NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Haltbarkeit von Rasierklingen ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.07.2003, 09:51 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi allerseits,
ich bin seit kurzem (Dank dieses Forums ) vom Mach3 auf einen Sicherheitsrasierer von Wilkinson umgestiegen und soweit erstmal sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Eine Frage zu den Klingen habe ich:
Wie schauts eigentlich mit der Haltbarkeit aus, wenn ich bspw. nun die Merkur-Klingen im 60er Pack bestelle und die dann im Laufe eines guten Jahres (ca. 1 Klinge/Woche) aufbrauche ? Ist das sinnvoll oder sind die Klingen nach 1 Jahr dann schon zu stark gealtert und damit stumpfer ?

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.07.2003, 10:21 Uhr
Christian
Moderator


'Ein weiser Mann' schrieb mir in einer Mail:

"Kommt auch auf die Verpackung an -- die Merkur sind in Wachspapier
und die Plastikspender sind wiederum noch eingeblistert. Ein Jahr
ist da sicher kein Problem."

Müsste man einfach mal austesten. Zusätzlich könnte man aber mal bei Dovo nachfragen.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.07.2003, 10:33 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Christian schrieb:

Zitat:
'Ein weiser Mann' schrieb mir in einer Mail:
"Kommt auch auf die Verpackung an -- die Merkur sind in Wachspapier
und die Plastikspender sind wiederum noch eingeblistert. Ein Jahr
ist da sicher kein Problem."
Müsste man einfach mal austesten. Zusätzlich könnte man aber mal bei Dovo nachfragen.

Hi Christian,
wow, das nenne ich ne schnelle Antwort ) Ja, ich denke auch, dass
ich das einfach mal antesten kann - soo groß ist die Investition dann ja auch wieder nicht, falls es zum Ende doch schief geht

Vielen Dank,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.07.2003, 15:08 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Axel,
da ich mich ja nun schon seit einiger Zeit mit dem Messer rasiere, liegen die bisher verwendeten Klingen ( ich denke das sind Wilkinson ) seit Jahren im Plastikspender im Badezimmer rum.Wissen die Götter weshalb ich die nicht weggeschmissen habe.
Nun habe ich vor einiger Zeit mal , für die Fotos der Schnieden von Rasiermessern und den Sicherheitsklingen, diese echt alten Klingen
ausgepackt und benutzt. Die sind nicht stumpfer als ganz neue.
Ob die allerdings noch so lange halten wie ganz neue kann ich nicht sagen.Denn nach 4 oder 5 Rasuren habe ich wieder meine geliebten Messerchen hergenommen.Ich habe mich früher aber auch sonst nicht mehr als 5 ?? mal mit diesen Klingen bearbeitet.Also 1 oder 2 Jahre, das sag ich mal so ganz locker, machen den Klingen gar nix. War auch nix angerostet oder angelaufen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2003, 22:35 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Ich nochmal,
das soll natürlich nicht " Schnieden" sondern " Schneiden " heissen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.07.2003, 08:00 Uhr
Axel
registriertes Mitglied


Hi Norbert,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht, hab also gerade einen 60er Pack Klingen geordert

Eines noch: ich bin ja erst seit kurzer Zeit in diesem Forum, aber immer wieder begeistert über die freundlichen und hilfreichen Umgangsformen hier !!!

Viele Grüße,
-Axel-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2007, 11:57 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Ich muss leider diesen Eintrag wieder reanimieren. Mich interessiert auch folgendes ...

Spricht etwas dagegen sich mit alten unbenutze Rasierklingen zu rasieren ? In dem Reiserasierer den ich vor kurzem gekauft habe lagen 3 Gilletteklingen bei. Die duerften locker ueber 30 Jahre alt sein.

Gibt es andere Gruende ? Hygienische vielleicht oder nimmt die Schaerfe ab ? ... Es ist nicht so, dass ich aus Geiz die noch benutzen will, aber warum wegschmeissen ?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2007, 12:06 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


DAS würde mich jetzt auch mal interessieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.05.2007, 12:30 Uhr
Babypo
registriertes Mitglied


Hallo Grieche,
du bist doch neugierig.....teste doch einfach. Versuch macht kluch!

