NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Everyday Carry (EDC) » Taschenmesser schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2018, 12:44 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin, moin,

ich bin seit einigen Tagen auf dem Nassrasur Forum und beschäftige mich gerade in erster Linie mit der Nassrasur mit dem Messer.
Aber da es hier auch eine EDC Sektion gibt wollte ich mal nachfragen ob es jemanden gibt der auch Taschenmesser schärfen kann.
Ich habe 3 Taschenmesser die ich gerne geschärft hätte. Leider fehlt mir im Moment die Erfahrung um es 'richtig' zu machen.

Es geht um ein Messer mit einer Tanto-Klinge, eines mit einer Recurved Klinge und ein winziges Messer mit einer Spear-point klinge.

Ich hatte diese Messer schon mal schleifen lassen, aber eher mit mäßigem Erfolg, sprich sie waren nur etwas schärfer als bevor und meiner Meinung nach immer noch weit entfernt von Gebrauchs-Schärfe.....

Naja, wie dem auch sei: Falls das jemand machen kann wäre das super, natürlich gegen Aufwandsentschädigung.

Falls derjenige auch dem Osnabrücker Raum kommt, dann kann ich die Messer auch direkt mal vorbei bringen.

gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2018, 15:52 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


www.dieklinge.de
Da würde ich es versuchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.02.2018, 22:29 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Eine Recurve-Klinge (nicht "recurved"!) ist nicht so ganz einfach zu schärfen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.02.2018, 22:50 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hi Oimann und Wombat,

hmm, mal eben von Osnabrück nach Dortmund fahren ist ein wenig schlecht. Vielleicht könnte man das mit einem Abstecher nach Solingen verbinden, aber dann kann man sich seine Messer wahrscheinlich gleich in Solingen schärfen lassen...

Ja, hab mich gar nicht erst getraut das selbst zu machen. Alle 3 Messer haben so ihre Spezialitäten was das schärfen angeht. Schätze da brauchts jemanden mit Erfahrung.

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2018, 08:32 Uhr
iAlex
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

Bielefeld ist nicht so weit. Hier gibt es einen tollen kleinen Laden den Schneidwarenkontor. Tolle Messer und ein super Schleifservice! Er bietet auch Schärfkurse an. www.bielefelder-schneidwarenkontor.de

Gruß aus der (fast) Nachbarstadt
Alex

PS. Alles rund um die Nassrasur wird ebenfalls verkauft. Vorsicht also, der kleine Laden kann schnell ins Geld gehen ;-)

--
iAlex

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 08:37 Uhr von iAlex editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2018, 12:02 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hi Alex,

vielen Dank für den Tipp.
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Hast du dort schon mal einen Schleifkurs gemacht?

Gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2018, 22:15 Uhr
Bagpipe
registriertes Mitglied


Versuchs mal mit dem Schärfset von Lansky.
Mit dem habe ich auch mal angefangen. Man kann den Schärfwinkel einstellen und man hat verschieden grobe oder feine "Schleifsteine"

Gruß
Berthold

--
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
Winston Churchill 1874-1965
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.02.2018, 17:57 Uhr
iAlex
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

nein, persönlich habe ich dort keinen Schleifkurs besucht. Aber ich habe dort einen Großteil an Kochmessern so wie Rasierhobeln etc. gekauft.

Gruß
Alex

--
iAlex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.02.2018, 17:03 Uhr
Nebel
registriertes Mitglied


Moin,
die Schleifkurse bei www.bielefelder-schneidwarenkontor.de kann ich auch empfehlen, allerdings ist da die Terminfindung nicht ganz einfach, da die Kurse immer gut besucht sind.

Gruß,

Andre

--
Bigger on the Inside ...

Aust 5/8 Rundkopf, Dragon, Herold, Merkur 38c, Kai, Mühle, Taylor, Musgo, Proraso,
Meißner "Natural Bay Rum", Pitralon CH
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.02.2018, 17:32 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin, moin Andre,

hm, ich werds mal versuchen. Ich mein, sowas ist nie weg.
Aber danke für den Hinweis.

Gruß,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.02.2018, 19:51 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moinsen,

hier mal ein kleines Feedback:die Schleifkurse beim Bielefelder-Schneidwarenkontor sind ausgebucht für 2018...... Da hat Andre die Lage leicht unterschätzt

gruß,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.02.2018, 23:04 Uhr
Hellas
registriertes Mitglied


Ich werfe da mal den China-Nachbau des Apex Edge Pro in den Ring.

