NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 45 aus Metall? Gibt es so etwas? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.04.2018, 13:27 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Hallo Forum.

Ich rasiere mich mit dem Merkur 45 und finde diesen Bakelithobel extrem gut. Ich bin begeistert und hätte den gerne aus Metall. Gab oder gibt es den in der gewünschten Ausführung? Wonach müsste ich suchen? Besten Dank im Voraus für die Antworten.

MfG, Heinz
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.04.2018, 17:15 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Der Razorock Baby Smooth ist sehr ähnlich, gibt bzw. gab es aus Aluminium und Titan. Wird meines Wissens nicht mehr hergestellt, aber vielleicht hast du Glück.
Diese Nachricht wurde am 01.04.2018 um 17:16 Uhr von sw_ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.04.2018, 21:45 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort.

Eigentlich geht es um einen leichten, schnellen Hobel aus Metall, der in der Performance zwischen den Mühlen R89 und 41 liegt. An einen verstellbaren denke ich weniger. Welche Empfehlungen gäbe es in diesem Fall?

Diese Nachricht wurde am 05.04.2018 um 21:47 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.04.2018, 22:13 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Hast du noch andere Hobel z.B. von Merkur getestet? Ich find den 25c/15c von Merkur deiner Beschreibung entsprechend.
Ansonsten 23c/33c mit geschlossenen Kamm. Klein, leicht und aus Metall.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.04.2018, 22:24 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Wie wäre es mit dem hier:
https://shop.nassrasur.com/de/Rasierer/LORD-Rasierer-L.6-...
Leicht, günstig und aus Metall. Keine Ahnung, ob "schnell" oder nicht.
Ich kenne den selber aber nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.04.2018, 00:57 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Zwischen dem Mühle R89 und dem R41 liegen Welten. Und dementsprechend viele Hobel. Bei leicht und aus Metall kämen u.a. Gilette Tech (gibt auch welche komplett aus Alu, mal in der Bucht schauen) und Klone in Frage, die aber alle eher sanft sind, also in Richtung des R89 gehen.
Z.B. Rimei A2003 oder Baili BT131 (etwas aggressiver). Beide kosten unter 5 Eur.
Der Lord L.5 (Tech-Klon) oder L.6 (Merkur-Klon) sind hier auch gute Optionen.

Diese Nachricht wurde am 06.04.2018 um 00:58 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.04.2018, 09:01 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


die Baby Smooth ist kein verstellbarer Hobel, sondern ein ganz Sanfter von Razorock ... den gibt es sicher mal wieder. Der braucht aber einen anderen Winkel, da er die Klinge mehr biegt. Mein Fall war er nicht.

Der Tech ist doch auch sanfter als der R89.

Aber ist nicht auch der Bakelit Merkur ein sanfter Rasierer?Also in gut-rasiert klingt es so ... insofern ist der BBS oder vielleicht sogar der Mamba eine gute Entsprechung. Mamba klingt zwar giftig, irgendjemand meinte aber, Wurm würde seiner Sanftheit besser gerecht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.04.2018, 11:39 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Die Aussagen über den Merkur 45 sind schon richtig. Er ist sehr sanft. Was ich sehr an ihm schätze ist, dass ich aufgrund seines sehr geringen Gewichts bestimmen kann mit wie viel Druck ich fahre will. Beim Mühle ist der durch sein hohes Gewicht mehr oder weniger vorgegeben. Es kann sein, dass ich den Merkur 45 deshalb als den schnelleren und effizienteren Hobel wahrnehme.

Betrachtet meine Anfrage als Windowshopping. Mein Bakelithobel ist etwas vom Beste seit der Erfindung von geschnittenem Brot. Er ist aber auch ein sehr archaisches Teil bei dem die Klinge erst ausgerichtet werden muss bevor er gespannt werden kann und sein Schwachpunkt ist die Verbindung der Messingschraube. Diese Verbindung ist der eigentliche Grund weshalb ich eine alternative aus Metall suche, nicht das Gerät an und für sich. Der vorgeschlagene Razorock könnte mich deshalb auch ansprechen wenn er denn erhältlich wäre.

