NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur - nach zerlegen automatisch auf Position 3 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.12.2005, 20:35 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Hallo

ich habe 1993 einen Merkur Futur (witzigerweise in den USA) gekauft und ihn am Anfang auseinander genommen.

Seither steht er nach dem Zusammenbau immer auf Position 3 - soll heissen der Markierungsstrich steht auf 3 obwohl der Spalt maximal geschlossen ist (was eigentlich Position 1 entsprechen müsste).

Hat mich nicht weiter gestört, da ich ja trotzdem die Spaltöffnung exakt steuern kann.

Aber vielleicht weiss ja wer von Euch, was ich da beim Auseinader- und Zusammenbau falsch mache, dass die Anzeige nicht mehr korrekt ist?

Gruss
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.12.2005, 22:25 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo Barba-Rossa,

so etwas hatte ich nach dem ersten Zerlegen meines Futur auch.
Ich hatte die beiden Teile des Kopfunterteils falsch zusammengesetzt.
Nimm den Futur nochmal auseinandner und setze das innere Teil (die Klingenauflage, in die der obere Deckel eingeclipst wird) um 180 Grad gedreht wieder ein.
Bei mir hat es dann wieder gepasst, der unterste Anschlag ist dann bei 0,5.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.12.2005, 18:11 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


Danke Lupo,

hat funktioniert - steht jetzt bei 6 (nicht 0,5) aber ein bischen mehr als Grundstellung nehm ich eh - somit ist meine "Arbeitsstellung" doch bei 1

Ich hatte den Futur übrigens ein paar Jahre "eingemottet", da er mir nicht präzise genug in der Führung war - freunde mich seit ein paar Monaten wieder mit ihm an.

Gruss
Barba-Rossa

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.12.2005, 19:49 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Mich würde interessieren, ob jeder Futur seine eigene Grundstellung am untersten Anschlag hat? Ob sich die Gewinde nicht so genau fertigen lassen, dass alle Futur den gleichen Ausgangspunkt haben?
Dann wären Angaben hier im Forum, welche Klinge bei welcher Einstellung gut rasiert, nicht so einfach übertragbar.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2005, 10:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


lupo schrieb:

Zitat:
Dann wären Angaben hier im Forum, welche Klinge bei welcher Einstellung gut rasiert, nicht so einfach übertragbar.

Die Angaben hier im Forum sind überhaupt nicht übertragbar. Zusätzlich zu den Merkurschen Fertigungstoleranzen kommen noch die Fertigungstoleranzen bei den jeweils Rasierenden hinzu, insbesondere bei den Bauteilgruppen "Finger" und "Handgelenk". Jeder hält seinen Rasierer etwas anders, jeder verwendet einen etwas anderen Winkel und schon kann Einstellung 3 bei dem einen zu einem akzeptablen Ergebnis, beim Anderen zu einem Stoppelfeld führen. Die Zahlen bzw. Buchstaben bei den verstellabren Hobeln dienen wirklich nur als Erinnerungsstütze für denjenigen, der den Hobel benutzt.

Gruß

Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.12.2005, 14:19 Uhr
barba-rossa
registriertes Mitglied


A propos "baugleich bzw. fertigungstoleranzen":

Was ich hier habe, ist völlig baugleich mit dem Merkur Futur wurde aber in den USA unter dem Label "Hoffritz" (auch aus Solingen) verkauft.

Was die Bedeutung der Handhabung anbelangt - völlig Deiner Meinung,Chris, von "schrecklich" bis "phantastisch" kann man mit dem Futur jede Variante hinkriegen. Ich finde - vielleicht aufgrund seines Gewichts - der Futur ist extrem fehlerintolerant. Ziehe es deshalb auch vor ihn nur mit Zeit und Musse zu verwenden (abends) - wenn's einfach schnell gehen muss, ist der Classic deutlich "sicherer".

Was ich damit sagen will: ich halte den Futur für ein Modell, bei dem Aussagen kaum übertragbar sind weil selbst beim gleichen Nutzer die Tagesform über das Rasurergebnis entscheiden kann.

--
Wenn nicht jetzt - wann dann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
04.11.2006, 09:22 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


noch'n link zum thema zerlegen (vielleicht kanns wer brauchen):

b&b

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac

Diese Nachricht wurde am 04.11.2006 um 09:23 Uhr von Bloody Harry editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
04.11.2006, 09:43 Uhr
~henning
Gast


Hallihallo
Ich habe schon einige Merkur-Hobel bei ebay.com gesehen, die dort mit Hoffritz bezeichnet sind, auch uralte 34'er. Weiß nicht genau was das bedeutet.
Ich finde übrigens auch, daß der Futur mit Bedacht benutzt werden sollte. Der ist ein Tier und muß geführt werden. Er belohnt einen dann aber auch mit fantastischen Rasuren. Schade, das er, für meinen Geschmack, so häßlich ist. Ich leg mir irgendwann einmal die glanzverchromte Variante zu, die sieht sympatischer aus.
Ciao

Diese Nachricht wurde am 04.11.2006 um 09:43 Uhr von henning editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)