Kriegt man in der Bucht für Preise zwischen 13 und 18 EUR mir 4 Steinen, die gar nicht so schlecht sind, wenn auch recht weich (klar, man darf jetzt keine Naniwas Choseras erwarten). Evtl noch bei Aliexpress einen 3000er und 5000er Stein dazugestellten und schon kann man seine Taschenmesser nicht nur ordentlich Schärfen, sondern auch ganz passabel polieren. Für Taschenmesser, Standard Kûchenmesser und auch Jagdmesser gar keine schlechte Wahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.02.2018, 19:03 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin Hellas,

ich hab mir solch einen Klon 'gedruckt' was erstaunlich super funktionert (genau genommen hab ich Drucken lassen) mit normalen Messern. Bei diesen Messern hab ich so meine Zweifel ob das so ohne weiteres geht. OK, ich denke das Tanto-Messer sollte keine größere Hürde darstellen

https://ibb.co/kV0AMS

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.02.2018, 12:57 Uhr
Nebel
registriertes Mitglied


@astronach: Wieso unterschätzt, ich sage ja, die Kurse sind immer gut besucht. Ich hätte damals nen halbes Jahr Wartezeit auf nen Kurs gehabt. Am Ende habe ich mich mit ein paar Bekannten zusammen getan, und wir haben eine eigenen Kurs (sozusagen Sondertermin) gemacht. Wir mussten damals mindestens 5 Personen sein, damit wir einen Termin ausser der Reihe bekommen haben.

Gruß,

Andre

--
Bigger on the Inside ...

Aust 5/8 Rundkopf, Dragon, Herold, Merkur 38c, Kai, Mühle, Taylor, Musgo, Proraso,
Meißner "Natural Bay Rum", Pitralon CH

Diese Nachricht wurde am 19.02.2018 um 12:57 Uhr von Nebel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.02.2018, 14:51 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin Andre,

jo, die Kurse sind wirklich gut besucht :-)


Hätte denn noch jemand anderer Interesse an diesem Schleifkurs? Vielleicht kriegen wir ja auch so eine Gruppe organisiert?


gruss
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.10.2019, 15:08 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Es kommt auch immer auf die Messer an, nicht jedes Messer wirst du jemals so scharf bekommen wie du es gerne hättest wenn die Komposition des Stahls nicht die beste ist.

Für den Hausgebrauch hat sich für Menschen die sich nicht großartig mit dem freihändigen Schärfen beschäftigen wollen der Sharpmaker von Spyderco bewährt.

Hab mich zwar selbst immer gesträubt "so viel Geld" für ein Schärfsystem auszugeben aber es macht seinen Job dann doch erstaunlich gut und für alle einfach verständlich.

Auch wenn ich persönlich immer noch am liebsten freihändig auf den Naniwa's Schärfe muss ich doch sagen, das wenn es sehr schnell gehen muss der Sharpmaker hergeholt wird, besonders bei den ganzen Superstählen die dir die Wassersteine kurvig Schleifen.


Ist zwar keine direkte Hilfe auf deinen Beitrag, aber langfristig gesehen wirst du glücklicher mit dieser Variante werden, als immer jemanden deine Messer zum Schärfen vorbeizubringen.

Bei Rasiermessern mit höherer Standzeit als ein EDC wird das noch mal was anderes sein.


Nur eine Empfehlung meinerseits, die ich mittlerweile jedem Messerafficionado ans Herz lege.


Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.10.2019, 11:55 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Für z.B. die Tantoklinge bringt der Spyderco eher nichts.

Superstähle sind eh überbewertet:

Jeder lobt z.B. die Victorinox-Taschenmesser.

Einige Leute haben sich da mal hintergeklemmt und letztlich kam raus, dass die Klingen quasi aus dem günstigen 440A Stahl sind.

Victorinox selber gab nie Informationen zu ihrem Stahl heraus.

440C oder AUS-8 sind hochwertigere Stähle, nur sind die wesentlich schwerer scharf zu bekommen. Dann aber bleiben sie länger scharf.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 09.10.2019 um 12:01 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Everyday Carry (EDC) ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)