NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » DSGVO und Auswirkungen auf das Nassrasur Forum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.05.2018, 18:13 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wie ihr sicher alle längst wisst, schließt das Gutrasiert Forum seine Pforten.

Wie wir bereits von Stefan, unserem Nassrasur Foren Betreiber erfreut vernehmen konnten, ist das Forum gut gerüstet und es wird u.a.nur die eh freiwilligen Angaben z. B. Plz gelöscht werden.

Wie siehts aus Stefan.
Ich freue mich sehr, daß du dich nicht klein machen lässt.
Aufgefallen ist mir, daß auf der Forenhauptseite keinerlei eingeloggte Mitglieder mehr zu sehen sind.
Wird das so bleiben müssen.?
Mir fehlt das jetzt schon.. wie ein leergefegter Forenplatz ist das, wenn man sich nun einloggt...

Diese Nachricht wurde am 11.05.2018 um 18:14 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.05.2018, 20:48 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Ja, wirklich schade! Dadurch verliert das Forum viel von seinem familiären Charakter....

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2018, 12:25 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


Ich halte die Schließung für eine völlig überzogene Panikreaktion. Wer in der EU interessiert sich für ein kleines Forum für "Rasurfetischisten"?
Es geht doch viel mehr um die große Datensammelwut mit kommerziellem Hintergrund.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2018, 13:32 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Der EU wird das egal sein, irgendwelche Abmahn-Vereine werden sich bevorzugt kleine private Foren oder von Kleinbetrieben, Freiberuflern usw. betriebene Seiten vornehmen.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
13.05.2018, 14:57 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Was diese Abmahnunternehmen versuchen werden und wie darauf reagiert wird, bleibt halt momentan abzuwarten.
Keiner weiß, wie das Gesetz von den Gerichten interpretiert und umgesetzt wird.

Nur die eingeloggt Usernamen fehlen mir halt. Das nimmt etwas von dem Foren Flair weg. Ich habe mich da immer noch nicht dran gewöhnt. Aber offenbar scheint das nur sehr wenige zu stören.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.05.2018, 15:30 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Somebody schrieb:

Zitat:
Ich halte die Schließung für eine völlig überzogene Panikreaktion. Wer in der EU interessiert sich für ein kleines Forum für "Rasurfetischisten"?

Natürlich niemand. Aber in Deutschland gibt es halt die "Spezialität" des Abmahnens, und da werden windige Anwaltskanzleien gerade von solchen kleinen Foren, von Bloggern, Kleinst- und Kleinbetrieben wegen irgendwelchen minimalen Verstößen versuchen, Fantastilliarden rauszupressen.
Ganz ehrlich, ich würde mich als Betreiber eines solchen Forums wie dem GRF diesem Risiko auch nicht aussetzen wollen und das Forum schließen.

Im NRF ist die Sachlage ja eine andere, da sind Forum und Onlineshop ja verbandelt; das Risiko, einen Fehler bezüglich DSVGO zu begehen trägt jeder Shopbetreiber, da macht das Forum den Braten auch nicht mehr fett.

Zitat:
Es geht doch viel mehr um die große Datensammelwut mit kommerziellem Hintergrund.

Tja, der Unterschied zwischen gut gemeint und gut gemacht… Richtig ist, daß man die großen Datenkraken im Visier hatte und jetzt die kleinen liebhaberbetriebenen Seiten darunter zu leiden haben und die Segel streichen. Ist ja geradezu unglaublich und reinste Ironie, daß das GRF jetzt zum Datenkraken Facebook auswandert.

Und diese windigen Abmahnanwälte legen sich natürlich nicht mit Giganten wie Facebook, Google und Amazon an, wenn es Unmengen wehrloser kleiner Fischlein im Ozean gibt.

Diese Nachricht wurde am 13.05.2018 um 15:32 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.05.2018, 15:54 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin.

Grognar schrieb:

Zitat:
......
Nur die eingeloggt Usernamen fehlen mir halt. Das nimmt etwas von dem Foren Flair weg. Ich habe mich da immer noch nicht dran gewöhnt. Aber offenbar scheint das nur sehr wenige zu stören.

Lieber Rob, ich glaube nicht das es nur wenige stört; Aber was willste machen....

Was mit persönlich etwas säuerlicher aufstösst, ist die Tatsache das die Regiestrierungsdaten in den Profilen der Mitglieder fehlt!

Bei Käufen im MH habe ich gerne mal nachgesehen wie lange der Verkäufer schon regestriert ist, gerade bei nicht geläufigen Namen.

Mir persönlich gab das schon eine gewisse, ich nenne es mal, Sicherheit.

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.05.2018, 16:28 Uhr
Somebody
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich habt ihr Recht und die großen Räuber jagen munter weiter und die kleinen Fische werden abgefischt.
Ich bin ein großer Befürworter von Datenschutz und der freiheitlichen und persönlichen Rechte in Deutschland. Dass jetzt die "Heimeligkeit" in so manchem Forum leiden muss, finde ich sehr bedauerlich. Die Global Player wird das nicht wirklich jucken ... .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.05.2018, 20:00 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:

Zitat:
Moin.