--
Grüße aus Rhein-Main


How much wood, would a woodchuck chuck, if a woodchuck would chuck wood?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2007, 12:43 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ausprobieren. Meist merkt es man es schon am ersten Zug, ob das was
wird oder nicht. Viel falsch kann man nicht machen.
Ist Glücksache, die auch von den Lagerungsbedingungen abhängt.
Ich habe selbst mit 40jährigen Rotbart-Klingen sehr gute Erfahrungen gemacht, aber nicht mit allen Rotbartsorten. Andere Alt-Klingen (natürlich unbenutzt) waren einfach nur stumpf. Das hängt wirklich vom konkreten Fall ab. Man kann Glück oder Pech haben.
Daher sind Käufe (Bucht) größerer Mengen Altklingen (oder sehr alter Klingen) ein Risiko, wenn man sie nicht wegen dem Sammeln kaufen will.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2007, 12:47 Uhr
olddj
registriertes Mitglied


Also ich habe vor nicht alzu langer Zeit in der Bucht alte Rasierklingen "GOHO" gut 50 Jahre alt ersteigert und habe sie natürlich auch mal getestet. Man kann sich damit rasieren, ABER gegen "moderne" haben sie keine Chance. Sie sind sehr ruppig und eine zweite Rasur damit kannste vergessen.
Sie sind jetzt in meinem Glasschrank bei meinen Hobeln im Aufsteller als DEKO.
Wie es sich mit anderen alten Klingen verhält, keine Ahnung, vielleicht waren die Klingen von mir von Haus aus schlecht, wer weiss es schon.

olddj

--
Gruß aus Thüringen von Mike

+++25 Messer, 22 Hobel, 16 Pinsel, zig Seifen und Wässerchen usw.+++

*THE LIFE MUST GO ON!*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.05.2007, 15:56 Uhr
~Barth
Gast


Hatte mal einen Hobel ersteigert und es waren Dreibrüderklingen dabei - die gingen gar überhaupt net , bei einen anderen waren 2 Robur und 1 Mammut dabei - die waren tadellos ,mindestens einer Cerrus oder Cadea ebenbürtig !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2007, 10:00 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


olddj schrieb:

Zitat:
Man kann sich damit rasieren, ABER

olddj

Kann ich so bestätigen.

Als ich kürzlich ca. 20 Jahre alte Klingen ausgegraben habe.

Sehr kratzig, ungründlich und einfach reif für die Tonne

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.05.2007, 20:59 Uhr
~Barth
Gast


Ob denn der Bademaster daran vielleicht was ändern kann ?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.07.2007, 09:06 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Meine Frage dazu hat sich heute auch erledigt. Ich wollte mal diese Gillette Klingen ausprobieren, die damals in diesem Reisesett beigelegt waren.

Tja, die waren etwas rostig und habe auf Mutproben verzichtet.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.07.2007, 09:50 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hat eigentlich mal jemand hier welche von den "Saphir-Rasierklingen" NOS erstanden die immer mal wieder in der Bucht auftauchen?

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.07.2007, 22:14 Uhr
feric
registriertes Mitglied


Axel schrieb:

Zitat:
Hi allerseits,
ich bin seit kurzem (Dank dieses Forums ) vom Mach3 auf einen Sicherheitsrasierer von Wilkinson umgestiegen und soweit erstmal sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Eine Frage zu den Klingen habe ich:
Wie schauts eigentlich mit der Haltbarkeit aus, wenn ich bspw. nun die Merkur-Klingen im 60er Pack bestelle und die dann im Laufe eines guten Jahres (ca. 1 Klinge/Woche) aufbrauche ? Ist das sinnvoll oder sind die Klingen nach 1 Jahr dann schon zu stark gealtert und damit stumpfer ?

Viele Grüße,
-Axel-

Warum sollten sie Stumpf werden?? Was Klingen kaputt macht ist Korrosion, also z.B. wenn sie feucht gelagert werden.. Ich hab z.B. noch einen Pack Tondeo Klingen.Dürften ca. 20 Jahre alt sein. Sind einwandfrei,standen bei einen Friseur trocken im Schrank, im Prinzip sogar zu scharf... mit denen kann ich mich die erste Rasur nur rasieren wenn ich den Adjustable ganz runter drehe.. ansonsten sind die ziemlich schnittig.. kein Problem

Grüße

Eric
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.07.2007, 16:06 Uhr
Harzer
registriertes Mitglied


Bengall Reynolds schrieb:

Zitat:
Hat eigentlich mal jemand hier welche von den "Saphir-Rasierklingen" NOS erstanden die immer mal wieder in der Bucht auftauchen?

Ja, ich, wenn Du die hier meinst:
img247.imageshack.us/img247/2513/dsc00623lh6.jpg
Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. Bei zwei Zehnerpäckchen, die ich probeweise geöffnet hatte, waren die Klingen zum teil schon leicht angerostet. Irgendwann werde ich sicherlich mal einen Selbstversuch damit wagen.