Diese Nachricht wurde am 06.04.2018 um 11:39 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.04.2018, 12:19 Uhr
KY4400
registriertes Mitglied


guanabat schrieb:

Zitat:
Der vorgeschlagene Razorock könnte mich deshalb auch ansprechen wenn er denn erhältlich wäre.

Schau einmal:

www.razorock.com/?ourproduct=razors
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.04.2018, 13:20 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Danke für den Hinweis. Deren Vertrieb läuft über eine andere Seite. Dort werden beide Versionen leider als "ausverkauft" geführt. Schade.
Diese Nachricht wurde am 06.04.2018 um 13:21 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.04.2018, 13:42 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


der kommt wieder und den Mamba (Stahl) gibt es noch, da müsstest Du den Griff tauschen.

Wenn es nur um das Gewicht geht, kannst Du auch einen Alu-Tech nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.04.2018, 17:59 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Ich habe ebenfalls lange einen Bakelithobel verwendet und wollte dann irgendwann einen leichten aus Metall. Ist leider nicht so einfach, Aluminiumhobel sind selten, Titanhobel noch seltener und vor allem die teuersten, die man kriegen kann.

Phoenix Razors haben den Alpha Ecliptic aus Aluminium.
Ansonsten bleiben noch Vintage-Modelle. Im Mitgliederhandel wird gerade ein Alu-Tech angeboten, was besseres wirst du wohl kaum finden für's Geld.
Ansonsten: der Kopf des Mamba wiegt 28g - mit der leichteste unter den Edelstahl-Rasierern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.04.2018, 11:18 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Aggresivität,
https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Modern_Double-E...
leider sind sowohl der BBS als auch der Merkur nicht eingeordnet.

Ich nutze auch leichte Rasiererz und habe zwei leichte chinesische Griffe (nicht ganz dünn und nicht ganz kurz). Die Gewichte der Köpfe sind nicht so unterschiedlich.

Den BBS konnte ich ja gut verkaufen, da er gerade nicht lieferbar ist. Der kommt aber wieder.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.04.2018, 17:21 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Dank für die Hinweise. Ich möchte jetzt nicht reinspringen und den Mamba kaufen sondern lieber warten bis es den BBS aus Alu wieder gibt weil ich mir die Enttäuschung vor dem Gewicht ersparen will. Toll wäre der aus Titan gewesen. Leider ist der aber endgültig aus dem Programm gestrichen worden. Wahrscheinlich lag es am sehr opimistischen VP.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.04.2018, 03:12 Uhr
Sinner1972
registriertes Mitglied


Wenn es ein Hobel aus Alu + Titan sein soll, wie wäre es mit dem RazoRock MJ-90. Aluminium-Kopf mit Titan-Griff. Kommt afaik mit zwei Bodenplatten, so dass man die Aggressivität noch variieren kann. Mit unter £40 recht günstig und auch im europäischen Ausland problemlos zu bekommen - z. B. hier:

https://shavingstation.co.uk/1475-razorock-mj-90-adjustab...

Oder hier:

https://shavelounge.co.uk/product/razorock-mj-90-de-safet...

cucu
Sinner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.04.2018, 15:07 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Ich möchte noch gerne für Eure Bemühungen bedanken ein Feedback geben.

Bei weiteren Recherchen bin ich der Aussage begegnet: Merkur 45 ~ Razorock BBS/Mamaba ~ Fatip Testina Grande.

In Betracht gezogen habe ich den Razorock nicht mehr gross, mich dafür etwas mehr mit dem Fatip beschäftigt, meine Vorbehalte über die Gewichte von Hobeln über Bord geworfen und ihn bestellt.
Der ist jetzt da und wird demnächst eingefahren. Was ich gesehen gefällt mir sehr gut. Gespürt habe ich ihn noch nicht. Ob die Aussage stimmt wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Sollte Interesse zum Vergleich mit dem Merkur 45 bestehen, dann werde ich später gerne etwas dazu schreiben.

