NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Blaues Floid » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2005, 17:47 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe es endlich gefunden nach langer suche,bei ebay.hat jemand erfahrung
mit dem blauen floid?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2005, 18:37 Uhr
~Solinger
Gast


Erfahrung leider nein. Habe es mir gerade angeschaut. Und etwa 20 Euro (natürlich zzgl. Versand) für 400 ml, da kann man wohl nicht meckern. Der unversicherte Versand (aus Italien!) würde mich aber glatt vom Kauf abhalten...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2005, 21:55 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Ich hoffe, daß ich jetzt nicht falsch liege, aber vor einigen Tagen ist mir eine kleine Menge des Blauen Floids zugeflogen und ich bin von dem herrlichen Kampheraroma und der wunderschönen Farbe richtig hin und weg. Ich habe es vor der Rasur benutzt und bis auf die stark kühlende Wirkung, die mir nichts für den Winter ist, bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden. Ich weiß, man soll das Gesicht vor der Rasur mit heißem Wasser schön waschen, und ich mache das auch, aber das auf der Haut trocknende Wasser und die am Hals herunterlaufenden Tropfen sind mir nie so richtig angenehm. Das BF, ich habe die gelartige Flüssigkeit schön angewärmt, ist da viel angenehmer. Im Sommer werde ich mir etwas davon zulegen. Auswirkungen auf den Schaum kann ich noch nicht so recht beurteilen. Die I Coloniali war so wie immer und das Rasurergebnis war auch nicht besser als sonst. Aber schön war`s trotzdem.

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 21.12.2005 um 21:55 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.12.2005, 21:53 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Zweiter Test.

Eine Seite mit und eine Seite ohne BF. Als Rasierseife habe ich ganz bewußt die I Coloniali "Spirit of Africa" gewählt. Hier braucht man wirklich etwas mehr Zeit für den Schaum und ich dachte mir, daß Fehler und Veränderungen hier nicht so schnell verziehen werden, wie bei anderen leicht aufschäumenden Produkten.

Also: BF im Wasserbar leicht angewärmt. Gesicht wieder leicht abgetrocknet. Rechts das BF und links nur leicht feucht durch warmes Wasser. Seife aufgeschäumt und Gesicht eingeschäumt. Kein fühlbarer Unterschied. Auch optisch keine Veränderungen zwischen beiden Seiten. Rechts merke ich den leicht kühlenden Effekt. Unterschiede sind sonst nicht zu verzeichnen.

Beim nächsten Test werde ich die Pils nehmen. Die schäumt 10mal schneller auf als die I Coloniali. Allerdings ist der Schaum viel leichterer und er hält überhaupt nicht lange. Vielleicht hilft das BF dem Schaum der Pils ja zu etwas mehr Volumen und Langlebigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.12.2005, 12:43 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


So, und nun wie versprochen, der Testbericht mit dem BF bei der PILS Rasierseife. BF wurde wie schon bei den beiden I Colonialis vor der Rasur aufgetragen.

Die Pils zählt bei mir zu den Rasierseifen, die ich gerne mal für etwas mehr Abwechslung zwischendurch benutze und da ihre Pflegeeigenschaften so gut sind, verzeihe ich ihr den doch recht schlechten Schaum. Der ist zwar, ganz anders als bei den beiden I Colonialis, zehnmal schneller da, aber auch viel schneller wieder weg.

Also, BF wieder im Wasserbad schön erwärmt, im Gesicht aufgetragen und dann Schaum produziert. Das BF trocknet leicht an, vom Gefühl ist es mir lieber als das im Gesicht trocknende Wasser, und dann kommt der Schaum darauf. Das komplette Gesicht wurde eingeschäumt, obwohl ich sonst bei der Pils stückchenweise vorgehe, damit der Schaum etwas bleibt. Und hier gibt es nun doch eine kleine Veränderung! Das BF verhindert, daß der leichte Schaum der Pils so schnell wegtrocknet wie sonst üblich. Er ist wirklich nicht perfekt, aber diesmal scheint der Schaum besser zu halten. Vielleicht liegt es daran, daß das BF zwar leichter antrocknet als reines Wasser, als Gel aber die Feuchtigkeit doch schon etwas länger speichert. Der Pils jedenfalls scheint es zu helfen. Die Rasur ändert sich meiner Meinung nach nicht. Aber ich benutze ja auch nur Systemrasierer.

Gruß Erik

Diese Nachricht wurde am 27.12.2005 um 12:44 Uhr von erik kormann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.01.2007, 22:38 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Habe heute auch das blaue Floid AS von dem besagten www-Anbieter aus Italien bekommen.
Beim Versand braucht man sich keine Sorgen machen.
Die Flaschen waren vorbildlich in Bubble-Wrap verpackt und das Paket zusätzlich mit ganz viel Papierpolsterschnippselchenwospätergarnichtmehrallesindenmülleimepasst ausgestopft.

