NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welchen Schleifstein und welche Größe?!?!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
13.12.2005, 21:19 Uhr
~reacend
Gast


Hi,
will mir jetzt einen schleifstein zulegen, weiß aber nochnicht so recht welchen...
Vorallem weiß ich aber auch nicht welche größe ich brauch.

soll ich mir diesen kaufen:
www.dick.biz/cgi-bin/dick.storefront/439f2cee001ab6822740...

Der vorteil ist bei dem Ganzklar, komplett stumpfe messer können auch wieder auf einen gewissen grad gebracht werden...


Oder wird mir zu einem Belgischen Brocken (Blau, Bankstein) geraten?


MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.12.2005, 22:01 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi,
ich rate zu diesem Stein. Mit dem arbeite ich sehr gerne damit und erziele immer sehr gut Ergebnisse . Preis / Leistung passt auch.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 13.12.2005 um 22:02 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.12.2005, 22:59 Uhr
MarcusM
registriertes Mitglied


Hallo reacend,

mit dem BBB hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ist leider etwas langsamer im Abtrag, aber dafür sind die Ergebnisse vom Anfang an bei mir zumindest bestens gewesen. Den o.g. Stein kenne ich aber nicht.

Gruß Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2005, 10:37 Uhr
~reacend
Gast


Norbert schrieb:

Zitat:
Hi,
ich rate zu diesem Stein. Mit dem arbeite ich sehr gerne damit und erziele immer sehr gut Ergebnisse . Preis / Leistung passt auch.

den 1. oder den BBB ?

MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2005, 15:41 Uhr
Siggi (at_Home)
registriertes Mitglied


Hallo reacend,

Der BBB ist zum schärfen für ein Rasiermesser aus normalen Stahl
(Kohlenstoff) nach meiner Erfahrung, völlig ausreichend. Ich habe mir vor einiger Zeit einen Bankstein 80x200x13 besorgen (schenken) lassen und damit mein Rasiermesser "rattenscharf" schleifen können.

Allerdings ist mir das mit dem zweiten Messer (DOVO INOX) leider noch nicht gelungen und das obwohl ich mir schon fast einen Wolf gewetzt habe. (HELP).

Gruß Siggi

--
blos net hezze beim messer wezze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.12.2005, 17:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


ich meine den 1. = King Kombi.

Hi Siggi ..... siehste , da ist eben der Kombi einen Tick aggresiver als der BBB.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.12.2005, 16:38 Uhr
~reacend
Gast


Hi norbert,
also der link ist nichtmehr aktuell und ich weiß auch nichtmehr welcher Stein das war

naj zumindest denk ich es war ein King Kombi mit 1000/6000er Körnung oder?

Hier nochmals die Maße:
150 x 50 x 25 mm
207 x 66 x 36 mm <- ich schätze mal der währe eine gute wahl..
205 x 50 x 25 mm

ich denke mal eine breite von 80mm währe praktisch oder?

Diese Nachricht wurde am 21.12.2005 um 16:39 Uhr von reacend editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.12.2005, 17:44 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe ua auch den BBB in einer 80er breite,bin sehr zufrieden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.12.2005, 19:04 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo reacend ,

ich würde Dir auch zum 66 mm breiten Kombi raten. Noch breiter wäre prima, muss aber nicht sein.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.12.2005, 20:39 Uhr
belgischerbrocken
registriertes Mitglied


Hallo reacend,

ich empfehle Dir einen Belgischen Brocken blau, Größe 150x80 mm.

a. weil er sich schon über 400 Jahre bewährt hat
b. weil es ein Naturstein ist
c. weil Du auch als Einsteiger damit zurecht kommst
d. weil er im Handling sehr einfach ist
e. weil 30% Edelsteine schärfen
f. weil es eine einmalige Investition ist
g. weil Du den Stein über das Portal zu Sonderkonditionen bekommst


Mit freundlichen Grüssen
Steffen J. Lindner
www.belgischerbrocken.com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.12.2005, 22:06 Uhr
~reacend
Gast


Hi Steffen,
ich möchte ja nicht die Qualität des BBB anzweifeln, aber ich denke einfach, das mann mit dem Kombistein eine besser Alternative hat, da er warscheinlich zum selben Preis ein Kombi stein ist ;>

welche körnung hat der BBB Stein?

