NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Zeder » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.12.2005, 21:33 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich habe einfach mal Lust, einige Dinge zum Thema Zeder hier aufzulisten. Zum einen liebe ich diesen Duft und zum anderen ist es vielleicht für andere interessant, mal einige Sachen darüber zu lesen.

Das I Coloniali und Zeder für mich eine starke Verbindung haben ist ja nun allgemein bekannt, aber auch das Acca Kappa ist ein wirklich unglaublicher Duft und den gibt es schon in verschiedenen anderen Kosmetikgeschäften.

Zeder hat für mich etwas ganz unbeschreibliches und ich weiß, daß es nicht nur mir so geht.

Zeder: Cedrus atlantica = Atlaszeder, Cedrus libani = Libanonzeder, Cedrus deodara = Himalayazeder, Juniperus virginiana = rote Zeder.

Familie Pinaceae, Familie der Kieferngewächse.

Ursprungsland Atlasgebirge Marokko, Algerien.

Die Essent kommt meist aus Marokko

Immergrüner kraftvoller Baum mit ausladenden Ästen, der bis zu 30 Meter hoch werden kann und es auf ein Alter zwischen 1000 und 2000 Jahren bringt. Zapfen stehend, tonnenförmig.

In biblischen Zeiten waren große Teile des Libanon mit Zedern bedeckt. Das Holz war ein Symbol für Würde, Kraft und Adel. König Salomons Tempel wurde aus Zedernholz erbaut. Die alten Ägypter nutzten das Holz für die verschiedensten Zwecke (Möbel, Särge und Schiffe). Das duftende rötlich-braune Holz wird von Insekten niemals angefressen. Im Gilgamesch-Epos wird berichtet, daß Noah zum Dank für seine Rettung vor der Sinnflut Zedernholz und Myrrhe verbrannt. Vom "Heiligen Hain" an den Hängen des Libanongebirges sind nur noch 400 Bäume geblieben. Ihr Älter wird mit 2500 angegeben.

Die Essenz wird durch Wasserdampfdestillation aus Holzabfällen und Sägemehl gewonnen. Aus 100 kg Holz erhält man etwa 3,5 kg Essenz.
Diese mischt sich besonders gut mit Rose, Bergamotte, Jasmin, Neroli und Wacholder.

Zeder kann zur Inhalation bei Erkrankungen der Atemwege genommen werden; sie wirkt antiseptisch, schleimlösend und diuretisch. Auf der Haut hilft es bei Akne, chronischen Hauterkrankungen und es hilft auch bei Schuppen und fettigem Haar.

So! Und jetzt können wir ja hier weitere Geschichten um diesen Baum zusammentragen. Wir können auch die vielen schönen Düfte aufzählen, die wenigstens Zeder im Namen führen und ... Euch wird schon etwas einfallen.

Meine Zederfavoriten:

1. Acca Kappa "Cedro" als AS (den Duft gibt es)
2. I Coloniali "Essenza Aromatica al legno di Cedro" (eine schöne Erinnerung)

Und Ihr? Kennt jemand wenigstens das Acca Kappa? Oder andere Düfte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.12.2005, 21:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei "Zeder" fällt mit der poetische Filmtitel ein "Schnee, der auf Zedern fällt", der Geruch von Bleistiften aus Zederholz, Geruch von Zigarrenkisten aus Zeder, mit Cederholzfurnier umwickelte Zigarren, Zederholzstücke im Kleiderschrank.
Ich mag den Zedergeruch sehr und habe versch. Zedernholz-Öle (z.B. etherisches Öl der Atlas-Zeder) - die tropfe ich gelegentlich auf "Zederholzstücke" im Regal und schon riecht das
Arbeitszimmer nach dezent Zeder.

