NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur-Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
13.01.2006, 12:56 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@learner-shaver,
ich habe es auch mal an anderer Stelle gesagt. Ich kann die überdurchschnittlich empfundende Güte der Merkur-Klinge nicht richtig erkennen. Mag sein, daß sie ihre Schnitthaltigkeit ein, zwei Tage länger behält als andere. Für meine Belange nimmt sie untere Wilkinson, Cerrus, Gillette, Rotbart keine Sonderstellung ein.
Einzig die Feather ist in ihrer Schärfe und Schnitthaltigkeit allen mir bekannten Klingen spürbar überlegen.

@jurgus,
da habe ich ja Glück gehabt. Aus einem Nachlaß habe ich Gillette Super Silver Klingen von Gilette ersteigert, mit denen ich absolut zufrieden bin. Dann sind das wohl ältere und die "guten".
Habe mir allerdings noch nie welche im Handel gekauft, kenne also keine Vergleiche der Gillette-Klinge aus unerschiedlichen Produktionszeiträumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
13.01.2006, 14:53 Uhr
learner-shaver
registriertes Mitglied


Moin!
Als ich letztes mal in Trier war (Weihnachtseinkäufe...) ist mir aufgefallen, dass die super silver blau verpackt waren.In Luxemburg oder in Frankreich sind sie orangenfarben verpackt.Ausserdem gibt es noch eine 2te Sorte in hellblauer Verpackung mit dem Namen bleue extra.
Vielleicht ist die deutsche Version der super silver eine andere....?


@dailysoap: freut mich, dass ich mit meiner Meinung hinsichtlich der Merkur nicht allein da stehe.
Euch allen noch einen schönen Freitag den 13ten.Für die Abergläubigen unter euch: passt auf beim Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
13.01.2006, 15:04 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


learner-shaver schrieb:

Zitat:
(...)ist mir aufgefallen, dass die super silver blau verpackt waren.In Luxemburg oder in Frankreich sind sie orangenfarben verpackt.Ausserdem gibt es noch eine 2te Sorte in hellblauer Verpackung mit dem Namen bleue extra.
Vielleicht ist die deutsche Version der super silver eine andere....?
(...)

Muß mal schauen, wie meine Gillette-Versionen aussehen. Soweit ich mich erinnere, habe ich welche im Kunststoffspender, die nochmal in einer Kartonhülle in der Größe des Spenders verpackt sind und stammen aus einer Zeit, wo die PLZ vor Berlin "1" lautete. Das könnte auf ca. 70er-Jahre hindeuten.
Jedenfalls sind diese Klingen einwandfrei.

Diese Nachricht wurde am 13.01.2006 um 15:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
13.01.2006, 15:10 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Hat nix mit Nationalismus zu tun. Auch im amerikanischen Forum SMF, welches eine Abstimmung vorgenommen hat, belegen die Merkur und die Feather die vordersten Plätze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
13.01.2006, 15:20 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Hier ist das Abstimmergebnis:


Merkur Platinum
31% [ 18 ]

Gillette Swede
17% [ 10 ]

Wilkinson Sword (Germany)
0% [ 0 ]

Schick
3% [ 2 ]

Feather Platinum
25% [ 15 ]

Personna
6% [ 4 ]

Israeli Personna
10% [ 6 ]

Wilkinson Sword (England)
5% [ 3 ]

Gillette (current US)
0% [ 0 ]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
24.02.2009, 10:00 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


*buddel,grab,such...*

Das Abstimmergebnis kann ich irgendwie gar nicht nachvollziehen...
Heute habe ich zum ersten mal während der Rasur die Klinge wechseln müssen. Es ging einfach nicht.
Beim ersten Mal rasieren mit der Merkur Klinge, dachte ich noch: "Na ja, die ist wohl beim ersten Mal etwas ruppiger - vielleicht wie die Derby".
Bei der zweiten Rasur dachte ich: "Hm, braucht wohl doch etwas länger die Gute..." Gründlich und angenehm war es noch lange nicht.
Heute bei der Dritten dachte ich nur noch: "Verflixt! Autsch! Ahh..?&%$(§"$!"
Nachdem ich gegen eine Derby getauscht hatte - ein wirklich heftiger Unterschied! - habe ich die Haare doch noch aus dem Gesicht bekommen. Heieiei, was eine Rasur...

