur, denn es kommt nicht nur darauf an, dass das Messer optimal scharf ist, sondern dass diese Schärfe über Monate, ja sogar weit über ein Jahr aufrecht erhalten werden kann. Und hier liegt eine weitere große Stärke eines Rasiermessers gegen über Wegwerfprodukten.
Also, schau Dir diese Ausführungen genau an: s14.directupload.net/images/111015/qb6bw5mt.pdf
Hier ist nicht nur beschrieben, das man da irgendwas machen muss, sondern es sind Begründungen gegeben, weshalb man so vorgehen sollte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.01.2018, 12:53 Uhr
Boris22
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto, danke für eine schnelle Antwort. Da zeigt es sich wieder warum man sich an Profis halten sollte. Ich hätte tatsächlich das Messer falsch gehalten und den Riemen auch falsch gespannt. Ich danke für die ausführliche Anleitung.

LG Boris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.01.2018, 12:03 Uhr
Boris22
registriertes Mitglied


So ich glaube, ich habe was für den Anfang gefunden. Es wird ein 4/8 Rasiermesser von Ralf Aust mit französischen Kopf und ein Hängeriemen ebenfalls von Aust. Meint ihr damit bin ich für die ersten Gehversuche gut aufgestellt.
Da stellt sich mir die Frage, was kommt als nächstes ins Haus Stoßriemen, Steine oder doch noch ein Messer?
Lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.01.2018, 12:09 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Boris22 schrieb:

Zitat:
Da stellt sich mir die Frage, was kommt als nächstes ins Haus ... oder doch noch ein Messer?

Wenn's einem Spaß macht bleibt es nie bei nur einem

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.01.2018, 12:21 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


Right, Messer sind "Herdentiere"

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)