NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abziehstein 3-4 cm » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2018, 21:48 Uhr
Chucktheo
registriertes Mitglied


Hallo, ich habe in einem der vielen Themen gelesen, dass Bartisto seine Messer auf z. B. Thüringern mit nur 3,5cm Breite schleift.... Da frage ich mich aber, wie die Technik auszuführen ist....?

Ziehe ich das Messer dann schräg ab oder mache ich nur normale grade Schübe und wechsel dann einfach die Position der Klinge auf dem Stein?

Ist meine Frage so zu verstehen?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2018, 23:06 Uhr
lookingatpictures
registriertes Mitglied


Hallo, ich glaube normalerweise wird da ein x-stroke (weiß gar nicht, wie man das auf deutsch nennt) gemacht.

Hier mal animiert:
3.bp.blogspot.com/-lpogC3Ifc4g/UQRYCf6nGvI/AAAAAAAAEH4/Hw...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.03.2018, 23:30 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

Das Kreuzschub-Thema ist so eine Sache, da gibt es für- und widersprecher. Ich glaube eher in den Untiefen des Forums gelesen zu haben, dass bartisto selbst (weil du dich auf ihn beziehst) immer gerade Schübe macht, auf schmalen (Abzieh-)Steinen dann eben jeweils versetzt.

Edit: ich habe gesucht und ich habe gefunden:
https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&a...

Ich achte übrigens vor Anschaffung darauf, dass so gut wie alle meine Steine eine Rasiermesserbreite haben, aber das ist eher eine Bequemlichkeit und keinesfalls essentiell. Nur die alten Steine, die es in einem anderen Format nicht gibt (z.b. eben alte Thüringer, da habe ich nur 4,5cm breite) nutze ich dann so wie Bartisto - mit geraden Schüben und versetzt.

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 07.03.2018 um 00:53 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.03.2018, 06:52 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Auf schmalen Steinen mache ich eine Mischung aus versetzten Schüben und X-strokes ("Kreuzzüge" passt in diesem Zusammenhang wirklich nicht :-) ). D. h. also, ich mache es mal so und mal anders. Ohne dass ich es beweisen könnte, funktionieren bei mir die versetzten Schübe besser, je schmaler der Stein ist. Außerdem kann ich bei versetzten Schüben besser beobachten, ob die Klinge wirklich richtig Kontakt mit dem Stein hat und ob sie gut "besrbeitet" wird (Stichwort slurry-undercut)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.03.2018, 11:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Chucktheo schrieb:

Zitat:
Hallo, ich habe in einem der vielen Themen gelesen, dass Bartisto seine Messer auf z. B. Thüringern mit nur 3,5cm Breite schleift.... Da frage ich mich aber, wie die Technik auszuführen ist....?

Ziehe ich das Messer dann schräg ab oder mache ich nur normale grade Schübe und wechsel dann einfach die Position der Klinge auf dem Stein?

Ist meine Frage so zu verstehen?

Gruß

Hallo Chucktheo

meine kleinsten Thüringer sind sind nur 2,5cm x 12.
www.bilder-hochladen.net/i/4aer-9y-af82.jpg
Es handelt sich um ein Pärchen, so dass man sie gegeneinander
anreiben kann. Es ist die höchste Qualitätsstufe.
Ich arbeite auch auf diesen mit gerade Wechselschüben, die stückweise
versetzt werden. Das ist kein Problem.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.03.2018, 21:37 Uhr
Chucktheo
registriertes Mitglied


Super vielen Dank euch allen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)