NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Wie oft kann man sich mit einer Klinge rasieren??? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000050
19.06.2018, 21:12 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Mach das mal! Und wenn Du in "Rasur des Tages" einen Bericht ablieferst mit der Anzahl der Rasuren hinter der Klinge, fände ich das echt super!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
24.06.2018, 21:05 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Nochmal eine Frage: Wie oft kann man sich mit einem Rasiermesser im Schnitt rasieren bis es wieder frisch geschliffen werden muß? Abziehen tut man das ja vermutlich öfter. Sorry, aber Rasiermesser sind für mich ein absolutes Tabu, da bin ich viel zu tattrig dafür und hab auch richtig Angst davor. Dafür hab ich auch sehr viel Respekt vor jedem der das kann. Hält ein gutes Rasiermesser theoretisch ewig?

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
02.07.2018, 12:41 Uhr
fendi
registriertes Mitglied


Hi King,

ein Messer hält nicht ewig. In der Bucht gbt es ab und an welche die laut angebe jahrelang von Frisören genutzt weren und die sind schon ganz ordentlich Rundter.

Auf der anderen Seite gibt es auch welche die nach guten 100 Jahren noch immer sehr ordentlich aussehen.

Ich habe immer ein paar Messer in der Rotation. Mehr als 2x im Jahr werfe ich meine Steine selten an.
Als ich mit dem Messern angefangen hatte hatte ich die ersten 6 Monate nur ein neues Aust zur Verfügung und mich damit fast täglich rasiert. Würde sagen es waren etwa 100 Rasuren vor es auf die Steine MUSSTE. Heute würde ich es vermutlich früher rauf nehmen um ein besseres Gefühl auf der Haut zu haben.

Wie oft kann man sich mit einer Klinge rasieren?
Meine Schätzung ist: eine gute Klinge kann ein Leben lang halten. Aber wer will shcon nur ein oder zwei Messer haben :-P

--
Aust 5/8, altes Iwasaki, Thiers-Issard Sheep & Wolf,... QShave Adjustable, Feather Popular Mühle Silberspitz Feather, GSB Valobra crema di sapone (Mandel & Menthol Proraso grün &
Gillette Splash Cool Wave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
02.07.2018, 18:24 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo fendi,

danke für Deine Antwort! Ich dachte schon die Messerrasierer finden meine Frage blöd und ich krieg deshalb keine Antwort. Also ewig hält ja eigentlich nix, aber halt ein Leben lang oder länger meinte ich. Hab mir schon überlegt ob ich meine Klinge (lach nicht, ich meine echt die DE-Rasierklinge) mal abziehen sollte. Hab da mal was von "Handballenabzug" gehört, kann ich aber nicht, oder daß man Klingen wieder schärfen kann wenn man die öfter gegen die Rasurrichtung über eine Jeans zieht. Der Tip ist zwar für Systemrasierklingen gedacht gewesen, aber das müßte ja auch bei DE-Klingen gehen. Wenn es geht! Andererseits hab ich inzwischen gelesen daß man ein Rasiermesser nach jeder Rasur abzieht, also kann es ja nicht so falsch sein und warum sollte es der DE-Klinge schaden? Ich weiß es ist bekloppt bei den Preisen was DE-Klingen kosten von abziehen und schärfen zu reden, andererseits macht es mir Spaß wenn ich eine Klinge möglichst oft nutzen kann und ein bischen stolz bin ich da auch drauf.Ha und dann lasse ich meine Frau den Klingenpreis pro Rasur ausrechnen und grins mir einen dabei! Im Moment bin ich bei 0,36 Cent pro Rasur. Das mit dem abziehen über Jeans werde ich aber erst mal mit einer alten Klinge testen, ich könnte da ja auch was falsch machen, und im Moment bin ich erst bei Rasur Nr.26 mit der Derby Premium und empfinde die noch als ganz gut. Und zu Deiner Frage: Wer will schon nur ein oder zwei Messer haben? Ich kann mich nicht mit Rasiermesser rasieren, hab aber über 10 Taschenmesser und gut 1300 Rasierklingen.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
02.07.2018, 18:52 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Es gab früher Schleifsteine für DE-Klingen, als die Preise für diese noch vglw. hoch waren. Eine Alternative dazu stellt(e) das Wasserglas dar:

https://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11812
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
02.07.2018, 22:18 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
[...] andererseits macht es mir Spaß wenn ich eine Klinge möglichst oft nutzen kann und ein bischen stolz bin ich da auch drauf.
[...]
[...] hab aber über 10 Taschenmesser und gut 1300 Rasierklingen.

