NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Erste RM Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2018, 21:19 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin, moin

um es gleich vorweg zu nehmen, alle Körperteile sind noch da wo sie sein sollten - unbeschädigt......

Also, wie aus dem Titel schon zu erkennen ist hab ich mir heute, nachdem mein erstes Rasiermesser vorgestern bei mir eingetrudelt ist, die Zeit genmommen und mich erstmals mit einem Rasiermesser rasiert. Auf dem angehängten Foto könnt ihr alle beteilligten Parteien (mit Ausnahme des Hobels) betrachten.

Das Rasiermesser ist ein Ralf Aust, 6/8, mit Amerikanischem Kopf, seriertem Erl, Bismarck-Klinge und einem Olivenholz-Griff.
Das RM kam rasierscharf hier an und hat den Haartest ohne Probleme bestanden.

Alles in allem ging es noch ein wenig steif zu mit dem RM und ich denke mal es braucht noch 2~3 Übungsdurchgänge um das ganze besser zu beherrschen (Messerführung etc.)

Nach dem Duschen hab ich als erstes ein heißes Handtuch aufgelegt, danach das Gesicht mit Rasier-Öl eingecremt und dann hab ich die Rasierseife aufgeschlagen.
Die Rasierseife ist eine Probe von 'Van Yulay - Tabac De Laval'.
Vom Duft fand ich die Seife echt super aber von der Schaumbildung bin ich nicht überzeugt, der Schaum ist recht schnell wieder eingefallen. Insgesamt war es OK, aber ich denke die Proraso Grün ist ein besseres Helferlein bei der Rasur.

Das Ralf Aust Rasiermesser hat einen guten Job gemacht und hätte wahrscheinlich besser performt in den Händen eines Könners, aber nu irgendwo muss man ja anfangen. Hier heisst es üben, üben, üben, aber bin zufrieden soweit, denn es ging komplett unblutig zuende

https://ibb.co/hUnp5n


Gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)

Diese Nachricht wurde am 11.02.2018 um 21:26 Uhr von astronach editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2018, 21:41 Uhr
~EasyRider
Gast


astronach schrieb:

Zitat:
Alles in allem ging es noch ein wenig steif zu mit dem RM und ich denke mal es braucht noch 2~3 Übungsdurchgänge um das ganze besser zu beherrschen (Messerführung etc.)

Du bist einer von der ganz optimistischen Sorte, was?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2018, 22:01 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hey EasyRider,

tja, rein rechnerisch sind es bei 3 Übungsdurchängen ja praktisch 9 Rasuren da dürfte ich meine Messerführung definitiv verbessert haben denke ich.

Gruß,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2018, 23:54 Uhr
Styleoutlaw
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich ja auch erst seit einigen Monaten mit den Messer und freue mich nach wie vor an kontinuierlich selbst erworbenem Wissen. Und ich habe die vermutlich nicht ganz unberechtigte Hoffnung, dass sich meine Fähigkeiten auf diesem Gebiet noch ein ganzes Weilchen verbessern werden. Aber Freude hatte ich schon bei der ersten Rasur.

Entspannte Grüße
Styleoutlaw

--
Ich kann gut Mitmenschen umgehen!
Böker Waldorf, Tennis Facharbeit, Charlex No 60 Böker Synthie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.02.2018, 11:04 Uhr
~EasyRider
Gast


Da hast zwei sehr gute Messer! Wie du in meiner Signatur siehst, hab ich selbst u.a. ein Aust und ein Hart Steel. Sind aber total unterschiedliche Messer, wie sie verschiedener nicht sein könnten! Schwer zu beschreiben, aber du wirst es selbst sehr schnell herausfinden, sobald du dein Thin Blue Line hast. Es liegt imho nicht nur daran, dass das eine vollhohl und das andere derb ist, der größte Unterschied zeigt sich in der Führung des Messers sowie in dessen Rasurverhalten. Das Hart Steel ist idiotensicher, genauso, wie es El Gringo hier in einem anderen Thread beschrieben hat. Es verzeiht (fast) alle (Anfänger-)Fehler, was das zwar auch recht gutmütige Aust jedoch nicht tut. Bei der Rasur mit meinem Hart Steel habe ich immer das Gefühl, dass das Messer mich davon abhält, einen Fehler zu machen. Verrückt, ist aber so.
Wünsche dir viel Freude bei der Messerrasur und rasche Fortschritte!

Grüße aus Graz,
EasyRider

Diese Nachricht wurde am 12.02.2018 um 11:09 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.02.2018, 11:59 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Hallo EasyRider,

bei der Auswahl der Messer hab ich mir recht viel Wissen hier in diesem Forum angeeignet. Nicht nur, aber einen nicht unerheblichen Teil.

Ich hab lange geschwankt zwischen einem Aust und dem 'Bergischen Löwen' das hier und andernorts als sehr Einsteigerfreundlich gilt.

Am Ende hab ich aber dem Aust den Vorzug gegeben aus 3 Gründen:
Es ist ein 6/8 Rasiermesser, es kommt von Haus aus Rasurbereit und Herr Aust liefert einen wirklich guten Kundensupport.
Ich bekam auf einem Sonntagnachmittag nach 2 Stunden eine Antwort-Mail von Ihm die mir ein paar Fragen zu einem Messerkauf die Entscheidung erleichtern sollten.

6/8 weil ich relativ große Hände hab, Rasurbereit von Haus aus weil ich keinerlei vergleichswerte zwischen einem Rasurbereit a'la Dovo/Böker hab und einem 'Profi-Rasurbereit'. OK - ich mein mir war klar das die Dovo/Böker nicht wirklich rasurbereit sind, aber auf der anderen Seite: Ich geb 150-250€ für ein Messer aus das ich dann noch mal weg geben müsste zum schleifen um damit arbeiten zu können, das klingt für mich unlogisch.

Und Herr Aust hat meine Bedenken bzgl. Größe und Kopfform klären können.

Das Hart Steel hingegen hab ich ich gewählt eben weil es den Ruf als gutmütiges Arbeitspferd hat und da hat El Gringo wohl schon den richtigen Vergleich getroffen, aber genauso wie El-Gringo und du, haben eben auch andere eben diese Eigenschaften bescheinigt.
Und in der Woche muss es bei mir 'schnell,schnell' gehen, aber am Wochenende da nehm ich mir die Zeit und deswegen diese 2 Pferde im Stall :-D

Aber ich freu mich schon auf das Hart Steel und bis dahin versuch ich mal das 'wilde Pferd' von Aust zu bändigen

gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)