NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Thin Blue Line - 6/8 Straight Razor By Hart Steel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2018, 20:22 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der Nassrasur,

es geht gerade um das oben aufgeführte Rasiermesser und eine kleine Sorge die mich gerade damit plagt:

Ich habe gerade im 'Einsteiger sucht....' Thread gelesen das El Gringo das Messer bei ClassicShaving geordert hat und wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das wohl der Haus&Hof Store von Hart-Steel.

Und jetzt zu meinem 'Problem' ich hab gestern das gleiche Messer bei straightrazor.com geordert -> 70$ günstiger...........

Kennt jemand den Store oder hab ich gerad 180$ durch den Kamin gejagt??


Gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2018, 20:41 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Keine Angst, die sind seriös. Hab schon 'n paarmal dort bestellt. Was mich bei denen aber stört, sind die extrem langen Lieferzeiten.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2018, 20:44 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hi El Gringo,

du hast schon bei straightrazor.com bestellt und alles war OK?
Puh, das beruhigt mich schon sehr.

Naja, ich hab einen Kollegen in den USA, der kommt mitte nächsten Monats nach Deutschland. Das Rasiermesser ist für 6$ an seine Addresse gegangen, deswegen hab ich mich von vornherein auf eine 'lange' Wartezeit eingestellt.

Wie hoch ist den Porto&Verpackung bei ClassicShaving?

Gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2018, 21:05 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo astronach,

ja, ich hab schon bei denen bestellt und es war noch immer alles ok.

Bei ClassicShaving haben sie mir für Porto & Verpackung diesmal 28 Dollar verrechnet (USPS international, flat rate).

Mit dem Messer wirst viel Freude haben, sind exzellente Schnitter, die Hart Steels.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2018, 12:12 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hi El Gringo,

hm, bei straightrazor.com wollte man 55$ für international shipping haben, allerdings kann ich mich gerad nicht erinnern ob es für UPS oder USPS international war.....

Werd dann wohl noch jemanden brauchen der es mir auf Rasierschärfe bringt, da ich es selbst nicht kann.

Gruß,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2018, 13:39 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

StraightRazor ist bekannt für seine hohen (internationalen) Versandkosten und langen Lieferzeiten. Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile ClassicShaving klar den Vorzug gebe: Die sind versandkostengünstig und liefern schnell. Da nehme ich den höheren VP gerne in Kauf.

Was die Rasierschärfe anlangt, da würde ich mal abwarten. Mir hat gestern ein Kollege, der meinen Bericht im "Anfänger sucht..."-Thread gelesen hat, mitgeteilt, dass er sein "Thin Blue Line" RASURBEREIT bekommen habe. Gekauft hat er es übrigens bei StraightRazor.....

Und sollte das in deinem Fall nicht so sein, auch kein Problem: Hier in diesem Forum gibt es genug exzellente Schärfer, die für vergleichsweise kleines Geld das für dich machen. Ich würde dir BARTISTO empfehlen.

Gruß,
El Gringo

PS.: Falls dein Interesse an amerikanischen Rasiermessern über Hart Steel hinausgehen sollte, dann möchte ich dich auf diesen Hersteller aufmerksam machen:

https://www.portlandrazorco.com/classic-straight-razors/

Die produzieren "Ausnahmemesser", die einen Vergleich mit den hier so hochgelobten KORAAT's absolut nicht zu scheuen brauchen. Ich hab davon ein halbes Dutzend und möchte keins davon missen. Qualitativ liegen sie imho eindeutig ÜBER den Hart Steels. Und was für einen Anfänger, der nicht selbst schärft, nicht ganz unwichtig ist: Die "Portlands" haben eine geradezu überragende Werksschärfe, die eine Rasur out of the box erlaubt.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 14:19 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2018, 15:45 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Hi Andreas,
als Anfänger hättest dir kein besseres Messer kaufen können!!! Ich hab alles mögliche probiert, glücklich geworden bin ich aber erst mit dem Hart Steel.
Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2018, 20:03 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hallo Bergdoktor,

genau genommen ist das mein 2.tes Rasiermesser.
Mein erstes ist ein angepasstes Messer von Ralf Aust das ich die Tage bekommen hab und ich wirklich happy damit bin.

