NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Schonender Rasierer mit schärfer Klinge oder anders herum? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.01.2018, 08:49 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

nach rund 35 Jahren elektrischer und einem Jahr Gillette-Fusion-Rasur, benutze ich nun seit zehn Tagen meinen EJ DE 89 mit Personna blue. Nach anfänglichen Hautirritationen klappt das inzwischen schon ziemlich gut.

Nun habe ich, da ich mich noch als Anfänger bezeichnen möchte, eine Frage zu dem ganzen Thema "Hobel Rasur" :

Wie habe ich mir den Unterschied vorzustellen zwischen einem schonenden Hobel mit scharfer Klinge und einem aggressiven Hobel mit schonender er Klinge?

Viele Grüße

Diese Nachricht wurde am 30.01.2018 um 08:54 Uhr von KY4400 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.01.2018, 09:18 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ist letztlich Erfahrungssache.
Mit einem verstellbaren Hobel kann man versch. Klingen mit unterschiedlichen Spaltmaßen austesten und ein Gefühl dafür bekommen.
Oder mit einem Hobel, der eine Variation mit unterschiedlichen Basisplatten zulässt (wie z.B. der Rockwell).
Eine abgearbeitete oder sehr sanfte Klinge wird wohl nicht in einem aggressiven Hobel "schärfer", eine sehr scharfe Klinge lässt sich in einem milden Hobel nicht völlig "entschärfen".
Es kommt auf das Zusammenspiel an.
Mitunter wird man eine ganze Weile brauchen, um eine Idealkombination
zwischen Hobel und Klinge zu finden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.01.2018, 09:35 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


So ist es.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2018, 13:12 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Ich persönlich habe mich - als "Gesichtshaut-Sensibelchen" - für die Kombination aus einem sanften Hobel (G&F Timor 1352) und sanften, aber mehr als ausreichend scharfen Klingen (hauptsächl. Gillette Silver Blue, gelegentl. Derby Premium u. Voskhod) entschieden.

Im Zweifelsfall komme ich mit einem sanften Hobel bestückt mit einer scharfen Klinge besser zurecht als mit einem aggressiven Hobel mit sanfter Klinge. Um das herauszufinden, musste ich aber auch ein wenig experimentieren und entsprechenden "Blutzoll" bezahlen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2018, 13:34 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Schonmal vielen Dank für Eure Tips!

Bis jetzt komme ich als Noch-Anfänger mit meinem EJ mit R89-Kopf und Gillette silver-blue besser als mit meinem Fatip Piccolo zurecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2018, 13:35 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Meiner Ansucht nach ist eine scharfe Rasierklinge die Grundvoraussetzung für ein gutes Rasurergebnis.

Beim Hobel ist es meiner Ansicht nach weniger von Bedeutung, ob dieser eher als sanft oder aggressiv eingestuft wird, sondern es kommt vielmehr auf die Handhabung desselben an, d. h. mit dem richtigen Winkel aufsetzen, nicht zu fest aufdrücken, etc.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2018, 17:33 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe gute Erfahrungen mit schon einrasierten klingen in den etwas Direkteren rasierhobeln, wie fatip oc oder Gillette Newtype gemacht. Finde ich fast angenehmer als sehr scharfe Klinik sanften rasierer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2018, 19:32 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Ich habe gute Erfahrungen mit schon einrasierten klingen in den etwas Direkteren rasierhobeln, wie fatip oc oder Gillette Newtype gemacht. Finde ich fast angenehmer als sehr scharfe Klinik sanften rasierer.

Moin,

ich empfinde das bei Astra und Feather genauso. Nach der Rasur ziehe ich die Klinge immer auf dem Handballen ab. Vielleicht wird es dadurch auch angenehmer.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)