NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gillette Tech Owners Club (TOC) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
15.01.2019, 09:55 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Sakaltras schrieb:

Zitat:
Kann jemand von euch anhand der Verpackung das Herstellungsjahr etwas eingrenzen... müsste irgendwas zwischen 1967 und Anfang 70er sein.

Man lernt immer dazu. Ich habe gelesen, dass auch die Gillette Klingen Datecodes haben, so dass ich davon ausgehe, dass aus dem Datecode der Klinge auch das Alters des Rasierhobels abgeleitet werden kann. Bin schon ziemlich gespannt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
15.01.2019, 16:46 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Willkommen im Club und viel Spass mit Deinen Techs!

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
16.04.2019, 11:21 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


da der Baili in letzter Zeit mein Hauptrasierer wurde, habe ich jetzt auch einen richtigen Tech (Ballend).

Wie groß sind denn die Unterschiede der Tech Köpfe? Hier gibt es eine brauchbare Übersicht, wahrscheinlich immer noch unvollständig
www.razoremporium.com/blog/gillette-tech-id-chart/

Mich interessiert der Einfluss des Griffs nicht, da ich eh andere Griffe nutze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
16.04.2019, 14:11 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Bzgl. der Unterschiede wirst Du in US-Foren vielleicht mehr finden, da der Tech hier natürlich wesentlich verbreiteter ist. Laut Google gibt es ein paar Threads bei Badger&Blade und damnfineshave.com.

Da ich nur zwei Techs (eigentlich 4 mit den Travel Techs) besitze kann ich mich nur darauf beziehen. Der Unterschied im Rasurverhalten ist gefühlt riesig. Mein Gold Tone (USA/Y-3 - also 1953 sehe ich grade) hat einen etwas längeren Kopf und ist mit 24,55g etwas schwerer/massiver/dicker als mein silberner (ENG/A-2 - 1953? - komisch, denn er wurde mir als 80er Tech verkauft) mit 16,35g. Nur der Vollständigkeit halber: Beide haben einen Ball End Griff, wobei der goldene mit 36,23g hier etwas weniger als der silberne, mit 36,63g, wiegt.
Ersterer rasiert einfach traumhaft, super Sanft und gründlich, während der englische Tech (A-2) etwas aggressiver daherkommt (genauso wie meine Travel Techs mit kurzem Griff). Glaube die Deckelplatte ist bei beiden Zinkdruckguss.
Der güldene Ball End Griff ist für mich perfekt. Mit verschiedenen Griffen müsste ich erst mal wieder ein bischen experimentieren. Hatte mal den kurzen Yaqi-Griff an den Baili Upgrade Kopf geschraubt, das hatte mir aber nicht besonders zugesagt.

Diese Nachricht wurde am 16.04.2019 um 14:55 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
16.04.2019, 18:43 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Kleiner Fehler: ENG/A-2 - 1955? war gemeint (konnte ich nicht mehr editieren).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
22.04.2019, 23:02 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Den Ballend (der ganz flache Kopf) habe ich jetzt getestet, gar nicht schlecht, etwas aggressiver als der Baili, aber immer noch sehr sanft.

Natürlich habe ich den Ballend Griff nicht genutzt, ich wusste ja, dass er leicht ist, aber dass er geradezu winzig ist, war mir nicht klar. So kurz wie der 34c, aber dünn und nur 15g schwer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
25.04.2021, 18:42 Uhr
~clean-shaven
Gast


Sakaltras schrieb:

Zitat:
Sakaltras schrieb:

Zitat:
Kann jemand von euch anhand der Verpackung das Herstellungsjahr etwas eingrenzen... müsste irgendwas zwischen 1967 und Anfang 70er sein.

Man lernt immer dazu. Ich habe gelesen, dass auch die Gillette Klingen Datecodes haben, so dass ich davon ausgehe, dass aus dem Datecode der Klinge auch das Alters des Rasierhobels abgeleitet werden kann. Bin schon ziemlich gespannt...

