NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Und als nächsten Hobel??? Entscheidungshilfe erbeten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
10.03.2018, 21:10 Uhr
Herborner
registriertes Mitglied


Der Progress 500 ist schon eine gute Wahl. Ein Hobel für jede Klinge und jeden Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
10.03.2018, 22:10 Uhr
Wombat1964
registriertes Mitglied


Ein Futur ist doch noch besser - meine Meinung!
Ich habe bei meinem Progress doch Bedenken, das Kalk die Mechanik zusetzt. Beim Futur sind alle Teile zur Reinigung zugänglich...

Diese Nachricht wurde am 10.03.2018 um 22:12 Uhr von Wombat1964 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
10.03.2018, 23:06 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Hab mir auch einige Videos reingezogen - unter anderem auch Vergleichsvids Futur und Progress - und sagen da
fast alle das der Futur der aggressivere Hobel ist - nachdem der Mühle mit offenem Kamm mir fast ZU aggressiv ist -
dacht ich mir halt das der Progress die bessere Wahl für meinereiner ist.
Und zerlegen kann man den Progress ja auch zum reinigen.

Wer weiß ... ein Futur is ja dann nur ein paar Mausklicks entfernt

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 10.03.2018 um 23:07 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
11.03.2018, 06:06 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Baili BT 131 ist ein echter Geheimtip und billig wirkt er auch nicht.

Warum keinen Tech-Clone, wenn das Original ur noch als gebrauchtes Gerät erhältlich ist?

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
11.03.2018, 09:03 Uhr
~carnap
Gast


Hi Suchtie und willkommen im Forum! Ich lese aus deinen Beiträgen die Bereitschaft zum Experimentieren heraus, daher von mir folgende Empfehlungen:

- Mühle Rocca: Sanfter als der R41 und jedenfalls gründlicher als der R89-Kopf deines EJ. Nebenbei sehr schöner Hobel, Top-Verarbeitung
- Parker 68S: Gründlicher als R89, sanfter als der R41. Im Rasurverhalten nicht unähnlich dem Rocca. Mittlere Verarbeitung.
- Dr. Dittmar: Rasierer mit offenem Zahnkamm (der Kopf ist seperat günstig erhältlich und ist identisch mit dem des Parker; ich habe beide)
- Rockwell 6S: Für dich wären vermutlich eh nur Seite 5 und 6 relevant. Seite 6 ist sanfter als R41, aber auch nicht ganz so gründlich wie R41.

Die Bezirke des Außergewöhnlichen betrittst du aber mit den Hobeln von Above the Tie. Da gibt es für jeden Hobel drei Platten mit geschlossener Schaumkante (die heißen M1, R1 und H1) und drei Platten mit Zahnkamm (M2, R2, H2).
M jeweils sehr sanft (vermutlich nix für dich), R jeweils schon gründlich und H sehr direkt. Ich kenne H1 und H2.
Beide Basisplatten arbeiten direkter und gründlicher als der R41, sind aber sanfter, es beisst nicht so wie mit dem R41 (den ich übrigens sehr mag). Der ATT ist aber teuer: 200 mit einer (!) Basisplatte.
Bei The Executive Shaving Company kann man einzelne Basisplatten (also nicht nur ganze Köpfe inkl. Deckel) nach schriftlicher Anfrage ordern.

Schöne Grüße aus Graz!

Diese Nachricht wurde am 11.03.2018 um 09:11 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
11.03.2018, 11:16 Uhr
Repoman
registriertes Mitglied


chappo schrieb:

Zitat:
Wie gründlich rasiert der SAIVER 2.0?

Und cool: Der BT131 wird von mehreren Personen als würdige Alternative genannt. Ich habe 2 davon.

