NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Shavette oder Hobel ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2018, 09:29 Uhr
Holzen
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

Das Thema Bart wird bei mir z.Z groß geschrieben. Ich Wechsel aktuell von einem ungepflegten dreitage Bart zum Vollbart, und da mein Elektrorasierer grade den Geist aufgegenben hat, such ich was neues ohne Strom.

Ich brauch also was für die restlichen Flächen und die Konturen, und da bin ich grad von den Möglichkeiten erschlagen.
Geh ich recht in der Annahme, das man mit einem Hobel für die Flächen schneller ist, und die Shavette für die Konturen besser geeignet ist?

Würde mir jetzt ungern beides kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2018, 10:26 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moinsen,

bin zwar noch nicht lange dabei, aber vielleicht wäre der Rockwell Razor 6C/S oder der Rasierer Futur etwas für dich. Da hast du die Möglichkeit die Rasierklinge mehr oder weniger stark offen zu legen, je nach Einstellung.
Ich kann jetzt nur für den Rockwell sprechen aber der liefert mit der 4er Basisplatte ein super Rasurergebniss.

Auf der anderen Seite sind Shavetten für kleines Geld zu haben (15-30€), falls der Hobel zu unhandlich sein sollte für Konturen.

Aber vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp auf Lager.

gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2018, 12:32 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Ich schließe mich was den Rockwell 6S betrifft an. Kann da nur allerbestes berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2018, 13:00 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Holzen schrieb:

Zitat:
Geh ich recht in der Annahme, das man mit einem Hobel für die Flächen schneller ist, und die Shavette für die Konturen besser geeignet ist?

Würde ich genau so unterschreiben. Ein Hobel mit weit freiliegender Klinge geht auch, die Shavette empfinde ich allerdings als deutlich einfacher und praktischer für Konturen. Präziser geht es kaum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2018, 13:01 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Um lange Haare mit Hobel zu rasieren ist aber ein offener Zahnkamm das beste was es gibt, der verstopft nicht. Hier ist der Merkur Zahnkamm zu empfehlen. Grundsätzlch relativ milde und von der Konstruktion her liegt die Klinge auf dem Zahnkamm auf und schiebt die abgeschnittenen Haare vor sich her. Meiner Meinung nach die beste Konstruktion für diesen Zweck.
Diese Nachricht wurde am 26.02.2018 um 13:01 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2018, 13:22 Uhr
Holzen
registriertes Mitglied


Ich denke ich werde einen Hobel probieren, wenn die Konturen nicht passen, kam ich immer noch eine Shavette kaufen. Ich wühl mich hier grad durch einige Themen, damit ich das passende Zubehör wie After Shave, Pinsel, Seife und Co finde.

Wie ist der Merkur Futur ? Der sollte doch auch für Flächen und Konturen geeignet sein ? der Rockwell ist wohl nicht so leicht finden in deutschen Shops.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2018, 13:42 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Ich liebe meinen Futur! Für seinen verstellbaren Klingenspalt, das Design und Gewicht (beides muss man mögen).
Ich persönlich habe vor ca. 20 Jahren mit diesem Gerät meinen Schritt weg von den Systemrasierern gewagt und würde, anders lautenden Meinungen zum Trotz, den Futur auch Einsteigern vorbehaltlos empfehlen.
Eine winzige Einschränkung in Sachen Einsteigerempfehlung ist eventuell der Preis - wobei man dem entgegensetzten könnte, dass man durch die Verstellbarkeit so schnell keine anderen (sanfteren/aggressiveren)Hobel braucht.
Ob allerdings gerade diese "Wuchtbrumme" für Konturen die erste Wahl wäre, wage ich doch zu bezweifeln (getestet hab ich's nicht, da bei mir der Bart immer ganz weg kommt).

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"

Diese Nachricht wurde am 26.02.2018 um 13:43 Uhr von ShavingNose editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.02.2018, 13:55 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moin Holzen,

ich hab meinen Rockwell 6C von "The Different Scent" aus Berlin geordert.
Die Lieferung ging schnell über die Bühne und es gab eine Probe von einem Aftershave und Rasiercreme dazu.