Nur als Hinweis: Das Geld für die 1.300 Rasierklingen hast du bereits ausgegeben, daran brauchst du also nichts mehr zu sparen. Es sei denn, du möchtest möglichst viele dieser Klingen deinen Kindern oder Enkeln vererben oder als Grabbeigabe mit ins Jenseits nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
02.07.2018, 23:33 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Du kannst nicht DE-Klingen mit einem Messer vergleichen!
Oder vielleicht so.
DE-Klingen sind in der Regel starr im Hobel gespannt.
Ein hohl ausgeschliffenes Messer reagiert völlig anders.

Damit ergibt sich eher die Frage, welche Rasur passt zu mir.
Dazu sage ich persönlich, nachdem ich alles kenne, von angeblich so guten Elektrischen Rasierern, viel beworbenen Sytemies, Hobel mit verschiedenen Kämmen, Rasiermesser.

Mein Fazit:
Für die Haut gibt's nichts, was ein Messer topt.
Hobel ok. Aber die Idee ist da eine andere. Finde ich ne gute Erfindung für Leute, die Angst haben. (Nebenbei, hatte ich auch bei den ersten Messerrasuren.)

Sie hat allerdings den Nachteil, daß man denkt, mehr ist auch mehr.
Eine Klinge oft zu benutzen, ist beim Messer normal. Pflege und gut.
Hobel, sobald mir was nicht passt, fliegt die Klinge.

King, Du kannst oder kennst nicht den Abzug über den Handballen?
Verwundert mich bei Deiner Idee. Klinge ausbauen, säubern, über trockenen Handballen entgegen der Rasurrichtung sanft streifen. Fertig!

Mein Rat, nutze ne DE-Klinge und wenn sie zickt, raus.
Oder spann sie in ein Wechselklingen Messer und staune.

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
03.07.2018, 08:28 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Bass,

theoretisch weiß ich schon wie das mit dem Handballenabzug funktionieren müßte, nur bin ich praktisch viel zu zittrig und tappig dafür und würde mich sicher nur schneiden und die Klinge ganz verhundsen dabei.
Ich versuche das mal so: Klinge im Hobel eingespannt entgegen der Rasurrichtung mehrmals pro Seite über eine trockene Jeans ziehen. Das macht nicht viel Mühe, kostet nix und wenns was bringt ist gut, wenn nicht, ists auch nicht schlimm.
Sparen brauch ich bei meinem Klingenvorrat echt nicht, habe aber den Vorteil das ich immer eine gewisse Auswahl an Klingen da habe.
Und sich immer nur mit einer neuen Klinge rasieren kann ja jeder, find ich irgendwie sogar langweilig.
Es ist ein gewisser Anreiz für mich zu beobachten wie sich eine Klinge entwickelt und wie ich durch eine gute Vorbereitung und Pflege auch mit einer älteren Klinge, möglichst oft, noch eine sehr gute und angenehme Rasur erzielen kann.
Seltsamerweise ist, bei mir wenigstens, die Verletzungsgefahr mit einer neuen Klinge am größten. Mit einer gut einrasierten Klinge komm ich am Besten klar und fühle mich sicher damit. Wenn sie allerdings stumpf ist und rupft mag ich sie auch nicht mehr, dann fliegt sie raus!!!

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
03.07.2018, 13:30 Uhr
Saber
registriertes Mitglied


Zur Zeit benutze ich eine ASP einmal , danach landet sie im Feather Popular meiner Freundin, die die ASP für die erste Rasur nicht so sehr mag, da sie ihre Haut ziemlich reizt.
Durchschnittlich nutze ich aber jede Klinge bis zu 8 mal.

