NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Eigenschaften von Rasierseifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.02.2018, 20:38 Uhr
sword
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich benutze unterschiedliche Rasierseifen desselben Herstellers und habe festgestellt das eine Seife sehr viel schneller auf der Haut anfängt zu „prickeln“ als die anderen.
Das wirft für mich die Frage auf ob die für den Duft zuständigen Zutaten auch noch andere Eigenschaften der Seife beeinflussen, und wenn ja wie?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sogar die Eigenschaften der Duftstoffe?
Im speziellen geht es mir dabei z.B. um: Sandelholz, Mandel, Citrus und Orangenblüte.

Beste Grüße
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.02.2018, 21:32 Uhr
~oyama
Gast


sword schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,

ich benutze unterschiedliche Rasierseifen desselben Herstellers und habe festgestellt das eine Seife sehr viel schneller auf der Haut anfängt zu „prickeln“ als die anderen.
Das wirft für mich die Frage auf ob die für den Duft zuständigen Zutaten auch noch andere Eigenschaften der Seife beeinflussen, und wenn ja wie?
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt sogar die Eigenschaften der Duftstoffe?
Im speziellen geht es mir dabei z.B. um: Sandelholz, Mandel, Citrus und Orangenblüte.

Beste Grüße
Thomas

Proraso Rot verursacht bei mir auch ein prickeln. Könnte an der chemischen Zusammensetzung liegen. Aber es weicht das Haar sehr gut ein, evtl. ist das der Grund?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.02.2018, 16:27 Uhr
Icebergs
registriertes Mitglied


Wer das Prickeln liebt, sollte unbedingt Arko verwenden und gaahhnnz laaaangg einwirken lassen...!

--
Mühle R94, Timor 1350_K GSB, Personna, Feather Golddachs Silberspitz SWK Proraso rot+weiß, Dusy Kabinett, Knize AS* Hattric, Tüff, Proraso Balm EDT* Safari, Knize, Acqua di Parma
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.02.2018, 08:36 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Icebergs schrieb:

Zitat:
Wer das Prickeln liebt, sollte unbedingt Arko verwenden und gaahhnnz laaaangg einwirken lassen...!

Da haben einige wohl eine "Prinzessin auf der Erbse" Haut. Ich habe bei Rasierseife noch nie eine Reaktion meiner Haut bemerkt, kein Prickeln etc. Das sind doch keine chem. Kampfstoffe a la Gelbkreuz...Was ich allerdings merke ist falsche Rssurtechnik in Kombination mit einer schlechten Rasierhobel Klingenkombination - das reizt meine Haut auch manchmal. Das dürfte doch die hauptsächliche Reizquelle sein - nicht die Rasierseife.

Diese Nachricht wurde am 09.02.2018 um 08:37 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.02.2018, 10:32 Uhr
Jazzman2009
registriertes Mitglied


Hallo Sword,

wenn es sich um den selben Hersteller handelt und die Grundzusammensetzung ein und die selbe ist, liegt es an den Parfümölen.
Da sind Allergene drin, die dem einen nichts tun, dem anderen juckts, brennts oder prickelts. Mandel, also Bittermandelöl brennt bei mir wie Feuer und es gibt eine rote Backe, also eine heftige allergische Reaktion. Alle Zitrusöle verursachen ein prickeln bei mir, also halb so schlimm wie Mandel.
Vermeiden kann man es nur durch weglassen, oder das prickeln stört eben nicht.
Und an gbkon34: Nicht jeder hat Allergien, diejenigen sollen froh sein, diejenigen, die aber allergisch reagieren sind nicht gleich Prinzessinen. Dein Antwort, ist voll am Thema vorbei...mangelhaft ..hinsetzen ;-)

--
Parker Variant Adjustable ,Merkur Progress 500
Sputnik, ASP, Perma Sharp
THÄTER Pinsel 49125 Silberspitze 3-Band Plexiglas
Klar,Wickham,Meißner Tremonia

Diese Nachricht wurde am 09.02.2018 um 10:32 Uhr von Jazzman2009 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.02.2018, 11:22 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Ach was, gbkon ist auch eine kleine Prinzessin

gbkon34 schrieb:

Zitat:
Zweimal am Tag rasieren, also das wäre bei mir schon ein Fall von Masochismus... Schon täglich ist kein Vergnügen, alle zwei Tage ist ideal.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.02.2018, 12:13 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


matchbox schrieb:

Zitat:
Ach was, gbkon ist auch eine kleine Prinzessin

gbkon34 schrieb:

Zitat:
Zweimal am Tag rasieren, also das wäre bei mir schon ein Fall von Masochismus... Schon täglich ist kein Vergnügen, alle zwei Tage ist ideal.



