NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Günstige Nieten / Günstige Beilagscheiben » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2018, 15:22 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


So,

Als geiziger Schwabe möchte man natürlich immer den besten Preis für alles haben. Auch wenn man dafür viel Zeit zur Recherche braucht, welche man auch hätte anders investieren können.
Mir hat es aufgestoßen, das Nieten so schweinisch viel Geld kosten.
Da ich außerdem Perfektionist bin, wollte ich mir auch nichts von einem Messingrohr sägen, welches im schlimmsten Fall ungleichmäßig passiert wäre!

Nach einhergehendem Studium der verfügbaren Nieten, sind mir die Nieten der Frau aufgefallen, deren Namen hier nicht genannt wird.
Es sind einfach nur Hohlnieten wie sie für Leiterplatten verwendet werden, welche auf einem Nagel stecken.

Einfach mal bei Aliexpress "hohlniet 2mm" oder "hohlniet 2.3mm" eingeben, bei den Stückzahlen die ihr kauft, braucht ihr nur einmal bestellen, außer ihr habt eine Rasiermesserproduktion.

Lasst euch gesagt sein, die Maße sind einigermaßen korrekt angegeben, jedoch ist es an der Unterseite der Niete etwas enger.
Also kann man entweder eine kleinere Messingstange nehmen oder längere Nieten kaufen und sie bei Bedarf absägen.

Das Material ist entweder Kupfer oder Messing.

Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach günstigen Beilagscheiben für den Erl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.02.2018, 11:20 Uhr
MarioBart
registriertes Mitglied


Bei Revisor gibt es Nieten aus Neusilber.
Leider nur im 50er Pack für ca 15€.Messingscheiben für knapp 5€ 50Stk.
Oder bei e-bay,der Verkäufer heißt
razor-handles.
Der hat verschiedene Ausführungen und Unterlegscheiben werden mitgeliefert.

--
Ralf Aust 6/8 Micarta Span. Kopf Rostfrei Mühle R41 twistDerbyMühleSTF
Arschlecken,rasiern einsfufzich.
Mund abputzen weiter machen!
(Frank Goosen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2018, 14:44 Uhr
Dani1984
registriertes Mitglied


@Schwabenchris Danke für den Tipp!

Als Beilegscheiben kann ich euch kleine Teflon-Unterlegscheiben empfehlen, kann man in der Bucht finden. Die Gleiten besser und korrodieren auch nicht. Meine Messingscheiben bilden oft Grünspan, trotz korrekter Reinigung und Lagerung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.02.2018, 15:20 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


Gerade drauf gestoßen:

Messingscheiben DIN 125 A Unterlegscheiben M2.
ca. 5,0 x 2,2 x 0,3 mm

Revisor:
ca. 6,0 x 2,0 x 0,2 mm


Danke für den Tipp Dani1984. Sind allerdings schon etwas dick die Telfon-Unterlegscheiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.02.2018, 00:17 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

auch wenn es jetzt vielleicht etwas übertrieben erscheint, möchte ich zum Beilegescheibenmaterial folgendes berichten:

Ich bin zwar kein Chemiker, daher kann ich diesen Effekt wohl nicht perfekt beschreiben, aber wenn zwei Metalle elektrisch leitend miteinander verbunden sind, dann neigt das "unedlere" Metall (= niedrigeres Standardpotential. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrochemische_Spannungsr... ) zu verstärkter Korrosion. (vergleiche Kontaktkorrosion, z.B. hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Korrosionselement )

Dieser Effekt wird sehr häufig verwendet, z.B. bei jedem verzinkten Blech "rostet" zunächst der ganze Zink und der Stahl bleibt länger heil (da Zink in diesem Fall unendler als Stahl ist).

Man macht sich den Effekt auch bei Schiffen zu Nutze. Schiffe sind aus Stahl und schwimmen in Salzwasser. Dieses ist sehr aggressiv (und ein gutes Elektrolyt), also bringt man am Rumpf ein fettes Stück z.B. Zink an, dann korrodiert dieses Ding komplett runter und der Stahl bleibt größtenteils in Ordnung (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode )

Jetzt zurück zum Rasiermesser. Hier ist Stahl der zumdeist unedlere Werkstoff, wenn also Wasser / feuchte Luft an die Verbindung Stahl/Messing kommt, dann rostet IMMER zuerst der Stahl. Die Stelle (Erllager) ist gleichzeitig sehr ungünstig, da man sie nicht leicht trocknen und reinigen kann -> das Wasser zieht es durch die Kapillarwirkung förmlich rein, weiters wird hier die Oberfläche der beiden Metalle durch Reibung immer wieder etwas verletzt.

Viele meiner Messer haben Messingplättchen, ich habe auch schon Messingplättchen verbaut. Ich wollte es hier nur mal mitteilen, damit mit diesem Wissen jeder selbst entscheiden kann ob er das möchte oder nicht. Ich finde kunststoffscheibchen in dieser Hinsicht daher durchaus sinnvoll.

Ich dachte an sowas:
https://www.amazon.de/100-St%C3%BCck-Kunststoff-Unterlegs...
D=5mm; d=2,2mm, s=0,3mm müsste denke ich passen

Nachteil könnte sein, dass diese "zu gut" gleiten, das Messer geht dann also nicht so streng im Heft wie gewünscht. Eventuell kann man hier die Scheibchen etwas anrauen. In Wahrheit müste man es einfach zuerst ausprobieren.

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 14.02.2018 um 00:43 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.02.2018, 16:26 Uhr
schwabenchris
registriertes Mitglied


Ja Borsif,

der Reibungskoeffizient Plastik-Stahl bestätigt deine Befürchtung und ich nehme an, ein Aufrauen hilft da nicht sonderlich viel.

Gleitreibungswerte ca:

Stahl - Messing: 0,20
Stahl - Kunststoff: 0,10
Stahl - Teflon: 0,04
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)