Aber dazu werd ich einen anderen Thread aufmachen.

Insgesamt bin ich froh über El Gringos Report hier und im 'Einsteiger...' Thread und hoffe bald auch das Blue Line bald austesten zu können.


Gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.02.2018, 15:05 Uhr
~EasyRider
Gast


Hi Andreas,
vielleicht interessiert es dich: Ein Freund von mir hat heute sein Hart Steel Thin Blue Line bekommen, gekauft auch bei straightrazor.com, und es kam NICHT RASURFERTIG. Besteht zwar den Haartest so irgendwie, muss aber geschärft werden. Ist aber ein SEHR schönes Messer, gefällt mir ausnehmend gut.

Liebe Grüße,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.02.2018, 20:12 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hi EasyRider,

naja, ist zwar schade wenn es nicht rasurfertig hier ankommt, aber dann werd ich es in die Hände eines Schärfmeisters aus dem Forum geben.

Mein Messer ist mittlerweile bei meinem Arbeitskollegen in den USA angekommen, heißt ich muss noch etwa 3 Wochen warten bis ich es in den Händen halten kann. Aber bis dahin kann ich mich mit meinem Aust über Wasser halten :-D

gruß
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)

Diese Nachricht wurde am 19.02.2018 um 20:12 Uhr von astronach editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.02.2018, 21:51 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


astronach schrieb:

Zitat:
Aber bis dahin kann ich mich mit meinem Aust über Wasser halten :-D

Gut so, denn wenn du erst einmal dein Hart Steel hast, wirst auf Wolken schweben

Gruß aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.03.2018, 08:30 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moinsen,

heute ist es soweit, mein BlueLine ist angekommen.
Bin soweit zufrieden, es hat den Haartest zwar bestanden, aber wer auch immer die Facette geschliffen hat war wohl nicht bei der Sache. Die ist auf beiden Seiten des Messers unterschiedlich.

Anyway, hab schon mit Bartisto gesprochen und werd ihm das Messer anvertrauen um es für mich Rasurfertig zu machen.

gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.03.2018, 22:36 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

hast das Messer schon von Bartisto zurückbekommen? Und wenn ja, wie bist damit zufrieden? Wie rasiert es sich mit dem Hart Steel im Vergleich zum Aust?

Grüße vom Berg,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.03.2018, 10:46 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moinsen,

ich hab das BlueLine gestern Abend wieder bekommen.
Meinen Dank an dieser Stelle noch mal an Bartisto dafür, auch für die kleinere Reperatur an dem BlueLine. Denn im Innenteil des Heftes waren ein paar unsauber gearbeitete Kanten, heisst es waren ein paar kleinere 'Plastiknasen' im Innenteil. Ausserdem war das Blaue Zwischenstück unsauber eingearbeitet und korrigiert. Da muss sich HartSteel Kritik gefallen lassen.

Rasiert hab ich mich bisher noch mit keinem von beidem. Ich werde das am Wochenende in aller Ruhe ausprobieren und mich dann noch mal zu Wort melden.

Gruß,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
06.04.2018, 17:25 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


astronach schrieb:

Zitat:
Rasiert hab ich mich bisher noch mit keinem von beidem. Ich werde das am Wochenende in aller Ruhe ausprobieren und mich dann noch mal zu Wort melden.

Nehme an, dass du dich zwischenzeitlich schon mit deinen Messern rasiert hast, oder? Wie war's? Welches liegt dir mehr: das Aust oder das Hart Steel?

Wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.04.2018, 11:31 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin, moin,

hab mich jetzt ungefähr 14 Tage im Wechsel mit dem Aust und dem HartSteel rasiert. Mit 4 Tage Unterbrechung, weil ich auf Reisen war und ich es einfacher fand mich unterwegs mit einem Hobel zu rasieren.

Persönlich muss ich sagen finde ich das Aust insgesamt besser von der Rasur. Ich mein, ich hab jetzt nicht 10 Jahre Erfahrung mit der Messerrasur, aber insgesamt lässt sich das Aust etwas besser handeln (für einen Anfänger) weil es etwas kleiner ist und ich kann mich etwas schneller rasieren da ich damit besser klar komme.
Ich hab mich ein paar mal mit der Spitze des Amerikanischen Kopf des ThinBlue geschnitten, nicht tief oder extrem, aber das ist mir mit dem Aust nicht passiert bisher.