Lord Super Stainless max. 5, ASP 8-12 und GSB ebenso, Feather hatte ich mal 13 Rasuren mit.

--
Ich habe ein Zitat geklaut, gut rasiert, gut gelaunt, erstaunt?!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
03.07.2018, 14:16 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Hallo King-Joe.

Wenn Du eine neue Klinge langweilig findest, ist das natürlich Dein gutes Recht. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Nochmal zum Abzug. Ich habe es selbst ausprobiert. Da eine DE-Klinge ja ziemlich flexibel (nicht eingespannt) ist, an der Seite anfassen und wechselseitig entgegen der Rasurrichtung abziehen. Durch die Flexibilität lässt sich erst eine Seite (der Klinge) bearbeiten, dann die andere. Wüsste nicht, wie da was passieren kann.
Tests, ob das was bringt, habe ich mangels Interesse nicht durchgeführt.

Was Du mit eingespannter Klinge im Hobel probierst, erwischt immer nur eine Seite der Schneide. Damit wird vermutlich die Klinge ballig und damit schneller unbrauchbar. Du biegst die Schneide immer nur in eine Richtung. Das ist kontraproduktiv.

Und hier ist mein aktueller Wissensstand aufgebraucht.

Den Hobel gerade reinigend und in den Sommerschlaf schickend
Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
03.07.2018, 16:58 Uhr
FalschgeldPablo
registriertes Mitglied


Meine Kai hat Heute die sechste Rasur hinter sich gebracht. Versoche es Donnerstag mal mit der üblichen Vorbereitung und dem siebten und letzten Ausritt mit der Kai.
Dennoch sind sieben Rasuren mehr als ich erhofft hatte.
Als nächstes Teste ich mal die Bolzanos und Personna red. Wenn ich ähnliche Ergebnisse und Haltbarkeit erreiche werde ich wohl in Zukunft einen Klingen Mix aus ASP, Kai, Bolzano und Personna red fahren.

Auch wenn die Rasuren teilweise nicht die angenehmsten wahren, muss Ich sagen war das Klingen Testen doch spaßig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
05.07.2018, 13:16 Uhr
~EasyRider
Gast


Bass schrieb:

Zitat:
Den Hobel gerade reinigend und in den Sommerschlaf schickend

Bravissimo, Kollega, bravissimo! Warum lässt du ihn nicht gleich schlafen in himmlischer Ruh?! So ein Hobel, behauptet zumindest meine ansonsten von Anglizismen völlig unbeleckte Omi, tauge höchstens als "Gillette-Venus-Upgrade für taffe Mädels...."

Es grüßt dich in gebotener Admiration,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
05.07.2018, 15:52 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


EasyRider schrieb:

Zitat:
Bass schrieb:

Zitat:
Den Hobel gerade reinigend und in den Sommerschlaf schickend

Bravissimo, Kollega, bravissimo! Warum lässt du ihn nicht gleich schlafen in himmlischer Ruh?! So ein Hobel, behauptet zumindest meine ansonsten von Anglizismen völlig unbeleckte Omi, tauge höchstens als "Gillette-Venus-Upgrade für taffe Mädels...."

Es grüßt dich in gebotener Admiration,
EasyRider

Jetzt sollte ich langsam rot werden, ob Deines nun schon zweiten Lobes. Ich mach doch nichts weiter, als mich rasieren.

Oha, zum schärfenden Opa gesellt sich eine Oma, die eine Meinung zum Hobel hat. Na, welche Verwandtschaft!
Ich wäre ja froh, wenn die vielen Hobel-Klingen bei meiner holden Weiblichkeit anklang finden würden.

Nun gut, da ja mein konsequenter Umstieg aufs Messer hier eher OT ist, lasse ich den Hobel auch gerne meinem Sohn, der aber gerade Bart schick findet.

@King-Joe
Kannst Du mit meinen Überlegungen was anfangen?