Bei Zeder-Düften (Cologne, Edt) muß ich leider passen.
Acca Kappa Cedro z.B. werde ich mir mal vormerken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.12.2005, 12:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Zederdüfte laufen einem nicht gerade über den Weg.
Hier zwei weitere Fundsachen:

Cedar, Cologne - allerdings eher für die Aromatherapie:
www.oshadhi.co.uk/item--Eau-de-Cologne-Cedar--5510F.html

Cedar & Lemon, Antica Farmacista:
www.lusciouscargo.com/showcase/prods/AFEDT003.html

Diese Nachricht wurde am 20.12.2005 um 13:21 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2005, 22:21 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ein weiterer Zederduft ist das "GUCCI - Pour Homme", wir hatten schon einmal unter I Coloniali darüber gesprochen und Peter hatte das Gucci als ziemlich ähnlich empfunden. Da ich im Besitz des Duftes bin, soll auch diese Variante hier beschrieben werden.

Die Zedernote des Gucci ist absolut eindeutig und klar. Dazu kommt ein kräftiger Gewürzton der vielleicht vom Kümmel oder Kreuzkümmel stammt. Bereits hier muß ich mich auf meine Nase verlassen und ich sage es gleich, die ist zwar durchaus gut im Training, aber ich kann mich irren.
Meiner Meinung nach besteht die Gewürznote nämlich nicht nur aus Kümmel. Ich tippe auf Kardamom und oder Tabac (der die Vanille erklären würde). Und ohne langes Raten meine ich noch Weihrauch zu erkennen.

Der Duft ist sehr abwechslungsreich und ausgesprochen männlich. Lange nicht so rund wie das I Coloniali. Er ist schwerer und tiefgründiger.

Man sollte unbedingt mal eine Nase voll nehmen. Farbton hellbraun, leuchtend. Auf der Haut bleibt es abwechslungsreich und unbestimmt zwischen Gewürzen und Zeder.


Zu Acca Kappa (ich habe leider nur ein AS)

Im Vergleich zum Gucci viel leichter (gut es ist ein AS). Keine vorstechenden Gewürztöne, sondern eindeutig Citrusfrüchte, leicht bitter (Limette?). Manchmal scheinen sich Holz und Frucht die Waage zu halten, am Ende merke ich, die Ceder ist viel eindeutiger und stärker. Nach einigen Minuten verbleibt eine Cedernote auf der Haut, wie ich sie mir ehrlicher und schöner kaum denken kann.

Farbton absolut klar, wie Wasser. 100ml ca. 38 Euro

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 22.12.2005 um 22:22 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.12.2005, 22:34 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Gucci: klingt verlockend.

Ist es diese Version: Gucci p. homme, 2003 erschienen?
www.pharmacy2u.co.uk/assets/product_images/detail/GucciFM...

Oder diese: Gucci p. homme (original), 1976 erschienen?
didier.huard.free.fr/Gucci-pourhomme.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.12.2005, 22:43 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Erstere Variante. Ein schweres Glas und ein so unhandlicher Deckel, daß es eine wahre Freude ist. Nicht wie so ein abgelutschter Drops. Aber wenn Du das Acca Kappa entdeckst, das Gucci dürfte ja kein Problem sein, dann solltest Du unbedingt daran riechen.
Gruß Erik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.01.2006, 21:38 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Da die Zeder nun mal ein schönes Motiv ist, habe ich noch etwas im Bücherregal gestöbert und wurde natürlich fündig.

Hier einige Hinweise zur magischen Anwendung der Zeder.

Die geräucherte Zeder wirkt reinigend und kuriert Alpträume. Im Haus aufgehängt wirkt das Holz gegen Blitzschlag und es schützt vor negativen Einflüssen.

Und wer ein Stückchen Zedernholz im Geldbeutel trägt, dem wird das Geld nicht ausgehen. Also meine Herrn. Man sagt ihr auch in Sachen Liebe so einige Kräfte nach.

"Das Zedernholzöl beruhigt aufgekratzte Nerven und besänftigt Nervosität. Es erdet den Menschen. Seine Botschaft ist: Wenn du dir Zeit nimmst und dich nach innen wendest, so wirst du dort deine Heimat finden."

gefunden in "Aus dem Grünen Hain - Kräutermagie - Kräuterwissen" von Simone Neblich-Spang, im Selbstverlag, Sulzberg 1996, S. 245-246

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.

Diese Nachricht wurde am 04.01.2006 um 21:39 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)