Abschließend kann ich sagen, ich kann mich mit beiden Messern rasieren, beide liefern eine gute glatte Rasur, wobei ich das ThinBlue als etwas aggressiver empfinde als das Aust. In Kombination mit den oben genannten Gründen gebe ich dem Aust hier den Vorzug.

Nach den ersten Rasuren kam mir kurzzeitig der Gedanke das ich es evtl. vielleicht mal mit einem kleineren Messer probieren sollte, einem 4/8 oder 5/8 zum Vergleich.

Gruß,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.04.2018, 12:34 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Danke, Andreas! Sehr interessant dein Erfahrungsbericht. Ja, das Aust ist schon ein sehr gutes Messer, das man jedem Anfänger uneingeschränkt empfehlen kann. Werde das im "Anfänger sucht..."-Thread, der jetzt ja wieder offen ist, tun. Das Hart Steel empfinde ich als überaus gutmütiges Messer, das sich fast idiotensicher führen lässt. Also hier gehen unsere Erfahrungen auseinander. Interessant. Vielleicht liegt es daran, dass meinem vom Kollegen El Gringo auf japanischen Natursteinen eine überaus sanfte Schärfe verpasst wurde. Da ich jetzt doch einige Vergleichsmöglichkeiten habe, muss ich sagen, dass mir die Naturstein-Schärfe mehr behagt, als die auf synthetischen Steinen erzielte. Soll heißen: Die von El Gringo (Naturjapaner) und Rasurpur (Belgische Brocken) geschärften Messer sind meinem Empfinden nach genauso scharf wie jene auf synthetischen Steinen geschärfte, aber bei der Rasur unvergleichlich sanfter.

Die Idee, ein kleineres Messer auszuprobieren, halte ich für gut. Mein 5/8-EDACO ist so was von wendig und leicht manövrierbar, was vor allem die Rasur unter der Nase und des Kinns maßgeblich erleichtert. Als 4/8-Messer würde ich dir den "Wiener Schaber" empfehlen, gibt es für vergleichsweise wenig Geld bei Böker und Revisor.

Liebe Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.04.2018, 13:32 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Zur Information:

Das Hart Steel von astronach hatte als Finisher einen 12k Naniwa-Specialty, anschließend gab es 12x Chromoxid Grün Stumpf (Lukas) pro Seite und 70x Leder.
Das Aust erhielt zum Abschluss einen Escher und dann die Endbehandlung s.o.
In meinen Informationen, die der Rücksendung beiliegen, weise ich darauf hin, dass man ein frisch geschärftes Messer nicht ständig im Wechsel mit einem anderen einsetzen sollte sondern zunächst mit ca. einem halben Dutzend Rasuren nur das betreffende Messer einsetzen sollte. Haut und Messer stellen sich aufeinander ein. Gerade eine Schärfung mit einem 12k N-Sp holt das Äußerste aus einem Messer heraus und kann deshalb anfangs als extrem scharf empfunden werden. Bleibt man jedoch mit einigen Rasuren NUR bei dem betreffenden Messer, erlebt man eine Wandlung in den Rasureigenschaften zum weniger "Gefährlichen" :-) hin.
Eine Beurteilung bei einem ständigen Wechsel zwischen Aust und HartSteel, s. o., lässt demnach keine klare Aussage zu.

Freundlicher Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 09.04.2018 um 13:33 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.04.2018, 16:44 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Bleibt man jedoch mit einigen Rasuren NUR bei dem betreffenden Messer, erlebt man eine Wandlung in den Rasureigenschaften zum weniger "Gefährlichen" :-) hin.

Ein Merksatz, der von Anfängern auswendig gelernt werden sollte! Und zwar ganz unabhängig davon, ob ein Messer auf synthetischen oder auf Natursteinen geschärft worden ist.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.04.2018, 20:19 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Nabend,

da hab ich wohl das Merkblatt falsch interpretiert. Aber dieser Fehler lässt sich meinerseits leicht korrigieren und ich werde die nächsten Tage es einfach durchgehend mit dem ThinBlue Line probieren.

Gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)