NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ich "brauche" ein neues Rasiermesser, Einschätzungen erwünscht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.05.2018, 19:56 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Ich habe gerade erst in der Bucht zwei mir nicht so liegende Säbel abgestoßen, daher werde ich hier sicher dahingehend die Zustimmung und Erlaubnis bekommen, die so entstandene Lücke wieder ein wenig auffüllen zu dürfen?!?

Im Moment schwanke ich zwischen drei Optionen:

1.: Böker Schildpatt: https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/schildpatt...

Für mich sieht das jetzt nach einem gepimpten "Silver Steel" aus, das ich so sehr schätze. Kann jemand, der beide Messer kennt, einen Vergleich ziehen? An sich finde ich das Messer vom Look her "affengeil".

2.: Koraat Basic II:

Ein Koraat wollte ich schon länger haben.

3.: In der Bucht schwirrt immer wieder und immer noch ein Dorko für 219€ rum. Kann dazu jemand was sagen (Alter, Erfahrungen?)?

4.: Ein Portland-Messer:
Mich würde es schon sehr reizen, ich würde vermutlich, da ich auch den Portland-Riemen will, das Einsteiger-Set nehmen, aber mit Versand, MwSt. und Zoll liege ich da wohl bei rund 270-280€, was mein Zwiebelleder-Portemonnaie doch sehr reizt.

Ich weiß, Ihr könnt mir bei meinen Leiden und Problemen schlecht helfen ;-). Ich habe noch nicht mal eine richtige Frage gestellt, es geht wohl mehr um den seelischen Beistand. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.05.2018, 21:49 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Hallo stoppdiestoppel,

kauf dir ein Portland-Messer, du wirst es nicht bereuen! Dafür würde ich (fast) bürgen, da ich mittlerweile 11 von diesen supersanften und grandios rasierenden Amis habe. Sie kommen garantiert rasurbereit (was für dich als erfahrenen Schärfer aber wohl ein nachrangiges Kaufkriterium sein dürfte) und nehmen beim täglichen Abledern schon nach wenigen Zügen (das 8/8 Phoenix begnügt sich beispielsweise schon mit 4 Doppelzügen)ihre Ausgangsschärfe an.

Den ganzen Kram mit dem Import kannst dir jetzt auch ersparen, weil die Damn Good Soap Company in Holland die Porlands (inkl. Riemen für 65 Euro) führt. Mehr dazu hier:

https://damngoodsoap.com/producten/damn-good-razor-spanis...

Ich habe auch einige Koraats, darunter das Basic II 8/8, zweifelsohne die "schöneren" Messer, top verarbeitet, aber bis ich sie auf eine mir angenehme Rasurschärfe gebracht habe, musste ich lange herumexperimentieren...

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Selbstverständlich kamen die Koraats rasurbereit an, ich konnte mich sogar out of the box mit ihnen rasieren, aber meine Ansprüche an ein supersanft rasierendes Messer vermochten sie nicht zu erfüllen. Nachdem ich sie - von Grund auf - neu geschärft hatte, erwiesen bzw. erweisen sie sich jedoch als exzellente Rasierer.

Ad Böker: Ich bin ja ein bekennender "Bökerianer", da ein Böker mein erstes Messer war, und zähle drei Messer dieses Herstellers zu meinen Lieblingsmessern: Silver Steel, Elite Caron SE und aus der neuesten Kollektion den Grafen Engelbert II., den ich übrigens mit einer geradezu vorbildlichen Werksschärfe erhielt.

Falsch machen kannst meiner Meinung nach mit all diesen Messern nichts, aber ein Portland zu haben, ist imho fast schon Pflicht für einen, der ein Ausnahmemesser in der Rotation haben will....

Gruß,

El Gringo

PS.: Und seit ich den Portland Strop habe, mutierten all meine anderen Hängeriemen zu Pastenriemen....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.05.2018, 22:07 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
...kauf dir ein Portland-Messer, du wirst es nicht bereuen!

Dem kann ich mich guten Gewissens nur voll und ganz anschließen.
Mein Portland Cascade ist ein Wahnsinnsrasierer und mit Abstand mein liebstes - und deshalb am öftesten zum Einsatz kommendes - Messer.

