NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 15C und 25C im Vergleich zu Mühle R41 und Rocca » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.04.2018, 21:39 Uhr
~carnap
Gast


Hallo Freundinnen und Freunde der Nassrasur,

kann mir bitte jemand sagen, wie sich die beiden Merkur-Hobel hinsichtlich der Direktheit bzw. Aggressivität/Sanftheit zu den genannten Mühle-Hobeln verhalten?
Und wie die Unterschiede im Rasurverhalten zwischen den beiden Merkur-Rasierern sind?

Diese Nachricht wurde am 02.04.2018 um 21:40 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.04.2018, 22:59 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


Danke für deine Frage.

Also 15c und 25c sind vom Kopf her identisch. Dabei handelt es sich um klassische Zahnkammhobel. Ich besitze den 25c und in Kürze den 33c, habe somit dann auch den 23c und 15c.
Und ich habe einen R41 von Mühle.

Der R41 ist direkter, aggressiver und gründlicher. Mit viel Übung lassen sich damit aber auch angenehme Rasuren erzielen. Allerdings muss man auch sagen, dass der R41 keinen klassischen Zahnkamm hat, eher einen Hybridkamm. Der R41 ist ein Hobel für Fans, Fortgeschrittene und die die es werden wollen

Merkur 25c/15c ist sehr sanft. Kein Vergleich zum R41. Würde man nicht die Zinken des Kamms auf der Haut spüren, könnte man glatt meinen man rasiere sich mit einem geschlossenen Kamm.
Mir persönlich ist der 25c/15c gründlich genug. Ohne Probleme kann ich mir damit einen 3-4 Tage Bart abrasieren und muss nicht mehrmals über die selbe Stelle.

Meine Erfahrung (Klingen, Seife, Haut, ect.pp) und bescheidene Meinung.

Gute Nacht allerseits!

Edit: Zum Rocca kann ich nichts sagen.

Diese Nachricht wurde am 02.04.2018 um 23:00 Uhr von Malias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.04.2018, 21:32 Uhr
~carnap
Gast


Malias, danke für deine flotte und informative Antwort.
Ich lese aus ihr (hypothetisch) heraus, dass der 15C bzw. 25C entweder so sanft wie z.B. der R89-Kopf ist, vielleicht etwas direkter. Würdest du dem zustimmen?

Den R41 V. 3 kenne ich gut, ich mag ihn. Mit GSB und der entsprechenden Rasurvorbereitung wird er bei mir zwar nicht zum Schmusekätzchen, aber er hat einen Maulkorb um ... ::-) Ich glaube, 15/25C sind nichts für mich ...

Gut, dass es dieses Forum gibt.

Diese Nachricht wurde am 03.04.2018 um 21:34 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.04.2018, 23:01 Uhr
Malias
registriertes Mitglied


carnap schrieb:

Zitat:
... 15C bzw. 25C entweder so sanft wie z.B. der R89-Kopf ist, vielleicht etwas direkter. Würdest du dem zustimmen?

Ja, im großen und ganzen schon. Ich finde den OC von Merkur aber besser als den CC von Mühle. Gefühlt direkter und dennoch erstaunlich sanft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.04.2018, 11:24 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


carnap schrieb:

Zitat:
...
Ich lese aus ihr (hypothetisch) heraus, dass der 15C bzw. 25C entweder so sanft wie z.B. der R89-Kopf ist, vielleicht etwas direkter. Würdest du dem zustimmen?

...

Ich habe mich gerade mit dem Merkur 25C zum erstem Mal rasiert. Ich hatte ihn bestellt, gerade weil ich mit dem Mühle R89 nicht so gut klar komme.
Das mag daran liegen, dass ich erst seit etwa drei Wochen mit Rasierhobeln zugange bin.

Irgendwie ist mir aber der Kopf des Mühle zu schwer und fühlt sich in meiner Hand sehr ungelenk an. Der Merkur ist hier in der Gewichtsverteilung deutlich anders.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem 25C, mein Gesicht nach drei Tagen mit Stoppeln nun babypopo-glatt.
Drei Durchgänge mit Ausputzen gingen prima.

Den Mühle habe ich mit der Astra SP, den Merkur mit der Merkur-Klinge verwendet.

Diese Nachricht wurde am 04.04.2018 um 11:25 Uhr von Pepperpot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
04.04.2018, 12:06 Uhr
~carnap
Gast


Gratulation!
Nach meiner ersten Hobelrasur (mit dem Parker 99R) dachte ich, das wird nie was werden (war den Wilkinson-Systemrasierer gewohnt). Dann erst hat es langsam geklappt (mit dem Mühle R89).
Viel Spaß noch!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.04.2018, 14:59 Uhr
wern0r
registriertes Mitglied


Wenn Du mit dem R41 klarkommst, brauchst du den 15c höchstens für die Körperrasur. Dafür halte ich den 15c wegen seiner Sanftheit und des Zahnkamms f0r äußerst geeignet.

--
2x R41 auf Maggard MR3 & MR11, 15c GSB Maggard 30mm B&W synth., Semogue 1250 & 1470, vigshaving silvertip Prosaso RS grün, Speick RC Proraso grün AS, Pitralon Classic
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)