NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel gesucht..... Entscheidungshilfe » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2018, 16:05 Uhr
~MarkusMuc
Gast


Hallo Zusammen,

ich benötige Support bei der Auswahl des richtigen Rasierhobel.

Bin vor paar Monaten auf einen Hobel umgestiegen und habe mir den von Rossmann zum Start gekauft und komme damit super zurecht, nur langsam macht der Butterfly Verschluss komische Geräusche und es soll ein neuer her.

Habe mir den Mühle R89 mit geschlossenem Kamm zum testen geholt und muss sagen die Rasur war gut, allerdings stört mich daran das dort die längeren Barthaare zwischen Klinge und Kopf "hängen" bleiben und sich auch unter Wasser schwer entfernen lassen. (rasiere mich alle 1-2 Wochen)

Daher meine Frage gibt es eine gute Alternative zum Mühle? Habe schon viel über Merkur (23,33,34,25 und 38c) gelesen, heute sind mir auch noch Timor Hobel aufgefallen.

Preislich würde ich zwischen 25-50 € investieren wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2018, 16:50 Uhr
~ivanhoe
Gast


Was für einen Butterfly-Hobel hat Rossmann den im Programm?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2018, 16:51 Uhr
lambda03
registriertes Mitglied


Moin,

wenn es ein Zahnkamm sein soll, würde ich einen alten alten Gillette old type empfehlen. die gibt es immer wieder bei ebay und ähnlichen Seiten.
Den Timor mit Kamm habe ich selber gehabt und der war mir zu ungründlich.
Den Timor mit geschlossener Schaumkante finde ich auch heute noch klasse. Allerdings hatte ich auch mit längeren Stoppeln mit ihm nie das Problem das da was hängen blieb.
Über wie lange Barthaare sprichst du denn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.06.2018, 16:59 Uhr
~MarkusMuc
Gast


Danke für deine Antwort.

Hast du eine Modellbezeichnung für den Timor mit geschlossener Kante?

Von der Länge würde ich von 0,5 bis 1 cm schätzen, je nach dem wie lange ich ihn stehen lasse.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.06.2018, 17:13 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Eventuell ist ein Fatip mit offenem Kamm eine Option.
Diese Nachricht wurde am 12.06.2018 um 17:13 Uhr von Shogun editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.06.2018, 17:26 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Bei längeren Barthaaren ist auf jeden Fall ein Hobel mit Zahnkamm zu empfehlen. Bei der Entscheidung, ob Open Comp (OC) oder Closed Comb (CC) kann vielleicht noch die Warenkunde "Rasierhobel"! , hier aus dem Shop helfen.
Zahnkamm bedeutet also nicht per se aggressiver.

Sanfte Zahnkamm-Hobel sind afaik:
-Merkur OCs (sollen sanfter als die CC-Modelle sein)
-Timor Giesen&Forsthoff OCs (z.B Pure oder Gentle Shaver)
-Gillette Old oder New Type (nur hier über den MH/Ebay/Kleinanzeigen/Flohmarkt).

Aggressivere OC:
-Fatip OC, z.B. Picollo oder Grande OC.
-Mühle R41.

Nachteil beim Fatip ist, dass man die Klinge etwas ausrichten muss. Das Problem hat der R41 m.W.n. nicht. Ausserdem ist das Gewinde des Griffes kein M5 und lässt sich nicht mit anderen Köpfen kombinieren.