Fazit: Das AS brennt und die Klingen sind alle (leider zu spät) entsorgt.
Selbst die Wilkinson waren, für mein Empfinden, nicht grausiger...

Gibt eine US-Version der Klingen? Das obige Ergebnis verblüfft mich doch sehr...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 24.02.2009 um 10:01 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
24.02.2009, 18:35 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Mich persönlich überrascht immer weider wie kontrovers gerade die Merkurklinge diskutiert wird, denn sie ist für mich persönlich eine der zuverlässigsten.

Spielt wohl sehr das persönliche empfingen mit rein ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
24.02.2009, 23:21 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Das spricht dafür, dass es wohl eine recht hohe Fertigungstoleranz geben muss - was wiederum für Merkur spricht
Damit passt es ja wieder...

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 24.02.2009 um 23:21 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
26.02.2009, 21:44 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


holzglas schrieb:

Zitat:
Das spricht dafür, dass es wohl eine recht hohe Fertigungstoleranz geben muss - was wiederum für Merkur spricht
Damit passt es ja wieder...

Toleranz heisst ja auch soviel, dass für jeden was dabei ist...

SCNR
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
04.03.2009, 20:05 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Hatte auch schon oft Merkurklingen und die gingen eigentlich immer aber gestern da hatt ich das Gefühl ich rasier mich mit nem Kartoffelschäler!
Da war sie schon nigelnagelneu und rasierte wie nach 20 Rasuren!
Gott sei dank,Tüff hats einigermaßen wieder hinbekommen!

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
15.03.2015, 19:37 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Habe lange gesucht, bis ich diesen Faden aufnehmen konnte. Dachte schon, ich müßte mir einen neuen Titel ausdenken und schon mal ne Entschuldigungsformulierung ansetzen, weil ich möglicherweise die richtige Masche nicht gefunden habe und so weiter und so fort, doch dann habe ich die dicke Lupe genommen und mich durch die Merkurspalten gefräst, bis ich auf der fünften Seite - ungefähr - dieses Bisschen fand. Kurzes Fädchen, faules Mädchen heißt es, was mit dem Wenigen, was es zur Merkur-Klinge zu sagen gibt, aber wohl nichts zu tun hat. Also stelle ich erstmal fest, dass es seitenseitenseitenweise was zu den Hobeln von Merkur zu lesen gibt und vergleichsweise wenigwenigwenig zu den Klingen aus demselben Stall. Und auch im Vergleich zu allen möglichen anderen Klingen bestückt die Merkur-Klinge bestenfalls den Platz eines Mauerblümchens im Gesteck der scharfen Blättchen.

Und das ist alles, was es zur teuersten Klinge der Welt zu sagen gibt? Kann das sein? Oder besser: Kann es das sein? Nein, halt mal Stopp, das kann es eigentlich nicht sein.

Zurzeit betreibe ich einen wöchentlichen Wechsel zwischen dem Feather D2 und dem Progress, wobei ich zwei Wochen bei einer Klingenmarke bleibe. Also eine ASP für den Progress und eine ASP für den Feather, eine Barber für den Progress und eine Barber für den Feather, eine Feather für den Progress und eine Feather für den Feather und heuer also zur Merkur. Diese Aufzählung nur deshalb, weil ich alphabetisch vorgehe und nach der Merkur mit einer Personna weitermachen werde - so kann ich mir leichter merken, was ich mir zu den verschiedenen Klingen merken will.

Also was nun? Tja, die Merkur-Klinge hat sehr gut angefangen. Im Progress hat sie wunderbar funktioniert ohne dass ich zu sagen wüßte, ob sie nun "besser" oder "schlechter" gewesen wäre, "angenehmer" oder "unangenehmer" als die anderen Klingen. Was ich sagen würde ist, dass die Merkur-Klinge mir solider vorkommt, solider und substantieller, jedenfalls auf eine positive Art "spürbar". Ich vermeide das Attribut " gutmütig", das ich schon öfter im Zusammenhang mit der Merkur-Klinge gelesen habe, denn das ginge mir zu sehr in Richtung Brauereipferd und würde nicht passen.

