NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Umstieg von Dachs-Reisepinsel auf Synthetik-Borste Sinnvoll? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2018, 21:58 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Hallo NR-Fans,

in grauer Vorzeit hatte ich es mal mit der Hobel-Rasur probiert, bin jetzt aber wieder dabei. Aus dieser Zeit habe ich noch einen Mühle-Reisepinsel, den ich im Wechsel mit meinem Silberspitz benutze.

In den einschlägigen Shops habe ich nachgesehen und musste feststellen, dass es diesen Pinsel heutzutage nur noch mit Synthetikborsten gibt, während meiner mit Dachshaar bestückt ist, zumindest steht „Rein Dachs“ außen auf der Aluhülse.

Für meine Begriffe könnten die Borsten weicher sein, so dass ich überlege, auf die Synthetik-Version umzusteigen. Hintergrund: Ich bin etwa 5 Monate im Jahr auf Reisen und habe von den Silver Fibre viel Gutes gelesen...

Kennt zufällig jemand diese alte Ausführung und kann mir sagen, ob sich die Investition lohnt?

Danke für möglichst viele Infos!

Gruß Michael

PS. Ich schäume im Gesicht auf.

--
klarinos

Diese Nachricht wurde am 21.05.2018 um 23:47 Uhr von klarinos editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2018, 13:04 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Für jemanden wie dich, der fünf Monate im Jahr auf Reisen ist, sind Synthetikpinsel doch wie gemacht.

Ich selber mag sie nicht, habe aber trotzdem einen für unterwegs, denn ihr großer Vorteil, das schnelle Trocknen, lässt sich eben nicht wegdiskutieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2018, 13:12 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Ich würde einen schwarzen Tuxedo nehmen, Maggard o.ä. der kostet nicht viel (10€) und ist universeller als ein Dachs. Auf Reisen unschlagbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2018, 13:53 Uhr
Pilger
registriertes Mitglied


Atze2000 schrieb:

Zitat:
Für jemanden wie dich, der fünf Monate im Jahr auf Reisen ist, sind Synthetikpinsel doch wie gemacht.

Ich selber mag sie nicht, habe aber trotzdem einen für unterwegs, denn ihr großer Vorteil, das schnelle Trocknen, lässt sich eben nicht wegdiskutieren.

Stimme ich absolut zu!

Für zu Hause allerdings ist ein schöner Silberspitz auch zu empfehlen;
aber da gibt es auch in der Weichheit des Besatzes Qualitätsunterschiede
bei den Anbietern!
Ein Rein Dachs Pinsel ist da naturgemäß "rauher, pieksiger".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2018, 15:02 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ich habe den Mühle-Reisepinsel mit schwarz eloxiertem Gehäuse und Besatz aus Silvertip Fibre. Meine "Heimpinsel" sind ein Edwin Jagger Silvertip Fibre XL und ein Mühle Sophist Silberspitze.
Ich mag grössere Pinsel, EJ 25 mmm, Sophist 23 mm Ringmaß. Darum überlege ich, einen zweiten EJ und eine Transportröhre für meine Reisen zu kaufen.
Haptisch und vom schäumen her ist der Reisepinsel einwandfrei, nur das Ringmaß ist für mich zu klein.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2018, 22:18 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Infos.

Dass ein Synthie auf Reisen praktikabler als ein Dachs ist, geht ja aus diversen Postings hier im Forum hervor.

Auf meinen Reisen habe ich meistens genug Zeit, den Dachs-Reisepinsel trocknen zu lassen, so dass dies nicht das Argument ist, mich nach etwas anderem umzuschauen. Vielmehr pickst der Dachs-Pinsel doch ganz gut (Gesichtsaufschäumer!), und da erhoffe ich mir von einem Umstieg auf den gleichen Reisepinsel mit Synthetik-Fasern eine deutliche Komfortsteigerung.

Ich empfinde die Konstruktion des Reise-Rasierpinsels von Mühle als genial (sehr kompakt und leicht, ideal für Backpackergepäck), und meine Frage zielte darauf ab, ob jemand beide Pinsel kennt und mir dazu etwa sagen kann.

Falls es aber einen vergleichbaren Pinsel einer anderen Marke gibt, dann bitte ich um Infos. Einen normalen Pinsel in Hülle aus Plastik oder Klopapier-Innenleben möchte ich ungern im Gepäck haben...