Gebe ich gerne zu, meine Haut ist auch keine Lederhaut, etwas vorsichtig muss ich da sein. Nur hatte ich Probleme mit gereizter Haut vor allem durch das rasieren selbst und ich hatte das Gefühl das vielleicht manche den Hauptreizauslöser verwechseln.
Aber es kann natürlich sein, das diese Parfümöle nicht so ohne sind. Das mit der Prinzessin war als vielleicht etwas frecher Scherz gemeint
Ich habe ein selber gemixtes Aftershave mit Weihrauchauszug und etwas Sandelholzöl. Irgendwie ist mir da eine Zusammensetzung gelungen die erstaunlich hautberuhigend wirkt, zumindest bei mir,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.02.2018, 14:56 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Prickeln kenne ich nicht, aber ich hatte mal bemerkt, dass ich bei Sandelholz kleine rote Punkte bekomme ...

Dummerweise hatte gerade diverse Proben bestellt, einige mit Sandelholz, weil ich dachte es läge an der Siefe insgesamt. War bei anderen Herstellern reproduzierbar, also Mühle, Klar, Proraso, TobS usw.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.02.2018, 17:17 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Icebergs schrieb:

Zitat:
Wer das Prickeln liebt, sollte unbedingt Arko verwenden und gaahhnnz laaaangg einwirken lassen...!

Ja, und? Null Prickeln, egal, wie lange.

Wer Rasierseife danach nicht wenigstens abspült, - selbst schuld.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2018, 17:32 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Wer Rasierseife danach nicht wenigstens abspült, - selbst schuld.

Top! :-))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2018, 12:39 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Auch wenn alle Rasierseifen nach demselben Grundprinzip hergestellt werden, sind es nicht nur die Duftstoffe, die der Haut zusetzen können.

Jede Seife, auch Rasierseife, basiert auf dem Prinzip der Verseifung von Fetten (z. B. pflanzlich: Kokosfett, Palmöl, tierisch: Rindertalg) durch Laugen (z. B. Kalilauge, Natronlauge): Das Fett wird erhitzt, dann fügt man langsam und vorsichtig die passende Menge Lauge hinzu und verrührt das Ganze dabei (Seifensieden). Nach einem längeren Prozess (Vergelung, Formen der Seifenblöcke, Portionierung, Trocknung) erhält man als Endprodukt ein Stück Seife.

So funktioniert's im Grundsatz. Doch die Unterschiede liegen in den Details. Zum einen werden bei Sieden den Seifen noch Farb- und Duftstoffe hinzugefügt. Diese können durchaus allergische Reaktionen auslösen, denn nicht jede Haut verträgt jeden Duftstoff. Zum anderen werden Seifen je nach Verwendungszweck mehr oder weniger stark mit mehr Fetten oder Ölen (z. B. Glyzerine, Olivenöl, Rizinusöl) versetzt, die für den Prozess der Verseifung nicht benötigt werden, sondern gezielt die Wirkung der Seife regulieren. Man spricht hier von Überfettung. Allerdings führt, im Gegensatz zu dem, was die Werbung oft suggeriert, diese Überfettung nicht dazu, dass der Haut mehr Fett zugeführt wird als die Seife entfernt, sondern die Überfettung führt dazu, dass eine überfettete Seife die Haut weniger aufweicht und weniger entfettet.

Rasierseifen funktionieren genau so wie alle übrigen Seifen. Aber auch wenn die aufweichende und entfettende Wirkung sowie die Schaumbildung bei diesen Seifen generell deutlich stärker ausfallen als z. B. bei Seifen, die als Handwasch-, Dusch- oder Badeseifen dienen, so wird je nach Zielgruppe (= Hauttyp) die Wirkung mit gezielter Überfettung reguliert.

