NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » seifenschaum auf dem bankstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.12.2005, 12:54 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


habe mich vor ein paar tagen mit einem sizilianer unterhalten.er rasiert sich nun auch schon 40 jahre mit dem messer.zu thema nachschleifen meinte er das er rasierseifenschaum auf den abziehstein bringt anstelle wasser.habe es mal ausprobiert und war sehr zufrieden mit dem ergebniß.habe ja schon sehr viel gehört aber das noch nie.kennt jemand diese methode?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.12.2005, 14:52 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Interessant!
Kannst Du den Effekt beschreiben?
Ich würde erwarten, daß eine Art Gleitwirkung entsteht (wie im Gesicht) und dadurch weniger Material abgetragen wird?!

Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.12.2005, 18:55 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


richtig das messer gleitet sanft über den stein.ich habe für diesen versuchszweck einen 8000er (japan)genommen.es ist irgendwie als wenn man noch einen feineren abzug bekommt.als er mir das erzählte war ich sehr skeptisch,habe es dennoch versucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.12.2005, 09:40 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Werde es auch mal mit dem Seifenschaum versuchen. Also wenn ich das gut verstehe sollte ich Schaum versuchen und kein Wasser.

Wie stelle ich mir das vor mit dem 6000’er Kombi. Stein zehn Minuten ins Wasser dann normalen schliff mit Wasser und nagura. Stein gut abwaschen und dann Feinschliff mit seife!?

Soll doch meinen rostfreien mahl besser schleifen und dann für Feinschliff seife nützen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.12.2005, 09:49 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


klingt interessant,
scheint wie eine sehr feine Schlämmung zu wirken.

würde das aber nicht an einem groberen Wasserstein versuchen den es ist zu bedenken, dass Seifenrückstände in den Stein eindringen also nach dem Motto einmal eingeseift immer eingeseift (gleich wie mit Öl oder Wasser!) ausser einem ist das natürlich egal!


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.12.2005, 21:26 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das ist der hammer,hab eben ein pferd ohne beine damit zu traben gebracht.ein wunder schönes messer das nie so richtig scharf werden wollte.hätte es fast schon verbannt,nun ich raue den stein an und bringe den schaum drauf.danach wasch ich ihn unter klaren wasser ab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2005, 23:03 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Kennt sich einer mit der Struktur des blauen belgischen Brocken aus? Spricht etwas dagegen, das auch mal mit dem Stein zu versuchen?

Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.12.2005, 01:29 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


werd ich auf jedenfall auch mal versuchen.denk nicht das er schaden nimmt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.12.2005, 12:42 Uhr
MarcusM
registriertes Mitglied


Hallo Kotlett,

der BBB muß nicht in Wasser eingelegt werden und saugt auch nicht wesendlich Wasser auf, im Gegensatz zu synthetischen Steinen. Du kannst das streng genommen ohne wirklich negative Effekte ausprobieren. Was Dir aber passieren kann, ist das Du anschließend den Stein wieder abrichten mußt, falls er nach dem abspülen immer noch schäumt. Dann sind die Poren etwas tiefer verstopft worden.
In jedemfall nach Schaum gut abspülen.

Gruß Marcus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.12.2005, 09:57 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Also beim BBB hätte ich auch keine Bedenken, der nimmt sowenig Wasser auf, ein paar Züge mit dem Messer und der liegt trocken; ich werd's jedenfalls beim nächsten Mal ausprobieren *neugierichichschonbin*!

Grüessli
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.01.2006, 13:01 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


Holgers Posting

Holger schreibt:
HI,

ich kenne die Methode nicht, aber ich habe so meine Vorstellung was da vor sich geht.

Der Rasierschaum an sich hat keinerlei schleifwirkung in Ermangelung von Schleifkörpern. Jedoch mag es sein, dass der Schlamm der sich durch das Messerwetzen bildet eher auf der Schleiffläche bleibt als bei der VErwendung von reinem Wasser was widerum bedeuten würde, dass sich der Stein 'zulegt' und dadurch etwas feiner wird.

Anmerkung Ulf: habe Holgers Posting aus einem anderen - gleichlautendem - Thread angehängt, damit dieser Beitrag nicht verloren geht.

Diese Nachricht wurde am 03.01.2006 um 13:03 Uhr von ULF editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.01.2006, 11:12 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Hey Mecky Messer, Du bist mein Held! Kennst Du vielleicht noch mehr Sizilianer?
Ich habe das eben auf dem BBB ausprobiert und bin völlig begeistert! Schon nach dem Stein war mein Messer so scharf wie sonst erst nach dem grünen Riemen. Der Haartest ging zwar nicht perfekt aber schon ganz gut.
Danach habe ich den grünen und den normalen Riemen verwendet und habe jetzt eine Schärfe hinbekommen wie nie zuvor
Ich bin gespannt, ob die Rasur hält, was das Haar versprochen hat.

