NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel von Fendrihan » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2018, 14:25 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Durch einen Beitrag im Nachbarforum bin ich auf einen Hobel aufmerksam geworden, der für mich so interessant klang, dass ich ihn gekauft habe. Er wird von Fendrihan vertrieben und es gibt ihn in drei Varianten, die sich, soweit man das anhand von Fotos beurteilen kann, nur minimal in der Ausführung der Griffe unterscheiden. Ich habe mich für das Modell "Scientist Mk II" entschieden. Nach bislang sechs Rasuren hier ein paar Daten und erste Eindrücke.

Der Versand erfolgte per EInschreiben aus Florida, die Lieferzeit betrug 10 Tage. Der Hobel blieb nicht im Zoll hängen, ich konnte ihn gegen Zahlung der EUSt in einer DHL-Filiale in Empfang nehmen. Die Anschaffungskosten beliefen sich insgesamt auf 39,95 USD Kaufpreis + 13.50 USD Versand (= günstigste Versandart) + 6,41 EUR EUSt.

Die Verpackung war ebenso transportsicher wie schmucklos. Das Hobel macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Verwendetes Material ist Edelstahl ("cast stainless steel"). Angesichts des Preises ist es keine Überraschung, dass Fendrihan als Herstellungsort Taiwan angibt.
Das Kopfdesign entspricht dem der Merkur-Hobel mit Schaumkante, nur ist die Platte etwas flacher und der Kopf insgesamt breiter ausgefallen. Also kein seitlicher Klingenüberstand, was mir nicht so gefällt. Das Gewinde ist ein Standard-M5-Gewinde, die Schraube ist relativ lang.

Abmessungen (ca.):
Länge insgesamt 100 mm
Grifflänge 95 mm
Kopfbreite 42 mm
Gewicht insgesamt 111 g
davon Kopf 30 g

Die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Der Griff ist makellos und hält dem Vergleich mit hochpreisigen Konkurrenzprodukten durchaus stand.
Die Verarbeitung des Kopfes stellt wesentlich höhere Ansprüche und kann mit der des Griffes nicht mithalten. Während Griff und Oberseite des Deckels glatt poliert sind, ist der Rest des Kopfes leicht marmoriert (sieht aus wie eine feine Hammerschlaglackierung). Die Fixierung der Klinge ist vorbildlich gelöst, ein Nachjustieren ist nicht erforderlich.
Allerdings ist der komplette Kopf für meinen Geschmack etwas zu scharfkantig ausgefallen. Das gilt auch für die Schaumkante, die sich im Gesicht, ähnlich wie bei den dreiteiligen Pearl-Hobeln mit Schaumkante, etwas rau anfühlt.

Und wie rasiert er? Die Aggressivität liegt irgendwo zwischen Merkur-Schaumkanten und den Parker-Dreiteilern mit Schaumkante. Es handelt sich also weder um einen Schmusehobel noch um eine Waffe in Hobelform. Das rel. hohe Gewicht verführt dazu, mehr Druck auszuüben als gewollt. Das Finden des richtigen Winkels ist kein Problem. Man kann also von einem alltagstauglichen, leicht zu beherrschenden Hobel sprechen.

Nochmal Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
+ gutes PLV
+ sehr gut verarbeiteter Griff
+ sehr gute Klingenfixierung
+ unproblematisches Rasieren
- Kopf etwas zu scharfkantig für meinen Geschmack
- kein seitlicher Klingenüberstand

Abschließend ein paar Fotos in "gewohnter Qualität":









Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2018, 19:05 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Prima Bericht. Interessanter Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2018, 19:21 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Find' ihn sehr schick, auch die Hammerschlag-Lack-artige Oberfläche hat was. Und einen günstigeren Edelstahl-Hobel wird man kaum finden. Leider sind die Griffe schon recht lang, für mich müsste da noch minstestens ein cm weg. Schade, da bieten sie schon mehrere verschiedene an, aber alle sind sie gleich lang.
Diese Nachricht wurde am 21.01.2018 um 19:21 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2018, 01:22 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


sw_ schrieb:

Zitat:
Find' ihn sehr schick, auch die Hammerschlag-Lack-artige Oberfläche hat was. Und einen günstigeren Edelstahl-Hobel wird man kaum finden. Leider sind die Griffe schon recht lang, für mich müsste da noch minstestens ein cm weg. Schade, da bieten sie schon mehrere verschiedene an, aber alle sind sie gleich lang.

