NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Heft erneuern? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.04.2018, 21:09 Uhr
albob
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen, mir ist heute beim Rasieren ein Missgeschick passiert, das dazu geführt hat, dass mir die Schale meines alten Sheffielders zwischen Erl und Angel komplett abgebrochen ist.
Ich bin jetzt leider nicht ganz so handwerklich begabt und habe auch das entsprechende Material/Werkzeug nicht. Deswegen wollte ich mich hier mal umhören, ob sich vielleicht ein Bastelwilliger findet, der mir da aushelfen könnte? Natürlich gegen eine entsprechende Kostenübernahme.

Schale sollte das im Betreff heißen und nicht Heft... ^^

Diese Nachricht wurde am 13.04.2018 um 21:11 Uhr von albob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.04.2018, 11:10 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Guten morgen albob,

Alles halb so wild.
Ich stehe immer wieder vor dem gleichen Problem

Meine alten Messerhefte (Schalen wie auch immer) sind teilweise sehr brüchig und fallen fast von alleine auseinander

Du hast drei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1

Du fragst bei der Firma Lorenzi in Wien an, ob sie Dein Messer richten können und was das kostet. Ich schätze mit Versandkosten 60 - 80 Euros, je nach Heft, ich habe aber nur darüber gelesen, dass diese Firma das macht und auch schärft. Du könntest es also mit einem Schärfservice verbinden.

Möglichkeit 2

Einer der Pro`s hier erbarmt sich und nimmt sich Deines Messers an. Ich selbst bin erst am Anfang meiner Frickeleien und würde dies noch nicht übernehmen wollen, aber wenn sich keiner findet, dann frag mich in einem halben Jahr noch einmal Auch hier könntest Du das ganze mit einem Schärfservice verbinden. Diese Löseung kostet Dich in etwa dasselbe.

Möglichkeit 3

Du misst Dein Messer aus mit einer Tabelle.

Guckst Du hier (ich hoffe das geht in Ordnung, wenn nicht, in der Suchfunktion "Größentabelle" eingeben, dort findest Du den Link fürs Nachbarforum)

https://docs.google.com/viewer?a=v&pid=sites&srci...

Dann misst Du Dein Messer ab und bestimmst die Größe Deines Heftes.

Fertige Hefte mit Keil gibts bei Revisor Solingen, da habe ich auch mein Heft von dem S. Pearson & Co her, Du kannst es Dir im Nachbarfaden "Zeigt her Eure Messr" ansehen. Das Heft ist Palisanderholz und kam mit schon fertig eingebautem Messingkeil bei mir an. Ich habe es noch mit Walnußöl eingepinselt, vernietet, fertig. Nite habe ich mir extra dazu bestellt mit Beilagsheiben.

Die Möglichkeit, dass Du Dir die Hefte selber bastelst gibt es auch, oder zumindest fertige Schalen kann man sich beim Scharferladen oder Olivia`s bestellen, die sind dann aber ohne Keil.

Das mit dem Vernieten ist eigentlich sehr einfach.

Guckst Du hier

https://www.youtube.com/watch?v=t3kno59xC4U&app=desktop


In dem Video zwickt der Typ den Niet sehr weit oben ab, für den Niet vom Revisor ist nur ganz wenig notwendig.

Falls Du Dich für diese Möglichkeit entscheidest, kann ich Dir auch ein paar Niete und Beilagscheiben schicken, das Porto müsstest allerdings Du übernehmen. In dem Fall gibt es einen Mindestbestllwert bei Revisor, diese Lösung kostet Dich 25 Euros, aber Du kannst Dir in diesem Fall ein echt schönes Heft für Dein Messer selbst aussuchen. Dann bist Du bei der Hälfte von Möglichkeit 1 und 2. Ich würde Dir genügend Niet schicken (6-8), dass Du vorher noch an einem Brett Holz üben kannst. Die Hefte von Revisor sind auf einer Seite schon vernietet, es ist wirklich ganz einfach. Geduld heisst das Stichwort und grosse handwerkliche Fähigkeiten brauchst Du nicht wirklich. Nur einen Hammer evtl einen zweiten, um zu vernieten, eine Feile, eine Zange zum abzwicken und etwas zum abkleben des Heftes, falls Du einmal abrutscht. Etwas Geduld, und dann klappts halt erst beim vierten oder achten Niet, aber es klappt, keine Sorge. Nicht zu fest hämmern, sonst verbiegt sich der Niet

