NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel von sanft bis rauh » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2018, 12:48 Uhr
Empordan
registriertes Mitglied


Hallo und Guten Tag an das gesamte Forum,

nachdem ich heute meine fünfte "Hobelei" hinter mir habe, bin ich auf der Suche nach einem anderen Gerät.
Z. Zt. habe ich nur einen Hobel, den Merkur 45 Bakelit.
Die Rasuren gelingen mir, wider Erwarten, ganz gut, jedoch brauche ich für (fast) optimale Ergebnisse immer drei Durchgänge.
Am Hals unter dem Kinn wird es bis jetzt nicht wirklich glatt.
Bestückt wird der Merkur mit Astra Platinum-Klingen.
Meine Frage nun:
Gibt es eine Aufstellung von Hobeln (habe keine solche gefunden) in der Reihenfolge sanft-aggressiv?
Und wo wäre da mein Hobel einzuordnen? Eher sanft denke ich, oder?
Auf jeden Fall möchte ich einen "mehr zupackenden" ausprobieren, allerdings nicht gleich einen, der mir meine Haut in Stücke reißt.
Mein Ziel ist es, eine gute Rasur in nur zwei Durchgängen zu erreichen.

Wenn meine Frage, meine Vorstellung zu "doof" ist, immer raus damit.


Danke Grüße aus NRW
Empordan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2018, 13:17 Uhr
~knorki
Gast


So etwas gibt es. Aber das ist natürlich immer sehr subjektiv.

Grundsätzlich sind denke ich bei der Beurteilung der Aggressivität drei objektive Merkmale zu unterscheiden:

- Größe des Klingenspalts
- Wie weit ragt die Klinge heraus / wie weit steht sie "über"
- Wie ist der Kontakt zur Schaumkante/Zahnkante, oder "hängt" die Klinge gar lose aus dem Hobelkopf

https://www.badgerandblade.com/forum/wiki/Modern_Double-E...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2018, 13:22 Uhr
Empordan
registriertes Mitglied


Danke für den Link!
Das ist "knorke" und da werde ich jetzt mal stöbern....

Gruß
Empordan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.04.2018, 13:24 Uhr
~carnap
Gast


Ich probiere es mal. Meine Erfahrungen:

Aufsteigend sortiert nach der Direktheit/Gründlichkeit. *Nicht* nach der Rauheit/Bissigkeit:

08 Wilkinson Classic

10 Parker 99R

40 Rockwell 6S - Seite 4

50 Mühle R89

55 Merkur 37C

60 Rockwell 6S - Seite 5, Progress 500 Stufe 3

75 Mühle Rocca, Parker 68S, Rockwell 6S - Seite 6,

100 Mühle R41

120 Above the Tie mit H1

140 Above the Tie mit H2

Diese Nachricht wurde am 20.04.2018 um 13:28 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.04.2018, 13:26 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bin zwar Messerer, aber da ich vor über 50 Jahren mit einem Hobel in die Nassrasur eingestiegen bin, hoble ich so zwischendurch immer noch recht gerne. Ich kann dir den Merkur 37c empfehlen, war mein Einstiegshobel und leistet mir immer noch treue Dienste in Form von sehr sanften und doch ordentlich zupackenden Rasuren. Ein sehr guter Hobel ist auch der Phoenix Bakelit Slant, ein Nachbau des legendären Fasan, den es für kleines Geld hier gibt:

https://phoenixartisanaccoutrements.com/collections/phoen...

Der beste Hobel, den ich je in Händen hatte, ist für mich allerdings der OneBlade Genesis. Der spielt in einer eigenen Liga, ist dafür preislich aber auch nicht gerade ein Schnäppchen....

