NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Tausch der Grundplatte Merkur 23 und 25 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.03.2018, 10:41 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Moin zusammen,

Kann bei einem Merkur 25 Rasierhobel die Grundplatte getauscht werden gegen eine Merkur 25 Grundplatte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.03.2018, 15:00 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Um am Ende ein sicheres Benutzen zu gewährleisten, würde ich davon abraten. Dafür sind die Merkurhobel nicht ausgelegt.

Anders so bei den Rasierern von Giesen & Forsthoff der Serie "Timor". Hier sind jeweils die Deckel bei Kamm und Kante identisch und somit ist ein Tauschen der Grundplatten möglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.03.2018, 22:07 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Statt der deklariert unterschiedlichen Grundplatten des offenen Zahnkamms und der geschlossenen Schaumkante von Merkur habe ich deren Deckel über sämtliche Flanken und Lagen gegeneinander gelegt und kann visuell keinerlei Unterschied in den Abmaßen oder der Beugung feststellen. Ich sehe weder eine Hürde noch einen Vorteil für eine Kreuzkombination.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.03.2018, 22:50 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Der Vorteil besteht darin nur die intakte Grundplatte eines defekten 23 Hobels geschenkt zu bekommen.
Dann haette ich mit meinem 25 Hobel ja gleichzeitig einen 23 Hobel.

Diese Nachricht wurde am 04.03.2018 um 23:41 Uhr von chappo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.03.2018, 23:44 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Der Gedanke an eine Ersatzteil- bzw. Einzelbestückung war mir zwar kurz im Sinn, habe ihn dann aber gleich wieder als unwahrscheinlich fallen lassen, da nach meiner Kenntnis von Merkur, anders als bei Mühle oder Timor, auf regulären Vertriebswegen keine einzelnen Köpfe, geschweige denn Grundplatten angeboten werden.
Wenn du also dennoch Zugang haben solltest, steht aus meiner Sicht dem Austausch OC-Platte (z.B. 25c) gegen CC-Platte (z.B. 23c) nichts im Wege. Allerdings muss ich mich Dr.Strangelove im Griffwechsel-Merkur-Thread anschließen: Tendenziell gründlicher ist der OC.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.03.2018, 23:46 Uhr
chappo
registriertes Mitglied


Das spricht dann allerdings dagegen. Habe heute die erste Rasur mit einem Baili BT131 Rasierer getestet. Der Vergleich zum Merkur 25 war extrem. Eine richtig gründliche Rasur.
Diese Nachricht wurde am 04.03.2018 um 23:47 Uhr von chappo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.03.2018, 00:22 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Man darf ja kein Urteil als uneingeschränkt gesetzt erachten, aber die allgemeine Grundlinie lautet zumeist schon, dass die offenen im Vergleich mit ihrem jeweiligen geschlossenen Pendant als nachhaltiger empfunden werden. Sollte dies vereinzelt auch anders berichtet werden, kann ich mir das vielleicht am ehesten damit erklären, dass Zahnkämme quasi in Bahnen rasieren, also stets ein zweiter versetzter Zug vonnöten ist. Vielleicht lässt du es ja auf eine/n eigene/n Versuch/sreihe ankommen und berichtest hier deine Eindrücke.

Den Bailli kenne ich persönlich nicht, ganz sicher gibt es aber zupackendere als die Merkur. Persönlich komme ich jedoch (auch) mit diesen gut klar. Manchmal scheint mir die allgemeine, spontane Erwartung an die jeweilige Hardware aber auch etwas sehr hoch zu hängen im Vergleich zur eigenen, allmählichen Adaptionsleistung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.04.2018, 16:40 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Malias schrieb:

Zitat:
Um am Ende ein sicheres Benutzen zu gewährleisten, würde ich davon abraten. Dafür sind die Merkurhobel nicht ausgelegt.

Diese Aussage ist falsch. Entschuldigung.

Von offizieller Seite - Dovo Vertrieb - wurde mir gesagt, dass sowohl Griffe als auch Kopfplatten der Merkurhobel (3-Teiler) kompatibel sind.

Diese Nachricht wurde am 19.04.2018 um 16:42 Uhr von Malias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.04.2018, 22:21 Uhr
Yandix
registriertes Mitglied


Was soll denn dabei schon passieren?

Der 23c ist eh ein sehr gutmütiger Alltagshobel. Schraub die Teile einfach zusammen, schau ob die Klinge festsitzt und (wenn ja) ab damit ins stoppelige Gesicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)