NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife für Hobel oder Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2018, 14:48 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Ich meine gemerkt zu haben, das es Rasierseifen gibt, die sich sehr für den Hobel eignen, während sie für das Messer nicht so ideal sind. Stimmt der Eindruck?
Die Arko war mir fürs Messer nicht gleitfähig genug, während die Proraso oder Speick active men besser funktionierte.

Was ist denn die ultimative Seife fürs messern mit optimalen Gleiteigenschaften? Falls es sowas gibt...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2018, 06:05 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Ganz einfach:

Da gibts nur rudimentäre Empfehlungen, da jeder eine andere Haut und Wasserhärte hat sowie die Temperatur variiert.

Auch rührt jeder irgendwie anders.

Ich z.B. lasse den Arko-Schaum nach dem Aufschlagen noch 5 Minuten stehen, dadurch wird er noch cremiger und feiner.

Generell empfinde ich Talgseifen als gleitfähiger.

Eventuell probierst du einfach mal ein Preshave-Öl.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2018, 10:18 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Ich kann mir schon vorstellen dass es Unterschiede gibt unter den Seifentypen, ich denke aber auch dass es eher eine Frage ist wie der Schaum eingestellt ist. (Temperatur und Verhältnis Wasser : Seife).

Es lässt sich mit einem einfachen Versuch testen in dem ein flacher Körper auf eine flache Ebene gelegt wird und dann der Winkel gemessen wird bei dem sich der Körper zu bewegen beginnt. Aus dem Versuch lässt sich dann ableiten um wieviel die Seife die Reibung auf der Fläche reduziert verglichen zur Reibung zum Trockenzustand. Umgekehrt lässt sich damit auch ermitteln lassen wie die der Schaum eingestellt werden müsste um die optimalen Gleiteigenschaften für Hobel oder Messer zu erhalten.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2018 um 10:20 Uhr von guanabat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.08.2018, 16:12 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


So einen gewissen Eindruck habe ich auch.
ZB. Rasiercreme (gentlemans Tonic, Geo F.Trumper) funktioniert beim Hobel gut, beim Messer… so lala.
Zur Zeit muss ich sagen, Speick RS eingeweicht, für Messerrasuren ganz gut.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2018, 22:52 Uhr
~EasyRider
Gast


guanabat schrieb:

Zitat:
Es lässt sich mit einem einfachen Versuch testen in dem ein flacher Körper auf eine flache Ebene gelegt wird und dann der Winkel gemessen wird bei dem sich der Körper zu bewegen beginnt. Aus dem Versuch lässt sich dann ableiten um wieviel die Seife die Reibung auf der Fläche reduziert verglichen zur Reibung zum Trockenzustand. Umgekehrt lässt sich damit auch ermitteln lassen wie die der Schaum eingestellt werden müsste um die optimalen Gleiteigenschaften für Hobel oder Messer zu erhalten.

Du sprichst von einem "einfachen Versuch", fügst dann jedoch eine derart hochkomplexe scientific description hinzu, aus der klar ersichtlich wird, dass die Lösung dieses Problems wohl nur im Rahmen quantenphysikalischer Testreihen am CERN zu erhoffen sein wird. Denn die bestmögliche Einstellung des Schaums zur Ermittlung der "optimalen Gleiteigenschaften für Hobel oder Messer" gehört zweifelsohne zu den diffizilsten Herausforderungen der zeitgenössischen angewandten Naturwissenschaften und übersteigt somit klar das Leistungsvermögen herkömmlicher universitärer Forschung...

Bin tief impressioniert, deshalb mit scheuen Grüßen,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.08.2018, 13:55 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


@ EasyRider

Soweit ich weiß, hat sich das Max-Planck-Institut für Dynamik komplexer technischer Systeme in Magdeburg bereits dieses Themas angenommen. So, wie Kollege guanabat es weiter oben definiert hat, gehört es ja auch eher dorthin als zum CERN. Wird allerdings von den Forschungsergebnissen der Magdeburger abhängen, ob allfällige quantenphysikalische Detailfragen der wissenschaftlichen Schaumschlägerei schlussendlich nicht doch von den Genfern geklärt werden müssen. Wird jedenfalls spannend!

