NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gerät um Klingen zu schärfen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
17.12.2005, 23:14 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Hi

Kennt oder hat einer dieses estwas altertümlich aussehende Gerät mit dem man Rasierklingen schärft? Sieht stylisch aus, ich würde gern wissen ob die Klingen damit schärfer werden.
Hier

Rasierer

Diese Nachricht wurde am 17.12.2005 um 23:16 Uhr von Rasierer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.12.2005, 13:36 Uhr
Rasierer
registriertes Mitglied


Niemand der das kennt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.12.2005, 13:44 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


schönes Teil. So viel ich weiss, stammt es aus einer Zeit als man noch etwas dicker Klingen hatte, die noch dazu aus einem anderen Stahl waren. Die konnte man auch schleifen.
Mit dem Gerät kannst du aus den heute verwendeten Klingen nichts mehr rausholen. Aber das kommt natürlich auf den Versuch an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.12.2005, 13:59 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


geht das mit den heutigen chrom-, teflon- und platin-beschichtungen überhaupt?

als es diese mechanischen klingenschärfer gab, hat es doch nur "normalstahl" klingen gegeben.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.12.2005, 19:46 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
kenn ich und hatte ich auch schon zum Ausprobieren.
Geniales Gerät . Unsere " alten Herren" hatten schon damals echt gute Ideen.
Schärfer werden die Klingen wohl nicht, aber ihre Schärfe länger halten... das schon. Das Gerät funktioniert wie ein rotierender Lederriemen und zieht die Klinge nur ab. Mehr nicht.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.04.2006, 22:33 Uhr
WGM
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe eben beim Stöbern einen Rasierklingenschärfer aus Bakelit im allseits bekannten online-Auktionshaus gefunden.

Artkel

Sieht ja schwer nach High-Tech aus Aber dennoch interessant.

Kann einer etwas zum Alter und zur Funktionsweise sagen?

Ach ja: ich steh in keinerlei Verbindung zum Verkäufer und habe auch keinerlei Kaufinteresse. Bin aber neugierig

Gruß, WGM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2006, 09:59 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Mir gefällt diese Funktionsweise nicht so gut, irgendwie habe ich da sorgen das -im Gegensatz zur dem Gerät ganz oben- die Klinge beim Einlegen schon beschädigt wird. Funktionsweise erklärt sich von selbst: Klinge einlegen, Gerät schließen, an den Fäden ziehen. Dadurch schleifen die grünen Platten über die Klinge zum Schärfen/Abziehen. Ein Alter kann ich aber nicht festlegen.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2006, 23:42 Uhr
~guilty
Gast


Hallo,

nicht die Backen schleifen über die Klinge sondern umgekehrt.Auf der Klinge sieht man kleine schleifspuren .Sie wird aber nicht beschädigt.Nach meiner Erfahrung hält die Klinge ca.3 mal länger.Und dafür war(ist) das gerät auch gedacht. Müsste aus den 50er Jahren sein.


Gruß guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.04.2006, 09:18 Uhr
WGM
registriertes Mitglied


Morgen allerseits!

sgjp77 schrieb:

Zitat:
Funktionsweise erklärt sich von selbst: Klinge einlegen, Gerät schließen, an den Fäden ziehen.

Soweit ist's klar und wird ja auch im Auktionstext beschrieben. Und dann?
Entweder - wie du schreibest - bewegen sich die "Schleifplättchen" an der Klinge vorbei, oder wie

guilty schrieb:

Zitat:
nicht die Backen schleifen über die Klinge sondern umgekehrt.

Habe mir das zweite Bild nochmal genau angesehen und da liegt die Klinge nicht zentriert im Gerät, von daher tendiere ich nun auch ehr zu guilty's Erklärung.