Die schon angesprochene Arko-Seife ist z. B. nur sehr gering überfettet und hat daher eine sehr stark aufweichende und entfettende Wirkung, was wiederum nicht jede Haut gleichermaßen goutiert. Die bekannte Palmolive-Seife ist etwas stärker überfettet, so dass mehr Männer mit ihr zurechtkommen, aber es mag auch schon einige geben, denen - vom Geruch abgesehen, den der ist immer auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung - die Wirkung der Seife schon zu sehr abgeschwächt wurde. Und umgekehrt gibt es auch viele, die auch die Palmolive als zu stark entfettend und aufweichend empfinden und deshalb zu einer noch stärker überfetteten Seife greifen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mindestens ebenso sehr wie - wenn nicht noch mehr als - die zugefügten Duft- und Farbstoffe können Umfang und Art der Überfettung die Hautverträglichkeit einer Seife beeinflussen. Das gilt für alle Seifen gleichermaßen, selbstverständlich auch für Rasierseifen.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2018 um 12:46 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.02.2018, 15:03 Uhr
sword
registriertes Mitglied


Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Das es sich wie gesagt um Seifen des selben Herstellers (Mondial) handelt und die sich nur durch die unterschiedlichen Duftnoten unterscheiden, so zumindest meine Vermutung, hatte ich auch schon eine allergische Reaktion auf eben das Sandelholz vermutet.

Da die Einweichwirkung wie von Captain Greybeard beschrieben mit der Überfettung und nicht mit den Duftzusätzen gesteuert wird, bestätigt das meine erste Annahme.

Um „allergische Reaktion“ zu relativieren muss ich dazusagen, der Effekt tritt nur auf wenn ich mir, um das Rasur Ergebnis perfekt werden zu lassen, vor der Rasur ein Gesichtspeeling gönne. Die Haut also bereits gereizt ist noch bevor die Seife in`s Spiel kommt.

Ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden mit den Seifen und kann diese nur empfehlen.

Gruß
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.02.2018, 16:18 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


sword schrieb:

Zitat:
Um „allergische Reaktion“ zu relativieren muss ich dazusagen, der Effekt tritt nur auf wenn ich mir, um das Rasur Ergebnis perfekt werden zu lassen, vor der Rasur ein Gesichtspeeling gönne. Die Haut also bereits gereizt ist noch bevor die Seife in`s Spiel kommt.

Ansonsten bin ich mehr als nur zufrieden mit den Seifen und kann diese nur empfehlen.

Gruß
Thomas

Also mir reicht der Peelingeffekt durch einen Rasierpinsel mit etwas mehr Backbone aus. Durch das einschäumen wird ja schon mechanisch das Gesicht gereinigt.
Da du schreibst, dass es nur nach einem vorhergehenden Peeling auftritt, ist es einfach zuviel Belastung für die Haut.

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse

Diese Nachricht wurde am 10.02.2018 um 16:28 Uhr von Croma editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.02.2018, 21:09 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Auch wenn alle Rasierseifen nach demselben Grundprinzip hergestellt werden, sind es nicht nur die Duftstoffe, die der Haut zusetzen können.

Jede Seife, auch Rasierseife, basiert auf dem Prinzip der Verseifung von Fetten (z. B. pflanzlich: Kokosfett, Palmöl, tierisch: Rindertalg) durch Laugen (z. B. Kalilauge, Natronlauge): Das Fett wird erhitzt, dann fügt man langsam und vorsichtig die passende Menge Lauge hinzu und verrührt das Ganze dabei (Seifensieden). Nach einem längeren Prozess (Vergelung, Formen der Seifenblöcke, Portionierung, Trocknung) erhält man als Endprodukt ein Stück Seife.