Viele Grüße,
Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.01.2006, 12:57 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


oh kenn noch ganz viele,hab zu erst drüber gelacht,bis ich es versucht habe.mir ging einer ab!welche seife hast du genommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.01.2006, 13:05 Uhr
Kotelett
registriertes Mitglied


Ich habe Kabinett-Seife genommen. Als Rasierschaum wäre das etwas zu zäh gewesen, weil ich zu wenig Wasser genommen habe. Für diesen Zweck war es offenbar gerade richtig.

Thomas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.01.2006, 13:46 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


genau richtig!ich nehme arko classik ist ja fast das gleiche.bleib dabei
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.01.2006, 14:36 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Danke Mecky

Das funzt ja wirklich sagenhaft!!!!
BBB und Florena RC

Für mich der Tip des Jahres

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.01.2006, 23:41 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


danke,hoch lebe die nassrasur.bin immer glücklich wenn ich jemand helfen kann oder eien tipp geben kann.ich stelle auch gerne die weichen für manche händler und hersteller.damit die nassrasur vor allem mit dem messer wieder einzug hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.01.2006, 12:59 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... hab ich jetzt auch mal mit meinem BBB versucht - gewöhnungsbedürftig mit dem ganzen Schaum (vielleicht hab ich´s ja gewohnheitsmäßig mal wieder übergetrieben ?!?), aber net schlecht.

Interessant finde ich, daß der Schaum beim Wenden der Klinge ein kleines "Polster" bildet, auf dem sich die Schneide sehr langsam und kontrolliert dem Stein nähert bis sie sauber aufliegt, bzw. sich dann auch schön "ansaugt". Außerdem bleibt der Stein immer schön feucht (grade der BBB is ja meist nach zwei Zügen trocken)..

Ergebnis.. - ein Messer super, zwei Messer .. naa jaa. ich glaub, ich stell mich immer noch zu dämlich an ... NOOOOORRRBEEEEERRRTT HILF **knieenddenallmächtigenmessergottanruf** Ich meld mich mal die Tage per PM bei Dir, daß wir vielleicht mal was ausmachen zwecks "Schleifen für DAUs"..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.01.2006, 19:44 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Gullideckelhasser ,
klar helf ich. Meld Dich halt einfach bei mir.
Werde jetzt am WE dieses "Schaumschärfen" mal versuchen. Bin ja offen für alles .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 13.01.2006 um 19:44 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
16.01.2006, 11:37 Uhr
thenick
registriertes Mitglied


Hallo Norbert,

wie lauten Deine Testergebnisse?

MfG

Nick

--
Embros Germany 7/8 / Thiers-Issard "Loup Belier 6/8" /
Ernst Darmann&Co Sol 5/8 / Louper Kaiser Ellison Steel 216 4/8
Kingston: 1000/6000,8000 Naniwa:3000 Shapton 500,2000
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
16.01.2006, 18:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
hatte gestern fast den ganzen Tag Zeit zum Testen.
Neue Steine und Schaum auf Stein.
Nach dem Motto " was nicht hilft kann auch nicht schaden " bin ich mal an diesen Test gegangen.
Es hat zumindest nichts schlechter gemacht. Ist ja schon mal in Ordnung so. Doch die beschriebene " mehr Haftung " kann ich nicht feststellen. Mir kommt das so wie sehr verdünnter Naguraschlamm vor. Klar ist die Wirkung zu Beginn etwas "haftender", das läßt aber sehr schnell nach.
Ausprobiert an 1000 / 3000 / 6000 / 8000er Steinen, Poliersteinen und einem Stück GBB.
Also , aus meiner Sicht :
einzig beim GBB eine etwas spürbarere längere Haftung und etwas längere Haltbarkeit der Flüssigkeit auf dem Stein, ansonsten keine schlechte Möglichkeit. Ich für meinen Teil bleib aber bei Wasser und Nagura.
Trotzdem , probierts selber mal. Ihr könnt an den Steinen nix kaputt machen. Ist ja alles wasserlöslich .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.01.2006, 08:30 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


... liegt wahrscheinlich am unterschiedlichen Abtrag der Steine.. wennst weniger Abtrag und ne relativ stabile, "glatte", geschlossene Oberfläche wie bei den diversen Belgischen Bröckchen hast, dürft der Ansaugeffekt wahrscheinlich größer sein - wennst´n nasses Blatt Papier auf ne Glasscheibe legst, saugt sich´s auch besser an, als z.B. auf Sandstein...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
22.01.2006, 10:12 Uhr
Martin Adler
registriertes Mitglied


Hallo, zusammen,

ich habe gestern mal 4 Messer aus meiner täglichen Rotation zum Auffrischen auf dem BBB mit Rasierseifenschaum nachgeschärft.

Mein erster Eindruck ist sehr gut!

Ich musste den Stein für ein Messer nur einmal einschäumen, die Feuchtigkeit blieb (wie bei der Rasur mit Rasierseife auch im Gesicht) prima erhalten.

Besser als mit Wasser kann man auch optisch den Kontakt mit der Schneide kontrollieren.

Das Ergebnis: haarscharf.

Ich muss das unbedingt weiter ausprobieren, vielleicht war das ja auch nur ein Zufallserfolg.

Viele Grüße
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)