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
05.07.2018, 18:54 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Bass,

klar kann ich mit allen Überlegungen und Ideen was anfangen und danke euch allen auch dafür. Werde es trotzdem mal mit Hobel versuchen, den kann ich einfach besser halten, allerdings auch einmal die Klinge umdrehen dabei( 4 x abziehen). Im übrigen rasieren wir ja auch immer nur auf der gleichen Seite. Nur letztlich werde ich das einfach mal praktisch ausprobieren müßen, alles andere ist Theorie. Einen allzu großen Aufwand will ich aber wegen so einer DE-klinge auch nicht betreiben, ist eh irgendwo ne Spinnerei von mir.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
07.07.2018, 19:09 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


King-Joe schrieb:

Zitat:
Im übrigen rasieren wir ja auch immer nur auf der gleichen Seite.

Kann man so nicht einfach sagen.
Naja, beim Hobel vielleicht, wenn die Klinge nicht regelmäßig gedreht wird. Was sie vielleicht sollte.

Ich rasiere mich auf jeder Seite des Gesichtes mit der entsprechenden Hand und Messer. Damit ist gegeben, dass die Beanspruchung der Schneide wechselseitig ist. Wie auch das Abziehen einer Klinge erfolgt.

Wenn Du weiterhin Spaß an Deinem Experiment haben möchtest, schau in die Threads der Messerfraktion.
Oder…

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
07.07.2018, 21:41 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Eine RM Klinge kann sehr lange halten.
Auch Jahre.

Da spielen ein paar Faktoren eine Rolle.
Das kommt auf den Nutzer, seinen Bart, seine RasurTechnik, das Messer bzw. Stahl, den Schliff, bzw. die Schärfung und das Leder an.

Wenn du, wie Baas z. B., beide Hände nutzt und beide Gesichtshälften gleich rasieren kannst, nutzt sich eine Klinge anders, langsamer und gleichmäßiger ab. Der Grat wird ganz anders beansprucht, als wenn du nur immer eine Seite nutzt oder Unregelmäßigkeiten in der Beanspruchung der Facettenseiten hast. Man kann auch in der Standzeit von einem RM sehr in das Detail gehen und so steigert sich diese vom Anfänger, der nach einigen Wochen schon alles zerledert hat, was mal gut rasiert hat,
bis zum geübten Vollblut RMer, der mit seiner Routine sicherlich viele Jahre mit einer Klinge auskommen kann, ohne nachzuschärfen. Stellt sich auch die Frage, wie oft man rasiert..So wird aus einem Jahr auch gerne sieben.

Manch Leder sind geradezu prädestiniert, eine RM Klinge schnell zu verrunden. Fühl mal über ein Billig ebay Riemen, einen feinflorigen Herold oder über einen Custom Riemen oder einen Kanoyama. Da wird es schnell klar.

Irgendwo im Netz gibt es einen steinalten Faden.
Da war ein netter, alter Opa mit seinem Messer nach 30 Jahren am Waschbeckenn gescheitert oder es fiel ihm hin. Jedenfalls war das Messer so unbrauchbar und er auf der Suche nach einem Fachmann für Hilfe.

Es kam raus, dass er sein RM 30 Jahre nur mit Leder, ab und an Zahnpasta und Zeitung, rasurscharf hielt.

Ich kann dir aus meinen Experimenten sagen, früher waren die Kerle weniger verwöhnt, wie wir mit unseren HighTech Steinen und super sanften RMn.

Aber niemand muss sich mehr quälen, weil es keinen Schärfdienst mehr gibt. Es gibt das Netz, Anleitungen, Steine, Leder und Messer alles zu kaufen.
DE Klingen wirft man in den Müll, was ja noch dem Zeitgeist mancher entspricht und gut ist.

Die eigene Muse, Willen oder Geduld, den Umgang mit einem RM zu erlernen, muss jeder allerdings selber mit bringen.

Für DE Klingen gab es verschiedene NachSchärfapparaturen.
Bei manchen wurde die Klinge zwischem zwei runden Rädchen nachgeschärft, bei manchen geledert. Dann kannst du die noch ein paar Mal rasieren, je nachdem wie hart du drauf bist.
;D
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
07.07.2018, 23:41 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Ich kann dir aus meinen Experimenten sagen, früher waren die Kerle weniger verwöhnt, wie wir mit unseren HighTech Steinen und super sanften RMn.