Der Hobel hat ein M5-Gewinde, so dass Du alle anderen Griffe von Mühle, Merkur, Ikon, usw. im Tausch aufschrauben kannst. Damit besteht für Dich die Möglichkeit, Deinen ganz individuellen Griff auszuwählen. Und den dann übrig gebliebenen Fendrihangriff kannst Du dann im Mitarbeiterhandel veräussern.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2018, 01:37 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Klar, das Blöde ist halt, dass mir die Fendrihan-Griffe, abgesehen von der Länge, sehr gut gefallen und ich nicht zuletzt deswegen bestellen würde. Alleine wegen des Kopfes würde ich nicht ordern, da ich aktuell ganz zufrieden bin mit dem, was ich habe. Aber vielleicht verirrt sich ja mal einer in den MH.
Diese Nachricht wurde am 22.01.2018 um 01:37 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.01.2018, 14:58 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Die haben in ihrem Shop einige schöne Köpfe. Wozu brauche ich denn noch Griffe?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.01.2018, 20:25 Uhr
frameh
registriertes Mitglied


Die Länge der Schraube des Kopfes hat bei mir den Wechsel auf den Griff des Merkur 20c nicht zugelassen - ohne Distanzscheibe zu lang.

Die Oberfläche ist typisch für das Feingussverfahren. Weil ich es interessant finde, eine kurze Beschreibung:

In einer Wachsspritzmaschine werden die Kopfteile aus Wachs hergestellt, diese werden dann an einen Wachsstamm geklebt. Die entstandene Wachstraube wird in eine „Schickerlösung“ getaucht. Danach folgt in mehreren Schritten ein Aufbau von Keramiksanden - von sehr fein bis etwas gröber. Das Ganze trocknet dann 1-2 Tage. Danach wird das Wachs ausgeschmolzen. Deswegen heißt das auch Wachsausschmelz-Verfahren.

Die Keramik wird im Ofen gebrannt. In die heisse Keramik wird der Stahl gegossen. Nach dem Abkühlen wird die Keramik abgeschlagen.

Die ehemalige Wachstraube ist jetzt aus Stahl. Die gewünschten Teile werden abgetrennt und danach gestrahlt. Daher kommt dann auch die leicht rauhe Oberfläche. Danach wurden einige Teile (Kopfplatte oben) noch poliert und ggf. das Gewinde geschnitten.

Also ein aufwendig hergestellter Hobel(Kopf).

Atze hat das Verhalten sehr schön beschrieben und auch gut den Vergleich zum Merkur hergestellt. Ich habe bei wiederholter Rasur auch festgestellt, dass der Rasierer mehr Aufmerksamkeit als der Merkur braucht.

Also noch etwas probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2018, 21:27 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Hat mal jemand versucht, ob Maggard-Griffe passen oder ist auch hier die Schraube zu lang?
Übrigens, bei Fendrihan haben sie auch einen Bevel-Klon namens "Lawrence" im Sortiment. Falls jemand dort bestellen sollte und neugierig ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.01.2018, 12:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rein optisch gefällt mit die "rauhe" oder "körnige" Gußstruktur bei den Kopfteilen nicht.
Ich habe diverse Photos gesehen, wo anscheinend auch die Schaumkante davon betroffen ist.
Inwieweit dieser Aspekt Einfluß auf das Rasurverhalten hat, weiß ich nicht.
Oder anders ausgedrückt, ob es tatsächlich besser wäre, wenn die Schaumkante von der Oberfläche her völlig glatt wäre?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.02.2020, 22:37 Uhr
kastala
registriertes Mitglied


Hallo Atze,

der könnte mir gefallen. Leider finde ich keinen Shop in USA oder Canada, der nach Deutscheland verschickt.

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

--
Gruß

aus Niedersachsen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)