NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Warum rosten Rasierklingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.12.2005, 20:27 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Hallo zusammen. Ich habe mich vor ein paar Tagen rasiert und als ich den Schrank aufmache sehe ich das:
img431.imageshack.us/img431/9264/cimg15410ux.jpg
(1280x960; 686kb)

Das ist eine noch nie gebrauchte Merkur Klinge. Die habe ich so aus der Schachtel geholt. Die streifen die man sieht kommen von mir weil ich dachte das es nur Dreck wäre und ich ihn wegputzen wollte. Aber es ist richtiger Rost gewesen. Auch das Papier hatte Rostflecken. Warum rostet eine "Stainless Rostfei" Klinge? Weil so feucht ist es im Schrank auch wieder nicht. Habe die Klinge aber gleich weggeworfen

Diese Nachricht wurde am 14.12.2005 um 20:28 Uhr von Bender editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.12.2005, 20:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ist das wirklich Rost vom Bild her? Bei manchen Altklingen habe ich auch schon so eine Art "verharzter Beläge" gesehen vom alten Schutzöl oder "Beläge" von der Beschichtung.

Ich hätte keine Scheu gehabt, die Klinge einfach mal anzutesten.

Für optimale Lagerung gilt auch immer: keine Feuchte und keine Hitze.

Metallexperten wissen mehr. Soviel ich mal gehört habe ist "rostfreier" Stahl nur unter bestimmten Bedingungen "rostfrei" und die Bezeichnung ist kein Freibrief für niemals rostend.

Diese Nachricht wurde am 14.12.2005 um 20:42 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.12.2005, 20:43 Uhr
~Solinger
Gast


Wirklich eigenartig bei einer nagelneuen und noch nie benutzten Klinge... Etwas ähnliches ist mir ja noch nie passiert, bei keinem Fabrikat und noch nicht einmal bei Klingen, die mehrere Jahrzehnte (!) auf dem Buckel hatten (selbstverständlich auch originalverpackt). Und daß es in Deinem Badezimmerschrank nicht so arg feucht ist, möchte ich Dir ja glauben. Aber kann es vielleicht sein, daß die Klingenpackung samt Inhalt (versehentlich) einmal richtig naß geworden ist...???

Gruß, Oliver

Nachtrag:
Dailysoap hat absolut Recht, "rostfreie" Erzeugnisse können unter ungünstigen Bedingungen durchaus rosten, z.B. bei permanent "nachteiligen" Witterungsbedingungen, salzhaltiger Luft (an der See) usw.

Diese Nachricht wurde am 14.12.2005 um 20:50 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.12.2005, 21:00 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


Moin Bender,

sorry, aber das ist kein Rost, zumindest nicht wenn das Bild halbwegs autentisch ist. Entweder ist das Harz oder da ist zuviel von dem Kleber, mit dem die Briefchen verschlossen werden, drauf gekommen. Nach Rost sieht das in keinem Fall aus.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.12.2005, 21:07 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Also auf dem Bild sieht es wie verharztes Öl aus. Aber es war richtiger Rost. Ich kenne mich da ein bisschen aus, da ich in der Metallbranche bin und auch in der Freizeit viel mit Metall mache. Das "Klima", das im Badezimmerschrank herrscht, kann ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich in Ba-Wü lebe. Und da gibt es ja nur das Schwabenmeer :-)
Also meines Wissens ist die Klingenpackung nicht nass geworden...
Was mir gerade noch eingefallen ist: Es könnte auch ein Herstellungsfehler sein

Normalerweise sollten aber auch rostfreie Erzeugnisse nicht so schnell rosten, auch wenn sie mehrere Tage im feuchten liegen, es sei denn, wie ihr es gesagt habt das die Luft sehr Salzhaltig ist etc.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.12.2005, 21:41 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Vielleicht ist etwas im Schrank unmerklich ausgelaufen und draufgetropft?
Habe mir nochmals das Bild angesehen. Die zwei bräunlichen Stellen unten über der Schneide, das sieht aus als wären da vorher zwei Tropfen drauf gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.12.2005, 22:03 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


hmmm... aber außer Rasiercreme, dem Rasierer und dem Pinsel habe ich sonst nichts mehr im Schrank. Und den Pinsel mache ich immer so trocken, dass nichts tropfen könnte. Die Rasiercreme ist in einer Dose mit Deckel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.12.2005, 15:23 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bender schrieb:

Zitat:
hmmm... aber außer Rasiercreme, dem Rasierer und dem Pinsel habe ich sonst nichts mehr im Schrank. Und den Pinsel mache ich immer so trocken, dass nichts tropfen könnte. Die Rasiercreme ist in einer Dose mit Deckel

Sehen alle Kingen im gleichen Päckchen so aus? Vielleicht hatte die Klinge ein Dir unbekannte Vorgeschichte.
Eine Klingen-Verpackerin hatte Liebeskummer und zwei Tränen kullerten ihr auf die Klinge - sicher gibt es aber automatische Verpackstationen.
Selbst eine ausgesprochen rostende Klinge kann nur rosten, wenn entsprechende Stoffe zugegen und Bedingungen vorhanden sind, damit sie rosten kann, also idealerweise Feuchtigkeit und natürlich Luft(-sauerstoff) und wenn´s schön warm ist, umso besser bzw. schlechter, wenn´s nicht rosten soll.

Diese Nachricht wurde am 15.12.2005 um 15:33 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.12.2005, 15:48 Uhr
Vhz
registriertes Mitglied


Ich weiß leider nicht wie die Klingen eingepackt werden aber Flugrost wäre auch ne Möglichkeit.

--
_____________________________
Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung des Forums
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)