Diskussionsnachricht 000015
22.03.2007, 18:06 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied
|
Hallo DevilJoe,
über den Manufactum habe ich alles geschrieben worden, was möglich ist, incl. elektronenmikroskopischer Aufnahmen und einem Vergleich zum sog. ECHTEN Thüringer.
Der Manufactum ist DER Stein für den Friodur. Das Gejammere über die Schwierigkeiten mit dem Friodur gehört bei den Nutzern dieses Stein wirklich der Vergangenheit an und im Übrigen liefert er auch für alle Normal- und Carbonstähle eine sehr gute Gebrauchsschärfe.
Der BBB ist gröber als der GBB!
Du brauchst unbedingt einen fürs Grobe, wenn Du eine Schäffacette neu aufbauen willst. Dazu ist der BBB nicht gedacht. Natürlich kann man vom BBB über Chromoxid und Leder zu einer Rasierschärfe kommen, aber nur, wenn die Schärffacette grundsätzlich in Ordnung ist.
Ich nehme den Echten Thüringer aber nach dem BBB. Die Granate beim BBB haben eine Korngröße von 5-20 Mikron. Der Echte Thüringer liegt bei 1 Mikron. Das Chromoxid bei 0,3 Mikron, das sind 300 Nanometer, das muss man sich mal klarmachen , die schärfenden Mineralien im Leder sind noch feiner.
Ihr müsst euch Klarheit über die Stufung verschaffen, wenn ihr zu einer Top-Endschärfe kommen wollt. Die Abmessungen des Steins sind wirklich sekundär. Einer meiner besten Thüringer hat eine Breite von 2,5cm. Warum wohl? Weil der Steinschneider die allerfeinste Formation gar nicht anders schneiden konnte, er wäre sonst in eine gröbere Walle geraten.
Wenn Du auch nur 1/10 mm Balligkeit mit einem BBB herausarbeiten willst, dann brauchts Du wirklich die Geduld eines buddhistschen Mönches. Das hast Du aber auf einem WEICHEN 1000er rats-fats erledigt.
Nochmal in aller Klarheit:
-Die Stufungen einhalten
-Jede Schärfstufe ganz gründlich durchhalten, nicht nur mal eben 20x
-der 1000er ist bei einem Schärffacettenaufbau der Wichtigste
(erst wenn mit dem 1000er bis zur Schneidkante total durchgearbeitet wurde, darf man die nächst feinere Form nehmen.)
-Lupenkontrolle mit einer 30x
Hat man das beachtet, hat man ganz oben, wo es um Top-Schärfe geht, alle Möglichkeiten offen, aber erst wirklich dann.
Gruß
Bartisto
-- Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius Diese Nachricht wurde am 22.03.2007 um 18:07 Uhr von Bartisto editiert. |