NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wer weicht seinen Hobel auch ein ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2018, 05:35 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

also bevor ich mich rasiere stelle ich den Hobel mit Klinge immer einige Minuten in heißes Wasser. Dadurch hält bei mir die Klinge um einiges länger und außerdem empfinde ich die Rasur als besser und wesentlich angenehmer. Nur so hab ich mit der "Derby-Premium" meine 50 Rasuren geschafft !!! Macht ihr das auch ? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2018, 11:12 Uhr
~knorki
Gast


Ich lasse kurz so heißes Wasser wie möglich über beide Schneiden der Klinge laufen, dann ist die Rasur noch besser
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2018, 13:17 Uhr
Jacko
registriertes Mitglied


Ich benutze immer heißes Wasser zum rasieren. Trotzdem ist jede Klinge nach spätestens 3 Rasuren sehr rau und nicht mehr scharf genug.
Hochgelobte Klingen wie die Feather finde ich noch schlechter. Die fliegen immer nach 1-2 Rasuren. Keine Ahnung wie man eine Klinge so lange benutzen kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2018, 16:41 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Zum einen ist mal jeder Bart verschieden!Zum zweiten hält jede Rasierklinge bedeutend länger wenn man ihr stets eine Rasierpause von 48 Std. gönnt und sie also nicht jeden Tag benutzt. Und zum dritten eben vor der Rasur für kurze Zeit in heißem Wasser eintauchen, dann ist der Hobel schon mal vorgewärmt und eventuelle Rückstände auf der Klinge eingeweicht. Auch die richtige Vorbehandlung der Haut (waschen,einschäumen)spielen eine große Rolle. Im übrigen hilft nur üben, üben, üben. Es war eine lange Zeit mein Hobby zu testen wie lange ich eine Klinge nutzen kann, dabei hab ich ne Menge gelernt. Man kann eine Klinge nach jeder Rasur wechseln, manche wechseln wöchentlich und bei manchen hält sie halt auch einen Monat oder noch länger. Es geht dabei sicher nicht um den Preis was so eine Rasierklinge kostet, aber wer kann der kann! Und ich habe mich immer gefreut wenn ich mich möglichst oft mit einer Klinge rasieren konnte. Also erstmal versuchen mit ner ASP 10 Rasuren hinzukriegen, irgendwann sind es dann 15 und irgendwann auch 20 . Mit der TIP-klinge von Real waren es auch über 30 Rasuren, die Feather hab ich aber nie getestet, die war mir zu teuer.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.05.2018, 15:58 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
(...)
Zum zweiten hält jede Rasierklinge bedeutend länger wenn man ihr stets eine Rasierpause von 48 Std. gönnt und sie also nicht jeden Tag benutzt.
(...)

Kunststück. Wenn die Klinge nicht täglich benutzt wird, hält sie auch länger.
Im Ernst: wieso sollte eine Klinge länger halten, wenn sie ruhen darf?
Sollte sie sich da etwa regenerieren?
Die Sache mit der Standzeitverlängerung aufgrund von Erwärmung leuchtet mir auch nicht ein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2018, 17:43 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Stimmt, irgendwie renegeriert sie sich teilweise wenn sie genug Zeit hat. Die Anzahl der möglichen Rasuren erhöht sich. So hört sich das wohl besser an. Frag mich bitte nicht warum das so ist, ist aber so! Kann aber jeder selbst testen.
Auch bemühe ich mich eine Klinge möglichst nicht an der Schneide zu berühren und fasse sie überhaupt so wenig wie möglich an. In meinen Butterfly-Hobbeln bleibt die Klinge jedenfalls immer drin! Nach der Rasur lockere ich den nur und spüle den mit heißem Wasser gründlich aus. Dann einmal durchpusten und zur Seite gelegt wartet er auf die nächste Rasur.
Manche mögen jetzt denken ich hab nen Schuß, aber meine erreichten Standzeiten sprechen für sich. Allerdings mit der Derby-Extra kam ich auch nicht klar, da war bei 5 Rasuren Ende !!! Darum hab ich den Rest davon auch verschenkt, selbst meine billigen Dorco halten 10 Rasuren aus und schlechtere Klingen will ich gar keine mehr haben.
Darum kauf ich auch keine mehr, hab genug gute Klingen da. ASP,Derby-Premium,TIP,Dorco,Souplex,rote Personna und ungetestete Chinesenklingen die mal bei Billighobeln dabei waren. Insgesammt sind das immer noch weit über 1100, davon aber allein über 950 ASP !
Die Rasur mit einem angewärmten Hobel empfinde ich einfach angenehmer, ich glaube nicht das sich dadurch die Standzeit ändert. Allerdings das einweichen der Klinge (bzw. der Rückstände darauf) könnte sehr wohl was bringen. Zumindest glaube ich mal daran!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2018, 18:50 Uhr
~carnap
Gast


Ich stelle den Hobel immer in einen Becher mit heißem Wasser, wechsle die Klinge aber nach spätestens vier Rasuren aus. Nach der vierten ist sie stumpf.