Diese Nachricht wurde am 18.04.2018 um 15:20 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.04.2018, 19:03 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


guanabat schrieb:

Zitat:
Merkur 45 ~ Razorock BBS/Mamaba ~ Fatip Testina Grande

Den Fatip im gleichen Zug mit dem Mamba zu nennen halte ich für etwas gewagt, aber ich bin gespannt, wie dein Urteil ausfällt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.04.2018, 19:22 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied




Zitat:
guanabat schrieb:
Bei weiteren Recherchen bin ich der Aussage begegnet: Merkur 45 ~ Razorock BBS/Mamaba ~ Fatip Testina [s]Grande[/s] edit: GENTILE.


Diese Nachricht wurde am 18.04.2018 um 19:23 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.04.2018, 19:41 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Ich weiß, den meinte ich. Würde ich definitiv nicht im Bereich Mamba einordnen, nach dem, was man so liest. Aber das muss ja nichts heißen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.04.2018, 21:55 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich bin momentan großer Fan vom englischen Gillette Tech, wahrscheinlich frühe 60iger Jahre. Etwas zupackender als die anderen Tech Varianten die ich kenne, aber trotzdem sanft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.04.2018, 10:35 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


den BBS gibt es doch seit ner Weile im MH und anscheinend will ihn niemand.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.04.2018, 21:57 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Ich konnte ihn jetzt an ein paar Tagesbärten testen. Der Gentile sollte entweder Super Gentile oder Molto Gentile heissen. Verglichen mit dem Merkur noch einmal eine merkliche Steigerung. Für meinen Geschmack ist er schon fast zu sanft. Mit der moderaten Derby Extra war es eher ein lecken als ein schaben. Daran ist nichts verkehr. Gründlich ist er, wenn man sich Zeit nimmt und den Winkel präzise hält. Sonst würde gar nichts passiert gar. Beim Merkur ist die Eigenschaft ähnlich aber weniger ausgeprägt. Mit entsprechender Disziplin ist es aber trotzdem Möglich sich mit 2 Durchgängen und Rausputzen spiegelglatt zu rasieren. Beim Rausputzen verhält es sich ähnlich. Der Merkur ist dafür merkbar effektiver.

Der Gentile eigentlich ein Mädelshobel für die Badewanne im Machogewand oder ein Hobel für die tägliche Bürorasur reduziert auf einen Durchgang, aber kein Gerät mit für die pragmatische zweckgebunden Rasur, die mit vernünftigem Aufwand glatt werden soll.

Das Zitat: Merkur 45 ~ Fatip Gentile ist sehr optimistisch. Ich würde mal sagen Fatip Gentile < Merkur 45 ~ Mühle R89 trifft eher zu, den Razorock kenne ich nicht. Ich mag den Hobel trotzdem und es kann dass ich dem Teil mit mehr Erfahrung auch etwas mehr Respekt verleihen werden. Wir werden sehen und ich hoffe dass mir der Merkur Bakelithobel noch lange erhalten bleibt.

Diese Nachricht wurde am 21.04.2018 um 22:02 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.04.2018, 13:44 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern. Geht doch. Mit der richtigen Klinge sieht alles besser aus. Die Derby wurde mit der ASP ausgetauscht. Die Sanftheit bleibt gleich: lecken statt schaben. Bei gleichen Aufwand sind Fatip/ASP und Merkur/Derby gleich, vorausgesetzt der Einstellwinkel wird sauber eingehalten, auch auf problematischen Stellen. Ein bemerkenswerter Hobel. Jetzt bin ich happy!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
27.04.2018, 20:59 Uhr
Empordan
registriertes Mitglied


Moin, - probier mal die Sputnik-Klingen im Merkur.
Bei mir ist diese Kombi deutlich gründlicher als Merkur mit ASP.
Ich war echt überrascht, - hätte nicht gedacht, dass Klingen so viel ausmachen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)