NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Rasierpinsel-Griffe aus EBONIT » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.01.2018, 11:39 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Meines Wissens werden Ebonitgriffe für Rasierpinsel gegenwärtig
nur mit zwei Pinselherstellern in Verbindung gebracht: Paladin (USA) und Shavemac (D).

Ebonit gibt es seit mehr als hundert Jahren und ist Hartgummi.
Historisch belegt ist die naturwissenschaftliche Verwendung von Ebonit durch Alessandro Volta, der für eine von ihm entwickelte frühe Form desKondensators als Dielektrikum einsetzte.
Die Herstellung erfolgt auf Basis von Naturkautschuk, Leinöl und Schwefel, wobei der Schwefelanteil zur starken Vernetzung und damit zur hohen Härte beiträgt.

Das gut zur verarbeitende Material ermöglicht interessante optische Effekte wie Horn oder Hartholz und kann farblich marmoriert werden. Weitere optische Besonderheiten sind Farbtiefe Glanz- oder Matteffekte.
Moderne Herstellungsverfahren sollen eine Qualität des Ebonites ermöglichen, die die früheren Nachteile des Materials, wie eine sehr hohe UV-Anfälligkeit, Schwefelausblühungen durch schlechte Vermischung vor der Vulkanisation eliminieren.

Ein Hersteller von Ebonit ist in Deutschland die Schönberger Ebonite Manufaktur:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=85&v=TQDf...

Auf der Firmen-HP sieht man solche Griffe in der Rubrik "Sonstiges":
www.ebonite-arts.de/anwendungen.php

Beispiel Shavemac Rasierpinsel mit Ebonit-Griffen
https://i.imgur.com/ydwWiBp.jpg (Foto The Shave Nook)

Beispiel Paladin Rasierpinsel mit Ebonit-Griffen
uploads.tapatalk-cdn.com/20150605/1fb18ce2b3cef625904d480... (Foto The Shave Nook)

Ich finde das eine tolle Idee, einen Werkstoff auf Basis natürlicher Rohstoffe für Rasierpinselgriffe zu verwenden. Ein sehr klassischer Werkstoff, der meines Wissens bisher keinen Zugang in diesen Bereich gefunden hat.
Selbst die unmarmorierten, eher matt gehaltenene Griffe haben eine optische Tiefe, die diesen Werkstoff auch unter material-ästhetischen Gesichtspunkten sehr interessant macht.

Diese Nachricht wurde am 16.01.2018 um 11:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.01.2018, 14:49 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich habe eine Neigung zu diesen frühen Kunststoffen. Sie haben haptisch eine ganz andere Wirkung als moderne Materialien. Bakelit schätze ich sehr, wohne auch in der Nähe von Iserlohn (bakelite). Kellerräume haben immer noch Lichtschalter und Kabelschellen aus Bakelit, von meinem Vater vor über 60 Jahren installiert.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.01.2018, 16:27 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Als Pfeifenraucher kenne ich Ebonit natürlich, daß es auch für Pinselgriffe verwendet wird wusste ich nicht. Es ist etwas weicher als Acryl und deshalb für mich das ideale Material für Mundstücke. Nachteil dabei ist, daß es unter Tageslichteinwirkung mit der Zeit anläuft, wobei es bei dem marmorierten nicht ganz so schnell auffällt. Mit entsprechendem Wachs kann man es aber wieder auf Hochglanz polieren.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.01.2018, 21:49 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


Ebonittintenleiter sind zum Beispiel in höchstwertigen Füllfederhaltern zu finden. Es hat ein ausgezeichnetes Benetzungsverhalten und liefert einen ausgezeichneten Tintenfluss an die Federn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.01.2018, 10:17 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


die Info ist ja nett, aber einen Shop konnte ich nicht finden. Ist da noch was zu erwarten? Ist da noch was zu erwarten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2018, 11:21 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
die Info ist ja nett, aber einen Shop konnte ich nicht finden. Ist da noch was zu erwarten? Ist da noch was zu erwarten?

Es gibt wohl bisher nur vereinzelte Vorstöße, Ebonit als Griffmaterial
für Rasierpinsel zu verwenden und gegebenenfalls zu etablieren.
Im Netz sind jedoch schon eine ganze Reihe solcher Exemplare zu finden.
Wie oben erwähnt sind momentan zwei Hersteller in Verbindung zu bringen: Paladin (USA) und Shavemac (D).
Bei Interesse würde ich einfach dort nachfragen.
Füllfederhalter aus Ebonit wird man auch nicht auf Anhieb finden, weil
dieses Material in diesem Bereich nun mal nicht gerade verbreitet ist, sondern etwas Exklusives für Kenner ist.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2018 um 11:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.03.2018, 13:11 Uhr
Muelex66
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Sano schrieb:

Zitat:
die Info ist ja nett, aber einen Shop konnte ich nicht finden. Ist da noch was zu erwarten? Ist da noch was zu erwarten?

Wie oben erwähnt sind momentan zwei Hersteller in Verbindung zu bringen: Paladin (USA) und Shavemac (D).

...sowie Declarationgrooming (USA) und DorianCrafts (Ö).
Allerdings besteht nur bei Shavemac derzeit die Chance einen benutzerdefinierten Pinsel mit Ebonitgriff in Auftrag zu geben.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2018 um 13:12 Uhr von Muelex66 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.05.2018, 10:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Inzwischen sehe ich die ersten heimischen Ebonitgriffe auf der
Shavemac-HP:
https://www.shavemac.com/Rasierpinsel/Ebonit
Die Schönheiten haben ihren Preis. Unterschiedliche Griffformen wären
wünschenswert. Auch einfarbiges Ebonit hat seinen Reiz, obwohl in dem Fall gerade das einzigartige Merkmal der individuellen "Maserung" fehlt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.05.2018, 11:32 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Schön anzusehen sind sie ja. Obwohl ich von meinem Shavemac begeistert bin, werde ich, bei einem weiteren Kauf, wohl nicht den Mehrpreis für einen Ebonitgriff ausgeben. Wie ich oben geschrieben habe, kann Ebonit unter Tageslicht etwas ausblassen/anlaufen. Ist zwar kein großer Aufwand es zu polieren, aber ich finde die Auswahl von Griffen die Shavemac anbietet für mich völlig aureichend, zumal diese praktisch pflegefrei sind und keinen Einfluss auf das Schäumen haben.
Ich könnte mir aber vorstellen, daß mit der Zeit auch unterschiedliche Griffformen folgen werden. Herr Blos wird wohl erst einmal abwarten, wie die Resonanz auf das neue Material ist.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!

Diese Nachricht wurde am 11.05.2018 um 11:36 Uhr von Pinselkasper editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)