NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Anfängerfrage: Nasse Rasierseife im Tiegel - verschließen oder nicht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.03.2018, 09:57 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Hallo,

nach meinen ersten Versuchen mit einem Wilkenson Plastikhobel vor 20 Jahren habe ich jetzt erst kürzlich den erneuten Schritt zu Rasierhobeln gemacht und habe heute das erste Mal Rasierseife aus einem Tiegel benutzt.
Nach der Rasur war ich etwas unsicher, wie mit dem Tiegel und der nassen Seife zu verfahren ist.

Deswegen hier mal eine praktische Frage.
Verschließt man den Tiegel mit dem Deckel mit der nassen Seife darin? Weicht die nicht weiter auf/ ist die Gefahr von Schimmel nicht gegeben?
Wenn man den Tiegel offen lässt, um die Seife zu trocknen, was passiert mit den ätherischen Ölen in der Seife? Verfliegen die nicht?

Diese Nachricht wurde am 28.03.2018 um 09:57 Uhr von Pepperpot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.03.2018, 10:12 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Gute Frage. Ich verschliesse wenn möglich. Da Du Wilkinson ansprichst, den Wilkinsontiegel drücke ich nicht zu sondern lege den Deckel locker auf. Bei Holztiegeln sitzt der Deckel eh nicht so fest. Bei Tiegeln ohne Deckel hat sich das eh erledigt. Allerdings nutze ich auch nicht jeden Tag eine andere Seife. Der Vorteil dabei ist, dass die Seife nicht so austrocknet und am nächsten Tag leichter aufgenommen werden kann. Will ich die Seife in das "Lager" zurückräumen dann lass ich sie austrocknen.
Verschimmelt ist mir noch keine.
Wegen der therischen Öle habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ein Ausduften einer Seife habe ich schon mal bemerkt.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.03.2018, 10:16 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


Hallo Pepperpott,

grundsätzlich mag es die Seife wohl nicht, so nass zu sein. Anfangs (das ist bei mir auch noch nicht so lange her) habe ich die Seifendose kopfüber so auf ihren Deckel gelegt, dass Luft hinein kam. So konnte Wasser von der Seife ablaufen und die restliche Feuchtigkeit trocknen.

Mittlerweile nehme ich immer nur mit einem Messer ein bisschen von der Seife ab und drücke es in die Schale, in der ich aufschaäume. So bleibt die seife in der Dose trocken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.03.2018, 10:34 Uhr
matchbox
registriertes Mitglied


Moin,

ich lasse die Dose immer einige Tage offen.

Viele Grüße

Matchbox
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2018, 11:03 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Ich würde den Tiegel auf jeden Fall offen lassen bis sie komplett trocken ist. Solltest Du Dich täglich rasieren ist er eben ständig offen.
Ist Seife auf Dauer nass/feucht können sich auf ihr auch Keime vermehren.
Dabei ist die Seife selbst wohl ein schlechter Nährboden aber die Reste aus dem Pinsel zusammen mit Feuchtigkeit reichen wohl.

Falls Dir der Tiegel optisch nicht zusagt, kauf Dir 'n hübscheren aus Edestahl und füll sie um oder kauf Dir den Stick und knete ihn rein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.03.2018, 11:18 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich bin ja noch auf der Suche nach den Seifen und Cremes die mir gut gefallen, insofern habe ich noch keine Favoriten.
Für den Systemrasierer war das zuletzt das Bulldog Rasiergel, aber das finde ich für den Hobel nicht mehr so prall.

Heute war, nach Florena und Balea Rasiecrcreme, erstmalig die Proraso Rot als Seife im Plastiktiegel dran und da stellte sich dann die Frage.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.03.2018, 11:30 Uhr
iAlex
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich und spüle die Seife im Tiegel kurz ab. Dann trockne ich den Tiegel von außen und stelle die Seife köpfüber auf einen trockenen Waschlappen. Morgens/Abends (ca. 12 Stunden) ist die Seife dann abgetrocknet und ich verschließe den Tiegel mit dem Deckel. Bis heute hat so noch keine Seife den Duft verloren oder Schimmel angesetzt.

