NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Dovo vs Ralf Aust » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2018, 00:18 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Liebe Leute im Forum,

Ich hab die Antwort auf die folgenden Fragen noch nicht wirklich gefunden.
1. Kann ich meinem Gefühl für die Klinge vertrauen?
2. Dovo 5/8 was wert? Suche danach führte zu Verkaufswünschen. Hhmm
Im "Einsteiger Set" erworben.
3. Als Referenz ein Ralf Aust 6/8.

Also, das Dovo stammt aus einem Internetshop. Einsteiger Set.
Aust habe ich bei Manufactum erstanden.
Mein Gefühl sagte von Anfang an, dass das Dovo nicht richtig scharf ist.
Aber ich bin zu different scent, die bieten immerhin einen Schärfservice. Zwei mal die Auskunft, es wäre scharf. Haben es mit meinem Beisein über Pastenriemen gezogen. Heute damit Ergebnis so lala.
Gereizte Haut, Nach mehrfach nachbessern mit quer und gegen strich auch nicht gut.

Das Aust hingegen sofort überzeugend. Anders als vom Hobel gewohnt, aber sanft, gründlich.

Was mache ich nun als Neuling beim Messer? Das Dovo einem Künstler wie Bartisto schicken oder es in die Tonne kloppen?
Natürlich bin ich Anfänger, ich würde gern wissen, ob ich falsch liege.

Gruß Sven

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2018, 08:25 Uhr
shelob
registriertes Mitglied


Dovo Messer sind in der Regel gute Messer, das Problem ist, dass sie nicht scharf genug ausgeliefert werden.

Ich an deiner Stelle würde beide Messer zu Bartisto schicken, da sparst du dir einmal das Porto und kannst sicher sein, dass beide Messer perfekt geschärft sind.

--
und werden immer mehr Herold R89, Gilette Slim Adj. ASP
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2018, 08:33 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Volle Zustimmung!

Die DOVO Messer sind gut (wenn sie scharf sind), haben aber das gleiche Problem wie viele andere neue Messer auch: mangelnde Auslieferschärfe.

Ganz schlimm ist das bei G+F

Ich würde sie auch zu einem erfahrenen Schärfer schicken, danach hast du ein Gefühl dafür was wirklich scharf ist.
Du solltest dich auch mit dem Theme "Selber Schärfen" befassen, früher oder später müssen die Messer wieder auf den Stein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2018, 11:22 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Ja, vielen Dank für die Antworten.
Mich hatte irritiert, dass der Service meinte, dass das Dovo rasurscharf wäre. Hab schon mehrfach das Problem mit der Auslieferungsschärfe gelesen. Werde also mal Bartisto an schreiben.
Wie gesagt ist die Auslieferungsschärfe beim Aust eine ganz andere.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2018, 12:23 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Ich sehe das Problem darin, dass die meisten Hersteller ihre Experten der Vergangenheit, mangels Nachfrage, abgebaut haben bzw. keine neuen ausgebildet haben.
Ich bezweifle auch, dass die Mitarbeiter der Hersteller sich selbst mit dem Messer rasieren.
Wie sollen sie also beurteilen können ob das Messer scharf ist, mit einem Haartest (mit Pferdehaaren wie man sagt) bestimmt nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2018, 15:39 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Nun habe ich nochmal für mich zwei Referenzrasuren gemacht.
Jeweils mit Zwei-Tage-Bart, Rasieröl und der gleichen Rasiercreme.

Ergebnis, ich sah hinterher schon ganz ordentlich aus. ;-)
Allerdings beim Dovo mit deutlich gereizter Haut, dieses Gefühl blieb auch trotz intensiver Hautpflege den halben Tag bestehen.
Das Aust zeigt mir gefühlsmäßig den richtigen Winkel, ein Rasurgang weniger erforderlich.

Allerdings kommt hinzu, daß mir die schwerere 6/8 Klinge auch besser liegt.
Dass man sich auch mit dem Dovo schneiden kann, habe ich beim übermütigen Herumkurven unter der Nase gemerkt. *lach*

Mit dem Service meinte ich den im Offline Shop von Different Scent.
Sie sind sehr nett und haben mir das Messer auch über Pastenriemen gezogen.
Also ich verfolge beide Tipps, Schärfkünstler kontaktieren und mich schonmal in das Thema weiterführend einlesen.