Was mit persönlich etwas säuerlicher aufstösst, ist die Tatsache das die Regiestrierungsdaten in den Profilen der Mitglieder fehlt!

Bei Käufen im MH habe ich gerne mal nachgesehen wie lange der Verkäufer schon regestriert ist, gerade bei nicht geläufigen Namen.

Mir persönlich gab das schon eine gewisse, ich nenne es mal, Sicherheit.

Hallo Gregor,

stimme Dir zu. Auch ich habe es bisher so gemacht.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
13.05.2018, 20:48 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Zitat Gregor: "ist die Tatsache das die Regiestrierungsdaten in den Profilen der Mitglieder fehlt"

Genau das finde ich auch schade.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.05.2018, 08:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Ihr habt Recht, das Registrierdatum ist wichtig für die Verkäufe und
eine gewisse Risikoeinschätzung. Das Datum (ohne Uhrzeit) ist wieder
drin im Profil.

Die Anzeige der eingeloggten User (wobei sich schon immer jeder im
Profil "unsichtbar" schalten konnte!) kannich auch wieder aktivieren,
ich will nur erst nachsehen, ob das wirklich verlässlich per default
ausgeschaltet ist.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.05.2018, 09:13 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


So, die eingeloggten User werden auch wieder links oben auf der Start-
seite angezeigt -- natürlich nur die, die das in ihrem Profil explizit
freigeschaltet haben (per Voreistellung ist man ab Registrierung erst
einmal auf "unsichtbar" geschaltet und wird zu "Gäste/Anonyme" gezählt.

Bis auf den zur Verdeutlichung jetzt mit angegebenen Begriff "Anonyme"
war dies schon immer so, also keine Änderung in der Funktionalität,
außer dass die Angabe der eingeloggten User nur dann erscheint, wenn
man selbst auch aktiv eingeloggt ist, Gäste sehen die Liste nicht mehr.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.05.2018, 09:52 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin.

Super, jetzt passt es wieder.

Danke Stefan !

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.05.2018, 12:51 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


YEEESSS. Forum lebt wieder wie gewohnt.

DANKE FÜR ALLES STEFAN
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.05.2018, 13:22 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
YEEESSS. Forum lebt wieder wie gewohnt.

DANKE FÜR ALLES STEFAN

Dem schließe ich mich gerne an

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
14.05.2018, 17:48 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Ihr habt Recht, das Registrierdatum ist wichtig für die Verkäufe und
eine gewisse Risikoeinschätzung. Das Datum (ohne Uhrzeit) ist wieder
drin im Profil.

Prima. Das war gerade in diesem Bereich sehr wichtig.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega

Diese Nachricht wurde am 14.05.2018 um 18:04 Uhr von Asinnir editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
14.05.2018, 20:43 Uhr
don martin
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
Grognar schrieb:

Zitat:
YEEESSS. Forum lebt wieder wie gewohnt.

DANKE FÜR ALLES STEFAN

Dem schließe ich mich gerne an

Dem Dank an Stefan schließe ich mich ebenfalls gerne an. Ich bin seit knapp 15 Jahren hier registriert, und obwohl ich zwar nicht allzu viel im Forum schreibe, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht hier reinschaue.

So ist es schön zu wissen, dass dieses tolle Forum trotz der DSGVO auch weiter existieren wird.

Gruß
Thomas

--
Aktuell meistbenutzt:
Dovo Astrale 5/8 Merkur Progress 500 Personna Platinum Thäter Borste Dr. Dittmar Talg Rasierseife Aqua Velva Ice Blue AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
15.05.2018, 11:40 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Wie ihr sicher alle längst wisst, schließt das Gutrasiert Forum seine Pforten.

Somebody schrieb:

Zitat:
Ich halte die Schließung für eine völlig überzogene Panikreaktion.

Ich auch. Vielleicht hatten der/die Betreiber auch nur einfach keine Lust mehr und die Einführung der DS-VGO ist nur die willkommene Ausrede, endlich den Laden dichtzumachen. Wer weiß das schon ...

Es gibt genügend Foren, die alle nicht schließen, sondern statt dessen, so wie Stefan auch, ihren Forumsbetrieb kompatibel zur DS-GVO machen, darunter auch welche, die mehr als 100.000 Mitglieder haben und ihr Forum als Mittel des Broterwerbs betreiben.

Es ist hier schon das Bild des gierigen Abmahnanwalts gezeichnet worden, der nur darauf wartet, sich wie ein Geier auf kleine, wehrlose Forumsinhaber zu stürzen und mit an den Haaren herbeigezogenen Abmahnungen zu überziehen.