Und der Portland-Riemen zählt für mich zu den Must-haves. Die Poly-Web-Seite ist schlicht und ergreifend ein geniales Ding.

Liebe Grüße aus Tirol,
Martin

Tante Edit hat mich gerade darauf hingewiesen, dass ich schon sehnsüchtig auf mein zweites Portland-Messer warte: The Gryphon, 7/8 vollhohl, weil custom made.

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten

Diese Nachricht wurde am 26.05.2018 um 22:16 Uhr von Bergdoktor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.05.2018, 00:46 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Was soll ich sagen. Ihr habt mich überzeugt :-).

Es ist aber doch das Set geworden, zumal ich 5/8"er ganz gerne mag. Jetzt warte ich gespannt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.05.2018, 12:49 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Besser hättest du nicht wählen können, Glückwunsch! Wäre nett, wenn du uns dann einen Erfahrungsbericht geben würdest. Wir haben hier ja einen eigenen "Portland-Thread". Ganz besonders würde mich deine Meinung zum Riemen interessieren. Bedanke mich dafür schon mal vorab.

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.05.2018, 13:58 Uhr
stillermeister
registriertes Mitglied


Hallo stopptdiestoppel,

na, dann bin ich mal auf deinen Erfahrungsbericht gespannt!
Wo genau hast du denn das Set nun bestellt? Lieferzeit?


Grüße
stillermeister
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.05.2018, 18:19 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Hi!

Also ich habe jetzt direkt bei Portland bestellt, da es das Set in dem anderen Shop so nicht gibt.

Und natürlich werde ich berichten, ist doch klar!
Hast Du, El Gringo, Deinen Riemen besonders behandelt (geölt/gefettet, etc.)?

Und wie nutzt Du ihn genau, sprich: wie viele Züge machst Du täglich auf welchem (Gewebe/Leder) und was kannst Du sonst dazu sagen, z.B. nach dem Schärfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.05.2018, 21:38 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


stoppdiestoppel schrieb:

Zitat:
Hast Du, El Gringo, Deinen Riemen besonders behandelt (geölt/gefettet, etc.)?

Und wie nutzt Du ihn genau, sprich: wie viele Züge machst Du täglich auf welchem (Gewebe/Leder) und was kannst Du sonst dazu sagen, z.B. nach dem Schärfen?

Nein, ich habe den Riemen nicht besonders behandelt, da er schon vorgeölt kam, und zwar bestens präpariert mit "neatsfoot oil", also "Ochsenklauenöl". Passt zu Oregon, das ja bekanntlich zu den großen Rinderzuchtgebieten der USA zählt...

Steht auch auf deren Seite: "Leather strop treated and conditioned with natural pure neatsfoot oil."

Informationen zu diesem Öl findest du hier:

https://www.patin-a.de/fiebing-s-100-pure-neatsfoot-oil

Ich sag dir, das ist eine ganz feine Sache, irgendwie fast schon genial, weil es eine wesentlich bessere Wirkung entfaltet als ein auf herkömmliche Weise mit Kamelienöl auf der Rückseite behandelter Riemen. Schwer zu beschreiben, aber ich versuch's mal: Das Messer saugt sich so am Riemen an, als ob es von einem Magnet angezogen werden würde. Und trotzdem flutscht es so, als würde man es über feinstes unbehandeltes Juchtenleder ziehen. Dass sich solcherart ein superfeiner Abzug hinkriegen lässt, versteht sich dann schon von selbst. Du bist zwar ein großer Riemenexperte, aber auch du wirst Augen machen, welche Wirkung dieser klauengeölte Riemen zu entfalten vermag.

Wie verwende ich ihn?

Beim Schärfen gehe ich direkt vom Finisher auf die Poly-Web-Seite und erspare mir so (in den meisten Fällen) den Einsatz von Hanf- und Pastenriemen. 30 Doppelzüge auf Poly-Web und hernach 60 Doppelzüge auf Leder reichen für einen perfekten Abzug.

