NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Apollo Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.02.2018, 12:06 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Mir ist dieser Apollo Hobel zugelaufen. Kennt sich jemand mit diesem Hersteller aus?
Die Kopfplatte und der Griff sind aus Aluminium. Die Kopfplatte war sehr schlecht verchromt, das habe ich dann doch abgeschliffen und poliert.

Passen die Teile so zusammen? - zumindest die Bogenform passt perfekt mit dem Unterteil zusammen. Ich meine, wurde das so ausgeliefert Metallgriff und Plaste Schaumkante - oder ist das ein Fremdgriff?
Nur auf der Schaumkante steht Apollo 3 und D.R.G.M. So wie ich das verstanden habe muss das dann eine Teil sein was bis 1945 produziert wurde, denn ab Bundesrepublik hiess das dann D.B.G.M.

Was ist das denn für ein Kunststoff? Sieht noch hervorragend aus, nicht brüchig oder klebrig oder so. Eine leichte Rostverfärbung, wohl von einer alten Carbonstahlklinge ließ sich leicht entfernen.
Er rasiert schon sehr direkt, das muss ich sagen - war mir etwas unheimlich... gegen den Strich nahm ich dann mit den Gillette Tech...

https://www.dropbox.com/s/yyr32trg92u0luq/Apollo.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hvdz0dk8veu6l5d/DSC08304.JPG?dl=0
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.02.2018, 06:30 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Oh, ja!
20 Seiten muss für Anfang gut sein.
Mfg o

Hobel-DE Hobel- Apollo Ben Hur suchen.
Aktuell Beitrag Nr. 3 von oben.

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,13823.0.html

Diese Nachricht wurde am 22.02.2018 um 06:49 Uhr von ohoho editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.02.2018, 14:53 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Aber zu meiner Frage, ob die Teile zusammengehören (Alugriff zu Plasteschaumkante), habe ich noch keine Info gefunden. Auch zu der Frage nach dem Material der Plaste nichts genaues.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.02.2018, 15:00 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Ich denke schon, dass die Teile zusammengehören. Hatte auch mal einen Hobel aus den 40er-Jahren, der so aufgebaut war. Hundertprozentig sagen kann dir das keiner, aber es sieht doch schon sehr nach Originalteilen aus. Schien in den 40er- und frühen 50er-Jahren recht gängig zu sein, einen Metallgriff mit Plastikbodenplatte und Metalldeckplatte zu konstruieren. Wie gesagt, völlige Sicherheit wirst du nicht kriegen, aber es war in dieser Zeit eben nicht ungewöhnlich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.02.2018, 15:08 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich kann mir das nur so erklären, das der Guss der Bodenplatte wohl schwieriger ist als bei den andren Teilen. Die sehr dünne Verchromung und das Alu und die Plaste deuten für mich auf Mangelzeiten hin, wohl 1940 - 1950.
Diese Nachricht wurde am 22.02.2018 um 15:08 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.02.2018, 16:30 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


In den 40ern, also zu Kriegszeiten, waren alle Metalle bei der Wehrmacht begehrt. Zink wurde in der Panzer- und vor allem in der U-Boot-Herstellung gebraucht. Kann durchaus sein, dass dieser Hobel aus diesen schwierigen Zeiten heraus geboren ist. Plastik war aber auch damals als - ich drücke es jetzt mal überspitzt aus - Wundermaterial bekannt, man kann fast alles daraus herstellen. Sogar heute noch...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.02.2018, 16:45 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Zu Apollo im Allgemeinen kann man hier einiges erfahren:

https://www.badgerandblade.com/forum/threads/the-apollo-f...

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.02.2018, 21:57 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Und hier sind alle Modelle aufgelistet:

https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Apollo?redirect=no
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.02.2018, 10:33 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Danke, das ist doch informativ. Dann ist der Griff wohl nicht original, und die die weisse Plaste ist wohl Bakelit. Wusste gar nicht das es weißes Bakelit gibt. Allerdings ist hier von Pot metal die rede, was wohl Zinklegierungen sind. Bei mir ist das eindeutig Aluminium.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.02.2018, 13:08 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Die legendären Hobel von "Fasan" wurden zum überwiegenden Teil aus weißem Bakelit hergestellt, und zwar zur Gänze. Und diese alten deutschen "Kult-Hobel" werden heute von diesem US-Hersteller nachgebaut:

https://phoenixartisanaccoutrements.com/products/phoenix-...

Ebenfalls aus Bakelit.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)