Liebe Grüße

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2018, 22:29 Uhr
Elias
registriertes Mitglied


Aus eigener Erfahrung kann ich den Reisepinsel von Da Vinci empfehlen. Den gibt es als genialen Silberspitz und als Fibre.
Eine bessere Reisekonstruktion kenne ich nicht.
Da Vinci Uomo Voyage.

https://www.davinci-kosmetikpinsel.de/de/kosmetikpinsel/s...


Gruss
Elias

Diese Nachricht wurde am 22.05.2018 um 22:36 Uhr von Elias editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2018, 22:42 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Plastik oder Klopapierrolle muss nun wirklich nicht sein.
Aber wenn es nicht auf Platz ankommt würde ich auch eher einen "normalen" Pinsel, aber im Lederetui nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2018, 22:46 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Gibt auch noch den hier:
https://shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Dachshaar/THAe...
Teuer aber gut. Nutze den bisweilen auch zuhause.

Da ich nicht mehrtägig, backpackend, skitourend o.ä. mit Pinsel unterwegs bin, empfinde ich Dachs nicht als Problem. Wird halt sofort wieder ausgepackt, wenn ich angekommen bin. Im schlimmsten Fall mal einen Tag lang im Trolley und dann zuhause ausspülen und in Ruhe trocknen lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.05.2018, 08:41 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


>Auf meinen Reisen habe ich meistens genug Zeit, den Dachs-Reisepinsel >trocknen zu lassen, so dass dies nicht das Argument

hmm, wie machst Du das? Ein Dachs trocknet schon mal 2 Tage, wenn man sich täglich rasiert passt das nicht.

Keine Klopapierrolle, es gibt die Cases von Mühle oder Simpson, die sind extra für Pinsel. Die sind etwas größer, dafür passt auch 24er Pinsel rein.

Backpacker ... packst Du so ode reist Du so? Da würde ich allemal einen günstigen Synthetikpinsel nehmen und gelegentlich auch mal entsorgen, z.B. wenn das Wasser mal besonders fragwürdig war.


Ansonsten ist Deine Frage doch eigentlich einfach, Rein Dachs ist unterste Qualität bei Dachsen und Silberspitz oberste. Da gibt es noch ein oder zwei Stufen dazwischen. Ein Tuxeodo Synthetik ist ziemlich weich, da ist nur ein Silberspitz eventuell besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2018, 10:46 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Ein Überblick über Reisepinsel von Edwin Jagger
https://www.edwinjagger.co.uk/brushes.html?cat=53

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2018, 12:26 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Ich verwende daheim und auf Reisen einen Mühle Silvertip Fibre; dieser Pinsel überzeugt mich voll und ganz. In der Handhabung bei der Rasur praktisch wie ein richtiger Silberspitzendachs, in weniger als zwei Stunden nach Gebrauch wieder pulvertrocken, wenn man ihn ordentlich ausschlägt und nicht gerade in einen schlecht belüfteten Schrank sperrt. Auf Reisen ist der Pinsel dank der Reisedose – ja, ich weiß, dass die nicht besonders sexy aussieht, aber dafür kostet sie auch nicht viel und ist wirklich sehr robust und praktisch – im Nu sicher verstaut:

https://www.dropbox.com/s/9htgtgosbv7bcrg/cgb__OPI5793-re...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.05.2018, 12:37 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


OT: Backpack, Wander-, Skitour o.ä. Da würde ich anlässlich des Gewichts maximal eine fast aufgebrauchte Creme nehmen und mit den Händen verteilen und mich ohnehin nicht öfter als alle 5 Tage rasieren

Ansonsten ist der hier schön kompakt und leicht (ist auch gerade im Mitgliederhandel erhältlich, da ich upgegraded habe (s.o.) ):
https://www.nassrasieren.ch/Rasur/Rasierpinsel/Edwin-Jagg...

Einen Synthi würde ich persönlich nur dann verwenden, wenn ich geschäftlich unterwegs wäre, mich jeden Morgen rasieren und öfters den Ort wechseln müsste. Ansonsten rasiere ich mich abends und dann kann der Dachs bis morgens antrocknen. Dann ab in die Dose, abends wieder ausgepackt und gut ist's. War bisher nie ein Problem.

PS: Mag aber auch keine Synthies seit ich mal den Mühle hatte und mir immer das Wasser über die Hand lief....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.05.2018, 07:58 Uhr
klarinos
registriertes Mitglied


Danke Euch allen für die vielen Infos.
Ich denke, dass ich mir aus Platzgründen den STF-Reisepinsel besorgen werde. Vielleicht hat ja hier jemand zufällig einen abzugeben.
Viele Grüße
Klarinos

--
klarinos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)