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.04.2018, 13:30 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Ein Ranking in dem der Merkur aufgeführt gibt es nicht. Ich habe aber denselben Hobel. Ich empfinde ihn als sanfter als den gerne zititerten R89 von Mühle. Bei ihm kommt es aber sehr drauf welche Klingen deinen Haut verträgt. Mit sehr scharfen (ASP, GSB) und super scharf Klingen(Feaher)verliert er an Sanftheit. Mit moderaten Klingen entickelt er sich aber zu einem sehr sanften Gerät.
Was die Gründlichkeit betrifft da ist er zur Zeit ungeschlagen, will aber sauber geführt werden und man sollte man entweder nicht zu langsam sein oder mit mehr Druck arbeiten. Wenn du die ASP gut vertägst, dann lass sie drin. Versuch es mal nur mit zwei Durchgängen und Putze im dritten nur noch gegen den Strich aus.
Der Fatip Genitle ist noch etwas sanfter als der Merkur 45. Der ist aber sehr zickig und arbeitet nur wenn er wirklich winkelgenau geführt wird. Sonst passiert da noch weniger als beim Merkur 45.
Beide, Merkur und Fatip sind bemerkenswerte Geräte wenn die Technik stimmt und intuitiv rasiert wird. Bei verkopfter Schulbuchtechnik mit drei langsamen Durchgängen schwächeln sie. Für mich ist der Merkur 45 Mass der Dinge. Best Razor ever.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.04.2018, 13:38 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Schau mal hier in den FAQ ganz unten blade gaps
https://www.abovethetie.com/pages/faq

Tipp: Timor CC oder Rockwell 6C
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.04.2018, 13:42 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Habe keine Ahnung wie die Bakelit-Köpfe im Vergleich zu den Zamak-Köpfen von Merkur einzuordnen sind.

Ich würde den Merkur Closed Comb in carnabs Auflistung zwischen dem R89 und dem 37c einordnen.
Danach (also vor dem 37c) kommt bei mir der Baili BT131. Der ist etwas zupackender als mein Merkur 34c, aber deshalb nicht unbedingt gründlicher. Der wäre eine günstige Alternative zum ausprobieren.

Vor dem R41 würde ich noch den Fatip Open Comb (Piccolo, Grande) MK2 einordnen. Der kommt bei mir allerdings nur seht selten zum Einsatz, da er mir für die tägliche Rasur zu aggressiv ist. Andere haben damit (oder dem R41) kein Problem.

Imho solltest Du einfach noch ein bischen üben.
Mit den Merkur CCs bekommt man, mit entsprechender Übung, mit drei Durchgängen plus Ausputzen auf jeden Fall ein BBS hin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.04.2018, 13:44 Uhr
Empordan
registriertes Mitglied


Allen hier ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen Antworten.
Werde jetzt erst einmal sortieren müssen.
Ich glaube zwar sicher zu sein mit dem Hobeln fortzufahren, trotzdem möchte ich zu Anfang aber keine 200 Doppelmark für ein solches Gerät ausgeben.
Also nochmals "Danke" für eure Tips.

Gruß
Empordan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.04.2018, 15:28 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Die Liste die Sano verlinkt hat, kannte ich noch nicht. Sehr cool. Danke hierfür.

Bisher ging ich davon aus, die 3-Teiler und 2-Teiler Köpfe seien bei Merkur von der Geometrie her identisch. Hab aber auch schon immer vermutet dass dem nicht so ist (habe nur den 34c).

Also 23c < 34c.

Und was ist ein "Merkur Classic"?


@Empordan: Der Baili kostet um die 4 Eur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.04.2018, 16:11 Uhr
Empordan
registriertes Mitglied


@f10: Danke, den Baili habe ich auf Aliexpress schon gefunden und auch sofort geordert.
Am Sonntag mache ich mal einen Flohmarktbesuch (hoffentlich bleibt das Wetter trocken...) und suche mir einen schönen Tiegel zum Schäumen.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.04.2018, 17:28 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Der Baili taugt allemal als Reisehobel oder bis Ersatz da ist, sicher keine Fehlinvestition.

Als Rasierschale empfehle ich Dir die copper shaving bowl aus der Bucht in der Türkei (Istanbul). Kostet derzeit ab 5,82 EUR inkl Versand (hab für meine um die 12 EUR bezahlt).