Ah ja, und dann natürlich nicht vergessen immer schön über die Lederhosn abziehen

Viele Grüße aus Tirol

Andi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.04.2018, 19:00 Uhr
albob
registriertes Mitglied


Hallo Andi,

vielen Dank für deine Antwort.
Wenn ich richtig gemessen habe, ist es ein 6/8 Messer. (Den Erlniet habe ich links auf der vertikalen Linie positioniert, das Messer hat in der Breite und Höhe mit der 6/8er Linie abgeschlossen.)

Ich bin aktuell noch nicht so sicher welches Material ich für die neuen Schalen gerne hätte. Wenn ich richtig rate, sind aktuell Hornschalen drauf. (Die ich theoretisch auch wieder drauf machen würde.)

Weißt du oder einer der Mitleser hier vielleicht, ob zu unterschiedlichen Perioden unterschiedliche Standard-Materialien verwendet wurden und welche das waren?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.04.2018, 12:10 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Hi albob,

bitte gerne, freut mich.

Auch wenn sich gerne jemand melden könnte, der nicht wie ich ein newbie hinsichtlich Rasiermesser-Basteleien bin *hüstel*

Das mit der Originalität hätte mich auch interessiert. Ich versuche immer, das Originalheft zu verwenden, soweit möglich. Evtl könnte Dein Heft mit epoxy geklebt werden, aber da kenne sich andere besser aus (Bartisto, Grognar, letnantbrown, jazzmaster, Lübecker Bastelstube, shelob, Elis, kinkjc, ...)

Soweit ich gelesen habe, kann zwischen Restauration, Instandsetzung und Maßanfertigung (customizing) unterschieden werden. Restauration würde den ursprünglichen Zustand wieder herstellen (das Heft irgendwie kleben) Instandsetzen würde das Messer wieder funktionstüchtig machen, wobei auf Ursrpünglichkeit geachtet wird (also möglichst ein Originalheft von der Firma Deines sheffield verwenden) soweit das bei einem zerbrochenen Heft noch möglich ist. Maßnanfertigung wäre dann so, wie es Dir gefällt.

Ich richte alte Fahrräder zwischen 1900 - 1980 her und achte dabei immer auf Originalteile, wenn das hilft.

Zu den unterschiedlichen Perioden könnte eventuell der hoch geschätzte Kollege El Gringo, der sich ausgezeichnet mit Messern auskennt, etwas dazu sagen oder einer der anderen Kollegen.

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, die Dir eventuell weiter helfen könnte.

Nachdem Du ja jetzt die Größe Deines Messers kennst, könntest Du Dir ein Hornheft (Revisor wäre dann wohl noch am "originalsten") besorgen und damit zu einem Goldschmied(in) in Deiner Nähe gehen und ihn oder sie fragen, was denn einmal vernieten kosten würde. Ich denke, das dürfte nicht allzu viel sein.

Viele Grüße aus Tirol

Andi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.04.2018, 13:01 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Evtl kann Dir auch ein Schuster in Deiner Nähe weiter helfen und ist möglicherweise etwas günstiger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.04.2018, 22:42 Uhr
albob
registriertes Mitglied


Ja, kleben könnte ich mal versuchen. Muss wohl nur aufpassen, dass ich nicht die Klinge mit verklebe. Bin mir unschlüssig, ob sich das Messer andernfalls wieder ordentlich nieten lässt ohne dass die Schalen dabei wieder auseinander brechen.