Einen schönen Sonntag.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.05.2018, 08:38 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Kleiner Nachtrag,
Mittlerweile sind die Messer unterwegs zu Bartisto.
Bin gespannt.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2018, 21:30 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Guten Abend,

Die Messer sind zurück. Hurra.
Heute erste Rasur mit dem Dovo.
Oh, das ist deutlich eine andere Hausnummer.
Die empfindlichen Hautpartien ohne Reizung. Alle Achtung.
Ich freue mich auf die nächste Runde mit dem Aust.

Wieder einer, den Bartisto glücklich gemacht hat.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.06.2018, 18:59 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Hallo,

Auch wenn es jetzt fast ein Privater Faden ist,…
Der Vollständigkeit halber.

Das Aust ist nun genauso von mir erlebt.
Heisst, Bartisto hat die beiden mir so übergeben, dass ich mit
gutem Gefühl mich weiterhin der Messerrasur widmen möchte.

Und au Backe, sind die scharf. Jetzt ahne ich, was die "Messerer" daran finden.
Das Thema ist somit abgeschlossen und heißt jetzt für mich, Lernkurve.

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2018, 01:44 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


So, die Klingen rasieren sich so langsam ein.

Positive Veränderungen sind wirklich, wie von den Profis vorausgesagt, spürbar. Zusätzlich verbessert sich meine Technik.

Um aber beim Thema zu bleiben, das Aust hat deutlich die Nase vorn.
Kann natürlich auch sein, dass mir die breitere Klinge besser liegt.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.08.2018, 23:10 Uhr
Borsif
registriertes Mitglied


Servus,

habe gestern ein Ralf Aust aus Edelstahl erhalten - ist ein Geschenk für jemand anderen. Das Teil kam sehr flott nach der Bestellung (etwa 1 Woche?) trotz sonderwunsch-Gravur. Habe das Messer heute proberasiert - man muss ja die Schärfe testen, verschenke doch kein Buttermesser - und das Ding ist wirklich perfekt rasurbereit! Die sonstige Verarbeitung ist auch wiklich äußerst gelungen, tip top! Kann ich jedenfalls empfehlen!

Werde mir jedenfalls in naher Zukunft ein Aust für mich selbst eines bestellen, muss mir noch überlegen ob Edel- oder Normalstahl.

Dovo hatte ich live noch nie in der Hand.

Liebe Grüße
Borsif

Diese Nachricht wurde am 11.08.2018 um 23:12 Uhr von Borsif editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2018, 12:56 Uhr
~EasyRider
Gast


Borsif schrieb:

Zitat:
...habe gestern ein Ralf Aust aus Edelstahl erhalten - und das Ding ist wirklich perfekt rasurbereit!

Nicht anders verhielt es sich mit meinem Aust aus Normalstahl. Kam absolut "shave ready out of the box" an.
Zur Ehrenrettung der Dovos sei aber gesagt: Sind die erst mal auf Schärfe gebracht, stehen sie den Austs in puncto Rasurqualität jedoch um nichts nach. Mein Dovo La Forme kam stumpf wie ein ungespitzter Bleistift an, es ließ sich jedoch überraschend leicht schärfen und zählt jetzt zu meinen Lieblingsmessern.

Für Einsteiger in die Messerrasur, von denen ja kaum einer (schon) selbst schärft, ist sicher das Aust die erste Wahl. Denn mit diesem Messer kann der Anfänger sofort loslegen, während ein Dovo erst mal auf Reise zu einem Schärfer geschickt werden muss.

Grüße von der Amalfiküste,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.11.2018, 09:00 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Kleiner Nachtrag nach Dauereinsatz.

Mittlerweile mag ich beide Messerchen.
Das Dovo erweist sich in der Rotation als absolut alltagstauglich.
Behält vorbildlich seine Schärfe.
Aust, weiterhin eine Freude.

Beide kann ich jetzt guten Gewissens auch Anfängern empfehlen.
Nur sollten Anfänger sich für den Dauereinsatz vorweg ein Urteil von einem erfahrenen Schärfer holen. Dann ist Spaß und Genuß gegeben.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.11.2018, 14:07 Uhr
~EasyRider
Gast


@ Bass:

Schön, dass du wieder da bist!

Ad Dovo darf ich noch ergänzen: Die Messer sind viel, viel besser als ihr Ruf (in den Foren). Ich habe ja nun wirklich nicht die schlechtesten Messer und kann mir deshalb sehr leicht ein Qualitätsurteil bilden. Und dies lautet: Die Dovo's gehören zu meinen Top-Ten.

Liebe Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)