So funktioniert's im Grundsatz. Doch die Unterschiede liegen in den Details. Zum einen werden bei Sieden den Seifen noch Farb- und Duftstoffe hinzugefügt. Diese können durchaus allergische Reaktionen auslösen, denn nicht jede Haut verträgt jeden Duftstoff. Zum anderen werden Seifen je nach Verwendungszweck mehr oder weniger stark mit mehr Fetten oder Ölen (z. B. Glyzerine, Olivenöl, Rizinusöl) versetzt, die für den Prozess der Verseifung nicht benötigt werden, sondern gezielt die Wirkung der Seife regulieren. Man spricht hier von Überfettung. Allerdings führt, im Gegensatz zu dem, was die Werbung oft suggeriert, diese Überfettung nicht dazu, dass der Haut mehr Fett zugeführt wird als die Seife entfernt, sondern die Überfettung führt dazu, dass eine überfettete Seife die Haut weniger aufweicht und weniger entfettet.

Rasierseifen funktionieren genau so wie alle übrigen Seifen. Aber auch wenn die aufweichende und entfettende Wirkung sowie die Schaumbildung bei diesen Seifen generell deutlich stärker ausfallen als z. B. bei Seifen, die als Handwasch-, Dusch- oder Badeseifen dienen, so wird je nach Zielgruppe (= Hauttyp) die Wirkung mit gezielter Überfettung reguliert.

Die schon angesprochene Arko-Seife ist z. B. nur sehr gering überfettet und hat daher eine sehr stark aufweichende und entfettende Wirkung, was wiederum nicht jede Haut gleichermaßen goutiert. Die bekannte Palmolive-Seife ist etwas stärker überfettet, so dass mehr Männer mit ihr zurechtkommen, aber es mag auch schon einige geben, denen - vom Geruch abgesehen, den der ist immer auch eine Frage der persönlichen Wahrnehmung - die Wirkung der Seife schon zu sehr abgeschwächt wurde. Und umgekehrt gibt es auch viele, die auch die Palmolive als zu stark entfettend und aufweichend empfinden und deshalb zu einer noch stärker überfetteten Seife greifen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Mindestens ebenso sehr wie - wenn nicht noch mehr als - die zugefügten Duft- und Farbstoffe können Umfang und Art der Überfettung die Hautverträglichkeit einer Seife beeinflussen. Das gilt für alle Seifen gleichermaßen, selbstverständlich auch für Rasierseifen.

Topp!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.02.2018, 21:56 Uhr
florus
registriertes Mitglied


Sehr schön herausgearbeitet und mit zusätzlichen Sachkenntnissen unterlegt, @CaptainGreybeard.

CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
... Man spricht hier von Überfettung. Allerdings führt, im Gegensatz zu dem, was die Werbung oft suggeriert, diese Überfettung nicht dazu, dass der Haut mehr Fett zugeführt wird als die Seife entfernt, sondern die Überfettung führt dazu, dass eine überfettete Seife die Haut weniger aufweicht und weniger entfettet.


...


Mindestens ebenso sehr wie - wenn nicht noch mehr als - die zugefügten Duft- und Farbstoffe können Umfang und Art der Überfettung die Hautverträglichkeit einer Seife beeinflussen. ...

Aus meiner Erfahrung uneingeschränkt konsensfähig.

Eine These möchte ich vielleicht noch ergänzen: Wirklich allergene Reaktionen erfolgen glaube ich recht zeitnah, Unausgewogenheiten in Bezug auf den Pflegebeadarf der jeweiligen Haut im Vergleich träger, zumeist erst nach längerer kontinuierlicher Nutzung. Ein sachbasiertes Argument, warum ich bezüglich der verwendeten Produkten gerne ein wenig variiere.

Diese Nachricht wurde am 10.02.2018 um 21:56 Uhr von florus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.02.2018, 01:27 Uhr
florus
registriertes Mitglied


Die noch weiter zuvor ebenso angesprochene, mechanische Strapazierung der Haut durch die Rasur selbst repräsentiert einen dritten wesentlichen, eher kurzfristig manifesten Faktor. Sie wirkt schälend, ähnlich wie ein allgemein zu Recht positiv assoziiertes Peeling.
Ein unmittelbares Aufeinanderfolgen beider kann ich im Hinblick auf eine nicht unwahrscheinliche Überbeanspruchung der Haut nicht empfehlen, bei regelmäßiger Nassrasur halte ich persönlich zusätzliches Peelen für generell überzogen.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 01:59 Uhr von florus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)