'Zubehör' kann man günstig hier über die Mitgliederverkauf bekommen.

gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)

Diese Nachricht wurde am 26.02.2018 um 14:33 Uhr von astronach editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.02.2018, 22:03 Uhr
~knorki
Gast


Schließe mich dem Rockwell 6S an
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.02.2018, 22:13 Uhr
Holzen
registriertes Mitglied


Der ist nicht grade billig. Ist der wirklich so gut und flexible ? Wie schnell ist der umgebaut ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.02.2018, 23:41 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Hallo Holzen!
Um deine Frage richtig einzuordnen, ist zu klären, was du eigentlich mit den Flächen meinst? Bei einem waschechten Vollbart bleibt da nicht so viel übrig.
Wenn es tatsächlich nur darum geht, die Konturen des Vollbarts zu den Wangen rauf und zum Hals hinunter sauber zu halten, ist ein Wechselklingenrasierer, also das, was du als Shavette bezeichnest, die erste Empfehlung. Mit den bei diesem Typ üblichen halben Klingen ist deren "Klingenblatt" weit schmaler und übersichtlicher als die Köpfe eines Double-Edge-Rasierhobels. In der letzt genannten Gruppe stellen die Adjustables die nochmals kräftigeren, für deinen Zweck weniger geeigneteren Köpfe.
Wenn du dich zu Wechselklingenrasierern bereits eingelesen hast, wirst du dabei auf die langen (65 mm) sowie die kurzen (43 mm) Klingen gestoßen sein. Erstere sind zumeist herstellerspezifische Produkte. Für deinen Zweck würde ich dir eher die kleineren empfehlen. Sie nehmen die vielfältiger angebotenen, durch einfaches Knicken im Papier halbierbaren Double-Edges auf. Diese sind im Vergleich dann nochmals wendiger zu führen und werden deshalb häufig für hair-tattoos verwendet.
Um irgendeinen Elektrotrimmer wirst du aber wohl dennoch nicht herumkommen, oder willst du die Länge des Bartes mit Kamm und Schere im Zaum halten? Oder aber, du überlässt dies deinem Turnus beim Herrenfriseur.
Gutes Gelingen,
Conterfeiler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.02.2018, 01:11 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Ich würde dir einen Baili BT131 (Blisterpack, 3,50 Eur)/BT171 (mit Box) oder BR171 und eine einfache Chinavette (aus Edelstahl) empfehlen. Zu beziehen bei AliExpress oder, meist etwas teurer, beim grossen Fluss. Da kommst Du zusammen auf max 10 EUR.

Premiumhobel wie Rockwell und Futur halte ich hier, bei Deinem Anwendungsfall, für Overkill.

Pinsel: Synthie von Rossmann (10 EUR)
Seife: Arko, Palmolive, Speick oder Proraso
Tigel: Chinatigel
Mug: Copper shaving bowl/mug aus der Türkei (in der Bucht)

Diese Nachricht wurde am 27.02.2018 um 01:20 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.02.2018, 08:21 Uhr
Holzen
registriertes Mitglied


Moin moin,

Ich denke eine Shavette ist das richtige, da ich schon recht viel Bart habe. Es geht wirklich nur um die die Konturen, den Rest der Wangen und die Halspartie ab dem Bart. Ein Premiumhobel hätte da einfach zu wenig Arbeit.
Mit dem Thema Shavette hab ich mich jetzt noch nicht so auseinander gesetzt. Was kann man da mit kurzer Klinge empfehlen? Gerne etwas teurer da ich Wert auf eine gute Haptik lege. Ich denke so bis 50€ sollte kein Problem sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2018, 08:29 Uhr
CeVier
registriertes Mitglied


Das mit dem Bart kenne ich.
Habe bis vor einigen Wochen ebenfalls immer komplett Glatt rasiert - zu dem Zeitpunkt noch mit einem Rasierhobel und Speick Rasierseife.
ABER:

seit 3 Wochen lasse ich mir nun einen Sparrow stehen und kann dir nur raten, nimm dir ein Wechselklingenmesser/shavette.
Habe 2 verschiedene gekauft:
1. Bluebeard Revenge (kostet ca 13€)
2. Dovo Shavette (kostete ca 35€) mit Einsatz für 62mm und 43mm langen klingen.