Falls Du beides, sanft und aggressiv, haben möchtest, aber ein bischen sparen willst, kannst Du Timor- und Mühle-Köpfe auch seperat für rund 20 Eur kaufen. Bei den Merkur-Modellen ist zwischen Zwei- und Dreiteilern zu unterscheiden. Bei Ersteren kann man die Griffe natürlich nicht mit anderen Köpfen eines Dreiteilers kombinieren.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2018 um 17:49 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
12.06.2018, 17:48 Uhr
sw_
registriertes Mitglied


Der Vollständigkeit halber: OC heißt nicht gleich, dass ein Hobel weniger verstopft. Entscheidend ist das individuelle Design. Der Timor OC beispielsweise entspricht dem Profil des CC-Modells, hat aber auf der Unterseite keine Öffnung und verstopft dadurch recht schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
12.06.2018, 17:49 Uhr
Shogun
registriertes Mitglied


Fatip hat seit 2017 einen neuen, sanfteren OC Kopf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
12.06.2018, 17:56 Uhr
f10
registriertes Mitglied


@sw_: Danke, das wusste ich nicht. Könnte man das vielleicht als Designfehler bezeichnen? Kenne aber auch die Merkur OC nicht.

@Shogun: Stimmt. Habe beide, den MK1, einen Hautabzieher erster Güte und den MK2, wesentlich (!) sanfter, aber immer noch auf der aggressiven Seite. Für die Anforderungen würde ich ihn aber empfehlen.

Für den Fatip OC, mit seinen "Schwächen", ist noch anzumerken, dass er (je nach Griff) komplett aus Messing besteht, im Gegensatz zu den gängigen Zinkdruckguss-Köpfen der anderen Hersteller.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2018 um 18:11 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
12.06.2018, 19:24 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Das beste für diesen Fall ist der Merkur Zahnkamm, 15c oder 41, der Kopf ist immer der gleiche. Der Merkur ist relativ sanft (deutlich sanfter als die alten Gillettes) und er hat einen entscheidenden Vorteil: Die Klinge liegt auf dem Kamm ohne Spalt auf und schiebt die abgeschnittenen langen Haare vor sich her, deshalb gibt es auch für diejenigen die in größeren Abständen eine Körperrasur machen nichts besseres.
Ich habe das regelrecht getestet: Merkur OC gegen Fatop OC, Acevivi, Gillette Old und New type.
Der Merkur war eindeutig der beste für dieses Aufgabengebiet. Der Gillette Old type kommt da heran, ist aber deutlich aggressiver und hat den Nachteil das er doch schon recht alt ist und er auch vom Design der recht dünnen empfindlichen Zähne her deshalb öfter verbogene Zähne hat und das kann das Rasurvergnügen schmälern.

Der Gillette New Type ist mit Abstand mein Lieblingshobel, die Zähne sind sehr stabil ausgelegt und sehr selten verbogen - aber er hat einen Spalt pflügt da nicht so unbeeindruckt durch längere Haare wie der Merkur Zahnkamm. Für normale Stoppeln mittlerer Länge ist er allerdings perfekt, gründlich und doch zahm - finde ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2018, 21:13 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Ich werfe nochmal den Fasan Nr. 1 (oder als aktuellen Nachbau den PAA Bakelite Slant) ins Rennen.

Als Torsions-Schrägschnitt-Hobel geht er gut mit längeren Haaren um, lässt, da offener Kamm, diese auch gut zur Klinge durch und schiebt Schaum und abrasiertes Haar sauber nach hinten-unten weg.

Er ist äußerst effizient und gleichzeitig sehr sanft, sofern man ihn korrekt "bedient" (man muss halt mit dem geringen Gewicht klarkommen und mit dem speziellen Winkel, da man quasi über den Deckel rasiert ("Der Deckel führt, die Klinge schneidet"), also neudeutsch "riding the cap" betreiben muss).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2018, 22:06 Uhr
Alf
registriertes Mitglied


gbkon34 schrieb:

Zitat:
Das beste für diesen Fall ist der Merkur Zahnkamm, 15c oder 41, der Kopf ist immer der gleiche. Der Merkur ist relativ sanft (deutlich sanfter als die alten Gillettes) und er hat einen entscheidenden Vorteil: Die Klinge liegt auf dem Kamm ohne Spalt auf und schiebt die abgeschnittenen langen Haare vor sich her, deshalb gibt es auch für diejenigen die in größeren Abständen eine Körperrasur machen nichts besseres.

