NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Falsches Messerschärfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.03.2018, 14:12 Uhr
ElBarto123
registriertes Mitglied


Hallo Forumsmitglieder,
Ich habe seit kurzem ein Rasiermesser von Aust und habe mich vorher schon ca zwei Jahre mit einer Shavette rasiert.
Ich wollte mich also mit meinem neuen Rasiermesser rasieren und habe mich dabei gewundert, ob es richtig scharf ist, weil es sich so anhörte, als würde es die Haare eher rausreißen als sie zu schneiden. Ich war mir aber nicht sicher, weil ich keinen Vergleich hatte beziehungsweise nicht wusste, ob man ein Rasiermesser mit einer Shavette vergleichen kann.
Also bin ich zum nächstgelegenen Messerladen und wollte es zum Schärfen geben. Der Mann dort hat sich das Messer angeguckt, ist mit dem Daumennagel daran langgefahren, was mir schon komisch vorkam und meinte dann, dass ich damit alles machen könne, außer mich zu rasieren. Jedenfalls hat er es eingeschickt, 1 1/2 Wochen später habe ich es abgeholt, 16,50€ bezahlt und zuhause vor dem Rasieren abgeledert. Beim Rasieren habe ich aber überhaupt keinen Unterschied bemerkt und ich bin immer noch der Meinung, dass das Messer stumpf ist.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht beim ledern was versaut habe. Deswegen habe ich hier wieder mehr gelesen und bin mir jetzt nicht sicher, ob es richtig ist, auf dem Lederriemen, den ich vor dem Rasieren benutze, eine gelbe Streichriemenpaste zu haben?

Schonmal Danke im Voraus!
Liebe Grüße
ElBarto123
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.03.2018, 14:29 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

wie hatte sich das Rasieren denn angefühlt?

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.03.2018, 14:33 Uhr
ElBarto123
registriertes Mitglied


Das kann ich schwer beschreiben. Es hat geziept und die Haut war ziemlich gereizt. Eben so, als wäre es total stumpf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.03.2018, 15:28 Uhr
roliku
registriertes Mitglied


Hallo ElBarto123,

eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.
Generell kann ich aber sagen, dass sich eine Shavette anders rasiert als eine vollhohles Rasiermesser. Bei der Shavette ist die Klinge sehr viel fester eingespannt, und verhält sich eher wie ein derbes Messer.

Ein vollhohles Rasiermesser klingt auch ganz anders als eine Shavette.
Auch vollhohle Rasiermesser untereinander verhalten sich beim Rasieren unterschiedlich.

Ich war beim Wechsel von der Vanta und Feather ACSS zum "echten" Rasiermesser richtig enttäuscht, da ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht habe.
Du wirst ein wenig mit dem Winkel probieren müssen. Ausserdem ist ein vollhohles Messer gutmütiger als eine Shavette und verzeiht auch etwas mehr.

Die 16,50 EUR würde ich als Lehrgeld ansehen und Bartisto (hier im Forum) kontaktieren, ob er dir dein Messer nochmal schärfen kann.
Nachdem er es dir geschärft hat, brauchst du es beim ersten Mal nicht zu ledern, das macht er schon für dich. Damit hast du dann eine Referenz.

Außerdem kann ich dir die Lederanleitung (auch von Bartisto) wärmstens empfehlen.

Aber dranbleiben lohnt sich, versprochen!

Viele Grüße,
Roland
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.03.2018, 15:53 Uhr
ElBarto123
registriertes Mitglied


Hallo Roland,
Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir sehr geholfen!
Dann werde ich Bartisto kontaktieren und dann mal sehen.

Viele Grüße
ElBarto123
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.03.2018, 11:02 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

ich vermute, dass das Messer schon bei Auslieferung stumpf war (wie meistens), spätestens nachdem der Messer-Typ mit dem Daumennagel drübergefahren ist war es das auf jeden Fall. Die "normalen" Schärfdienste kommen mit Rasiermessern nicht so gut klar, ich schließe mich also meinem Vorredner an, schreib Bartisto an, wenn das Messer von ihm kommt, kannst du dir zumindest über den Zustand der Schärfe sicher sein. Falls dann noch etwas nicht gut funktioniert, liegt es in deiner Hand

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.03.2018, 23:10 Uhr
Riddick
registriertes Mitglied


roliku schrieb:

Zitat:
Hallo ElBarto123,

eine Ferndiagnose ist sehr schwierig.
Generell kann ich aber sagen, dass sich eine Shavette anders rasiert als eine vollhohles Rasiermesser. Bei der Shavette ist die Klinge sehr viel fester eingespannt, und verhält sich eher wie ein derbes Messer.

Ein vollhohles Rasiermesser klingt auch ganz anders als eine Shavette.
Auch vollhohle Rasiermesser untereinander verhalten sich beim Rasieren unterschiedlich.

Ich war beim Wechsel von der Vanta und Feather ACSS zum "echten" Rasiermesser richtig enttäuscht, da ich ähnliche Erfahrungen wie du gemacht habe.
Du wirst ein wenig mit dem Winkel probieren müssen. Ausserdem ist ein vollhohles Messer gutmütiger als eine Shavette und verzeiht auch etwas mehr.

Die 16,50 EUR würde ich als Lehrgeld ansehen und Bartisto (hier im Forum) kontaktieren, ob er dir dein Messer nochmal schärfen kann.
Nachdem er es dir geschärft hat, brauchst du es beim ersten Mal nicht zu ledern, das macht er schon für dich. Damit hast du dann eine Referenz.

Außerdem kann ich dir die Lederanleitung (auch von Bartisto) wärmstens empfehlen.

Aber dranbleiben lohnt sich, versprochen!

Viele Grüße,
Roland

100% Zustimmung!
Schick das Messer am besten zu Bartisto, danach liegt es garantiert nicht am Messer.

--
„Die Welt ist ungerecht. Aber nicht unbedingt zu Deinen Ungunsten.“
John F. Kennedy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)