Für den Fall dass es sich nicht kleben lässt, liebäugele ich mit Mooreiche als Griffmaterial und einem Tischler meines Vertrauens... Nicht ganz original, aber altes Holz dürfte zu ner alten Klinge passen.
Allerdings empfinde ich es als recht schwierig ein geeignetes Stück zu finden. Entweder habe ich zu hohe Ansprüche was Größe, Farbe und Maserung angeht, oder es ist wirklich ziemlich schwer was g'scheits zu finden :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.04.2018, 10:42 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Hi albob,

Wenn Dir Holz gefällt, dann halte ich den Tischler Deines Vertrauens für eine super Idee.

Mooreiche ist sehr pasend und es ist wirklich ein sehr schönes Holz und auch absolut für Griffschalen geeignet.

Der Tischler hat sicher schöne Hölzer, eventuell hat er ja auch irgendwo ein Stück Mooreiche herumliegen.

Das mit der Größe, Farbe und Maserung ist so eine Sache. Die Hölzer, die abgebildet werden, sind allesamt noch trocken. Sobald ein Holz mit einem Tropfen Öl bearbeitet wird, sieht eigentlich jedes Holz schön aus. Unterschied wie Tag und Nacht
Der Tischler hat dann auch das richtige Öl bzw Wachs da, um es zu bearbeiten. Sonst finde ich Walnußöl super, weil man es auch noch über deb Spargel oder den Salat schütten kann (
Kinderspielzeug aus Holz wird auch mit Walnußöl behandelt)

Beim Leinöl muss man aufpassen, da gibt es extra Öle aus dem Baumarkt, sie nicht für den Verzehr bestimmt sind.

Zu den Hölzern, falls der Tischler keine Mooreiche hat, guckst Du hier

(ich hoffe, dasist ok, sonst bitte den link einfach entfernen)

www.edelholzverkauf.de/Griffschalen-Bloecke/Einheimische-...

und hier

https://www.feinesholz.de/de/mooreiche/

für Deinen Tischler stellt das kein Problem dar, er hat ja die entsprechenden Maschinen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich sehr über die Arbeit freuen wird, denn es ist ja mal etwas anderes.

Mir ist noch eingefallen, dass Koraat auch Rasiermesser repariert, der hat echt Ahnung. Griffschalen zum basteln gibt`s bei dem auch, aber in dem Fall würde ich ihm die gesamte Arbeit überlassen. Ulrik ist voll nett und er hilft Dir sicher weiter. Frag ihn mal, was er sich vorstellt, ich denke das dürfte nicht allzu viel sein. Das wäre eine sehr elegante Lösung, nur halt die Versandkosten nach Österrecih und zurück. Aber da ist dann halt alles dabei, inklusive vernieten.

guckst Du hier

www.koraat-knives.at/seite43.html

Ich denke, Du bist auf einem guten Weg, und bis in ca zwei Wochen kannst Du Dich mit Deinem sheffield wieder rasieren.

Feine Messer, die sheffields. Hab mich grad auch mit dem S. Pearson rasiert, das sind einfach echt super Messer, wobei es mich mehr freut, dass ich das einigermassen auf "rasurschärfe" gebracht habe, aber das ist eine andere Geschichte..

Wünche einen happy Dienstag !

Viele Grüße aus Tirol

Andi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.04.2018, 10:53 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


..Koraat hat auch Messer mit Horn ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.04.2018, 11:21 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Feine Klinge schrieb:

Zitat:
Mir ist noch eingefallen, dass Koraat auch Rasiermesser repariert, der hat echt Ahnung.

Das darf doppelt unterstrichen werden! Meiner Meinung nach der beste Restaurator im deutschen Sprachraum!

Noch kurz zum Material: Mooreiche schön und gut, aber originalgetreu ist das nicht. Wenn auf Originaltreue Wert gelegt wird, dann kommen für ein altes Sheffield (produziert vor 1900) nur Hornschalen infrage.

