NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Zwei Rasuren am Tag » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.02.2018, 23:46 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

ja, ihr habt richtig gelesen. Vielleicht ist bisher noch niemand auf diese abwegige Idee gekommen, aber ich habe es gestern versucht. Ich weiß, dass mein Großvater (der leider verstorben ist), wenn er abends noch ausging, sich dann immer noch einmal rasierte. Also früher, in den 50ern, 60ern und 70ern. Allerdings benutzte mein Opa schon in den 60er-Jahren einen Elektromäher.

Nun, da ich einen recht starken Bartwuchs habe und nach 10 Stunden bei mir schon die ersten Stoppeln auftauchen - egal wie gründlich ich mich vorher rasiert habe - ist die Idee von zwei Rasuren am Tag nicht ganz unsinnig. Natürlich macht man das nicht immer. Aber eben vielleicht dann, wenn man abends noch mal frisch und gut rasiert sein will. Ich habe mich also nach exakt 12 Stunden noch einmal rasiert, zuerst hat es etwas gebrannt, ich hatte einen schwachen Rasurbrand (muss dazu sagen: ich habe den wohl aggressivsten Hobel benutzt, den es gibt, den Mühle R41). Aber bei der nächsten Rasur nach 12 Stunden war davon schon nichts mehr zu spüren und die Rasur war angenehm und glatt wie immer.

Wie gesagt, nichts für jeden Tag, aber vielleicht mal für zwischendurch. Wer von euch könnte sich noch vorstellen, sich zweimal am Tag zu rasieren? Was haltet ihr davon? Hat es vielleicht schon mal jemand gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.02.2018, 07:05 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin!
@Dr.Stangelove:

Guckst Du:

https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8172&a...

Nix für ungut

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 16.02.2018 um 07:06 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.02.2018, 08:40 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Ja, ähm... netter Hinweis. Aber der Thread behandelt das Thema eigentlich nur am Rande. Da ist jemand, der sich bis zu zweimal am Tag rasiert und Rat sucht wegen seiner empfindlichen Haut. Hier sollen sich Leute melden und ihre Erfahrungen/Meinung dazu posten. Es sollen Vorteile und Nachteile/Probleme besprochen werden. Insofern hat mein Thread schon eine andere Intention. Aber ich seh schon, es meldet sich anscheinend sowieso niemand...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2018, 09:24 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


Da meine Haut den Umstieg auf den Hobel, Rasierseife und Aftershave sehr gut goutiert, kann ich mir durchaus eine 2. Rasur am Abend vorstellen. Voraussetzung ist natürlich, daß man ein Setup verwendet, dass auch sonst nicht zu Hautreizungen führt.

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.02.2018, 10:35 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

ich zitiere mich dazu mal selbst:

matchbox schrieb:

Zitat:
Moin,

nachdem ich ein Messer geschärft hatte, welches ich noch nie benutzt hatte, musste ich das natürlich direkt testen. Vielleicht war das Zuviel des Guten, da ich mich bereits heute Morgen mit einem Messer rasiert hatte.
Die Vorbereitung war minimal, anschließend gab´s Velobra Mandel ins Gesicht, anschließend drei Durchgänge mit dem Messer.
Das Karbono Spezial war hard but fair ^^
Soll heißen aggressiv, aber scharf
Vielleicht kam es mir auch nur auf Grund der minimalen Vorbereitung aggressiv vor.
Drei kleine Cuts später gab es erst warmes, dann kaltes Wasser. Anschließend Hamamelis und Apfelessig, nach Trocknung Kokosfett.
Die Haut recht gereizt, jetzt erstmal Wochenende

Viele Grüße

Matchbox

Mit einem Hobel kann ich mich zweimal am Tag rasieren, mache es aber nicht.
Da ich mich heute morgen vor der Arbeit schlecht mit einem neuen Messer rasiert habe, werde ich mir allerdings heute Abend auch noch einmal ein oder zwei Durchgänge mit einem anderen Messer geben.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.02.2018, 15:00 Uhr
Tobias43
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich manchmal auch abends noch einmal, wenn es Grund dazu gibt. Meistens, wenn ich morgens nicht so gründlich war und abends aber frisch rasiert sein möchte. Manchmal auch, weil ich am Tag etwas Neues behoben habe (Seife, Klingen, Aftershaves), was ich ausprobieren möchte.

--
Merkur 43c
Ich sitze am längeren Hobel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.02.2018, 15:09 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Dr.Strangelove schrieb:

Zitat:
Wer von euch könnte sich noch vorstellen, sich zweimal am Tag zu rasieren? Was haltet ihr davon? Hat es vielleicht schon mal jemand gemacht?

Vorstellen kann ich es mir durchaus, ob es sinnvoll ist, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Sofern du das Gefühl hast, dich zweimal am Tag rasieren zu müssen, probiere es doch einfach aus und wenn deine Haut mitspielt, ist alles Gut.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.02.2018, 16:18 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich habe mich schon öfter zweimal am Tag rasiert.
Wenn ich am Abend ausgehen will, ist eine zweite Rasur nötig. Dabei verwende ich einen R89 oder einen Futur auf Stellung 2.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.02.2018, 18:19 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Aha, interessant, also gibt es das tatsächlich. Ich würde es auch nicht so oft machen, habe es jetzt probeweise zweimal gemacht, aber für mich käme es auch nur dann in Frage, wenn ich abends noch mal groß ausgehen würde. Ist ja auch eine erhebliche Belastung für die Haut, auch wenn man davon nicht unbedingt Rasurbrand bekommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.02.2018, 19:25 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Dr.Strangelove!

"Wie gesagt, nichts für jeden Tag, aber vielleicht mal für zwischendurch. Wer von euch könnte sich noch vorstellen, sich zweimal am Tag zu rasieren? Was haltet ihr davon? Hat es vielleicht schon mal jemand gemacht?"



Ich rasiere mich ab und an auch 2x am Tag, es sollten aber min. 12 Std.
Pause zwischen den Rasuren liegen und bei der 2ten Rasur wird nur mit dem Strich rasiert . RM oder Hobel ist dabei egal.

Gerade nach einer RM Schärfung lege ich, aus Neugier auf das Ergebniss, schonmal eine 2te Tagesrasur ein .

Allerdings ist es ähnlich wie bei Dir, es ist schon eine Belastung für die Haut, aus diesem Grund eher seltener !

Einen schönen Abend Dir/Euch.

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 17.02.2018 um 19:51 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.02.2018, 04:55 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Geht bei mir nur mit dem R41 vernünftig:

Morgens einmal mit, gegen - 2 Durchgänge

Abends direkt gegen den Strich 1 Durchgang

Mit anderen Hobeln muss ich einfach zu oft drüber, das reizt dann.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.02.2018, 09:18 Uhr
Featherfan
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, ich rasiere mich hin und wieder entweder aus Spass an der Freude oder aber weil ich abends nochmal ausgehe ein zweites Mal (mit Feather AS-D1 und Featherklinge), meine Haut macht das problemlos mit, Gruss, Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)