Etwas spät aber trotzdem, ich besitze den gleichen Rasier-Apparat, mit der gleichen Verpackung und mit der gleichen Rasierklinge.

Auf der Innenseite ist MADE IN ENGLAND eingestanzt und auf der Unterseite 4 T = 4. Quartal 1973
Die Klinge hat den Aufdruck U 2 = 2. Quartal 1974

Den gleichen Rasierer habe ich auch schon in unterschiedlichen Verpackungen gesehen, mit verschiedenen Bezeichnungen wie z. B.: 'SPORTSMAN RAZOR', '3 piece razor', 'all steel razor' und weitere.

Ich mag diesen Rasierer sehr gern, obwohl ich ihn leider sehr lange wegen seiner Einfachheit geringgeschätzt habe. Völlig zu unrecht.

Diese Nachricht wurde am 25.04.2021 um 18:53 Uhr von clean-shaven editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
31.05.2021, 22:15 Uhr
~clean-shaven
Gast


f10 schrieb:

Zitat:
Wer einen Tech besitzt darf gerne beitreten.

Hm, still ist es hier geworden.

Auch ich bin stolzer Besitzer zweier englischer Gillette Techs mit Aluminium Griff und eines Gillette Travel Tech mit kurzem Ball End Griff aus den USA. Alle drei waren noch neu und unbenutzt, es ist wie ein Wunder, nach so vielen Jahren.

Der Tech Razor ist als dreiteiliger Rasierer bekannt, es gab ihn aber auch als Einstück-Apparat.

Der Gillette One-Piece Tech Razor Ranger Model gefällt mir auch sehr gut.

Es hätte mich mehr gefreut wenn Gillette statt dem King C. Rasierhobel einen neuen Tech Razor herausgebracht hätte.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
02.06.2021, 20:51 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


mein Tech ist mein Hauptrasierer geworden. Genaugenommen habe ich mehre identische ungenutzte Techs bekommen. Irgendwie hatte ich mich nämlich gescheut, einen Rasierer aus x-ter Hand zu kaufen. Aber zum Glück gibt es ja immer noch originalverpackte.



Mit dem kleinen Griff kann ich nichts anfangen, ich nutze einen der beiden Griff. Leider passt keiner farblich so richtig.



Ich nutze noch einen ATT. Alles andere wird nicht mehr genutzt. Und als Klinge die Personna Super oder die KAI.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
02.06.2021, 21:40 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Sano

So klein ist der Ball End Griff m. E. doch gar nicht, im Vergleich zum Travel Tech wirkt er sogar mehr als doppelt so groß.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
18.08.2021, 19:30 Uhr
~clean-shaven
Gast


f10 schrieb:

Zitat:
Ein Tech mit "Fat Handle" fehlt mir in meiner Sammlung noch. Den würd' ich schon noch gerne haben.

Ja, ich auch … und es freut mich sehr, dass schon einer auf dem Weg zu mir ist. Es ist ein Canadian Tech, 1932 Pat., 3 Piece Razor.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
08.09.2021, 21:50 Uhr
~clean-shaven
Gast


f10 schrieb:

Zitat:
Mein Gold Tone (USA/Y-3 - also 1953 sehe ich grade) hat einen etwas längeren Kopf und ist mit 24,55g etwas schwerer/massiver/dicker als mein silberner (ENG/A-2 - 1953? - komisch, denn er wurde mir als 80er Tech verkauft) mit 16,35g. Nur der Vollständigkeit halber: Beide haben einen Ball End Griff, wobei der goldene mit 36,23g hier etwas weniger als der silberne, mit 36,63g, wiegt.

Kleiner Fehler: ENG/A-2 - 1955? war gemeint (konnte ich nicht mehr editieren).

Der Datumscode A kann 1955 oder aber auch 1980 bedeuten.