Eine Probe von dem Stoff hatte mir Guilty ja schon vor kurzem zukommen lassen.
Danke nochmal dafür Guilty!


Zum blauen Floid selbst kann ich nur sagen das es ziemlich gut ist.
Es hat alle meine Erwartungen erfüllt die ich eigentlich ans Schweizer Pitralon gestellt hatte.

Es kühlt angenehm, brennt kaum, wirkt schnell beruhigend auf die rasierte Haut und der Duft ist schön frisch und dezent.
Ist also auch ein guter Tipp für Leute denen das italienische Genuine Floid (welches ich auch sehr gut finde) zu duftig ist.

Bei mir heißt es definitiv Pitralon CH adé, willkommen Floid Blue!

Auf jeden Fall ein dickes "Daumen hoch"

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2007, 10:16 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Hallo Bengall und alle anderen.
Wie genau riecht denn das blaue Floid? Habe leider noch an keinem der Floid Produkte gerochen, aber bin immer noch auf der Suche nach einem milden, wohltuenden Aftershave/balm.
Der sollte allderdings eher frisch und ich sag einfach mal ein wenig modern, fruchtig riechen und weniger dieser holzigen Töne haben, mit denen man eher ältere Produkte in Verbindung bringt (meine Meinung).
Schöne Grüße, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2007, 13:54 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo PjhilMS,

ich würde sagen der Geruch erinnert mich an Kampher und/oder zerstossenen Sauerampfer mit etwas Menthol. Sehr frisch eben.
Eigentlich ist der Geruch aber kaum relevant da er sich nach ca 15-20 Min fast vollständig verflüchtigt hat.
Fruchtig oder holzig würde ich ihn aber auf keinen Fall bezeichnen.

Das Gefühl der Haut ist genau wie beim Genuine Floid oder dem Pitralon CH.
Sehr angenehem beruhigend.


Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.01.2007, 15:54 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Danke für die Mitteilung:
Und noch ne kurze Frage: Ist es ein reines Aftershave oder eher ein Balsam oder Gel? Da oben über eine mögliche Verwendung als Pre Shave gesprochen wurde, frag ich lieber nochmal nach.
Hast du es selbst schon als Pre verwendet oder versprichst du dir davon weniger? Für mich soll es auch für "danach" sein :-)
Wären es nicht gleich 400ml würde ich auch garnicht so zögern, es mal zu bestellen.
Gruß, Phil
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.01.2007, 16:46 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hi PhilMS,

von Floid gibts ein extra Pre-Shave (auch beim gleichen Ieebbaaaer) welches ich aber noch nie probiert habe.
Das ist aber nicht das Zeug in der 400 ml Flasche.

Wegen der 400 ml hab ich mir auch erst Sorgen gemacht....
Völlig unbegründet!
Das Zeug ist so super, ich gebe nicht mal Proben davon raus
Ich ärgere mich nur nicht gleich einen zehn Jahresvorrat, wie sonst immer, bestellt zu haben :>

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.01.2007, 16:52 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ach so, habe ich ja noch vergessen!

Meine Erfahrungen/Vorlieben bei bestimmten Produkten sollte niemand als Richtlinie oder dergleichen auslegen.
Ich gehöre offensichtlich einer Randgruppe an!

So komme ich z. B. bestens mit Rasiermessern aus dem Hause Wacker zurecht und habe aus dessen Fertigung auch noch nie ein schlechtes oder gar stumpfes Messer in die Hände bekommen.
Wobei "stumpf" natürlich wieder mal relativ ist.
Eine leichte Behandlung auf meinen Riemen hat bisher immer ausgereicht um mich anschliessend damit vortrefflich rasieren zu können

Grüße

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.01.2007, 16:59 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied


Klar ist jede Einschätzung hier subjektiv, insbesondere wenn es um Gerüche und Düfte geht, dass versteht sich wohl von selbst!
Wegen der Verwendung als Pre Shave hab ich auch nur gefragt, weils oben im Thread so aussah, als ob es um das blaue Floid als Pre Shave ginge, würde ich auch immer noch so lesen.
Dann überlege ich mir mal, ob ichs mir in nächster Zeit mal zulegen werde. Bin ansonsten noch übers Trumper Skinfood limes am nachdenken, da ich einfach auf Citrus stehe oder Taylor Victorian Limes wäre auch noch ne Überlegung wert.
Ist das Floid Blue denn hoch alkoholhaltig?
Danke!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.01.2007, 13:09 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Hallo PhilMS,

keine Ahnung! Es steht nicht drauf wie hoch der Alk.-Gehalt ist?!?!?