Ich fahre meinen Progress auf kleiner Flamme bei 1,5 (1 ist bei mir Normalnull). Andere Klingen neigen auf diesem Niveau dazu unbemerkbar zu werden, speziell die Feather, aber auch die ASP oder die Barber lassen sich für mich eher nur erahnen. Anders die Merkur: Diese Klinge ist präsent, aber nicht etwa "ruppig", wie ich es auch schon gelesen habe, sondern einfach vorhanden, so dass ich immer weiß, dass da eine Klinge drin ist, während ich völlig bedenken- und gefahrlos hin- und herrasiere. Das gefiel mir heute gut, dass die Merkur präsent ist; andere Klingen bekomme ich manchmal erst zu spüren, wenn es zu spät ist oder wenn sie nachlassen. Nun bin ich gespannt, wie lange die Merkur auf diesem Niveau mitzieht.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 15.03.2015 um 22:34 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
15.03.2015, 20:59 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ich habe noch irgendwo eine aus einem Sampler herumliegen. Ich werde sie die Tage mal testen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
16.03.2015, 11:39 Uhr
m00nsen
registriertes Mitglied


Die Merkur war meine erste Klinge, gemeinsam mit dem 38c erworben. Ich bin damals überhaupt nicht mit ihr zurecht gekommen, was natürlich auch an der mangelnden Hobelerfahrung gelegen haben mag.
Sofern sich die Gelegenheit bietet, lege ich sie in den R41 ein und berichte anschließend.

--
Mühle R41, Fatboy Shark Stainless Dachs Silberzupf Calani, Haslinger, Taylor SWK Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
18.03.2015, 01:21 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Die meinem Futur beigelegte Merkur empfand ich als hervorragend. Sie zeichnete sich durch eine gute Schärfe samt Hautschonung aus. Dennoch bevorzuge ich günstigere Klingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
21.03.2015, 13:12 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Wer sagt denn, dass eine Rasierklinge nicht zu einer hoffentlich halbwegs scharfsinnigen Betrachtung verleiten kann? Keiner? Ich auch nicht! Na dann: Die Merkur-Klinge ist die teuerste Klinge der Welt. Bei irgendeinem Händler in den USA habe ich das 10er-Gebinde schon für $ 8,-- (achtkommanull!) gesehen. Auch wenn da Logistikaufwendungen und ein straffer Reibach beinhaltet sind, ist das für ein Päckchen Klingen ein formidables Sümmchen. Im Vergleich dazu ist die auf exklusivem Kurs gehandelte Feather-Klinge Pret-à-porter. So sieht’s aus.

Ist es also purer Luxus, sich mit Merkur-Klingen zu schaben? Handelt es sich um Objekte der Begierde, die ostentativen Konsum zeitigen und bemühten Müßiggängern auf dem Feld der Konsumschlacht einen Ruhm und Ehre verschaffen? Ist die Merkur-Klinge ein Schabernack für Monte Carlo, (wogegen allein die räudigen Messer- und Waffengeschäfte oder die topfschlagenden Haushaltswarenläden sprechen, in denen die Merkur im allgemeinen vorgehalten wird)?

Oder sind Merkur-Klingen auch was für einen wie mich, dem der Café auf der Terrasse des Hotel de Paris auch nicht besser schmeckt als bei Bäcker Bethke ums Eck? Haben sie so etwas wie einen inneren Wert, der einem Wastl wie mir das Gefühl vermitteln kann, gut aufgehoben zu sein, die richtige Wahl getroffen zu haben, kurz, stellt sich bei Verwendung der Klingen ein Eindruck von Komfort ein?

Nach einer Woche = sieben Rasuren stelle ich fest, dass die Merkur mir gut gefallen hat. Der Unterschied zwischen der ersten und der letzten Rasur war gering, nur dass ich heute beim Kampf gegen einige Widerborstige unter dem Gesichtserker und gegen den Strich kleine Hakler wahrgenommen habe, die die Verabschiedung dieser grundsoliden Klinge ins Rückfach des Spenders zeitigte.

