NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Blindflug...Blindrasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.02.2018, 13:43 Uhr
Schaber
registriertes Mitglied


Nachdem es hier auch Threads über Rasieren/Musik oder Rasieren/Rauchen gibt, vielleicht noch diese Rasiervariante:

Mehr oder weniger zufällig habe ich festgestellt, dass es sich mit geschlossenen Augen fast besser rasieren läßt. Also nicht die ganze Zeit: einseifen oder Klinge einlegen ist natürlich sehenden Auges besser.
Aber die Züge mit dem Hobel scheinen mir „blind“ ganz gut zu gelingen.
Könnte es evt. daran liegen, dass der Blick in den Spiegel und das spiegelverkehrte „Arbeiten“ an der Haut zumindest unterbewußt für Irritationen sorgen kann?
Sozusagen besseres Rasier-Zen durch Reizentzug?

Wie ist Eure Erfahrung? Kennt Ihr diesen Effekt, bzw. ist das sogar normal?
(Bin Hobler seit einem dreiviertel Jahr).

Diese Nachricht wurde am 27.02.2018 um 13:44 Uhr von Schaber editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.02.2018, 14:18 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Hallo Schaber,

im Falle eines Rasierhobels, der mit gutem Grund auch Sicherheitsrasierer genannt wird, und eben auch nur in diesem Fall, kenne und nutze ich diese Methode auch. Nicht konsequent und planmäßig, aber durchaus häufig.
Ich deute dies so, dass mir taktile und akustische Rückmeldung mehr Auskunft geben, als das visuelle Einhalten eines Anstellwinkels, der immer nur für den einen Hobeltyp gilt und sich mit der jeweiligen Gesichtspartie verlagert: Anstellwinkel zu was? Der Tangente der jeweiligen Hautzone... theoretisch?!
Der Zen-Vergleich ist nicht unpassend. Blind scheint mir im besten Sinne inniger.

Grüße,
Conterfeiler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.02.2018, 14:54 Uhr
astronach
registriertes Mitglied


Moinsen,

ja, manchmal ist es besser nicht sehenden Auges in sein Unglück zu rennen

gruss,
Andreas

--
Razzolution TwinTop schwarzchrom
Rockwell Razor 6C Gunmetall
Ralf Aust 6/8
Gip Silberspitz (knstl)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.02.2018, 15:20 Uhr
ShavingNose
registriertes Mitglied


Für mich immer noch der Hammer in sachen Blindflug:
https://www.youtube.com/watch?v=fGdRlm7EqLs

(vor einiger Zeit irgendwo hier im Forum entdeckt)

--
Aust 5/8 Bunthorn; Böker 6/8 Schildpatt; Hart Steel 6/8 Cocobolo; Koraat 14-2.0; Timor 6/8 Löwe Büffelhorn
Merkur Futur, 34C; Mühle R89, R41, Rocca 95; G+F Timor 1353; RazoRock Mamba; Timeless Bronze
Maggard 30mm b&w synth; Mühle Traditional Silberspitz; Rocca STF
swk Scuttle Sonderedition 2017 aktueller Liebling: "Meißner Bay Rum"

Diese Nachricht wurde am 27.02.2018 um 15:20 Uhr von ShavingNose editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.02.2018, 21:31 Uhr
Tobias43
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich fast nur noch unter der Dusche ohne Spiegel. Die Rasur klappt perfekt für mich. Die bösesten Schnitte ziehe ich mir zu, wenn ich hinschaue und vor dem Spiegel stehe. Ich fühle dann deutlich seltener mit der Hand, die den Hobel nicht hält. Unter der Dusche höre ich, fühle und kontrolliere das Ergebnis mit der (leicht eingeseiften) linken Hand. Den Hobel führe ich mit rechts.

Tobi

--
Merkur 43c
Ich sitze am längeren Hobel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.02.2018, 08:09 Uhr
Schaber
registriertes Mitglied


Tobias43 schrieb:

Zitat:
...Die bösesten Schnitte ziehe ich mir zu, wenn ich hinschaue und vor dem Spiegel stehe. Ich fühle dann deutlich seltener mit der Hand, die den Hobel nicht hält...

Das triffts bei mir auch.
Wahrscheinlich sind die zusätzlichen "Informationen", die der Spiegel
vermittelt (zudem noch seitenverkehrt) in vielen Fällen nicht wirklich
notwendig oder verwirrend, weil sie nicht "deckungsgleich" mit dem
geführten Hobel sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.03.2018, 09:48 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Soviel zu diesem Thema:
https://www.shutterstock.com/video/clip-5305823-stock-foo...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.03.2018, 11:48 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Als Kopfrasierer bin ich es gewohnt, allein nach Gefühl zu rasieren. Hält man den Hobel dicht unterhalb des Hobelkopfs, kann man wunderbar mit Ring- und kleinem Finger die zu rasierende Fläche ertasten und findet so sehr leicht den richtigen Winkel.

Im Gesicht funktioniert es meiner Meinung nach auch besser rein nach Gefühl, aber spätestens wenn man Konturen schneidet muss dann doch wieder ein Spiegel her. Den Part habe ich immer gehasst, da ich ohne Brille so nah an den Spiegel ran muss, dass dieser sofort beschlägt, wenn man mal falsch atmet...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.03.2018, 13:18 Uhr
Schaber
registriertes Mitglied


Rasieren ist eben doch echtes Handwerk - im wahrsten Sinne des Wortes!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.03.2018, 16:42 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


In der Wanne mach ich das auch hin und wieder.

Wenn ich Zeit habe.

Ist keine Sache.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)