Meinen Tech mit "Fat Handle" habe ich schon erhalten, er wiegt 47 Gramm und hat den Datumscode Y4 = 1953 4. Quartal.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
27.09.2021, 09:15 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Mein Gillette Tech aus 1940 ( Made in England ) ist heute angekommen.
Sieht aus wie neu ! Hat den Ball End Griff. Keine Gebrauchsspuren, Gillette Logo auf der Kopfplatte. Bin sehr zufrieden.
Werde mich bei Zeiten auf die Suche nach einen 2. Tech machen.
Die Rasur ist sehr angenehm, reizfrei und gründlich. Top !

Diese Nachricht wurde am 27.09.2021 um 09:25 Uhr von Ragnar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
27.09.2021, 18:18 Uhr
~clean-shaven
Gast


Sano schrieb:

Zitat:
Irgendwie hatte ich mich nämlich gescheut, einen Rasierer aus x-ter Hand zu kaufen. Aber zum Glück gibt es ja immer noch originalverpackte.

Ich freue mich darüber, dass ich noch einen originalverpackten Gillette Tech mit Ball End Griff gefunden habe, also einen mit normaler Grifflänge, heute habe ich ihn bestellt. Es ist ein Tech Razor aus den Siebzigerjahren mit Aluminiumgriff. Einen solchen mit einem Messinggriff hätte ich auch gerne, vielleicht werde ich ja noch fündig.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
28.09.2021, 15:53 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


So, hab noch einen nagelneuen Gillette Tech aus 1957 gefunden, made in USA.
Bin von den Rasureigenschaften begeistert. Jetzt soillte es erst einmal reichen, vielleicht gehen noch welche meiner bisherigen Rasierer in den Mitglieder Handel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
28.09.2021, 17:39 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Ragnar:

Ich gratuliere dir zu deinem Fund, hoffentlich hast Du viel Freude damit.

Auf meinen neuen Tech Razor freue ich mich schon sehr. Eigentlich bräuchte ich gar keinen zusätzlichen Rasierapparat mehr. Zum Rasieren würde ein Rasierapparat vollkommen reichen.

Mit der Zeit habe ich aber eine Leidenschaft für die alten Gillette-Rasierapparate entwickelt und es sind immer mehr geworden. Mögen tue ich sie alle, der Tech Razor gefällt mir wegen seiner Einfachheit ganz besonders gut.

Es ist wirklich ein Jammer, dass diese hervorragenden Rasierapparate von Gillette nicht mehr hergestellt werden, aber umso mehr freut es mich, dass man noch welche auftreiben kann.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
28.09.2021, 19:09 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Bin auf den Gillette Tech dank Deiner Posts aufmerksam geworden. Danke dafür !
Er ist wirklich ein Hobel, wie man ihn sich wünscht. Die Rasuren gelingen allesamt gut.
Wollte zuerst ein goldfarbenen Tech haben, aber die angebotenen Exemplare sahen schon sehr mitgenommen aus. Bin etwas von meinen englischen Tech verwöhnt, denn der sieht wirklich aus wie neu.
Es wurde dann der 1957´er USA Tech, auch wieder in einwandfreien Finish.

Kann nur jeden zu diesem Rasierer raten, ob Anfänger oder Profi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
28.09.2021, 22:37 Uhr
~clean-shaven
Gast


@ Ragnar:

Gern geschehen!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
29.09.2021, 12:03 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Danke.