Gruß Alex

--
iAlex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.03.2018, 12:35 Uhr
Tobias43
registriertes Mitglied


Ich lasse die Seife abtropfen und schließe dann den Deckel, zum Beispiel bei den Proraso-Tiegeln. Die restliche Feuchtigkeit hält die Seife schon etwas geschmeidig. Wenn sie länger ruht, wird sie natürlich trotzdem trockener. Ich habe noch keine schlechte Erfahrung mit Schimmel o.ä. gemacht.
Tobi

--
Merkur 43c
Ich sitze am längeren Hobel...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.03.2018, 13:15 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

so ganz klar ist mir das auch nicht, obwohl ich es schon lange mache.

Bei Klar habe ich den Deckel immer auf gelassen, und die Dose einfach auf die Seite gekippt. So trocknet sie immer. Bei der letzten Dose wurde die Seife aber immer härter und ist geschrumpft. Deshalb habe ich mich nach Änderungen umgeschaut, und bin hier gelandet und habe alles geändert.

Momentan gefällt mir eine ganz günstige Seife besonders: der Speick Men Stick ... welche Optionen hat man da schon, man muss ihn offen stehen lassen. Man kann kneten, raspeln usw. alles möglich, aber natürlich muss der Stick alleine auch funktionieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.03.2018, 14:42 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Ich mache es genauso wie die Kollegen Matchbox und f10. Seife immer abtrocknen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.03.2018, 15:19 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich halte das für völlig übertrieben, ich rasiere mich seit über 20 Jahren mit Rasierseife im Tiegel, Schimmel gab es nie - das ist in dem alkalischen Milieau auch ausgesprochen unwahrscheinlich, zu weich wurde die Seife nur ausgesprochen selten, dann reicht es sie mal 2/3 Tage offen zu lassen.

Seit ich mehrere Seifen in der Rotation habe war die Konsistenz nie mehr ein Problem, eher im Gegenteil: ich persönlich mag zu trockene Seifen gar nicht und ausserdem schätze ich es nicht wenn ich stundenlang im Tiegel herumrühren muss um Seife aufzunehmen. Aufgeschäumt wird dann eh im Gesicht. Auch das die Qualität des Schaumes bei zu weicher Seife abnehmen soll halte ich für ein Gerücht, das Phänomen habe ich noch nie beobachtet.

Gerade bei einer guten Seife ist es wirklich so, das der Duft sich stark schwächt, wenn die Seife zu lange offen ist - es sei denn man will das so.

Dazu kommt, das ich es auch nicht mag, wenn mir aus meinem Schränkchen eine wilde Mischung an Düften entgegenschlägt...

Man hat hier manchmal den Eindruck das einige nach dem Motto verfahren Hauptsache kompliziert! Aber wers mag...

Diese Nachricht wurde am 28.03.2018 um 15:22 Uhr von gbkon34 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.03.2018, 17:58 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Ich habe vor längerer Zeit den Hersteller der Tabac-Rasierseife befragt wie man es machen soll. Antwort: Seife ganz abtrocknen lassen. Was daran kompliziert sein soll, verstehe ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.03.2018, 18:29 Uhr
Sverige
registriertes Mitglied


Mache es seit Jahren so, dass ich die benutzte Seife, wenn ich mich morgens rasiert habe, bis abends offen stehen lasse, dann Deckel drauf, fertig.
Qualitätsverlust habe ich, egal bei welcher Seife auch immer, nie festgestellt.....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.03.2018, 20:28 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,
Hier ist mein Geheimtipp:
1. Pinsel nass machen und abschutteln.
2. Deckel aufmachen.
3. Mit Pinsel 5 mal in Uhrzeigersinn und 5 mal gegen Uhrzeigersinn auf Seife machen.
4. Deckel wieder hermetisch zu.
5. Pinsel 4-7 mm ins Wasser eintauchen.
6. Im nassen Gesicht aufschäumen.
7. Rasieren nicht vergessen

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.03.2018, 20:51 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Nein, die Sache ist im Grunde ja auch nicht kompliziert. Ohne Erfahrung wollte ich einfach nicht, besonders da ich die Seife nicht jeden Tag benutzen werde, in ein bis zwei Wochen von einer flauschig-grünen Schimmelschicht überrascht werden.
Nun weiß ich, dass das vermutlich nicht der Fall sein wird.
Vielen Dank für den Input.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)