NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Tech Vergleich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.02.2018, 10:08 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Kürzlich ersteigerte ich mir günstig eine Schachtel mit 3 alten Hobeln, vor allem mit einem sehr schönen Gillette Tech aus England mit passender Box.
Zu meinem großen Erstaunen ist das für mich der perfekte Hobel, ich kann es gar nicht anders sagen. So gründlich und gleichzeitig sanft und unkompliziert ohne jede Reizung am Hals und Brennen beim Rasierwassertest habe ich mich bisher mit einem Hobel noch nicht rasiert. (Erfahrungen bisher mit: Gillette Tech Deutschland, Merkur Zahnkamm und 37c, Fatip OC I, Acevivi, Gillette new Type und Old Type thin and thick, Mühle R89, Apollo gerade, Gillette Butterfly England.)

Ich dachte bisher alle Gillette Tech wären im Prinzip gleich - aber das stimmt eben wohl nicht. Mein bisheriger deutscher Gillette Tech ist zwar sanft, aber doch immer etwas ungründlich.
Diese englische Tech Version ist ein bisschen aggressiver. Nun habe ich das mal im Vergleich fotografiert und der Unterschied ist doch deutlich.

Links ist immer die deutsche Version, rechts die Englische.

Hier die Draufsicht. Der Englische Kopf ist verchromtes Messing, der deutsche wohl vernickeltes Zink.
https://www.dropbox.com/s/4opx5nz4hb3vsp3/Tech%20Vergleic...

Form und Profil sind deutlich anders, die Art der Zentrierung vor allem.
https://www.dropbox.com/s/mlkeb1g7lxesnl2/Tech%20Vergleic...

Hier das Seitenprofil: die Platte des deutschen Tech ist Gerade, die englische gebogen.
https://www.dropbox.com/s/h8xx61y466z7pea/Tech%20Vergleic...

Hier der Spalt der deutschen Version:
https://www.dropbox.com/s/epyf32akxxrxi04/Tech%20Deutschl...

Hier der Spalt der englischen Verion - sieht doch deutlich zupackender aus:
https://www.dropbox.com/s/gss82qbdkbq37e4/Tech%20England%...

Diese Nachricht wurde am 26.02.2018 um 11:27 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.02.2018, 10:38 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Moin,

was hast du bezahlt für die 3 Schätzchen.....

Und perfekt gründlich mit wie vielen Durchgängen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.02.2018, 10:56 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich mache immer drei Durchgänge m q g. Aber bei dem mit wenig nachdruck und nachputzen.
In dem alten Kästchen waren der englische Tech, ein vergammelter Old Type thick mit durchgerissenem Griff und ein Apollo vermutlich aus Kriegszeiten.
Das alles für 13€ plus 7€ Versand. War ein Glücksfall, denn gerade der Old Type war schwer zu erkennen. Am Kopf war die Silberschicht teils abgelöst, dafür aber die Unterplatte in sehr gutem Zustand mit ganz geraden Zähnen. Und den Griff habe ich ganz gut wieder kleben können.

https://www.dropbox.com/s/sln6xesdrqn1k6f/alle%20drei.JPG...

https://www.dropbox.com/s/rnz5z75hl1tpd60/Gillette%20Old%...

Diese Nachricht wurde am 26.02.2018 um 10:58 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.02.2018, 14:30 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Glückwunsch .... dann hast du ja einen genialen Deal gemacht.....bei Ebay?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.02.2018, 14:43 Uhr
Dr.Strangelove
registriertes Mitglied


Ohhh ooouuuu! Solche Unterschiede? Das hätte ich nicht gedacht. Na ja, man lernt eben nie aus...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.02.2018, 16:16 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ja so ein guter Griff ist mir bei ebay eigentlich schon lang nicht mehr gelungen. Aber man muss auch mal Glück haben...

Noch zu den Unterschieden: Das es in der Machart Unterschiede gab, war mir schon klar, das aber das Rasurverhalten sich so unterscheidet, hat mich schon überrascht. Nach badgerandblade gibt es Unterschiede nach Zeitraum und Herstellungsort.(https://www.badgerandblade.com/forum/threads/difference-b...)

Was mich so begeistert ist die mühelose Sanftheit dieses englische Techs im Verhältnis zur Gründlichkeit. Natürlich gibt es gründlichere Rasierer, wie bei mir der Acevivi oder der Fatip OC I oder der Old Type - aber so vollkommen verletzungsfrei, ohne rote Flecken am Hals und ohne Brennen des Rasierwassers ist es mir selten gelungen - übrigens in Kombination mit der Gillette Silver Blue.

Gillette war (und ist)schon eine verdammt erfahrene Firma, die sich die Konstruktionsveränderungen schon sehr gut überlegte.
Rein von der Form und Haptik gefällt mir ja der New Type am besten - aber in diesem so simplen, gestanzten, vernickelten Blechstück vom Tech steckt eine ganze Menge Gehirnschmalz. Und bei keinem Rasierhobel finde ich die "automatische Zentrierung" der Klinge so gelungen wie bei Gillette und deren Klonen.

Diese Nachricht wurde am 26.02.2018 um 16:19 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.02.2018, 23:55 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Wie gründlich stufst du denn Acevivi und den Fatip OC ein?