Das ist Quatsch! Sämtliche Verstöße gegen die DS-GVO sind sogen. Antragsdelikte, d. h., da kann ruhig ein ganzes Rudel von Rechtsanwälten und Abmahnspezialisten um ein Forum herumschwirren wie ein Schwarm Schmeißfliegen um einen Haufen Sch°°°e, es nützt alles nichts, solange nicht ein Nutzer, der sich in seinem Recht auf Datenschutz verletzt sieht, einen ganz konkreten Verstoß bemängelt und damit zu einem Anwalt läuft und diesen explizit mit dem Fall beauftragt. Ein Anwalt kann also von sich aus ebenso wenig tätig werden wie der Staatsanwalt.

Im Grunde geht es bei der DS-GVO darum, in den Nutzungsbestimmungen zu erklären, welche Daten man von einem Nutzer erfasst, warum man dies tut und wie man diese Daten verarbeitet, also sprich: wie man sie speichert und sichert, ob man sie also z. B. auf Servern außerhalb der EU speichert. Diesen Bestimmungen muss jeder Nutzer bei der Registrierung bzw. ab dem Inkrafttreten der DS-GVO zustimmen und dann geht's weiter wie bisher.

Diese Nachricht wurde am 15.05.2018 um 11:41 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
15.05.2018, 19:14 Uhr
Markus S
registriertes Mitglied


Da ich selbst ein Forum betreibe, möchte ich mich auch kurz äußern.

Ein verantwortungsbewusster Betreiber eines Forums und dazu gehört soweit ich es nachvollziehen kann, mit Sicherheit auch der Betreiber dieses Forums, braucht sich hinsichtlich von möglichen Abmahnungen keine Gedanken zu machen.

--
Gruß Markus

PILS 101NE | Ständer: PILS 101HAE | PILS Edelstahlschale 204 | KAI Stainless Steel Double Edge | MÜHLE Silvertip Fibre 23mm Edelharz schwarz | Ringana Seife | Speick Men After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.05.2018, 20:57 Uhr
rasierenmuessen
registriertes Mitglied


Hallo CaptainGreybeard,

es können auch ganz andere Gründe sein,
wir wissen es nicht. Vermutungen helfen
nicht wirklich weiter und klären nichts
auf.

Gruss

--
Prima, es [ist/war] wieder soweit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.05.2018, 15:31 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


So, das Forum hat jetzt eine Datenschutzerklärung, die an die DS-GVO
angepasst ist. Hinweise, Kommentare, Tippfehler etc. bitte per Email
direkt an mich, vielen Dank!

https://forum.nassrasur.com/datenschutz.php

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.06.2018, 03:44 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


https://www.welt.de/wirtschaft/article177050396/DSGVO-Pol...

Imho der richtige Weg.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 07.06.2018 um 03:44 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.06.2018, 20:45 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Jones,

Zitat von der verlinkten Webseite: "„Bei der Umstellung auf die Erfordernisse des neuen Datenschutzrechts sind unbewusste Verstöße nicht gänzlich zu vermeiden“, sagte die rechts- und verbraucherpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion Elisabeth Winkelmeier-Becker"

Ich bin kein Jurist, möchte aber anmerken, dass normalerweise gilt, "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".

Vor diesem Hintergrund kann das durchaus eine, freundlich gesagt, nett gemeinte, Äußerung sein, über die sich Abmahnkanzleien jedoch eher totlachen dürften.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
07.06.2018, 21:20 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das Problem ist, das es eine Vielzahl von Auslegungsspielräumen in der
Verordnung gibt, was einer der Hauptkritikpunkte an ihr ist. Das be-
deutet, dass niemand, auch nicht die Juristen, heute sagen können, was
sich in der Rechtspraxis aus diesen vielen schwammigen Regeln als
Konsens (oder Dissens) vor den Gerichten herauskristallisiert. Auch ist
der Umsetzungspraxis der Pflichten nur ganz wenig Rechnung getragen,
weder ist beim Recht zur Information über die gespeicherten Daten das
zulässige Format (oder die Formate) genau definiert, noch herrscht eine
grundsätzliche Idee darüber, wie sich ein Auskunftsuchender gegenüber
einem Datensammler im konkreten Fall überhaupt als auskunftsberechtigter
Betroffener identifizieren soll. Es könnte erst recht zu einem Daten-
schutzverstoß kommen, wenn jeder ohne eindeutige Beweise zur Identität
des Anfragenden ein solches Auskunftsersuchen beantwortet.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
07.06.2018, 21:29 Uhr
peter-k
registriertes Mitglied


Hallo Stefan,

> noch herrscht eine grundsätzliche Idee darüber, wie sich ein Auskunftsuchender gegenüber einem Datensammler im konkreten Fall überhaupt als auskunftsberechtigter Betroffener identifizieren soll <

So ist das, wenn man mit offenen Augen gegen die Wand rennt, die man schon einen Kilometer vorher sehe konnte.

Gruß
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)