Benutze allerdings mittlerweile nur noch die Bluebeard, damit komme ich besser klar. Bei der Dovo Shavette braucht man meiner meinung über die 62mm klingen nur nachdenken, wenn man sich damit komplett Glatt rasiert - für eventuelle konturen o.Ä. ist es oft zu lang sodass man sich hier unbeabsichtigt zu viel weg rasiert oder schneidet.

Mit Bart ist auch jeglicher Schaum nur Negativ , ich komme am besten damit zurecht nur mit Rasieröl zu rasieren.
Das günstige von DM (2,95€ für 100ml), mehr nicht.
Damit sieht man noch alles was man rasieren möchte, kann es auch am anfang als Bartöl ersatz nehmen gegen das Jucken und die gefahr sich zu schneiden sinkt rapide.

Wenn mir wieder nach Glattrasur ist, werde ich auch keinen Nachschub mehr von Rasierseife kaufen - sehe dadurch keinen vorteil, und mit Rasieröl entfällt auch der Pinsel etc.

Hoffe es hilft weiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.02.2018, 08:50 Uhr
Holzen
registriertes Mitglied


Welche Klingen nimmst du für das Revenge ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.02.2018, 10:28 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Der Tipp noch von CeVier mit dem Rasieröl ist richtig und gut. Zwar kommt nicht zwingend jeder Haut- bzw. Barttyp damit uneingeschränkt zurecht. Manch einem ist es eben schlicht zu ölig, was allerdings nach dem Shamponieren oder gar dem Pflegen des Bartes mittels Bartöls eigentlich kein wirkliches Kriterium mehr sein sollte. In jedem Fall schafft es aber freie Sicht auf das "Einsatzgebiet" und sollte dir einen Versuch wert sein.

Einen konkreten Rasierer zu empfehlen, ist kaum möglich, zu groß ist die Auswahl und die Vorlieben zumeist eher subjektiver Art. Wenn du vielleicht hier im shop.nassrasur.com und im scharferladen.de bereits nach Rasiermessern mit Wechselklinge geschaut hast, findest du eine zusätzliche, abwechselungsreiche wie auch günstige Auswahl beim ebay-Händler trade-leader-natra.

Zu den Klingen halt ich mich zurück. Es gibt einige, z.B. von Derby, Shark oder auch Permasharp, die für den gewerblichen Einsatz konzipiert von vornherein halbiert sind. Da das Halbieren aber wie geschildert weit einfacher ist, als man es sich womöglich vorstellt, kann ich nur sagen, es gibt bessere Klingen, wie etwa die Astra Superior Platinum. Dies ist aber nur mein - wie auch so einiger anderer - aktueller Hobelliebling und die Alternativen sind auch hier zahlreich und selten wirklich grottig. Denk doch mal über einen Test-Sampler nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.02.2018, 13:12 Uhr
CeVier
registriertes Mitglied


Holzen schrieb:

Zitat:
Welche Klingen nimmst du für das Revenge ?

Benutze die Personna Platinum, wird hier oft auch als rP oder rote Personna betitelt.
Habe davon eine nicht geringe menge zusammen mit dem Rasierhobel gekauft und halbiere diese nun für das Wechselklingenmesser.
Mit den Astra Superior Platinum kann ich mich zumindest im Hobel nicht so gut rasieren, mit Wechselklingenmesser hab ich dies nicht ausprobiert. Die Astra sind mir bei der ersten rasur zu agressiv und erst dann ab der 3. sanft - die Personna sind bei mir von anfang an sanft.
Aber habe auch schon in anderen Threads gelesen, dass es wohl mit der Shavette nicht so auf die Klingensorte ankommt und einige dort die klingen nehmen die Sie im Hobel nicht mögen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2018, 07:37 Uhr
Holzen
registriertes Mitglied


Hab jetzt beim großen Fluss bestellt. Den Revenge und so ne große Packung mit unterschiedlichen Klingen, dann kann ich mir eine eigene Meinung bilden 😉
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.02.2018, 20:15 Uhr
SaschaK
registriertes Mitglied


Und falls dich doch noch die Lust packt, einen geeigneten Hobel zu finden, könntest du hier nachlesen, da hatte ich ein ähnliches Anliegen. Fazit: Möglichst gute Manövrierbarkeit durch eher zierlichen Hobelkopf!

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=32701&...
oder noch ausführlicher der Thread gleichen Namens im Nachbarforum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)