Beim täglichen Abziehen begnüge ich mich bei vollhohlen (und halbhohlen)Messern mit der Lederseite, meine Derben und Viertelhohlen jage ich jedoch zunächst mal 10 bis 12 x über Poly-Web und danach rund 20 x über Leder. Eine Behandlung, die meinen "Beilen" bestens bekommt! Vor allem meine Koraats laufen da zu einer Schärfe auf, die ganz beträchtlich über der liegt, die sie auf meinem (kameliengeölten) Herold Juchtenriemen annehmen.

Und zwei meiner Portlands unterziehe ich der von Hunter Lee im Portland-Video vorgeführten "Abzieh-Orgie". Ergebnis: die Messer bleiben sauscharf. Notwendig ist dieses kräftige "vom Leder ziehen" aber nicht..., aber es macht Spaß...

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.05.2018, 23:22 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


El Gringo schrieb:

Zitat:
Das Messer saugt sich so am Riemen an, als ob es von einem Magnet angezogen werden würde. Und trotzdem flutscht es so, als würde man es über feinstes unbehandeltes Juchtenleder ziehen.

Hervorragend beschrieben!
Als ich das Messer zum ersten Mal auf den Portland Strop legte, hatte ich das Gefühl, es würde am Riemen picken (Hochdeutsch: kleben) bleiben. Als ich dann aber zum Zug ansetzte, war das Erstaunen groß: Die Klinge ging ab, als würde ich sie über blank poliertem Marmor ziehen. Da war - in der Bewegung - überhaupt kein Widerstand zu spüren. Aber sobald ich anhielt, war's wieder da, dieses pickende Gefühl. Schon höchst eigenartig, wie dieser Riemen wirkt.

Ich hatte als Anfänger große Probleme, meine Messer auf meinem früheren Riemen (Herold XXL) scharf zu bekommen. Irgendwie hatte ich sogar das Gefühl, dass sie mit jedem Abledern sogar stumpfer wurden.

Auf dem Portland-Riemen hatte (und habe) ich dieses Problem überhaupt nicht. Ich bin fest davon überzeugt, dass das an der Poly-Web-Seite des Riemens liegt.

Die ich IMMER verwende: 15 Züge (pro Seite) Poly-Web, 25 Züge (pro Seite) Leder. Mach ich vor jeder Rasur so. Und die Messer nehmen eine Schärfe vom Feinsten an.

Grüße aus Tirol,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.05.2018, 23:44 Uhr
stoppdiestoppel
registriertes Mitglied


Also Ihr versteht es mal echt, einem den Mund wässerig zu machen! :-).
Jetzt bin ich echt gespannt!!

€ El Gringo: Das muss ich direkt ausprobieren, direkt nach dem Finisher auf die Polyweb- und schließlich Lederseite zu gehen. Ich schwöre sonst auf Pasten, lasse mich aber gern positiv anders überraschen! :-))
Vielen Dank für die tollen Tips und Einschätzungen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2018, 15:27 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


stoppdiestoppel schrieb:

Zitat:
Das muss ich direkt ausprobieren, direkt nach dem Finisher auf die Polyweb- und schließlich Lederseite zu gehen. Ich schwöre sonst auf Pasten, lasse mich aber gern positiv anders überraschen! :-))

Hier muss ich einschränken bzw. relativieren:

War der Finisher ein GBB, Escher oder Nakayama Maruka Suita, dann brachte der direkte Wechsel auf Poly-Web sehr gute Ergebnisse.

War der Finisher ein 12k Naniwa oder 16000 Grit Shapton Glass Stone, dann musste der Chromox-Riemen dazwischengeschoben werden. Sonst wäre es ein zu harsches Rasurerlebnis geworden...

Und:

Derbe bzw. 1/4 hohle Messer sprechen (wesentlich) besser darauf an als vollhohle. Bei meinen Koraats z.B. erweist sich die Poly-Web-Behandlung als richtiger Jungbrunnen...

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.05.2018, 15:21 Uhr
~EasyRider
Gast


stoppdiestoppel schrieb:

Zitat:
Also Ihr versteht es mal echt, einem den Mund wässerig zu machen! :-).

Stimmt! Hat bei mir dazu geführt, dass ich mir jetzt im holländischen Web-Shop den Riemen bestellt habe....

Das Messer kann ich mir leider nicht leisten...

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)