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 17.04.2018 um 11:51 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.04.2018, 11:44 Uhr
~EasyRider
Gast


In der Sammlung meines Großvaters befinden sich schätzungsweise so an die 100 Sheffielder; kein einziges davon hat Griffschalen aus Holz. Horn bei den alten, bei den jüngeren (so ab frühem 20.Jahrhundert) sehr oft auch aus Kunststoff.

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.04.2018, 20:38 Uhr
albob
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Noch kurz zum Material: Mooreiche schön und gut, aber originalgetreu ist das nicht. Wenn auf Originaltreue Wert gelegt wird, dann kommen für ein altes Sheffield (produziert vor 1900) nur Hornschalen infrage.

EasyRider schrieb:

Zitat:
In der Sammlung meines Großvaters befinden sich schätzungsweise so an die 100 Sheffielder; kein einziges davon hat Griffschalen aus Holz. Horn bei den alten, bei den jüngeren (so ab frühem 20.Jahrhundert) sehr oft auch aus Kunststoff.

Das überrascht mich jetzt.
Ich hatte angenommen, dass um die Jahrhundertwende herum viel Holz aus fernen Ländern verbaut wurde? Ebenholz oder so was ist doch deutlich exklusiver als Horn, oder wo liegt mein Denkfehler? (Vielleicht der Preis?)
Dass Mooreiche nicht unbedingt dazu gehört, kann ich mir ja noch vorstellen. Ich schätze damals hat man das Moor eher verheizt, als zur Herstellung alltäglicher Gegenstände zu verwenden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.04.2018, 21:44 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


albob schrieb:

Zitat:
Ich hatte angenommen, dass um die Jahrhundertwende herum viel Holz aus fernen Ländern verbaut wurde? Ebenholz oder so was ist doch deutlich exklusiver als Horn, oder wo liegt mein Denkfehler? (Vielleicht der Preis?)

Keineswegs! Die bevorzugten Materialen der damaligen Zeit waren:

* Horn
* Perlmutt
* Echtes Elfenbein

Und später dann auch Kunststoff. Griffschalen aus Holz waren damals die Ausnahme!

An erster Stelle stand Horn. Bevorzugt Bocks- oder Büffelhorn. Für den Engländer gehörten Hornschalen zum Rasiermesser wie die Milch zum Tee. Das hat viel mit dem Traditionsbewusstsein der Briten zu tun.

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 18.04.2018 um 21:52 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.04.2018, 09:24 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


Einen schönen guten Morgen zusammen,

na das nenne ich einmal aufschlussreich ! Vielen Dank, El Gringo.

Ich überlege jetzt tatsächlich von dem Sheffield das Holzheft wieder abzunehmen und es durch Kunststoff zu ersetzen

Ich habe auch eine Frage, die hier halb hinein passt und ich hoffe, das geht für Dich ok albob.

Ich habe zwei Rasiermesser, welche ich gerne herrichten würde. Bei beiden Messern habe ich dasselbe Problem. Auf beiden Heften stehen andere Namen drauf, als auch dem Messer.

Bei dem einen steht auf der Klinge G. Felix Solingen Gloriawerk, auf dem Heft steht aber Schulze geschrieben. Haben die beiden Firmen irgendwann einmal zusammen gearbeitet ?

Dasselbe Problem habe ich mit einer Klinge, auf der geschrieben steht Böhler Extra Solingen (BOLTA Solingen) und auf dem Heft steht Adresso.

Sind das die originalen Hefte ?

Das Adresso Heft ist mir leider zerbröselt, aber ich dachte mir ich könnte den Schriftzug retten und auf das neue Heft übertragen.

Danke für Antworten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.04.2018, 17:41 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Feine Klinge schrieb:

Zitat:
Bei dem einen steht auf der Klinge G. Felix Solingen Gloriawerk, auf dem Heft steht aber Schulze geschrieben. Haben die beiden Firmen irgendwann einmal zusammen gearbeitet ?

Nein. Gustav Felix hat Ende der 20er Jahre die Produktion eingestellt. Gut möglich, dass damals Schulze von denen Klingen übernommen und dann mit eigenen Griffschalen versehen hat.