MFG
Mark
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.12.2005, 23:33 Uhr
Seiringer
registriertes Mitglied


Hallo Beisammen!
Ich glaube, der BBB hat einen Körnung um die 6000. Ich schärfe mein Messer schon ca. 3 Jahre damit. Komme immer gut zurecht damit.
Am Anfang halte ich beim Schleifen das Messer fester auf den Stein und zum Schluss nur mehr ganz leicht.
Mein Messer ist ein Inox, und es ist richtig, dass dieses Messer schwieriger zu schleifen ist als ein "normales" Messer. Aber mit Übung bringt man das auch hin.
Grüße
Seiringer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.12.2005, 23:52 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


die beiden lezten rasiermesser schleifer arbeiten sehr gerne mit beiden
belgischen brocken und das schon seit 55 jahren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.12.2005, 09:11 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Ich habe mehrere Steine: King 1000, 6000, 8000 und BBB.

Ich nutze sie alle. 1000 und 6000, wenn ich ein Messer von ebay erst einmal auf Vordermann bringen muss, da geht ordentlich was runter. 6000 manchmal auch, wenn ein Messer stumpf geworden ist. 8000 und BBB je nach Geschmack zum Nachschärfen. Mal klappt es besser mit dem 8000er, mal mit dem BBB.

Ich bin froh, alle Steine zu haben.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.03.2007, 17:15 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


*hust* Ist das staubig hier...

Tut mir leid das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber an sich passt meine Frage da recht gut rein.

Wie einige ja schon gehört (eigentlich gelesen) haben will ich ja nun doch mit dem Schärfen von Rasiermesser anfangen und "jage" schon die ersten einfachen Messer zum üben.

Ich dachte dabei an einen BBB und einen Thüringer von Manufactum.
Den BBB so für allgemein, den Thüringer für mein Friodur. Ich meine mich zu erinnern das Bartisto schrieb das Letzterer dafür prima geeignet ist.


Und nun die Fragen:
Reichen diese beiden Steine oder braucht man unbedingt noch einen fürs Grobe? Oder anders ausgedrückt, kann ich auch auf den eher feinen Steinen einen ausreichenden Abrieb erzeugen um eine Schleiffacette zu erzeugen?
Oder wäre evtl. ein 1000/6000-er statt dem BBB die bessere Wahl?

Muss man auf dem BBB Schleifschlamm erzeugen oder kommt da einfach Wasser drauf und los? Und falls ersteres, ginge das mit dem kleinen Stein der beim Thüringer mit kommt?

Und das wichtigste, in welcher Größe?
Den Thüringer gibt es wenn ich das richtig sehe nur in 180x50, ist es dann überhaupt sinnvoll einen anderen Stein in breiter zu nehmen (ständige Umgewöhnung)?
Hätte sonst für den BBB an einen 200x50 gedacht.


mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.03.2007, 18:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo DevilJoe,