--
Nur nass macht Spass!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.07.2007, 20:27 Uhr
brausebaer1967
registriertes Mitglied


Also habe schon einige alte "neue" Klingen AUSPROBIERT, war nicht immer begeistert aber das bin ich auch nicht immer mit den ganz neuen Klingen, einige gehen gut und andere sind einfach nur stumpf. Ich denke zwar das die Stumpfen Klingen schon immer Stumpf waren - weiß es aber nicht.

--
LM68 - made in DDR und einige andere z.B Rotbart, Gillete Superspeed, diverse Butterfly,Schick
:Pinsel: Mühle Rasierpinsel, Balea
:Rasierklinge: ganz viele verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.07.2007, 22:08 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Als ich vor ca. 35 Jahren mit dem Hobeln anfing gab es auch schon sehr schlechte Klingen. Die werden durch Lagerung nicht besser geworden sein.

Die scharfen Klingen werden normalerweise die Schärfe behalten, ausser der Stahl versprödet mit der Zeit. Das würde dann heissen, daß der Grat sich nicht hält und sehr früh bricht. Die Anfangsschärfe wäre zwar da, aber die Standzeit wäre nicht mehr gut. Aber die Versprödung ist nicht der Normalfall!

Wie viele rasieren sich mit sehr alten Rasirmessern? Ich denke doch einige. Wenns nach den Schärfen die Schärfe über einen normalen Zeitraum behält fragt keiner wie alt das Messer ist!! Es rasiert gut oder schlecht, der Stahl machts!!

Und auch neue Klingen sind nicht immer Top!!!

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
22.07.2007, 01:43 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


@ Harzer

Genau die meinte ich.
Hatte auch schon überlegt die mal zu ersteigern.
Allerdings hatten mich die Kommentare in den Bewertungen abgeschreckt.

Das die aber zum Teil auch schon rostig sind, hatte noch keiner geschrieben.

Danke für die Info!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
22.07.2007, 23:55 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


@ Der Bochumer
den vergleich mit alten messern zu ziehen, heißt äpfel mit birnen zu vergleichen: wenn ein altes messer nachgeschärft (aufgearbeitet) wurde, so ist es wieder gut. einen vergleich kann man hier nur ziehen, wenn man ein messer nach 30 jahren oder so direkt (also ohne nachschärfen) wieder benutzen kann.
auch sind messer oft nicht aus rostfreiem stahl, was ebenfalls keinen vergleich zulässt. ich persönlich habe bei keinem messer, was ich aus der bucht gefischt habe, wirkliche schärfe feststellen können....sie mussten alle nachgeschärft werden.aber sie waren ja auch meistens nicht neu. und selbst bei neuen messern ist es nicht ungewöhnlich (also in der heutigen zeit), dass selbst fabrikneue messer nicht wirklich scharf sind, weshalb selbst unbenutzte schätzchen nicht für einen objektiven vergleich herangezogen werden können.
viele grüße ebenfalls aus bochum

Diese Nachricht wurde am 22.07.2007 um 23:59 Uhr von KlingenSchwingeR editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.07.2007, 01:55 Uhr
Schaumig
registriertes Mitglied


Also ich habe diverse Systemieklingen die mind. 23 Jahre alt sind und sie funktionieren hervorragend. Ferner nutzen meine Eltern so eine Art Shavette mit einem bestimmt 30 Jahre alten Päckchen Tondeoklingen.

Überhaupt versteh ich das Problem nicht so ganz. Probieren geht über studieren. Wovor habt ihr angst? Das euch beim Rasieren mit einer alten Klinge der Schlag trifft?

Glück auf
Schaumig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.07.2007, 04:42 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


@ KlingenSchwingeR

Hmmm, ja, doch, also heisst das, ein Messer rasurfertig schleifen, gut konservieren und in dreissig Jahren testen. Wer macht den Versuch und berichtet dann hier?

Ich mache mir keine Sorgen um meine Klingenvorräte. Was jetzt scharf ist, wird es in zehn Jahren auch noch sein. Nur rosten sollte da nichts.

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.08.2007, 18:57 Uhr
brausebaer1967
registriertes Mitglied


He habe heute gerade eine etwas ältere:-0 Super Blondi Klinge probiert, einfach Super. Warum?? so alt und noch so scharf ;-).
Also habe in letzter Zeit öfters ältere Klingen in meine mittlerweile 5 Hobel und bin bisher fast immer mit der Rasur zufrieden gewesen - FAST IMMER.

So und nun werde ich mir mal eine ARGA Klinge gönnen.

--
LM68 - made in DDR und einige andere z.B Rotbart, Gillete Superspeed, diverse Butterfly,Schick
:Pinsel: Mühle Rasierpinsel, Balea
:Rasierklinge: ganz viele verschiedene
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)