Ingredients: Alocohol Denat., Aqua, Glycerin, Parfum, Sorbitol (ist das nicht Süßstoff?????) PEG 40, Hydrogenated Castor Oil, Menthol, CI 44045

So stehts auf der Pulle.
Brennen tut es auf der Haut nicht mehr als das Pitralon CH, kühlt aber stärker.

Gruß

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
16.03.2008, 16:14 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Von welchem Floid Blue ist denn die Rede? Es gibt auch von der Blue-Variante eine italienische (Bologna) und eine spanische Version (Barcelona).
Ich vermute aber die italienische, weil die verbreiteter ist.

Ich beschreibe mal folgendes Floid
Floid AS Blue (Bologna, italienische Version):

Die Kühlwirkung ist sehr gut und kräftig, aber auch nicht übertrieben.
Alt Innsbruck dürfte da immer noch die Nase vorn haben.

Im Duft kann ich keinen Campher feststellen, der laut Zutaten auch nicht enthalten ist.
Der Duft ist angenehm frisch, nicht herb, eher lieblich, aber auch ein kleinwenig banal.
Der Alkoholgehalt ist höher als der Gehalt an Wasser.
Stark erinnert mich der Duft und die Haftfestigkeit an das in Italien weit verbreitete Intesa-AS von Mirato, insbesondere in der Basisnote gibt es eine deutliche Ähnlichkeit.
Intesa-Label

Der Floid Blue-Duft ist längst nicht so dezent, wie es scheint.
Man muss bei der Bewertung von „Dezentheit“ vielleicht doch unterscheiden zwischen Duftstärke, Kopf-Herz-Basisnote und Nachhaltigkeit bzw. Haftfestigkeit.

Dezent ist der leicht erscheinende Duft des Floid-AS Blue in der Intensität, aber ist dennoch sehr nachhaltig fixiert und als Hauch über viele Stunden (natürlich abklingend) von morgends bis spätnachmittags bzw. abends wahrnehmbar oder erahnbar.
Es ist völlig klar, dass man dies unterschiedlich wahrnehmen kann.
Das hängt auch von der Menge ab - nehme ich etwa die Menge eines TL oder eines EL voll AS… .

Man kann diese Duftintensität aber auch objektiver testen, indem man Filterpapier (z.B. eine Seite von einem Kaffeefilter) mit dem AS an einigen Stellen tränkt und dann in bestimmten Abständen bis zu vielen Stunden und am nächsten Tag daran schnuppert und hat einen Eindruck über die Beständigkeit oder Flüchtigkeit.
Diese Methode hat zudem den Vorteil, dass man Gewöhnungseffekte des Duftes ausschaltet, die man ja hat, wenn man den Duft im Gesicht trägt.
Natürlich riecht ein Duft auf der Haut anders als am Filterpapier, aber man bekommt doch gewisse Eindrücke vermittelt, gerade was die Nachhaltigkeit anbelangt.

Der Duft verfliegt viel weniger leicht und weniger schnell als im Fall von CH-Pitralon - zumindest nach meinem Eindruck.
Die Kopfnote von Floid Blue verduftet zus. mit Alkohol und Menthol sehr schnell und vermittelt zunächst einen sehr leichten Duft. Am beständigsten ist dann die Basisnote, die man am Filterpapier noch am nächsten Tag schwach, aber deutlich riechen kann.

Im Gegensatz zum Proraso-AS enthält das Floid keine Konservierungsmittel wie Parabene.
Die Pflege ist angenehm und so, wie man es von den meisten typischen AS her kennt.

Insgesamt gesehen eine schöne Kombination aus kräftiger Kühle und dezentem, frischen Duft, der subtil recht beständig ist, dem aber doch für meinen Geschmack das gewisse Etwas fehlt - ich vermisse irgendwie einen Old-fashioned-Touch, den ich insgeheim erwartet hatte.
Ob heute die Floid-Düfte immer noch sie riechen wie früher?

Die große 400-ml-Flasche hat übrigens einen schönen Bakelite-Verschlus (oder vergleichbaren Hartkunststoff), der durch Längsrillen besonders grifffreundlich ist.


Und wer hat´s erfunden?

Hier ist die HP Intercosmo mit dem italienischen Floid:
www.intercosmoonline.com/home/for-men/Floid.aspx
Die kleine Floid-Flasche mit dem farblosen Inhalt ist nicht abgebildet.
Etwas merkwürdig ist schon, dass das Floid Genuine in der kleinen Flasche ungefärbt ist gegenüber der großen Flasche, die einen cognac-farbenen Inhalt hat.