Was mir aufgefallen ist: Die Merkur-Klinge zeichnet sich durch eine deutlich wahrnehmbare Rückmeldung aus, so dass man im ersten Moment meinen könnte, es handele sich um Rupfigkeit und deswegen die Frage aufpoppt, ob sie wohl gar nicht scharf sei. Ist aber alles im Lot, sie ist lediglich ein wenig rauher und bleibt es auch bis zum Ende ihrer Standzeit, ohne dass dadurch die Schärfe beeinträchtigt würde. Wiegesagt, erst heute hakelte sie ein wenig, vorher nie.

Was mir gefallen hat: Dass ich mich auf absolut glatte und verletzungsfreie Rasuren verlassen konnte. Mit dieser Klinge konnte ich ohne Bedenken nachkarten, wenn ich den richtigen Winkel beim ersten, zweiten oder von mir aus auch dritten Zug nicht fachgerecht getroffen hatte. Alles kein Problem, schien die Klinge zu sagen, nimm' Dir Zeit und nicht das Leben ... In der Tat hat der Auftrag des Proraso-AS (alt) auch keinen Brand löschen müssen, sondern war der erwünscht angenehme Abschluß der Rasur.

Mein Fazit: Die Merkur-Klinge ist teuer aber kein Luxus. Für mich hat alles gepasst, so dass ich es schön finde, dass sich noch neun Klingen im Spender befinden! Ich bin gespannt, wie die Merkur sich ab morgen im D2 machen wird.

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 21.03.2015 um 14:41 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
21.03.2015, 15:42 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Mein Eindruck: sanft, langlebig und nicht billig. Zudem ein typisches "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land"-Opfer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
23.03.2015, 15:46 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Aus einer Woche mit einer Merkur-Klinge im D2 wird nichts, denn gründlich geht anders, z.B. mit einer Feather oder Personna Barber in diesem Gerät. Also, fliegender Wechsel nach nur einer Rasur, ab in meinen lange versetzten 11er und … gründlich geht anders! Da bin ich in letzter Zeit offenbar ziemlich verwöhnt worden. Weitere Zwischenstationen z.B. über den 33er oder 37er spare ich mir, jetzt kommt die Merkur-Klinge stante pede wieder in den Hobel, zu dem sie für mich 100%ig passt, den Progress. Aus. Fertig. Ist ja auch in Ordnung, wenn sich zwei gefunden haben, oder?

Glatte Grüße, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.07.2016, 14:57 Uhr
Jogi73
registriertes Mitglied


Ich habe die Merkur Klinge nun getestet und nach 2 Rasuren erst mal gegen eine Lord Super Stainless ausgetauscht, welche heute ihre Premiere hatte.

Irgendwie ist die Merkur im R89 sehr präsent, was das Feeling angeht. Sie scheint mir irgendwie dicker oder steifer zu sein. Sie scheint mir etwas rauh zu sein. Zwischendurch vernahm ich ein gewisses Ziepen im Hals- und Wangenbereich und es wurde an einigen Stellen etwas blutig. Beim Rasieren der Wangen gegen den Strich waren zudem mehr Züge erforderlich als bei anderen Klingen. Also vom Hocker gehauen hat sie mich nicht und wenn ich bedenke dass sie wohl zu den teuersten Klingen gehört komme ich aktuell zu dem Entschluss, diese nicht nachzukaufen. Vielleicht ändere ich meine Meinung nachdem ich irgendwann meine Technik verbessert und ein weiteres Exemplar ausprobiert habe (sind noch 11 Stück vorrätig).

--
Mühle Rytmo (R89), Merkur Futur (matt)
Astra Super Platinum, rote Personna, Dorco ST-301, Wilkinson
Mühle Rytmo Black Fibre
Palmolive RC Classic, Proraso RS (grün, rot, weiß), ToOBS Cedar Wood RC, Florena RC, Balea RC, Tabac Original RS
Old Spice Original, Wolfthorn, Hawkridge, Proraso ASB grün, Pitralon, Tabac Original

Diese Nachricht wurde am 03.07.2016 um 15:06 Uhr von Jogi73 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)