über den Manufactum habe ich alles geschrieben worden, was möglich ist, incl. elektronenmikroskopischer Aufnahmen und einem Vergleich zum sog. ECHTEN Thüringer.
Der Manufactum ist DER Stein für den Friodur. Das Gejammere über die Schwierigkeiten mit dem Friodur gehört bei den Nutzern dieses Stein wirklich der Vergangenheit an und im Übrigen liefert er auch für alle Normal- und Carbonstähle eine sehr gute Gebrauchsschärfe.
Der BBB ist gröber als der GBB!
Du brauchst unbedingt einen fürs Grobe, wenn Du eine Schäffacette neu aufbauen willst. Dazu ist der BBB nicht gedacht. Natürlich kann man vom BBB über Chromoxid und Leder zu einer Rasierschärfe kommen, aber nur, wenn die Schärffacette grundsätzlich in Ordnung ist.
Ich nehme den Echten Thüringer aber nach dem BBB. Die Granate beim BBB haben eine Korngröße von 5-20 Mikron. Der Echte Thüringer liegt bei 1 Mikron. Das Chromoxid bei 0,3 Mikron, das sind 300 Nanometer, das muss man sich mal klarmachen , die schärfenden Mineralien im Leder sind noch feiner.
Ihr müsst euch Klarheit über die Stufung verschaffen, wenn ihr zu einer Top-Endschärfe kommen wollt. Die Abmessungen des Steins sind wirklich sekundär. Einer meiner besten Thüringer hat eine Breite von 2,5cm. Warum wohl? Weil der Steinschneider die allerfeinste Formation gar nicht anders schneiden konnte, er wäre sonst in eine gröbere Walle geraten.
Wenn Du auch nur 1/10 mm Balligkeit mit einem BBB herausarbeiten willst, dann brauchts Du wirklich die Geduld eines buddhistschen Mönches. Das hast Du aber auf einem WEICHEN 1000er rats-fats erledigt.
Nochmal in aller Klarheit:
-Die Stufungen einhalten
-Jede Schärfstufe ganz gründlich durchhalten, nicht nur mal eben 20x
-der 1000er ist bei einem Schärffacettenaufbau der Wichtigste
(erst wenn mit dem 1000er bis zur Schneidkante total durchgearbeitet wurde, darf man die nächst feinere Form nehmen.)
-Lupenkontrolle mit einer 30x
Hat man das beachtet, hat man ganz oben, wo es um Top-Schärfe geht, alle Möglichkeiten offen, aber erst wirklich dann.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 18:07 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.03.2007, 19:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


@ Bartisto: 99-prozentige Zustimmung, aber manch einer kommt auch mit 10-facher Vergrößerung zurecht.

@ Joe, mann kann auf dem BBB Schleifschlamm erzeugen, und es empfiehlt sich. Ob mit dem Thüringer, weiß nicht, ich tus mit einem kleinen Stück GBB. Je mehr ich beim Wetzen abtragen will, desto dicker ist der Schlamm, also zu Beginn. Am Ende ist nur noch reines Wasser drauf.
Zu Beginn und später auch war es für einen im Schleifen Unerfahrenen wie mich hilfreich, einen Stein zu haben, der breiter als die Schneide ist. Es gibt natürlich auch Cracks, die mit schmaleren Steinen zurechtkommen.
Dann lieber Abstriche bei der Länge machen, ab 15 cm geht alles.
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 19:38 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.03.2007, 10:59 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten

D.h. um den 1000-er komm ich nicht rum, das hatte ich mir fast gedacht...

Hab eben den hier gefunden:
www.manufactum.de/product/1400254/group/172640/dmc_mb3_pr...
Ein 1000-er synthetischer japanischer Wasserstein auf dem ein King-Logo drauf ist. Der dürfte damit wohl identisch sein zu der einen Hälfte des berühmten 1000/6000-er. Und für nen 220*65 sind 19€ nicht wirklich viel.

€:
Einen 6000-er habe sie übrigens auch, 185*60 für 30€.
Und wenn hätte ich meine Steinchen lieber seperat, wegen evtl unterschiedlicher Abnutzung. Die beiden haben auch schon einen Unterbau, den ich nur durch Antirutsch-Füße bzw. -Matten verbessern werde.

Dann sollte ich ja eigentlich mit:
- 1000-er Japaner (Manufactum)
- BBB
- Thüringer (Manufactum)
- Chromoxidriemen (hab sogar noch die alte Chromoxid stumpf gefunden ^^)
- Lederriemen

eine brauchbare, wenn auch sicher nicht perfekte Schärfausrüstung haben, oder? Aber wenn mir das zusagt kommt da sicher mal der ein oder andere Stein dazu.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen

Diese Nachricht wurde am 23.03.2007 um 11:02 Uhr von DevilJoe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
23.03.2007, 11:46 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo DevilJoe,

die hast Du, damit bekommst Du immer eine gute langanhaltende Gebrauchsschärfe hin.
Das FUNDAMENT dazu hast Du Dir besorgt, den weichen 1000er !!!

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.03.2007, 20:07 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Ich nehme den Echten Thüringer aber nach dem BBB. Die Granate beim BBB haben eine Korngröße von 5-20 Mikron. Der Echte Thüringer liegt bei 1 Mikron. Das Chromoxid bei 0,3 Mikron, das sind 300 Nanometer, das muss man sich mal klarmachen , die schärfenden Mineralien im Leder sind noch feiner.

