NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Aust oder Böker für einen Einsteiger » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2018, 01:31 Uhr
ElBarto123
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,
ich rasiere mich seit circa zwei Jahren mit der Jaguar Orca S und möchte jetzt endlich auf ein richtiges Rasiermesser umsteigen.
Nachdem ich viel im Forum gelesen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass für mich eine circa 5/8 Zoll Klinge mit französischem oder rundem Kopf am Besten eignet.
Hängengeblieben bin ich inzwischen bei Böker beim King Cutter, The Celebrated Bocote und Classic. Außerdem habe ich ein 4/8 Messer mit französischem Kopf von Aust im Auge und kann mich jetzt, aufgrund meiner fehlenden Erfahrung mit richtigen Rasiermessern, nicht zwischen diesen vieren entscheiden.
Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht und welches könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch eines, was ich oben nicht genannt habe.
Vielen Dank im Voraus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2018, 08:44 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

Ich glaube du solltest dir dasjenige kaufen, welches dir am besten gefällt Bei den von dir genannten Messern dürfte nicht viel um sein.
Was halt für einen Anfänger nicht uninteressant ist ist die Auslieferschärfe. Hier kann ich zu beiden Messern nichts aus meiner eigenen Erfahrung berichten, denn ich besitze keines von beiden Herstellern. Wenn man den berichten hier glauben darf, dann verhält es sich mit der auslieferschärfe bei Aust wohl etwas stabiler als bei Böker - aber beide Hersteller dürften durchaus in der Lage sein rasurscharfe auszuliefern. Du solltest aber vielleicht einfach einplanen, dass das Messer, welches auch immer du dir bestellen möchtest, wenn du das Gefühl hast, dass es nicht scharf genug ist, von einem Profi hier im Forum schärfen lassen solltest (hier kann ich aus eigener Erfahrung z.B. Bartisto empfehlen). Und obwohl man als Anfänger Angst hat, dass man es nicht erkennt ob das Messer scharf genug ist - meiner Meinung nach erkennt man es Heiner Proberasur sehr wohl!

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 28.01.2018 um 08:45 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2018, 13:20 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Ich habe mir von Böker das Silver Steel Schildpat und das Scheersalon gekauft. Die Messer sind sehr gut gefertigte schöne Stücke aber keinesfalls rasurscharf. Sie waren richtiggehend stumpf.

Das billige "Solingen"-Messer von Messer Rödter (https://www.scharferladen.de/nassrasur-solingen/rasiermes...) für 1/3 des Preises der Böker kam schon viel schärfer an. Ich hatte aber auch bei der Bestellung um rasurfertigen Abzug gebeten,

Ich habe mir ausserdem hier aus dem Mitgliederhandel vier gebrauchte Messer nach und nach gekauft. Diese kamen perfekt rasurbereit zu mir.

Wenn man das "zupackende" Gefühl eines solchen gut geschärften Messers mal erlebt hat kann man über die Schärfe oder besser gesagt Stumpfheit der Böker-Messer nur den Kopf schütteln...

Ich habe mich im Mai zu einem Schärf-Kurs bei Böker angemeldet und werde dort meine Wahrnehmung ansprechen. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, das Böker das bewusst macht, um die Gefahr von Produkthaftung zu reduzieren. Extrem scharfe Rasiermesser auszuliefern halten die für eine schlechte Idee.

Mit Aust-Messer habe ich keine Erfahrungen.

WOMBAT

Diese Nachricht wurde am 28.01.2018 um 13:22 Uhr von Wombat1964 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2018, 13:21 Uhr
MarleyBob
registriertes Mitglied


Hallöle,

erstmal muss ich Borsif sekundieren, nimm was dir am besten gefällt .

Die Werksschärfe bei Auslieferung von Böker war ja hier gerade Thema. Ich schätze du hast das schon gelesen, trotzdem noch einmal der Link: https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=34454&... .

Mein erstes Messer war ein Böker Celebrated in Ebenholz Schalen; ich war und bin damit sehr zufrieden, weiterhin eines meiner Lieblingsmesser. Es kam auch rasurscharf an und hielt durchs Ledern seine Schärfe auch recht lange. Ich kann es zu deinen anderen Ideen leider nicht in Referenz setzen, da ich kein weiteres dieser Messer besitze.

Ich hoffe das trägt ein wenig zur Entscheidungsfindung bei.

Beste Grüße
MB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2018, 16:17 Uhr
~EasyRider
Gast


Meiner Erfahrung nach eignen sich sowohl Aust als auch Böker ganz hervorragend als Anfängermesser. Mein Aust kam seinerzeit absolut rasurscharf an, ebenso mein letztes von Böker (Elite Carbon SE), das sich mit dem Hart Steel die Favoritenrolle teilt.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2018, 16:25 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

Mir ist noch etwas zur auslieferschärfe eingefallen. Hier im Forum haben einige Mitglieder erfolgreich die Schärfe (wohl eher Stumpfheit) ihrer Messer bei diesen Herstellern reklamieren können. War auch immer kostenlos. Das wäre wohl der sinnvollere erste Schritt bevor man einen Schärfer hier im Forum bemüht.

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2018, 16:52 Uhr
Formschnitt
registriertes Mitglied


Mein Böker Elite Carbon wurde mir leider nicht rasurtauglich (sprich stumpf)geliefert. Natürlich war die Verwunderung groß, daß ein Hersteller wie Böker so etwas ausliefert. Daher kam es für mich auch nicht in Frage das Messer an Böker zurückzuschicken, mein Vertrauen hatten sie da schon verspielt... Daher ging es zu einem Messerschärfer, der sein Handwerk versteht. Ausserdem hatte ich auch keine Lust auf Diskussionen mit den Mitarbeitern aus dem Kundenservice.
Aber es gibt ja noch andere Hersteller in Solingen, die scharfe Messer liefern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2018, 18:37 Uhr
ElBarto123
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die schnellen Antworten, auch wenn hier keine eindeutige Meinung herrscht. Ich denke, dass ich mich für das Messer von Aust entscheiden werde, da ich es gerne rasurfertig bekommen würde und mir die Optik zu dem Preis am besten gefällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)