Zum Adresso: Was steht da auf dem Erl deines Messers? Es sollte so aussehen: www.old-familiar.com/Rasiermesser-Adresso-Special-Solinge...

Adresso hat aber eine Zeitlang Böhler-Stahl verwendet, und zwar für das Adresso Extra. Gut möglich, dass dein Messer in diese Kategorie gehört.

Hoffe, weitergeholfen zu haben.
Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.04.2018, 18:18 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


El Gringo,

Ich Danke Dir von ganzem Herzen. Voll super.

Danke, Du machst mir eine richtige Freude damit.

Jetzt kann ich das Heft entweder im MH hineinstellen, falls jemand Interesse hat oder ich behalte es für den Fall, dass irgendwann einmal ein Schulze oder Adresso in meine Hände fällt.



Hier die Messer









DANKE !!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.04.2018, 23:11 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


@ Feine Klinge

Freut mich, dass ich dir (weiter-)helfen konnte.
Hier ein Link, der dich sicher interessieren wird:

iknifecollector.com/group/kniferesearch/forum/topics/germ...

Hier findest du die wichtigsten deutschen (und damit fast alle Solinger) RM-Hersteller in alphabetischer Reihenfolge angeführt, inkl. der Gründungs- bzw. Eintragungsdaten sowie mit Angabe der Markennamen (brand names), die die einzelnen Hersteller im Laufe ihrer mehr oder weniger langen Geschichte verwendeten. Immer gut zu wissen, wenn man - so wie du - sich mit der Restaurierung von Rasiermessern beschäftigt.

Viel Spaß beim Schmökern,
Gruß,

El Gringo

Und Tante Edit meinte, ich dürfe dir diese Liste nicht vorenthalten

www.uniclectica.com/misc/manuf.html

Diese Nachricht wurde am 19.04.2018 um 23:21 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.04.2018, 23:54 Uhr
albob
registriertes Mitglied


@El Gringo

Vielen Dank für Deine Erklärung. Dann werden es wohl wieder Schalen aus Horn werden und ich suche mir ein anderes Messer, das ich mit Mooreiche umgestalten kann.
In der Bildersuche beim großen G gibt es zu dem Thema ja das ein oder andere Schmuckstück dessen Schale mir es angetan hat. Mal schauen ob ich den passenden Stahl dafür bei ebay finde.

Ich bin dann erst mal raus hier und melde mich wieder, wenn das Messer repariert ist. Danke nochmal für die Ratschläge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.04.2018, 08:51 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ El Gringo

Sensationell. Vielen Dank

Jetzt kann ich ein bisschen schmökern

Hey El Gringo, volle cool .. Du hast mir wirklich weiter geholfen.

Mir "laufen" immer wieder alte rostige Gäule zu, Dir mir einfach leid tun und ich versuche, sie wieder zum "Galopp" zu bringen.
Für mich ist das super, fürs Schärfen - Üben

Wir sind ja eher ein "exclusiver club" der Rasiermesser Liebhaber. Mein Umfeld ist recht belustigt darüber, dass ich mich mit dem Messer rasiere, aber bringt hier und da ein Messer vom Großvater vorbei

Vorgestern hat mir eine Freundin Wetzsteine ihres Opas gebracht und sie sagt, in seinem Ferienhaus hätte er noch Rasiersteine aufgehoben ... bin schon sehr gespannt

Sehr schön, wie sich das alles entwickelt.

Solltest Du zufällig ein Schulze Heft benötigen, dann lass es mich bitte wissen

Ich wünsche Dir einen extra schönen & sonnigen Freitag !

Viele Grüße aus Tirol

Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
20.04.2018, 09:07 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


natürlich nicht Dir mir einfach leid tun, sondern die mir einfach ..

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.04.2018, 21:33 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Feine Klinge schrieb:

Zitat:
Mein Umfeld ist recht belustigt darüber, dass ich mich mit dem Messer rasiere...