Diese Nachricht wurde am 20.04.2018 um 17:30 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.04.2018, 20:31 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Welcher Baili-Hobel wird denn allgemein so empfohlen?
Da gibt es ja doch einige Modelle, die sich sicherlich in der Performanz unterscheiden.

Diese Nachricht wurde am 20.04.2018 um 21:01 Uhr von Pepperpot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.04.2018, 21:07 Uhr
ohoho
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Schau mal hier in den FAQ ganz unten blade gaps
https://www.abovethetie.com/pages/faq

Tipp: Timor CC oder Rockwell 6C

Auffällig dass Feather as d2 nicht gelistet ist. Mein Verdacht ist erhärtet: der hat kein Spalt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.04.2018, 10:20 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Pepperpot schrieb:

Zitat:
Welcher Baili-Hobel wird denn allgemein so empfohlen?
Da gibt es ja doch einige Modelle, die sich sicherlich in der Performanz unterscheiden.

Allerdings. Mit aufsteigender aggressivität:

-Baili TTO - BR179 ("Butterfly Safety Razor")/BR279 ("Extra Long Double Edge Safety Razor"): Sehr sanft, BBS bei mir nicht möglich (bei andern schon). Der BR179 ist baugleich mit dem Isana-Hobel von Rossmann.

-Baili Upgrade-Kopf - BR171("Victor safety razor") / DB192 ("Vintage Safety Razor"): Sehr sanft (sanfter als mein Tech, Merkur oder R89). Mit drei Durchgängen plus Ausputzen, BBS bei mir möglich.

-Baili Tech-Kopf - BT131 (Blisterpack) bzw. BT171 ("Primary double Edge Razor", mit Box): Aggressiver (als mein Merkur), aber wenn man nicht drückt noch auf der sanften Seite. Mit drei Durchgängen plus Ausputzen BBS ohne Probleme. Imho der Hobel mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt im "Billig-Segment".

Ich nehme an der Hobel mit dem Plastikgriff hat den gleichen Kopf und wird hier auf der Seite, genau wie der mit Metallgriff im Blisterpack, als BT131 bezeichnet.
Die Modellnummern werden nicht konsistent verwendet. Bei den Namen das gleiche. Sowohl BR171 (auch als 176 oder 171UPGRADE verkauft), als auch BT171 kamen bei mir mit einer Pappschachtel, auf der "Victory Shaver" stand (glaube bei dem Namen Victor oben wurde ein y vergessen).

Diese Nachricht wurde am 21.04.2018 um 10:47 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
21.04.2018, 12:28 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die tolle Aufstellung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
21.04.2018, 15:03 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Gerne. Empfehlen würde ich übrigens sowohl den BT131 als auch den BR171 (Upgrade). Bei den Preisen stürzt man sich ja nicht in Unkosten. Letzterer ist wirklich schön verarbeitet, besonders gefällt mir, dass die Klinge seitlich nicht übersteht. Durch seine Sanftheit ist er so einfach wie ein System zu führen, verleitet dafür aber auch zum audrücken. Er könnte meinem Empfinden nach einen Tick aggressiver sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.04.2018, 19:56 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Above the Tie und ähnliche Darstellungen ziemlich fragwürdig sind. Die Zahlen enthalten 1/100 mm ... die eigentliche Abstufung ist 1/1000 inch also 1/40mm.

Wie genau sind denn die Köpfe gefertigt .... eher in 1/10 mm.

Wenn das so ist, sind alle Empfehlungen etwas fragwürdig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.04.2018, 20:02 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Versteh ich jetzt nicht ganz. Zumindest meine Empfehlungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und Empfinden, nicht auf der Tabelle.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
23.04.2018, 15:39 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


... sollte doch klar sein, wenn die Toleranzen der Hersteller zu groß sin, dann sind alle Empfehlungen hier nur gültig für den eigenen Rasierer, aber nicht übertragbar.

Welcher Hersteller gibt denn an wie die Toleranzen sind und wie die Maße in 1/100mm sein sollten?