Bartisto,

Bist Du es gewiss dass die Granate der Manufactum Thueringer wirklich soviel kleiner sind als die Granate der BB? Ich habe beide unter dem Mikroskop angesehen und die sehen gleich gross aus. Koennte es nicht sein dass die Schieferteilchen zwischen den Granaten 1 Mikron Durchschnitt haben? Ich habe leider nicht die Moeglichkeit die Granate unter meinem Lichtmikroskop genau auf zu messen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.03.2007, 20:42 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Kees,
es sind die Schleifteilchen zwischen dem Granat. Die haben 1 Mikron im Schnitt.
Wenn Du feststellst, dass die Größe der Granate beim BB und beim Manufactum annähernd gleich ist, dann ist das eine tolle Nachricht.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.01.2011, 22:05 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
nach dem ich jetzt hier ein paar Tage eifrig gelesen habe moechte ich versuchen auch aktiv an diesem Board teil zu nehmen, Erfahrungen zu sammeln und spaeter auch aus zu tauschen.
Ich habe seit mitte der 90 ziger ein Rasiermesser von Puma und habe das Rasieren damit auch immer sehr genossen. Doch leider hat mich meine damalige Unwissenheit dazu gebracht das Messer stumpf zu machen.
Einen Abziestab mit Leder und Pastenseite habe ich aber bis vor ein paar Tagen, keine Ahnung wie man ein Messer richtig abzieht.
Jetzt moechte ich natuerlich die verlorene, wegen stumpfem Messer, Zeit wieder aufholen und das Messer gleich mit einem Stein richtig schleifen.
Leider sind die Infos weit verstreut und sehr unterschiedlich.
Kurze Rede, gar kein Sinn ich brauch erfahrene Hilfe.
Ich wohne bei Dick dem Messer Hersteller aus Esslingen um die Ecke und wollte mir dort einmal das erste Set Steine kaufen.
Viele sprechen ja gleich von Sets und oftmals ist der Belgischen Brocken blau bei den Empfehlungen dabei. Jetzt hat die Fa. Dick auch noch diese Japanischen Steine, Honyama Bruchsteine oder Honyama Ao sowie Arkansas Schwarz.
Guter Rat ist da sicher teuer und ein Meister wird mit einem Stein allein auch nicht vom Himmel fallen, sicher werde ich erst einmal an einem "billig" Messer meine Sporen sammeln muessen, vielleicht gibt es ja ggf. auch ein bereitwilliges Boardmitglied fuer die erste Einfuehrung hier in meiner naehe aber irgendwo muss man schliesslich anfangen.
Besten dank vorab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.01.2011, 08:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tja Thom,
auch erneutes Nachfragen wird dir wahrscheinlich nicht die eine passende Antwort liefern. Jeder hat sein Steinesetup, und wenn es funktioniert, wird er es empfehlen. Folge: weitere Verwirrung.
Wenn es nur um das eine Messer geht, würde ich es an deiner Stelle im hiesigen
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]
schärfen lassen. Danach, und wenn du es mit deinem Lederstab richtig behandelst, wird es die Schärfe lange halten.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.01.2011, 08:50 Uhr
Thom
registriertes Mitglied


Danke Oskar,
eine aehnliche Antwort habe ich bereits erwartet und den Mengen an Informationen zu Folge ist das auch die einzig richtige Antwort in meinem Fall. Das mit dem Schleif Thread habe ich bereits registriert und das wird auch sicher eine Option sein.
Die Frage allerdings nach den Steinen von Dick wird aber sicher der ein oder andere positiv wie negativ beantworten koennen und zur Not fange ich einfach mit dem Set-Vorschlag eines Forum Kollegen an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.01.2011, 11:35 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Tom,

ich empfehle grundsätzlich die beiden Kombis Naniwa-Superstone und zwar
800/5000 und 3000/8000
Abmessungen und fundierte Beschreibungen findest Du hier
www.feinewerkzeuge.de/

Bitte schalte auch die Suchfunktion mit Naniwa-Superstone und informiere Dich sehr gründlich. Hier wäre ein Beispiel.
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=11785
Die Steine sind in allen Einzelheiten im Forum beschrieben. Ich kann Dir die beiden Kombis nur wärmstens und besten Gewissens empfehlen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)