Sehr interessant und gut beschrieben, ich habe den Goodfella Zahnkamm und nutze den auch für Körperrasur in größeren Abständen. Es ist immer wieder faszinierend wie der die Haare vor sich herschiebt ohne sich zuzusetzen. Hab mich schon immer gefragt warum er es besser kann als andere Zahnkamm. Jetzt weiß ich es. Die Klinge liegt auf dem KAMM ohne Spalt. Für die Gesichtsrasur war mir der Goodfella aber immer zu aggressiv.
Da mir außerdem zwei Zähne vom Hobel abgebrochen sind werde ich mir wohl demnächst mal den 15c besorgen.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2018 um 22:08 Uhr von Alf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2018, 23:45 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Sehr sanft, aber tolle Schneidleistung: Merkur 37c

Mir war der schon zu mild, ich bin beim Mühle R41 geblieben.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.06.2018, 09:56 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


wenn Du Dich nur selten rasierst und dann relativ lange Haare den Rasierer verstopfen ist ein Kamm / OC wahrscheinlich die besten Option.

Der Timor OC ist recht mild, ich habe ihn aber nur einmal gestern genutzt

Merkur OC geht auch (125c, 25c). Es dürfte eine Frage des Griffs sein, welcher Dir am besten gefällt. Den Timor Kopf gibt es auch einzeln (20€).

Torsion (37c, Fasan) schneidet anders, aber das Verstopfungsproblem löst das nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.06.2018, 12:45 Uhr
~MarkusMuc
Gast


Danke für eure Antworten.

Ich habe nochmal nach gedacht und habe mich nun auf folgende Modelle eingeschossen.

TIMOR Modell 1353
Schaumkante: geschlossen

TIMOR Modell 1353_K
Schaumkante: Zahnkamm

MERKUR 34C

Mühle R41

Mein Rasierverhalten ist in der Regel 1 oder alle 2 Wochen, mittlerer Bartwuchs, Haut ist eher nicht empfindlich.

Welchen würdet ihr mir von den genannten Modellen ans Herz legen?
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.06.2018, 12:58 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


>Habe mir den Mühle R89 mit geschlossenem Kamm zum testen

Hast Du den oder hast Du ihn geliehen?

Dann reicht doch ein Kopf, Timor OC 20€ oder R41 auch 20€.
R41 ist der aggressivste Rasierer, den es gibt. Ob Du den brauchst?

Die andern beiden sind nix Neues, sondern nur kleine Variationen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.06.2018, 13:41 Uhr
f10
registriertes Mitglied


Mich hat der Post von gbkon34 überzeugt und würde mir, für den Anwendungsfall, den Merkur 41c aka 1904 (ich persönlich mag die Retro-Optik) zulegen. Glaube, dass er ein guter Hobel für den Einstieg ist.

Bei CC:
Der Timor CC hat hier ein paar Anhänger und einen guten Ruf. Er soll bzgl. Sanftheit/Aggressivität und Gründlichkeit sehr ausgewogen sein. Wobei ich den Griff des "Pure Shaver" (1352) schöner finde, aber das ist Geschmackssache.
Er wird aber nicht das Verstopfungsproblem lösen.

OC:
Mühle R41. Eigentlich kein richtiger OC (gezahnte Schaumkante) und für einen Hobelneuling vielleicht nur eingeschränkt zu empfehlen, da er sehr sicher geführt werden will und Fehler nicht so leicht verzeiht. Er gilt als einer der aggressivsten Hobel auf dem Markt. Du wirst Blut lassen.
Wer ihn zähmt wird laut Anhängerschaft mit den gründlichsten und nachhaltigsten Rasuren belohnt. Ich denke für Deinen Anwendungsfall könnte der schon passen und Du wirst ihn früher oder später ausprobieren wollen.

Mit dem Merkur 41c und dem R41-Kopf bist Du noch gut innerhalb Deines Budgets.

