NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Rasurbrand 24+ Stunden NACH der Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.01.2018, 23:30 Uhr
stillermeister
registriertes Mitglied


Hallo,

habe eigentlich seit Beginn meiner Nassrasurtätigkeit vor ein paar Monaten das Problem, dass ich nach etwas mehr als 24 Stunden nach der Rasur leichte Pickel und Rasurbrand in immer den gleichen Regionen (seitlich/unterhalb des Munds; Übergang des verlängerten Kinns zum Hals) bekomme. Dies sind nicht die klassisch eingewachsenen Haare die man mit einer Pinzette oder Ähnlichem "befreien" könnte, es sind wirklich nur sehr oberflächlich, kleine Eiterpluster, dafür aber um so mehr davon!

Da ich mittlerweile verschiedenste Rasierseifen/Cremes, Hobel, Klingen sowie Rasurvorbereitung ausprobiert habe, glaube ich kaum dass es an eben diesen Punkten liegen soll.
Einen Unterschied macht es, ob ich nur mit dem Strich, danach noch quer oder gar gegen den Strich rasiere. Es tut sich zwar nichts vom dem zeitlichen Abstand von 24+, jedoch an der Quantität der auftretenden Plustern.
Aus den oben genannten Gründen glaube ich, dass es die "Defloration" der Haut durch die Stoppel ist, die eben diese kleinen Pickelchen verursacht.
Das ganze ist dahingehend schade, als dass ich die gegen den Strich Rasur mittlerweile sehr hautschonend hinkriege und das ganze sich in den ersten 24 Stunden verdammt gut anfühlt, was danach kommt reißt aber leider alles positive von vorher wieder ein.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungsbericht von euch? Das Einzige was ich im Forum zu dem Thema finden konnte war folgender Faden: https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=652&am...


Grüße
stillermeister

Diese Nachricht wurde am 15.01.2018 um 23:31 Uhr von stillermeister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2018, 10:26 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Meinen Empfehlung: Mit keinen Cremes und Wässerchen herumprobieren sondern den Hautarzt konsultieren!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 16.01.2018 um 10:31 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.01.2018, 11:43 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Rasieren mit noch weniger Verletzungen der Haut.
Inkaufnehmen einer weniger gründlichen Rasur.
Besser desinfizieren, d.h. Aftershave-Zerstäuber anstelle von Patschhänden.
Hautarzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.01.2018, 13:47 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Weniger oft (frühestens 48h) und nur mit dem Wuchs rasieren. Und trotzdem ohne Druck; Stichwort Rasurdisziplin. Und nach der Rasur die Finger aus dem Gesicht lassen! Disziplin!

Hat das Auftreten der kleinen Pickelchen bei mir nahezu eliminiert. Die letzten 1% sind Umweltfaktoren.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2018 um 13:49 Uhr von Malias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.01.2018, 19:09 Uhr
Bartolo
registriertes Mitglied


Meiner Ansicht gibt es hier zwei unterschiedliche Phänomene. Das eine sind eingewachsene Haare, das erkennt man eigentlich. Die anderen Pickelchen sind "oberflächlicher". Die entstehen m.E. hauptsächlich durch unsanfte Rasur. Manche Leute sind anscheinend so unempfindlich, das sie das nie kriegen, bei anderen kann es schnell gehen. Ich habe auch nach über 10 Jahren damit manchmal noch lokal Probleme. Ich kann aber oft auch rekonstruieren, dass ich dann einmal zu oft über die Stelle gegangen bin. Evtl. kann man durch Desinfektion mit stark alkoholhaltigen AS was machen. Die können aber die Haut austrocknen und wenn es dann jucken sollte und man sich kratzt, erzeugt das Kratzen die Reizungen/Pickel. D.h. das Geheimnis ist schonender zu rasieren und das kommt bei den meisten mit der Erfahrung von selbst.

(Du kannst zum Hautarzt gehen, aber nach den hier im Forum dominierenden Stories haben die anscheinend oft erschreckend wenig Ahnung von diesen rasurspezifischen Sachen.)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.01.2018, 20:18 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Der Tip von Bartisto ist bisher der beste.
Der Arzt wird hoffentlich klären können was die Entzündungsreaktion
verursacht und entsprechend behandeln.

Aber auch die anderen Tips solltest Du beherzigen.
Ansonstan kann man da nur spekulieren.