Der Saiver 2.0 rasiert sehr gründlich. Es ist wie mit fast allen Dingen aus Russland, alles Russisch rustikal aber es funzt immer. Der Hobel ist leicht. Man ist versucht etwas zu viel aufzudrücken. Auch ist er kurz, aber es gibt auch eine Ausführung als Reisevariante, die ist zusammengesteckt größer. Die Dinger sind aber so günstig, dass man die problemlos ausprobieren kann und wenn es nicht passt, eben in die Schublade legt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
11.03.2018, 11:20 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Gillettehobel sind in gebrauchten guten Zustand wirklich nicht schwer zu bekommen und sind auch meist bezahlbar. Der beste Hobel in meinem Bestand ist momentan ein englischer Tech, ungewöhnlich gründlich für seine Sanftheit. Mit keinem Hobel habe ich so reizfreie und unkomplizierte Rasuren erlebt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
11.03.2018, 16:39 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Den Rocca hab ich mir auch angesehen - da haben aber doch einige geschrieben das der nicht soooo toll sein
und die Verarbeitung für das Geld auch nicht so dolle ist ... ist aber eh wahrscheinlich wie bei allem eher subjektiv ...
Optisch is der mit Bikengriff einfach der Burner

Ich seh auf alle Fälle da is noch maßig Luft nach oben und viele "Taler" werden bei mir ausziehen bis ich zufrieden bin

Input hab ich ja mal einigen

btw .... ebenfalls schöne Grüße aus Wien in's steirische

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 11.03.2018 um 16:40 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
11.03.2018, 16:56 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


carnap schrieb:

Zitat:
Bei The Executive Shaving Company kann man einzelne Basisplatten (also nicht nur ganze Köpfe inkl. Deckel) nach schriftlicher Anfrage ordern.

Was ernsthaft?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
11.03.2018, 17:19 Uhr
~carnap
Gast


@Shogun: Ja, ich hab im Vorjahr bei dieser Firma den ATT Kronos H1 und zusätzlich die Platte H2 gekauft. Aus dem Webshop geht diese Möglichkeit nicht hervor, ich habe vorher über Mail nachgefragt. Der Sachbearbeiter hat mir dann einfach einen Link geschickt, und ich hab mit Paypal das Ganze gezahlt. Gekommen ist dann ein Hobel mit einer zweiten Platte.

Die angebotenen Sets (z. B. Kronos-Griff, Deckel, M1, R1, H1) sind für mich nicht interessant, weil ich mit M1 oder M2 nix anfange.

Edit: Bezeichnungen der Platten korrigiert.

Diese Nachricht wurde am 11.03.2018 um 19:41 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
11.03.2018, 17:42 Uhr
~carnap
Gast


@Suchtie: Mühle hatte bereits 2016 den Rocca herausgebracht, darauf Produktionsprobleme festgestellt und dann den Hobel zurückgezogen. Im Vorjahr wurde er dann erneut freigegeben.
Ich finde den Hobel sehr gut, würde mir aber ein besseres Direktheit/Sanftheit-Verhältnis wünschen. Bedeutet aber nicht, dass das Verhältnis schlecht ist.
Mein Hobel hat kein Problem, sehr schön verarbeitet.

Diese Nachricht wurde am 11.03.2018 um 17:43 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
16.03.2018, 14:16 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Sodala ... da isser der Progress 510 - bestellt hab ich das Teil hier ... https://www.theenglishshavingcompany.com/merkur-progress-...
https://abload.de/img/merkur-progress-510dvpa0.jpg

War in 4 Tagen bei mir in Wien mit nur 1,99 Pfund Versand - paaasst
Am Sonntag werden wir das Ganze dann mal testen mit der neuen Creme

https://abload.de/img/progress-taylor-rcqnpu8.jpg

Gestern war ich noch in Bestelllaune - wollt zu meinem STF auch mal nen netten Dachs haben das ich wechseln kann -
bei Tonus noch nen Commodore X3 Best Badger geordert
https://www.tonsus.com/rasierpinsel-commodore-3-best-badger

Mal schaun wie das so läuft - und vor allem wohin das noch geht ...

Danke nochmals für die Tipps hier.