Da ist man jahrelang auf der Suche nach dem idealen Rasierhobel und orientiert sich immer nur an den neuesten Entwicklungen ( Rockwell/ RazoRock/ E.J. 3ONE6 usw. ) und merkt nicht, daß es den passenden Rasierer schon seit weit über einem halben Jahrhundert gibt. Gillette Tech. Bin begeistert.
Z. Zt. benutze ich ihn mit einer Gillettte Nacet ( bietet sich ja förmlich an ) werde aber weitere Klingen ausprobieren ( Wilkinson Sword,Personna QBall, Feather, Voskhod etc. )

Bin mal gespannt, in wie weit sich der 1940´er Tech Made in England in den Rasureigenschaften vom 1957´er Tech Made in USA unterscheidet. Die Köpfe sehen zuimindest identisch aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
29.09.2021, 12:36 Uhr
El Hopaness Romtic
registriertes Mitglied


Hmmm, das klingt ja gerade so, als dass ich mir auch mal einen Gillette Tech zulegen sollte.

Macht mich jedenfalls sehr neugierig.

--
Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg bahnt sich beim Gehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
29.09.2021, 13:29 Uhr
Ragnar
registriertes Mitglied


Ich war auch sehr ( positiv ) überrascht. Z. Zt. gibt es auch noch gut erhaltene bzw. neue Gillette Techs auf dem Markt.
Über meinen Vintage 1940´er freue ich mich richtig. Sieht aus wie frisch aus dem Laden, und rasiert wirklich angenehm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
30.09.2021, 10:26 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Nach langer Zeit habe ich mich heute mit einem Prewar Tech, allerdings mit einem Shim, rasiert. Offensichtlich habe ich meine Techs zu lange vernachlässigt. Die Rasur war sauber und angenehm. Morgen werde ich es mal ohne Shim versuchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
30.09.2021, 10:29 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Ragnar schrieb:

Zitat:
Da ist man jahrelang auf der Suche nach dem idealen Rasierhobel und orientiert sich immer nur an den neuesten Entwicklungen ( Rockwell/ RazoRock/ E.J. 3ONE6 usw. ) und merkt nicht, daß es den passenden Rasierer schon seit weit über einem halben Jahrhundert gibt. Gillette Tech. Bin begeistert.

Ich persönlich bin fast der Meinung, dass es keine echte Innovationen nach WWII gab. Wenn man sich mal den Markt aktuell ansieht, findet man vieles der Idee und Konzepte schon bei 50 Jahre alten Rasierern. Natürlich haben die Produktionsmethoden und -materialien geändert. Aber wir reden hier von Rasierern, nicht von Raumfahrtkapseln.

Wie immer, meine persönliche Meinung, jeder kann das anders sehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
30.09.2021, 10:30 Uhr
Sakaltras
registriertes Mitglied


Sakaltras schrieb:

Zitat:
Ragnar schrieb:

Zitat:
Da ist man jahrelang auf der Suche nach dem idealen Rasierhobel und orientiert sich immer nur an den neuesten Entwicklungen ( Rockwell/ RazoRock/ E.J. 3ONE6 usw. ) und merkt nicht, daß es den passenden Rasierer schon seit weit über einem halben Jahrhundert gibt. Gillette Tech. Bin begeistert.

Ich persönlich bin fast der Meinung, dass es keine echte Innovationen nach WWII gab. Wenn man sich mal den Markt aktuell ansieht, findet man vieles der Ideen und Konzepte schon bei 50 Jahre alten Rasierern. Natürlich haben sich die Produktionsmethoden und -materialien geändert (CNC, Titan, ...). Aber wir reden hier von Rasierern, nicht von Raumfahrtkapseln.

Wie immer, meine persönliche Meinung, jeder kann das anders sehen.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
30.09.2021, 14:30 Uhr
~clean-shaven
Gast


Sakaltras schrieb:

Zitat:
Die Rasur war sauber und angenehm.

Es ist bei mir genauso und darum mag ich den Tech Razor. Meine sind aus den Jahren 1953, 1965 und 1973.

Was sind den die Unterschiede bei den Vorkriegs- und Nachkriegsmodellen, wurden da verschiedene Materialien verwendet?

Eine dünne Unterlegscheibe (Shim) habe ich noch nie verwendet, meine Tech Razors funktionieren auch ohne tadellos.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)