Du bist jetzt etwa drei Monate dabei, richtig?. Finde, das ist noch nicht soo lange.
In der Zeit hast Du "mittlerweile verschiedenste Rasierseifen/Cremes, Hobel, Klingen sowie Rasurvorbereitung ausprobiert". In dem Zeitraum war
das vielleicht etwas zuviel. Versuch Dein Setup nicht zu oft zu wechseln.
Bis zur jeweils nächsten Rasur, sollten die alten Wunden auch immer komplett abgeheilt sein! Das gehört auch zur Rasurdisziplin.
Bis dahin musst Du Dich eben mit dem Barttrimmer begnügen.

Sollten Keime/Bakterien Mitverursacher sein:
Vor der Rasur das Gesicht gründlich mit Seife Waschen.
Am besten desinfiziert nach der Rasur eine 70-80%ige Alkohollösung. Soviel Alkohol enthalten die Meisten Aftershaves aber nicht. Bei der Menge brauchst Du ggf. aber auch eine, für deine Gesichtshaut passende, Feuchtigkeitscreme.

In Deinem Fall würde ich auch erstmal sehr penibel auf Rasurhygiene achten, also nach und ggf, vor gebrauch die Rasuruntensilien (Hobel, Pinsel, Mug, etc.) mit möglichst heissem Wasser gründlich abspülen. Erstmal für jede Rasur eine frische Klinge und natürlich immer ein frisches Handtuch nur für das Gesicht verwenden (und nicht etwa dein Badehandtuch, mit dem Du dir eben die Füsse abgetrocknet hast).

Hast Du lockige Haare? Im worst case gehörst Du zu denen, die eine Nassrasur nicht vertragen und musst wohl oder übel zum Barttrimmer zurückkehren bzw. elektrisch rasieren.

Moderation: Link repariert.

Diese Nachricht wurde am 17.01.2018 um 09:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.01.2018, 22:20 Uhr
~Nyanko
Gast


Ich rate dir auch zu Bartistos Vorschlag. Alles andere sind Ferndiagnosen oder Ratschläge die dich weiter experimentieren lassen und es ggf. verschlimmern.

Aber da wir uns hier im Forum austauschen meine Gedanken zu deiner Problematik

Mit geht es ähnlich wie Bartolo. Ich habe von Zeit zu Zeit auch lokale Probleme. Bei mir treten sie auch erst nach einigen Stunden auf.
Habe bei mir als Hauptursache (neben meinem viel zu flach verlaufenden Haarwuchs) As mit Alkohol und Rasierseifen die meine Gesicht spannen lassen, sprich alles was austrocknet, ausfindig gemacht.

Ich rate daher stark von alkoholhaltigen As ab vor allem bei empfindlicher Haut die zu pickelchen und oder eingewachsenen Haaren neigt.

Manche Haut braucht nach den Strapazen einer Rasur eben mehr Pflege. Und trotz aller pflegenden Inhaltsstoffe im AS schadet Alkohol der empfindlichen Haut, erst recht nach dem Hautschichten abgeschabt wurden.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2018 um 22:21 Uhr von Nyanko editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.01.2018, 08:37 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Was bei mir am besten hilft, die strapazierte Haut nach der Rasur zu beruhigen, sind keine Wässerchen, Tinkturen, Balsam oder Creme...sondern schlicht und ergreifend möglichst kaltes Leitungswasser!

Wenn ich - was zum Glück selten ist - kleine Spots durch die Rasur habe, wirkt AS manchmal sogar kontraproduktiv. Die Haut wird dann evtl. rot und die Spots können beginnen, leicht zu bluten (produktunabhängig).

Nach einer sanften, gewissenhaft ausgeführten Rasur mit genügend Vorbereitung, gibt es diese Probleme bei mir nicht.

Ich denke aber, mit eiskaltem Leitungswasser kann man erstmal nicht viel falsch machen. Den Doc aufzusuchen wird sicherlich ebenfalls nicht schaden.

Cheerio,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.01.2018, 09:05 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Yep.

Viel kaltes Wasser - und Seifenreste gründlich runterwaschen - man sieht z.B. auf Youtube oft, wie sich die Leute die bloß aus dem Gesicht wischen...

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.01.2018, 10:48 Uhr
~Nyanko
Gast


Matten schrieb:

Zitat:
...sondern schlicht und ergreifend möglichst kaltes Leitungswasser!

Da stimme ich dir zu. Das hatte ich bei meiner ausführung völlig vergessen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)