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 16.03.2018 um 14:20 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
16.03.2018, 14:26 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Edith meint noch ... wollt mir gestern noch hier einen Schwarz/weiss Mug bestellen - bei fast 16 Euro Versand (also fast die
Hälfte was der Mug kostet) hat es mich dann doch leicht gewürgt

Hätt ich aber noch in Kauf genommen - is halt so - aber dann wollt ich zahlen und kam drauf ... kein Paypal nur
Banküberweisung (Vorkasse) - ok das wars dann - nicht falsch verstehen, ist nicht bös gemeint sondern nur IMHO - in Zeiten wie diesen
kein PP is halt nicht so prickelnd ... schade, wer nicht will der hat schon

Will keine Disc. hier machen sondern nur meine bescheidene Meinung dazu kundtun ... so - jetzt steingt mich halt

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 16.03.2018 um 14:28 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
16.03.2018, 15:28 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Suchtie schrieb:

Zitat:
nur Banküberweisung (Vorkasse)

Zuletzt konnte man noch auf Rechnung bestellen. Heißt, es wird auch sofort versandt. Ist bei Bestellungen aus Österreich vllt. anders.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
16.03.2018, 17:09 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Ja schon klar - hab auch kein Prob damit eben gleich zu bezahlen und auf Rechnung brauch ich nicht - geht da eher drum das PP
eben easy ist und keine Bankdaten einsehbar sind, abgesehen davon is der Käuferschutz sehr fein - nicht das ich denke das
es hier Probs gäbe - nicht falsch verstehen - aber kauf seit zig Jahren via PP im Inet und man glaubt nicht was einem da
so alles passieren kann mit Shops die seit 10 Jahren und mehr toll aufgestellt sind und einen guten Ruf haben -
aber eben auch da gibt es solche und solche

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 16.03.2018 um 17:11 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
16.03.2018, 18:02 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Suchtie schrieb:

Zitat:
Gestern war ich noch in Bestelllaune - wollt zu meinem STF auch mal nen netten Dachs haben das ich wechseln kann -
bei Tonus noch nen Commodore X3 Best Badger geordert
https://www.tonsus.com/rasierpinsel-commodore-3-best-badger

Mal schaun wie das so läuft - und vor allem wohin das noch geht ...

Danke nochmals für die Tipps hier.

Mit dem Commodore hast Du mit Sicherheit einen guten Griff getan. Er ist einer meiner liebsten Pinsel.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
16.03.2018, 18:24 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Bin eh schon ganz hibbelig vor Vorfreude

Bin gespannt wie der Geruchs-mäßig so is ... und wenn - bestimmt nicht's was man nicht in den Griff bekommt - unter anderem dank
"Bekämpfungstipps" hier im Forum

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 16.03.2018 um 18:24 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
17.03.2018, 12:13 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Repoman schrieb:

Zitat:
Vielleicht probierst Du mal den Saiver 2.0. In selbigen kann man 2 Klingen einlegen und er hat eine Seite mit offenem und eine mit geschlossenem Kamm. Ich komme sehr gut damit klar.
Kostenfaktor 8,75 €.

Also ich habe ihn mir kommen lassen,war neugierig. Aber ich bin entäuscht, die Verarbeitung ist nachlässig, das Gewinde im Kopf war locker, bei dem Versuch beide Klingen einzulegen bin ich an einer vernünftige Ausrichtung der beiden Klingen gescheitert.

https://www.dropbox.com/s/21dch0tr04w2xjf/DSC08566.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/mbk59fe3vi8wpnt/DSC08568.JPG?dl=0

Das Rasierkopfunterteil aus Plaste ist zu weich (und musste erstmal entgratet werden), es biegt sich beim festziehen durch und trägt so zu verwindung der Klingen bei. So traue ich mich noch nicht ihn einzusetzen.

Wegen des lockeren Gewindes hat Anbieter allerdings unkompliziert Kulanz gelten lassen und den Kaufpreis incl. Porto erstattet, Hobel durfte ich behalten - was ich sehr anständig finde.
Gewinde konnte ich mit Zweikomponentenkleber zwar wieder einkleben, aber die anderen Probleme bleiben.