50 Rasuren kann ich mir nur dann vorstellen, wenn das Barthaar ganz fein und weich ist und nicht gegen den Strich rasiert wird.

Weshalb sich die Klinge nach einer Rasur erholen muss/kann, leuchtet mir nicht ein. Mit der Haut ist das anders ... :-) Da ich mich aber prinzipiell nur jeden zweiten Tag rasiere, kann ich das nicht überprüfen.

Diese Nachricht wurde am 03.05.2018 um 18:51 Uhr von carnap editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2018, 19:25 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Mache es auch so, Wärme den Hobel in einer Tasse mit heißem Wasser an und benutze es danach um den Hobel nach den Zügen zu säubern.
Und das Rasieren mit "warmer" Klinge ist wesentlich angenehmer als mit kalter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.05.2018, 19:44 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo carnap

Genau so mach ich das auch. Vor der Rasur stelle ich den Hobel mit Klinge kurz in heißes Wasser, wässere den Pinsel, wasche mein Gesicht und schäume meine RC im Gesicht auf. Dann rasiere ich mich erst mal mit dem Strich, schäume frisch ein und rasiere gegen den Strich. Dann abwaschen, abtrocknen und Aftershave drauf und fertig. Ich rasiere mich auch nur jeden 2. Tag, lohnt sich ja sonst nicht. Hab mich aber auch schon mal 2 x am Tag rasiert, war nicht so gut für die Haut und für die Klinge auch nicht. So fein und weich ist mein Bart aber auch nicht nur schäume ich halt schon ne zeitlang gründlich im Gesicht meine RC auf, vielleicht liegt es daran. Im übrigen einfach üben denn wo ein Wille ist da ist auch ein Gebüsch, oder so.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2018, 19:52 Uhr
~carnap
Gast


Das Wässern des Pinsels ist wichtiger, finde ich. Ich verwende seit einem Monat einen Schweineborste-Pinsel (Wilkinson! ganz billig) und nicht mehr meinen Dachshaar. Macht irgendwie mehr Spaß, die Schaumbildung ist besser als mit dem Dachs.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.05.2018, 20:03 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Fast wunder ich mich ein bisschen. Bei den Messerrasierern sind Regenerationszeiten zwischen den Nutzungen weit verbreiteter Usus. Ich zitiere exemplarisch den Messerhersteller Dovo:

„PFLEGE DES RASIERMESSERS…
… Zwischen zwei Rasuren muss die Schneide mindestens 48 Stunden, besser noch mehrere Tage ruhen. Nassrasierer alter Schule wissen „Die Wate (Schneide) wächst“, d. h. der mikroskopisch erkennbare, hauchfeine Grat der Schneide sieht aus wie die Zinken eines Kammes. Er verbiegt sich durch die Schneidleistung bei der Rasur, kehrt aber danach durch Elastizität wieder in seine alte Position zurück. Er streckt sich von selbst wieder hauchfein. …“
www.dovo.com/pdf/dovo_bro_leitfaden_rasiermesser.pdf

Zu dem warm Wässern kann ich keine Auskunft geben. Ich temperiere den Hobel selbst gern vor, sehe aber keinen Vorteil für die Beständigkeit der Klinge. Aber King-Joe’s Erfolge lassen zumindest aufhorchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.05.2018, 20:24 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

50 Rasuren mit einer Klinge, das ist nicht so einfach. Erstmal geht das nicht von heute auf morgen, da braucht man schon ne zeitlang Übung, und es geht auch nicht mit jeder Klinge, ich hab es auch nur einmal mit der Derby-Premium geschafft! Im Allgemeinen braucht man das aber auch nicht, es reicht völlig wenn jemand in der Lage ist eine gute Klinge 10 mal für eine gute Rasur zu benutzen. Müssen ja nicht alle so bekloppt sein wie ich!!! War halt mal mein Hobby zu testen was geht. Heute zähle ich meine Rasuren nicht mehr und die Klinge wechsle ich wenn ich nicht mehr damit zufrieden bin. Man wird ja auch älter und Klingen hab ich eh genug.

mfG Kng-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.05.2018, 20:59 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo conterfeiler,

danke für die Erklärung! Ich weiß nur daß es so ist, aber genau erklären warum das so ist kann ich halt nicht. Ist halt so!!!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.05.2018, 21:07 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Schön das du nach der Farce im Parallel Forum nun hier bist Joe.
Gab es für Messer früher nicht diese 7 Tage Sets? Genau aus dem Grund das Die klinge Ruhen sollte?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.05.2018, 21:26 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich schmeiße den Rasierer ins Waschbecken mit warmem Wasser, warm ist er angenehmer.