Da hast eh a nettes Umfeld. Mich halten's hier heroben mittlerweile für einen ausgemachten Spinner.......

Gruß von Tirol nach Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.04.2018, 07:44 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ Bergdoktor

... ...

vor allem wenn ich wieder einmal einen cut im Gesicht habe, weil ich bis zur Spitze "durchgeschärft" habe (jetzt mache ich die Spitze stumpf , schätze das ist Teil meines "Schärfprozesses" , immerhin ist sie "scharf" genug, um cuts zu hinterlassen, ich sehe das durchaus positiv :

Gruß zurück von Tirol nach Tirol, bei uns scheint ja der Sommer angekommen zu sein

Ich wünsche Dir ein sonniges Wochenende,

Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
23.04.2018, 12:03 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Feine Klinge schrieb:

Zitat:
...weil ich bis zur Spitze "durchgeschärft" habe...

So soll's auch sein! Alle meine Messer sind bis zur Spitze durchgeschärft; wäre ja auch ein Unding, wenn es anders wäre. Wenn du dich - wie du schreibst - mit der scharfen Spitze schneidest und diese deshalb abrundest, so behandelst du damit nur die Symptome, heilst aber nicht die Krankheit! Mit anderen Worten: Du musst die Hohlung bearbeiten bzw. die Klingengeometrie korrigieren, weil die Klinge nicht mehr (absolut) flach ist. Ein häufig auftretendes Problem bei alten Messern, deren Klingen sehr oft mehr oder weniger stark verzogen sind. Tust du das nicht, kannst du dich dumm und dämlich schärfen und wirst trotzdem kein brauchbares Resultat erzielen.

In diesem Video hier wird sehr anschaulich erklärt, wie man dieses Problem zunächst erkennt und dann effizient löst:


https://www.youtube.com/watch?v=pP4cP-aY-Wk

Gruß,
El Gringo

Diese Nachricht wurde am 23.04.2018 um 12:09 Uhr von El Gringo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
23.04.2018, 13:31 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ El Gringo

Pfffffhhhhh ...... mir fehlen die Worte ...

DANKE !!!

... Vier von meinen sechs hergerichteten Messern bestehen den Tap and Wobble Test nicht und mich wundert jetzt auch gar nichts mehr.

Heute hilfst Du mir wirklich, El Gringo.

Gleichzeitig muss ich über mich selbst den Kopf schütteln, dass ich daran nicht gedacht habe..

Ou Mann ...

Alles zurück. Alles von vorn.

Zum Glüch habe ich hauptsächlcih auf drei der alten rostigen "trainiert", mittlerweile bin ich im Stabilisator drin, ich schätze das sind dann wohl Brieföffner... oder Lehrgeld nunja, ich hab ja noch genug, so ists ja nicht ..

Von dem Typ habe ich schon einmal ein Video gesehn, in dem er ohne Anreiber den coticule verwendet, seither mache ich das auch so und es funktioniert für mich besser .. evtl mehr Videos von drmatt reinziehen ..

Nun gut, ich lerne dazu, ich versuche das positiv zu sehen und mich nicht allzu sehr über mich selbst zu ärgern..

mein Koraat stimmt in der Geometrie, ich wäre sonst nie darauf gekommen, das zu testen.

...

Dank Dir von Herzem El Gringo.

Reflektierende Grüße aus Tirol

Andi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
23.04.2018, 14:09 Uhr
Feine Klinge
registriertes Mitglied


@ El Gringo

Das fühlt sich heute für mich exakt genauso an wie eine eiskalte winterlche Gletscher - Dusche oben auf 3200 m bei - 29 Grad an, bei der ich Shurfshort anhabe und Du mir mittels Schwung aus dem Handgelek das Wasser mgemischt mit Eiswürfel aus dem Kübel verpasst, für die ich Dir auch noch dankbar sein muss, an ..

.. solltest Du noch mehr davon parat haben, ich wär dann soweit ..

.. mittlerweile muss ich über mich selbst lachen ..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)