Ist es möglich mit 2 Rasiervorgängen ein perfektes Ergebnis zu erzielen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.02.2018, 08:17 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich ziehe den Acevivi eindeutig dem Fatip OC I vor. Er ist zwar billig verarbeitet, rasiert aber hervorragend. Sanfter und gründlicher als der Fatip OC.
Gewöhnungsbedürftig ist halt, das der Acevivi zwei unterschiedliche Seiten hat: Zahnkamm und gerade Schaumkante - wobei hier lustigerweise der Zahnkamm etwas weniger direkt ist. Mit und Quer habe ich immer den Zahnkamm genommen, gegen dann die CC Seite. Sehr gründlich dann und fast immer verletzungsfrei.
War lange Zeit mein Lieblingsrasierer - während ich mit dem Fatip lange nicht zurechtkam, er ist etwas zu direkt und sehr empfindlich wenn man nicht aufpasst - zack hat man einen Cut - eine echte zickige Diva. Und weil ich so aufpassen musste um meine Haut nicht zu malträtieren, war er eben auch nicht so gründlich. Leute mit mediteraner Lederhaut habe das Problem vielleicht nicht...

Zurechtgekommen bin ich mit ihm erst als ich ihn mit Derby Premium bestückt habe - da war er fast schon angenehm. Aber man muss ihn immer mit Respekt in die Hand nehmen. Ein Nachteil ist das die Klinge viel Spiel hat und das Zentrieren etwas fummlig ist. In diesem Punkt sind auch die Old Type Gillettes deutlich präziser gearbeitet. Ich habe den Fatip lange behalten, weil er in der Nickelvariante einfach bildschön ist...

Diese Nachricht wurde am 27.02.2018 um 08:23 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.02.2018, 08:21 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Ich finde das Konzept der unterschiedlichen Seiten eigentlich genial.

Was hast du bezahlt für den Acevivi?

Ist de wirklich so anfällig am Gewinde gegen Rost?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.02.2018, 09:01 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich habe vor 2 jahren so um die 11 € bezahlt. Der Griff ist halt aus gut verchromten Normalstahl. Seit ich ab und zu ein Ohrenstäbchen mit Vaseline ins Gewinde drehe rostet da nichts, am Kopf rostet eh nichts, der ist aus verchromten Alu. Das mit der Vaseline mache ich bei allen Rasierhobeln um das Gewinde zu schonen.

Wenn du direkte Rasierer magst: der im Konvolut enthaltene Apollo Rasierer ist sehr direkt und gründlich, aber schonender und viel sicherer als der Fatip. Scheint ein ebenfalls sehr durchdachtes Kopfdesign zu sein. Ich war positiv überrascht.

Diese Nachricht wurde am 27.02.2018 um 09:03 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.02.2018, 09:13 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Ein Rasierer der nur einen Durchgang benötigt, das wäre es!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.02.2018, 09:21 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Kenne ich keinen! Überhaupt ist für mich das erlernen der Mit Quer Gegen Rasur mit Berücksichtigung der Wuchsrichtung eine Art Offenbarung gewesen, weil nur so eine gründliche Rasur möglich ist. Mit Gillette Mach 3 war das immer relativ ungründlich, gerade im Bereich Mund und Nase.
Wer da nicht so anspruchsvoll ist, dem reicht eine Mit dem Strichrasur mit einem gründlichen Modell.
Aber ich liebe eben das Gefühl einer rundum glatten Rasur - wenn ich schon den Aufwand betreibe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.02.2018, 10:21 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Gibt es einen Acevivi Klone?

ich wollte den Acevivi vor 2 Wochen bestellen und habe ihn nirgends gefunden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2018, 10:40 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Scheinbar gibt es ihn momentan wirklich nicht. Frag doch mal hier im Gebrauchthandel, ob einer seinen verkauft.

Es gab ihn mal unter andrem Namen (rasierhobel teamyy) - aber auch da alles weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.02.2018, 11:15 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Bekommt man durch Übung eine offebarende Rasur mir dem Isana Butterfly Hobel hin "Mit Quer Gegen Rasur mit Berücksichtigung der Wuchsrichtung"?

Der Griff vom Teamyy sieht ja richtig klasse aus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.02.2018, 11:41 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Will Euch ja nicht Euren Thread madig machen, aber Ihr seid total off-topic. Diskutiert das doch lieber im Acevivi-Thread.

Die Unterschiede zwischen den Techs finde ich viel spannender und finds schade, dass der Thread jetzt so abgedriftet ist.

Erstaunlicherweise gibt es noch keinen Thread "Tech Owners Club (TOC)". Jemand dabei?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.02.2018, 12:50 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


f10 schrieb:

Zitat:
Will Euch ja nicht Euren Thread madig machen, aber Ihr seid total off-topic. Diskutiert das doch lieber im Acevivi-Thread.

Die Unterschiede zwischen den Techs finde ich viel spannender und finds schade, dass der Thread jetzt so abgedriftet ist.

Erstaunlicherweise gibt es noch keinen Thread "Tech Owners Club (TOC)". Jemand dabei?

Ja, da hast du recht, ich habe mich hinreissen lassen. Vielleicht kann der Moderator die Aceviviabschweifung zu Acevivi verlegen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.02.2018, 08:24 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Leider lässt es die Forums-Software nicht zu, dass Postings von einem in den anderen Thread verschoben werden. Dass geht nur mit einem unschönen Copy&Paste-Manöver. Diskutiert daher bitte einfach so im passenden Thread weiter. Diskussionen über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten der Forums-Software bitte nicht hier sondern unter "Ideen, Fehler, Probleme" oder in den "offenen Themen" führen, danke.

Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)