NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage an ein Schleifspezialisten! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2005, 19:24 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich nun seit ca. 1nem Jahr mit dem Messer... okay es sind dann doch drei geworden und ich habe jetzt ein kleines Problem, bzw. es gibt eine Unregelmäßigkeit mit den Dingern:
Mein Lieblingsmesser ist ein Inox (Perlmutgriff, traumhaft schön :-) ) - gekauft leicht nachgeschliffen (6000er) geledert und seit jetzt 6 Monaten super scharf und super sanft.
Davor hatte ich ein Prima Klang erstanden - gekauft ziehmich stumpf, nachgeschliffen, geledert - sau scharf, aber es schaft nur eine halbe Rasur und ist dann stumpf, nach erneutem abledern ist es wieder sehr, sehr schaf... was tut man da???
Ein ähnliches Problem habe ich mit meinem ersten Messer, auch einem Inox, dass seit jeher nach dem Schleifen und Ledern eine recht geringe Standzeit hatt, sich dann nach ca. 5-8 mal benutzen einpendelt und ca. 3-4 Monate die Schäfte hält... dann muß es nach geschliffen werden...

Der Idealfall ist natürlich Messer 1 - aber wie kann man den Konstant erreichen, hat da jemand eine Idee??

Liebe Grüße aus Bremen
Arnd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.12.2005, 23:10 Uhr
akiromik
registriertes Mitglied


Ich habe das gleiche Problem, meine einziges Messer hällt nur die Hälfte der Rasur durch, danach muss ich es abledern. Ausserdem mache ich vor jeder Rasur auf dem Pasteurriemen einpaar Züge auf jeder Seite, Das Messer war Ende August auf dem Stein und es ist immer noch sehr scharf.



Gruß

Diese Nachricht wurde am 25.12.2005 um 23:11 Uhr von akiromik editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2005, 13:34 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi ,
das schaut nach sehr dünnem Schneidenanschliff aus. Ich würde mal eine komplett neue Schneide anschleifen. 1000, 6000er und dann den 8000er Stein. Danach nur mal mit dem Leder . Das sollte eigentlich helfen.
Doch es gibt auch Messer ( ich habe auch solche ) die megascharf sind, aber nicht sehr lange bleiben. Die bringe ich immer vor der Rasur auf den Riemen mit Paste. Da nehm ich immer die schwarze Paste. Das hält dann für eine gute Rasur . Warum das so ist ?????? .....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.12.2005, 17:03 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


@Norbert:
Die Idee mit dem zu dünnem Schneidenanschliff hatte ich auch - ich bin schon 3 mal so vorgegangen wie Du beschrieben hast... leider ohne Erfolg - ich war am überlegen ob es Sinn machen könnete den Winkel zu ändern - also z.B. etwas unter Messerrücken beim schleifen zu legen... zunächst vielleicht 2mm dick? Was Du von der Idee?

Grüße aus Bremen...
weiterhin schöne Weihnachten

Arnd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.12.2005, 23:54 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi alfhase,
nimm erst mal eine Folie mit 5/100 mm. Hat bei den meißten Messern geholfen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.12.2005, 13:51 Uhr
alfhase
registriertes Mitglied


Hallo Norbert...
was für eine Folie hast Du da im Auge? Tesafilm müsste ja fast in der Größe liegen?

Liebe Grüße aus Bremen
Arnd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.12.2005, 11:52 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Alfhase ,
das ist eine Stahlfolie in der genannten Stärke.
Wird im Maschinenbau verwendet. Schick mir eine priv. Mail, da hast dann meine Adresse. Alles Andere können wir dann ja da bequatschen.
Guten Rutsch ....

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)