Gruß
Peter

p.s., ob die Klingen dadurch länger halten, weiß ich nicht, da ich die Feather nach genau 70 Rasuren (10 Wochen) tausche, d.h. bevor sie stumpf werden

Diese Nachricht wurde am 03.05.2018 um 21:27 Uhr von peter-k editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.05.2018, 21:59 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo carnap,

habe 5 Pinsel. Zwei fibre, zwei Schwein und 1 Dachs, verwende meist den black fibre weil der halt grad links aussen steht. Den brauch ich nicht groß wässern, aber meine Pinsel mag ich alle, jeden so wie er ist.

Hallo FalschgeldPablo

seltsam, mich kennen viele hier. Naja, das Klingen ruhen sollten weiß ja nicht jeder, ich wußte es früher auch nicht, hab es aber irgendwo gelernt. Die 7 Tage Sets kenn ich auch nicht, aber es ist sinnvoll.Irgendwie fühl ich mich hier schon mal sauwohl, ich will auch keine Standzeiten Tests mehr machen und Rekorde aufstellen. Ist ja eh Blödsinn und bringt nix, will nur meine Ruhe und vernünftig mit Freunden schreiben, mehr fast nicht. Naja, so ganz tot bin ich aber auch noch nicht, also ich sag schon mal was ich meine und Tips geb ich auch gerne mal!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.05.2018, 22:18 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Sorry, peter-k,

ich glaub Dir nicht, 70 Rasuren mit einer Feather halte ich für unmöglich. Habe die Feather zwar nie selbst benutzt, aber laut Berichten hält die nicht mal 20 Rasuren aus. Kannst Du Beweise liefern ? Hast Du einen Standzeiten - Bericht ?

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.05.2018, 17:58 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo King-Joe,

Featherklingen sind auch an den kurzen Seiten scharf. Damit kürze ich die Koteletten und putze die Haare unter der Nase.

Das verlängert zwar die Lebensdauer der Klingen erheblich, aber nur wenige Rasierer sind auf die Feather vorbereitet (meist sind die kurzen Kanten verdeckt).

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.05.2018, 18:51 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Dass man einen Hobel nicht einweichen (zum Weichwerden in Wasser legen...) kann, steht ja wohl außer Frage.

Man kann ihn durch "heißes" Wasser lediglich anwärmen, wodurch die Rasur in der Regel angenehmer wird, was ich ebenfalls praktiziere.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion

Diese Nachricht wurde am 04.05.2018 um 19:43 Uhr von Markus S editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.05.2018, 19:42 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Ich lasse nur kurz warmes Wasser auf den Hobel laufen.Mehr nicht.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.05.2018, 20:55 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

Hallo peter-k,

was soll das? Verar..... kann ich mich selber. Aber wenn Du dich ein bischen intensiver mit den Standzeiten von Rasierklingen beschäftigt hättest, wüßtest Du daß es ohne Rasierpause eh nicht geht so viele Rasuren zu erreichen. Also 70 Rasuren an 70 Tagen mit einer Klinge kann gar nicht sein. Die Feather kenn ich echt nicht, aber für meine Nasenhaare nehm ich nen elektrischen Nasenrasierer, der geht auch für die Ohren!

Hallo Markus S,

Du hast natürlich recht, ich weiche den Hobel natürlich nicht ein, ich wärme ihn vor und weiche aber eventuelle Rückstände auf der Klinge ein. Ich bin der Meinung es bringt was, auf jeden Fall ist die Rasur mal angenehmer.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.05.2018, 15:21 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Hallo King-Joe,

ich spüle den Hobel/Klinge nach jeder Rasur gründlich unter heißem Wasser ab, sodass auf der Klinge erst gar keine Rückstande haften bleiben.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.05.2018, 17:57 Uhr
~El Dirko
Gast


peter-k schrieb:

Zitat:
Featherklingen sind auch an den kurzen Seiten scharf.

Was für Klingen sollen das sein? Die Double Edge Klingen von Feather sind an den Kurzen Seiten nicht scharf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.05.2018, 18:32 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Markus S,

ich spüle den Hobel mit Klinge zwar auch nach jeder Rasur gründlich mit heißem Wasser ab, trotzdem könnten ja noch irgendwelche unsichtbaren Rückstände da sein. Mit dem Mikroskop untersuch ich das ja nicht.
Auf jeden Fall schadet es weder Hobel noch Klinge wenn er vor der Rasur in heißes Wasser eingelegt wird. Und angenehmer ist die Rasur dann auch.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.05.2018, 18:40 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo El Dirko,

das bezog sich darauf, dass King-Joe gerne und oft die 50 Rasuren-Geschichte wiederholt, auch im Kochforum, in dem wir beide sind.

Ich hätte nicht erwartet, dass jemand meine "70 Rasuren mit einer Featherklinge" ernst nimmt, auch King-Joes 50 Rasuren klingt für mich nach Kasteien, nicht nach Rasieren.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)