Es taucht in diesem Zusammenhang auch eine Colomer-Group auf (der Name steht ebenso auf der Flasche (Colomer Italy S.p.A.) wie der Link von Intercosmo), auf deren HP ebenfalls Floid-Produkte auftauchen (ohne Blue) - und zwar die spanische Version.
Colomer-HP mit spanischen Floid-Produkten

Hier ist immerhin auch ein kurzer Abriß zur Firmengeschichte mit kleinen Fotos zu finden, die 1920 begann und mit dem Namen des Spaniers José Colomer in Verbindung steht. Leider wird kein Bezug zu Floid genommen, außer einem
Foto.

Colomer ist jedoch nicht der Floid-Erfinder, sondern hat laut HP in den 70er-/80er-Jahren die Marke zusammen mit dem wahren Floid-Hersteller
„Laboratories Haugron Cientifical“ übernommen, ein Unternehmen, dass in Barcelona ansässig war und Parfüms und Kosmetik produzierte.

Ich konnte leider nicht festzustellen, seit wann es Floid gibt. Zumindest in den 50ern dürfte es das Produkt schon gegeben haben, aber auch davor?
Man kann wohl davon ausgehen, dass das Ur-Floid spanischer Herkunft ist und später dann für den italienischen Markt eine duftveränderte Version gemacht wurde.

Hier eine ältere Flasche des spanischen Floid mit Bakelite-Griff und wahrscheinlich Korkverschluss.
Foto
Auf der Flasche ist unten der Herstellervermerk „Haugron Cientifical, Barelona“ zu lesen.

Hier ein weiteres, jüngeres Beispiel von Floid Blue (spanisch):
Foto

Colomer produziert in Spanien, Italien, USA and Mexico.
Wahrscheinlich werden alle Floid-Sorten von Colomer (länderspezifisch) produziert und dann z.B. von Intercosmo vertrieben.

Habe nochmal alle Floid-Produkte aus einem anderen Thread zum Überblick zusammengefasst:

Floid ITALIEN (Bologna):
-After Shave Lotion, The Genuine: 75 ml (farblos), 400 ml (cognacfarben)
-After Shave Blue (bläulich gefärbt): 400 ml
-Preshave-Gel: 200 ml (Dose)
-Electric-Preshave: 75 ml
-Hair Tonic Haugroquina (Quinine): 750 ml

Floid SPANIEN (Barcelona):
-After Shave Mentolado Suave Genuino (cognacfarben): 75, 150, 300 ml
-After Shave Blue (bläulich gefärbt), 150 ml
-After Shave Balm: 125 ml (Tube)
-Hair Tonic blue, 750 ml

Hat jemand einen Duftvergleich zwischen dem spanischen und italienischen Floid BLUE oder kann (falls er die italienische Version nicht hat) den Duft der spanischen BLUE-Version beschreiben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.03.2008, 08:17 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Nur soviel: Eine große Auswahl Floid gibt es hier www.winkelplein.nu/barbershopsuply/default.asp?sid=O8jmvY...

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.03.2008, 09:12 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Sehr schön, dailysoap!

Nur so viel von meiner Seite: Aus Spanien gibtÄs die nicht blaue Version neben dem "Suave" auch in "Vigoroso". Ich hab' meine Flasche leider unbenutzt getauscht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.03.2008, 11:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ herzi:
Ja, von dem Dutch Shaving Shop habe ich die Informationen über die erhältlichen Floid-Produkte herausgepickt.
Hier findet man alle Floid-Produkte unter einem Dach.
Die spanische Floid-Blue-Version könnte sogar die Ur-Version des „Floid“ sein.

@ moviemaniac:
Danke für den Hinweis. Habe ich übersehen oder ich hatte damals die Infos nicht.
Demnach gibt es bei dem cognac-farbenen spanischen Floid zwei Varianten (und mit dem Blue die dritte): Mentolado SUAVE Genuino
und Mentolado VIGOROSO Genuino.

Suave bedeutet „mild, lieblich“, vigoroso „stark, kräftig“.
Die Bezeichnung bezieht sich wohl auf den Mentholgehalt!?
Dann wundert mich aber der Vermerk (zur Zeit auf der HP) bei The Dutch Barbershop zur Suave-Version:
„The Strong version contains an extra dose of Menthol“.
Und bei der Vigoroso-Variante liest man
„contains less Menthol“ - Infos vertauscht oder verstehe ich da was nicht richtig?

Diese Nachricht wurde am 17.03.2008 um 11:23 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)