Wahre Worte, lieber Kollege Grognar, wahre Worte! Als Beispiel darf ich meinen Vater anführen, der sein ganzes Messerer-Leben lang mit einem Stein - einem sogenannten Levantiner (türkischer Ölstein) - das Auslangen fand. Wenn unsere Altvorderen das, was hier und in anderen Foren so an semi-wissenschaftlichem Quatsch über das Schärfen von sich gegeben wird, lesen könnten, sie würden sich totlachen.....

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag!

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
07.07.2018, 23:55 Uhr
~EasyRider
Gast


Auch mein Großvater hat nur einen Stein: einen GBB. Davon allerdings 48 Stück....

Und seine Messer sind allesamt megascharf und ultrasanft.

Grüße aus Graz,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
08.07.2018, 00:07 Uhr
Asinnir
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
Irgendwo im Netz gibt es einen steinalten Faden.
Da war ein netter, alter Opa mit seinem Messer nach 30 Jahren am Waschbeckenn gescheitert oder es fiel ihm hin. Jedenfalls war das Messer so unbrauchbar und er auf der Suche nach einem Fachmann für Hilfe.

Es kam raus, dass er sein RM 30 Jahre nur mit Leder, ab und an Zahnpasta und Zeitung, rasurscharf hielt.

Wahnsinn einfach nur Wahnsinn und das absolut im positiven Sinne.
Einfach prima.

--
MfG Asinnir

Rockwell 6s Astra, Feather u.a. Proraso, Haslinger u.a. Hattric, Speick, Proraso Mühle, Omega
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
08.07.2018, 01:04 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Oha, dass sich nun die RM-Fraktion einschaltet, hätte ich nicht gedacht.
Eigentlich wollte ich ja King-Joe nur ein paar Gedanken mitgeben.

Äh, obwohl, ich du Jane.

Es ging ursprünglich um DE-Klingen. Deswegen finde ich es wirklich gut, hierbei die Grenze zu verwischen.

Einerseits, um zu zeigen, macht es Sinn, eine Hobel-Klinge an die Grenze zu bringen. Das muss dann jeder für sich entscheiden.

Andererseits ist es schön, solche Ausführungen wie vom Kollegen Grognar hier zu lesen. Da kommt doch deutlich zum Vorschein, Schärfe ist kein Geheimnis, kann man lernen.

@ Grognar
vielen Dank für den Exkurs.

@ Grognar und El Gringo
Ich verwöhntes Muttersöhnchen will aber sanfte Messer.

Im Ernst, wenn es nicht die direkte Erfahrung gäbe, wie sanft ein Messer
ist bzw. sein kann…

@ EasyRider
Na dann 48,
Gibt's die im Dutzend billiger?

Grüßt Euch Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick

Diese Nachricht wurde am 08.07.2018 um 01:11 Uhr von Bass editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
08.07.2018, 03:03 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Bass schrieb:

Zitat:
@ Grognar und El Gringo
Ich verwöhntes Muttersöhnchen will aber sanfte Messer.

Ich auch, werter Kollege Bass, ich auch. Habe mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt, deshalb sei es zu frühmorgendlicher Stunde zurechtgerückt:

Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war, dass es absolut nicht vonnöten ist, 10 Steine aus 5 Ländern zu haben, um ein Rasiermesser auf sehr gute Schärfe zu bringen. Keine Sorge, ich bin kein Purist, habe sogar mehr Steine aus mehr Ländern , kann mich aber genauso gut mit einem Messer rasieren, das ich ausschließlich auf dem von meinem Vater geerbten "Levantiner" oder auf einem GBB geschärft habe.

Wozu dann die Steine-Batterie? - Berechtigte Frage! Ich will sie dir auch gerne ganz offen und ehrlich beantworten: Weil ich ein (alter) Spinner bin, dem die Schärferei schon seit vielen Jahrzehnten passioniertes Hobby ist. Andere spielen mit der Modeleisenbahn, ich mit Messern, Steinen, Pasten und Riemen. Verrückt, ich weiß, aber wäre dem nicht so, ich hätte mich hier wohl kaum registriert, oder?