Ich werde versuche ihn mal mit einer Klinge zu betreiben, geht das auch?
Was machen die anderen Saiver 2.0 nutzer um die Klingen auszurichten?

Diese Nachricht wurde am 17.03.2018 um 15:05 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
17.03.2018, 17:07 Uhr
el taxista
registriertes Mitglied


https://www.youtube.com/watch?v=G0j08LPg0yU

1:35

--
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤
Wo du wolle? Du sagen ich fahren.¤
¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤¤

Diese Nachricht wurde am 17.03.2018 um 17:09 Uhr von el taxista editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
17.03.2018, 19:50 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Hab ich schon gesehen. Es ist trotzdem fast unmöglich die geteilte klinge so zu platzieren das die klingen parallel stehen.nach meinem technischen Verständnis müssten die klingen doch unterhalb dieser Abstufung aufliegen, die zweite dann auf der oberen stufe. Das passt aber nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
17.03.2018, 23:05 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,


mal im Ernst, das ist doch Wahnsinn, unglaublich gefährlich. Ist jemandem das Pflaster aufgefallen?

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
18.03.2018, 13:05 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


So - der Progress ist eingeweiht

Angefangen mit Stufe 2 um mal ein Gefühl für den Hobel zu bekommen - tolle sanfte und gründliche Rasur - gefällt mir sehr.

Das Gewicht des Hobels wusste ich und das gefällt mir auch gut - hatte zwar etwas Angst das ich im Bereich um die Nase (Oberlippe)
nicht so gut dazu komm wegen der Größe ders Kopfes - was aber total unbegründet war.

Werde noch etwas mit den Stufen spielen - denk so bei 3 werd ich mich einpendeln - schau ma mal - bin auf alle Fälle
sehr happy mit dem Teil

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
20.03.2018, 20:12 Uhr
Suchtie
registriertes Mitglied


Suchtie schrieb:

Zitat:
Bin gespannt wie der Geruchs-mäßig so is ...

So - er is mal eingeweiht ... gefällt mir sehr gut der Pinsel - gerochen hat er ganz leicht nach "nassem Hund" als nasser dann -
hab ihn gut durchgespült mit warmen Wasser und hab mich das erste mal halt mit leichtem Geruch eingeschäumt - denke das
ist nach 2-3 mal ganz weg - wenn nicht schon beim nächsten mal.

Sehr weich - schön groß und angenehm auf der Haut - was mir aufgefallen ist - er speichert viel Schaum im Inneren gegenüber
dem STF - als ich fertig war nach 2 Durchgängen konnt ich noch so viel Schaum aus dem Pinsel sanft rausquetschen das es für noch ne ganze
Rasur gereicht hätte

Aufschäumen tut er seeeehr schnell und sauft Wasser und Seife wie ein Kamel

Bin sehr zufrieden und happy mit dem Teil.

https://abload.de/img/simpsons-commodore-x3lmqf7.jpg

--
Mühle: Rocca, R89, R101; Kai, Feather, Mühle;
Mühle Rocca STF, Mühle Classic STF M/XL;
Captains Choice Bowl, Mühle Rasierschale;
Proraso RS white, Taylor of OBS RC;
Proraso white Balm;

Diese Nachricht wurde am 20.03.2018 um 20:14 Uhr von Suchtie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
07.04.2018, 14:45 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Ich hatte heute Morgen ein Aha-Erlebnis mit einem Hobel, den ich vor 2 Wochen auf einem Flohmarkt in Rom gesucht und gefunden habe, einen Gilette Fatboy, für mich, der 13 weitere Hobel hat, derjenige, mit dem ich die schonenste und gründlichste Rasur ever hatte, seit 8 Jahren.
Also ein Rasierer, den jeder haben sollte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
08.04.2018, 07:19 Uhr
BrunoColtello
registriertes Mitglied


Der lag bestimmt in einer Werkzeugsammlung neben einem Hammer :-)

--
WILKINSON Protector3 und Quattro mit Hautschutz-Technologie, Solingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)