Von Rockwell habe Blade Gap Maße, aber ergeben die einen Sinn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.05.2018, 22:10 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen von f10 mal den Baili BT171A bestellt und heute probiert.
Der Hobel ist etwas agressiver als meine Merkur 34C/ 23C und braucht zumindest bei meinem Gesicht einen flacheren Winkel.
Für den Preis ist das ein sehr brauchbarer Hobel. Mit etwas Übung und weniger Druck bestimmt dann auch nicht so ruppig zur Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
04.06.2018, 21:22 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mal die oben verlinkte Badger und Blade Liste etwas
aufbereitet, vielleicht könnt Ihr ja Eure Erfahrungen damit vergleichen.
Subjektive Aggressivität von 1 bis 10. 10 ist R41 (2011), auf 5.5 wurde der Torsionshobel von Merkur 37c gesetzt.

Die üblichen Anfängerhobel liegen bei 2 bis 3, also 89, Merkur, Timor.

Was halt komplett fehlt, ist ein Versuch die einstellbaren Hobel mit Stufen einzuordnen, vor allem auch den Rockwell, aber auch die Merkur.

vG

Liste

10.0 Muhle R41 (2011)
9.5 Muhle R41 (2013)
8.5 Above the Tie (ATT) H2 OC
8.0 Above the Tie (ATT) H1 CC
7.5 Fatip models (Joris ?)
6.5 Above the Tie (ATT) R1 CC / R2 OC
6.0 Parker solid bar models
5.5 Merkur slant models (zB 37C)
5.0 Above the Tie (ATT) M2 OC
4.0 Above the Tie (ATT) M1 CC
3.0 Merkur CC (zB 34C)
3.0 Parker OC
2.5 Edwin Jagger DE89/ Muehle R89
2 - 5 Standard Razor brand razor
2 - 2.5 vintage Gillette Techs (1938- 1979)
2.0 Parker TTO models
2.0 Merkur open comb models (zB 25C)
2.0 RiMei
1.5 Wilkinson Sword Classic
1.5 Goodfella
1.5 Feather Popular
1.5 Feather AS-D2
1.0 Weishi TTO

? vintage Gillette NEWs (1929 to late 1940s)
? vintage Gillette Super Speeds (1947 to 1988)
3?? Merkur Bakelite solid bar
? SS Pils 101
2.0?? Lord L6 / L5
2.0? RazoRock Stealth Slant, Baby Smooth
2.5? Timor??

? Merkur Progress
? Merkur Futur
? Merkur Vision
? Rockwell
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.06.2018, 22:35 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Wie ist der Lord LP 1822 eigentlich einzuordnen? Ich hörte der sei dem Merkur CC Kopf nachempfunden, stimmt das eigentlich?

Das ist ja auch ein relativ gut verarbeiteter Billighobel, der mir eigentlich ganz gut gefällt, weil er nicht so arg sanft ist wie die chin. Gillette Klone.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.06.2018, 08:55 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


es beißt niemand bei dem Thema an, es geht um subjektive Einschätzungen, da sind die Geschmäcker auch verschieden.

Mich wundert, dass die OC von Merkur niedriger als die CC eingestuft werden. Aber die kenne ich nicht.

Aber ein paar kenne ich noch:
+ Timor CC auf 2.5 ist o.k.
+ RazoRock BBS würde ich fast auf 1.5 runtersetzen
+ Rockwell 6C 1 = 1, 2 = 1.5, 3 = 2, 4 = 3, bei 5 & 6 fehlt so 4 und 5
oder 0.5 höher, aber da fehlt mir der Bezug

Es fehlen halt die Einstellbaren, der Timor OC, die Ikons und die Maggards, und viele hochpreisige und historische.

Was bringts ... keine Ahnung, aber das weiss man nie.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
09.06.2018, 19:15 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Den Maggard-Kopf V3A verwende ich seit einiger Zeit, deutlich sanfter als Mühle R41 oder Fatip OC aber gründlicher als Merkur 39C.
Wobei ich mit dem R41 besser zurecht komme als mit dem Fatip.
Klingen zur Zeit ASP, Feather und Sputnik. Die gehen in allen Hobeln, außer die Fether, die ist im Fatip unerträglich.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)