So oder so ein jeckes Gerät
Danke euch für die Infos und wünsche allen ein schönes Wochenende

Gruß, WGM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.04.2006, 12:02 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Kann sein das es da auch beide Version von gibt, die Geräte gab es in reichlich alternativen.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.04.2006, 12:40 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo,

ich hab so ein Teil in schwarz.
Die Haltestifte (für die Klinge) liegen am Rand von zwei Walzen/Scheiben. Diese werden durch die Kordel zum Drehen gebracht und die Klinge dann mit kreisenden Bewegungen an den federnd gelagerten Klingenblöcken geschärft.
Sieht lustig aus, wirklich ausprobieren werde ich das Schärfen aber nicht.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.04.2006, 14:48 Uhr
WGM
registriertes Mitglied


Aha, wieder etwas dazugelernt!

@lupo:
Was spricht gegen den Test? Vielleicht funktioniert es ja (noch immer)...
Wer ist denn der Hersteller?

"Zubehör" eines Klingenherstellers oder "Drittanbieter"?

Je mehr ich in diesem Forum lese, desto neugieriger werde ich

Gruss, WGM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
21.04.2006, 17:31 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


WGM schrieb:

Zitat:
Was spricht gegen den Test? Vielleicht funktioniert es ja (noch immer)...

Ich trau mich nicht! Ich blute auch so noch genug bei der Rasur (trotz VP).

Mein Klingenschärfer hat wie der von dir gefundene drei Kreise innen auf den Metallflächen, die auch im Logo des Herstellers auftauchen. Hersteller ist: Gebr. Schmidt, Zella Mehlis, Werkstätte für Metallwaren und Werkzeuge. Ich weiß nicht, ob die Firma auch Klingen hergestellt hat.

Aber bei eb.. werden auch ähnliche Geräte von anderen Herstellern angeboten, mit etwas anderer Gehäuseform oder in anderen Farben (sehr dezent: ein Deckel grün, der andere Orange ).

Das mit der Neugier ist ein Problem!
Ich warte gerade auf das Paket mit meinem 5. Klingenschärfer, und es gibt noch so viele interessante Geräte! (Ich wollte wirklich nur alte Sicherheitsrasierer sammeln, aber...)

Soll ich dir schon mal viel Spaß beim Sammeln wünschen?

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.04.2006, 18:32 Uhr
~guilty
Gast


Los Lupo trau Dich ruhig .Die wussten schon was sie "bauen".

Der Schärfer wurde so oder in etwas anderer Form auch von Siemens hergestellt.

sgjp77 Du kannst natürlich auch Recht haben..Ich habe das Teil von Zella Mehlis.



Ja Lupo das mit dem nur eine Sache sammeln kann ich nachempfinden ,geht mir genauso.

Wo soll das noch alles hinführen??



Schö

guilty
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.04.2006, 16:21 Uhr
WGM
registriertes Mitglied


Hallo!

@lupo:
Wenn's - mir auch bekannt - noch nicht 100%-ig rund läuft, verstehe ich deine Zurückhaltung bzgl. des Tests. Da will man kein zusätzliches/unnötiges Risiko eingehen. Aber du kennst das mit der Neugier ja...
Danke für die Infos zum Hersteller!


Den Klingenschärfer und zahlreiche andere historische Rasurutensilien kann man übrigens beim Deutschen Historischen Museum finden.
Bei "Thema" mehr oder weniger passende Begriffe wie Bartpflege, Körperpflege etc. eingeben.


Zum Thema Neugier und Sammeln:
Noch kann ich mich wirklich beherrschen und es ist bei mir wirklich nur Neugier i.e.S. Mich interessiert, was es im Bereich Nassrasur gegeben hat und gibt. Aber mal abwarten, was sich noch ergibt. Ich befürchte schon schlimmes

Gruss, WGM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.04.2006, 22:35 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

gibt es heutzutage ein Angebot an neuen Klingenschleifgeräten?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.04.2006, 23:35 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
Hallo Nassrasurfreunde,

gibt es heutzutage ein Angebot an neuen Klingenschleifgeräten?

Grüsse

lux

Ist mir nicht bekannt. Angesichts der doch relativ preiswerten Hobelklingen bin ich auch nicht sicher, ob für ein solches Gerät ein wirklicher Bedarf besteht, abgesehen von nostalgischen oder Sammlermotiven. Käme natürlich auf einen Versuch an.
Es stellt sich auch für mich auch die Frage, wie effektiv das Schärfeergebnis überhaupt ist.
Diese feinmechanischen Geräte hätten sicher auch ihren Preis.