Sowohl der Merkur 41c als auch der Pure Shaver stehen seit mind. einem Jahr auf meiner Wishlist. Brauch sie halt beide nicht.

Diese Nachricht wurde am 13.06.2018 um 13:55 Uhr von f10 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.06.2018, 14:13 Uhr
Cracker
registriertes Mitglied


Sano schrieb:

Zitat:
Torsion (37c, Fasan) schneidet anders, aber das Verstopfungsproblem löst das nicht.

Seit wann hat der Fasan ein Verstopfungsproblem?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.06.2018, 14:18 Uhr
Pepperpot
registriertes Mitglied


Ich habe einen Merkus 25C und einen 34C. Der 25C ist (trotz des offenen Zahnkammes) einer der sanftesten Rasieren die ich habe, sanfter auf jeden Fall als der 34C der auch ein Lämmchen ist.
Trotzdem bekommt man auch mit dem 25C echt glatte Rasueren hin. Er ist allerdings etwas empfindlich was den Winkel angeht. Mir scheint das Toleranzfenster etwas kleiner zu sein als beim 34C, welcher im Handling etwas "einfacher" ist. Ob der nach 2 Wochen Urwaldwuchs verstopft, kann ich nicht sagen, da ich mich täglich rasieren muss.
Beide Rasierer finde ich allerdings klasse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.06.2018, 20:52 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Ich habe noch einen offenen, angeblich für Einsteiger geeignet, rumliegen. Habe den früher für Wochenbart, lange Körperhaare benutzt.
Der verstopfte nicht.
Müsste von Mulcuto sein und nennt sich Talent.
Gefunden bei besser-rasieren.de.
Aber so richtig gefallen hat der mir nicht.
Aber für Deine Zwecke kannste ja schauen.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.06.2018, 22:46 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Bass schrieb:

Zitat:
Ich habe noch einen offenen, angeblich für Einsteiger geeignet, rumliegen. Habe den früher für Wochenbart, lange Körperhaare benutzt.
Der verstopfte nicht. Müsste von Mulcuto sein und nennt sich Talent.
Gefunden bei besser-rasieren.de.
Aber so richtig gefallen hat der mir nicht.
Aber für Deine Zwecke kannste ja schauen.

Genau diesen Hobel habe ich auch. Es ist der Pearl OC SSH-01, den der besagte Anbieter unter der Bezeichnung "Talent" verkauft.

Anfangs haben wir uns miteinander schwer getan, aber mittlerweile ist er mein Lieblingshobel!

Bei Gifts&Care ist er auch erhältlich.

M2C

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.06.2018, 03:20 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


MarkusMuc schrieb:

Zitat:
Danke für eure Antworten.

Ich habe nochmal nach gedacht und habe mich nun auf folgende Modelle eingeschossen.

TIMOR Modell 1353
Schaumkante: geschlossen

TIMOR Modell 1353_K
Schaumkante: Zahnkamm

MERKUR 34C

Mühle R41

Mein Rasierverhalten ist in der Regel 1 oder alle 2 Wochen, mittlerer Bartwuchs, Haut ist eher nicht empfindlich.

Welchen würdet ihr mir von den genannten Modellen ans Herz legen?

Wenn Du nicht vorhast, den Hobel mit Druck zu führen:

Nimm den Mühle R41.

Damit ist vor kurzem hier ein Anfänger direkt eingestiegen - und er kam zurecht.

Gründlicher gehts kaum - etwas Respekt vor dem "Rasiermesser unter den Hobeln" solltest du aber schon haben, und Dir entsprechend Zeit nehmen.

Ich persönlich liebe das Dings.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2018, 04:23 Uhr
~carnap
Gast


Mit dem Timor mit geschlossener Schaumkante bekomme ich nucht mal einen Dreitagebart weg (kritische Stellen, Kinn).

Ich würde es mut Timor Zahnkamm oder 34C versuchen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)