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
08.07.2018, 07:03 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,
Hallo Profis,

Das ist doch echt sehr interessant, da komm ich auf tolle Gedanken! Ich rasiere jeweils das halbe Gesicht, drehe dann den Hobel um und mach den Rest. So werden die beiden Seiten einer Klinge schon einigermasen gleichmäßig abgenutzt bei mir. Allerdings wende ich ja die Klinge nicht, sonst wären es ja 4 Seiten. Wenn ich da was von Zahnpasta und Zeitung, Lederriemen, Steinen u.s.w. höre, hm, also ehrlich, das kann ich ja eigentlich alles auch mal testen. Klar das ist ne Spinnerei mit einer DE-Klinge, aber wenns Spaß macht und kostet ja nix!
Habe heute Rasur Nr.29 mit der Derby Premium absolviert, geht noch ganz gut, aber richtig scharf ist schon anders. Als sanft empfinde ich die aber schon noch, zumindest rupft die nicht wie manch andere, und glatt und sauber wird es auch noch. Danke für die Erfahrungen, Tips und Anregungen !!!
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag !

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
08.07.2018, 09:54 Uhr
aleister
registriertes Mitglied


Lerne lieber dich mit einer neuen Klinge ohne Cuts zu rasieren!Wer mit dem Hobel nicht richtig klar kommt,rasiert sich dann auch mit stumpfen Klingen gerne.Zumal du richtig scharfe Klingen,noch nie ausprobiert hast!
Geiz ist halt geil.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2018 um 09:56 Uhr von aleister editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
08.07.2018, 09:59 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Mir ging es mit nichten darum, hier einen Spalt zwischen DE und RM darzulegen. Mal ganz ehrlich, ich kann mich mit DE Klingen und Hobel nur mittelmäßig rasieren. Am Kopf kriege ich es hin, da ich dort DIE ÜBUNG darin habe. Also auch ein Hobel will gemeistert werden.

KingJoe, du kannst besser die Klinge mal drehen.. dann würde ein Effekt auftreten KÖNNEN, ähnlich beim RM. Dann legst du den beanspruchten Grat wieder auf die andere Seite.. deine Haut fungiert dann wie ein Leder, so mein Gedanke ;D

Sicherlich auch abhängig von der Klinge.
Beim Messer kommt es auch auf die gewählte Schärfe an.
Vllt. ganz interessant. Ich habe mal einen Böhler Stahl mit Diamantpasten geschärft.. da gab es die ersten Rasuren wahrscheinlich keinen Grat in unserem Sinne, denn ich konnte ganze 5x rasieren, ohne Ledern zu müssen. Der entstand erst noch bei den weiteren Rasuren anschließend. Alles Theorie, mir fehlen da die Rem Aufnahmen, um das vernünftig fundieren zu können. Ich kann da nur meine Beobachtung mit euch teilen.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2018 um 10:05 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
08.07.2018, 10:47 Uhr
King-Joe
registriertes Mitglied


Hallo Gonar,

Danke für den Tip, von wegen die Klinge mal umdrehen, werde ich gerne auch mal versuchen. Ich habe so einen Schleifstein, ist ne rechteckige Platte, da hab ich mal versucht eine DE-klinge abzuziehen, aber die hat anschliesend ziemlich gekratzt. Naja, vielleicht wenn ich die anschliesend noch über ne Jeans oder über ne Zeitung mit Zahnpasta, oder über nen Lederriemen gezogen hätte, dann wäre das vermutlich auch besser gewesen. Vermutlich ist auch der Stahl eines Rasiermessers viel besser als der von Rasierklingen, wobei es aber auch da sicher Unterschiede gibt.

Hallo aleister,

Wenn es mir Spaß macht eine Klinge möglichst oft zu nutzen, dann laß mich doch einfach. Ich schreibe Dir ja auch nicht vor wie oft Du Deine Klingen wechseln sollst. Klingen hab ich genug, hat mit Geiz absolut nix zu tun !!! Kann doch jeder halten wie er will, wenn ich mich nicht irre ! ! !

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

mfG King-Joe

--
Nur wer es nie versucht, der wird es auch nie lernen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)