Diese Nachricht wurde am 22.04.2006 um 23:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.04.2006, 09:54 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
gibt es heutzutage ein Angebot an neuen Klingenschleifgeräten?

Heute wird doch mit Magneten geschärft

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.05.2006, 14:50 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Seitenweise Abzieh-Systeme und Schärfer, nebst Rasierern – über 1000 Stück - einzeln anklickbar mit Kurzbeschreibung.
Faszinierend, die Fülle unterschiedlicher Systeme:

www.stropper.com/stropper_website/stropper_index.php

Diese Nachricht wurde am 17.05.2006 um 14:53 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.05.2006, 18:28 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Ach Mensch, dailysoap, musste dieser link sein???
Weißt du eigentlich, wie viele dieser Dinger mir noch fehlen, die ich jetzt auch noch alle haben muss?!?!?!

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.05.2006, 12:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@lupo:...wenn ich das gewußt hätte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.05.2006, 11:19 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Ich habe dieses Bakelitgerät, genau wie im Link von WGM. Wie Lupo schon schrieb, ist die Funktion des Gerätes ganz einfach. Aufklappen und Klinge einlegen, zuklappen. Ein Ende der Schnur bildet eine Schlaufe, diese irgendwo einhängen, etwa in Brusthöhe. Das andere Ende der Schnur ist ein Knopf. Damit die Schnur strammziehen. Nun den Bakelitkorpus schnell hin und her ziehen, in Schnurrichtung. Dadurch rotiert die Klinge an den grünen Backen entlang. Diese wird also bewegt, nicht die grünen Teile. Die Klinge liegt in zwei dezentrierten Dornen, wodurch sie rotiert. Es wird aber nicht geschärft, sondern abgezogen denn die grünen Backen sind aus Kunststoff (Bakelit?) und eher glatt, was ein schleifen unmöglich macht. Das verlängert, wie schon vermutet, die Standzeit der Klingen. Hab es erst seit ein paar Tagen, leider mit kleinem Bakelitausbruch. Werd es aber mal testen.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 20.05.2006 um 11:33 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.05.2006, 19:12 Uhr
WGM
registriertes Mitglied


Hallo!

dailysoap schrieb:

Zitat:
Faszinierend, die Fülle unterschiedlicher Systeme:

Stimmt, unglaublich!

@ henning
Danke für die Erklärung! Jetzt hab auch ich es verstanden
Hast du dein Gerät schon getestet?

Wenn es klappt, könnte lupo es ja doch vllt. mal wagen!?

Gruß, WGM

Diese Nachricht wurde am 29.05.2006 um 19:12 Uhr von WGM editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.05.2006, 00:06 Uhr
~henning
Gast


Hallo WGM
Ja das habe ich und ich meine, daß es was bringt. Ich stellte eine deutliche "Wiederaufbereitung" fest. Durch das hin und herverschieben der Klingen im Gerät, sehen die Schneiden, und ca. 1mm darüber hinaus, etwas gemußtert aus. Fast wie Wellenschliff. Aber es ist wirklich nur ein abziehen der Schneiden. Die ursprüngliche Schärfe wird aber wieder hergestellt. Ich habe jedenfalls den Eindruck. Lupo mach auch mal. Falls Du ihn nicht hast, leg Dir einen 23c zu, damit habe ich so sanfte, gründliche Rasuren.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
21.07.2006, 23:26 Uhr
~Barth
Gast


Hallo zusammen habt ihr sowas schon mal gesehn , ein Rasierklingenschärfer in Form einer Glasschale in der man die Klingen vermutlich hin und her bewegt und dadurch ,wie auch immer ,schärft ?

Siehe hier : cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=004&item...

Scheint wertvoll zu sein wenn ich mir so den Preis ansehe !

Diese Nachricht wurde am 21.07.2006 um 23:26 Uhr von Barth editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)