NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Vorstellung und Wacker schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2018, 06:58 Uhr
j.kowi
registriertes Mitglied


Hallo liebes Forum,

ich möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin Johannes, 32j. alt und komme aus Nordthüringen bei Nordhausen.
Ich bin mit Leib und Seele Orgelspieler, Pianist und Musiker. Ich habe eine kleine Familie mit Haus, Frau und Hund und bin allgemein, zum Leidtragen meiner Frau, sehr interessiert an allem was nicht alltäglich für das gemeine Volk ist.

Zum Thema:
Ich rasiere mich seid ich einen Bart habe ausschließlich nass. (Bis auf ein paar versuche mit einem Trockenrasierer)

Seit ungefähr 10j. rasiere ich mich mit einem Rasierhobel Pinsel und Seife weil ich relativ schnell gemerkt habe, dass die ganzen Systemrasierer nur Geldmache sind.

Seit etwa 1/2j. rasiere ich mich, auf Wunsch meiner geliebten Frau, täglich.

Und vor etwa 2 Wochen habe ich mich entschieden das rasieren mit dem Rasiermesser zu lernen. Die Entscheidung ist aus einem ganz einfachen Grund gefallen worden: Ich möchte, wenn ich einmal einen Sohn haben sollte, diesem etwas beibringen was nur ich ihm beibringen kann. Ich möchte etwas weitergeben. Wenn ich nur eine Tochter bekomme, dann muss die sich halt Rasieren. Außerdem genieße ich jede Rasur und mit einem Messer kann mann es einfach doppelt genießen als mit einem Rasierhobel. Es hat einfach Stil und beeindruckt auch die Frauenwelt.

Wenn ich was mache versuche ich es in der Regel gleich richtig zu machen. Ich habe mich viel belesen. Unterschiede zur Rasur mit Hobel und Messer, welche Messer gut sind, wie man damit umgeht usw.

Also habe ich mir 2 Messer bestellt ein Wacker und ein Aust. Beide 6/8 Rundkopf. Und was soll ich sagen... Die erste Rasur war schon beeindruckend. Auf einmal habe ich doppelt so viel Genuss beim Rasieren. Außer, dass ich mich jeden 2 Tag irgendwo aus Schusseligkeit schneide klappt das alles schon ganz gut und die Rasur ist mittlerweile gründlich genug für mich. Und das alles Dank dem Internet und vor allem Dank diesem Forum in dem ich viel gelesen habe darüber.

An dieser Stelle einen Riesen Dank dafür.

Nun zu meiner Frage: Ich hatte schon angedeutet das ich mich auch mal schneide und das passiert komischerweise überwiegend mit dem Wacker-Messer. Nach dem was ich hier so lesen durfte gehe ich nun davon aus, dass das Wacker-Messer einfach stumpf ist. Überhaupt ist die Rasur mit dem Aust-Messer deutlich angenehmer und geht schneller von der Hand bei gleichzeitig weniger Verletzungen.

Also suche ich auf diesem Weg eine Möglichkeit mein Wacker-Messer einmal von einem Profi begutachten und richtig! schärfen zu lassen und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ich bedanke mich schon einmal für die Mühe.

Liebe Grüße
j.kowi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2018, 07:27 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Hallo j.kowi,
herzlich Willkommen bei den Messerrasierern und im Forum. Ich bin sicher, bis deine Söhne geboren und im rasurfähigen Alter sind, hast du das mit der Messerrasur drauf, nicht nur das, bis dahin bekommst du deine Messer auch selbst scharf - und wenn es "nur" Töchter sind, auch Bis es soweit ist, kann ich dich gern ein wenig unterstützen, ich komme ganz aus deiner Nähe, hab dir PN geschrieben.
Es grüßt
Steffen Lutz (der "nur" 2 Töchter hat)
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2018, 18:22 Uhr
ohnehaar
registriertes Mitglied


j.kowi schrieb:

Zitat:
... Wenn ich nur eine Tochter bekomme, dann muss die sich halt Rasieren ...

Willkommen bei den Rasuristi, mein lieber j.kowi!

Ich darf Dich beruhigen, auch Töchter rasieren sich ... die Beine, die Achseln ... Ich spreche aus Erfahrung. Allerdings macht dann nicht jede einen schwunghaften Handel mit den abgelegten Hobeln ihres Vaters auf und vertickt sie an die Kommilitoninnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.03.2018, 11:23 Uhr
Paulmi
registriertes Mitglied


Hallo,
das ganze hier ist sehr Herzerfrischend.
Nach dem täglichen anstrengenden gezerre mit irgendwelchen
Menschen ist es gut das man weis das es noch Freunde
giebt die die eigenen Vorlieben teilen.
Danke
Reinhard
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.03.2018, 19:52 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Johannes,

recht herzlichen Willkommen hier bei uns im NRF!
Danke für deinen Bericht, schön zu lesen !

Viel Spass beim stöbern und schmöckern
(hier schonmal was zum schmöckern )https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=8130&a...

LG

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.04.2018, 22:34 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus j.kowi

dass dein Wacker stumpf ist kann durchaus sein, alle meine Wacker kamen leider nicht zufriedenstellend scharf an.

Gerade im Moment habe ich einen bestimmten Abziehstein ausprobiert und ich habe dazu mein neues Wacker Huntsman auf diesem Stein abgezogen. Das Messer nahm die Schärfe wirklich hervorragend an und rasiert nun traumhaft! Und obwohl es so scharf ist - oder vielleicht deswegen - ist die Rasur sehr sanft, angenehm und einfach. Wie mit einem scharfen Messer - da steigt das Verletzungsrisiko - wenn das Messer stumpf ist.

Ich würde dein Messer z.B. zu Bartisto schicken, dieser kann das Messer gut beurteilen, teilt dir den Zustand mit und schärft es gegebenfalls nach. Oder du redest mit Kollegen Steffen und fragst den nach seiner Meinung. Niemand sollte sich mit einem stumpfen Messer Rasieren!

Liebe Grüße
Borsif
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)