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.08.2018, 14:46 Uhr
~EasyRider
Gast


Kann mir nur allzu gut vorstellen, was dabei rauskommen wird:
Nach quantenphysikalischen Erkenntnissen produzierter Dosenschaum, der sich aufgrund seiner schwarzen Löcher gleichermaßen gut für die Hobel- wie die Messerrasur eignet.....

Mit grinsenden Grüßen,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.08.2018, 01:12 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Kommt Kollegen, das ist eine lebenspraktische Aufgabenstellung aus der Berufsschule zum Thema Gleitreibung und Reibungskoeffizient. Ihr legt einen festen Körper auf eine Unterlagen hebt die an und messt den Winkel bei dem sich der Körper zu bewegen beginnt. Den Schaum verwendet ihr als Gleitmittel. Mit dem Mischverhältnis Wasser zu Seife könnt Ihr den Schaum einstellen. Dann braucht ihr nur doch den Winkel auf dem Geodreieck abzulesen, in den Taschenrechner eingeben und die TAN Taste drücken. Das gibt euch dann den Reibungskoeffizienten. Daraus könnt ihr dann Ableiten welche Seife in welchem Mischverhältnis für die Messer oder Hobelrasur eignet. Der Sinn solcher Tests ist Fraglich, aber ich denke der OP wollte etwas mehr als nur individuelle Erfahrungen. Wenn ihr es genau haben wollt lässt ihr einen Metallwürfel über einen Gürtel oder eine Speckschwarte sausen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.08.2018, 11:06 Uhr
~ivanhoe
Gast


....wie bei OTTO mit dem sssst und dem bums
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.08.2018, 14:13 Uhr
roliku
registriertes Mitglied


Hey guanabat,
lass dich doch nicht von unserem Forenclown, der zugegebenermaßen mehr im Messerbereich unterwegs ist, veräppeln.

Ich meine deinen Testaufbau hier oder im Nachbarforum auch schon einmal gelesen zu haben. Allerdings gibt so viele verschiedene tolle Rasierseifen, und die Wahl ist genauso subjektiv und individuell, wie die Wahl der Rasierklinge/Hobel, des Messers, des Pinsels und AS.

Solch ein Test wäre vermutlich sehr interessant, aber wenig hilfreich für eine allgemeine Ranking-Liste.

Ich persönlich glaube nicht, dass die eine Seife besser fürs Messer und die andere besser für den Hobel geeignet ist. Vielmehr spielt die Konsistenz (Wasser-Seife-Verhältnis, Intensität des Aufschlagens, Wasserhärte, etc.) eine Rolle. Außerdem spielt die Einweichzeit der Haaren und auch der Haut eine Rolle, und damit auch wie "fettig" die Haut und die Barthaare vor der Rasur waren.

Diese Nachricht wurde am 03.08.2018 um 14:14 Uhr von roliku editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.08.2018, 17:31 Uhr
guanabat
registriertes Mitglied


Danke für das Feedback. Lass mal gut sein. Alles OK.

Für ein Ranking ist der Versuchsaufbau wenig geeignet weil die Bandbreite von Seifenrezepten wahrscheinlich zu klein ist um Unterschiede mit hemdsärmligen Methoden darstellen zu können. Als Aufbau um die Gleiteigenschaften von unterschiedlichen Mischverhältnissen aufzuzeigen könnte sie ausreichen sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.08.2018, 16:00 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


...der eine hat fettige Haut, der andere ultra-trockene Haut.

So 30 bis 50 Unterschiede würden mir noch einfallen, imho lohnt der Fred nicht wirklich.

Nur meine sprichwörtlichen 2 Cents.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.08.2018, 18:55 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Also ich habe unlängst wieder gemerkt das die Arko beim Messern nicht so gleitfähig ist wie z.B. die Proraso Seife. Trotz perfekten Schaumes. der für den Hobel ideal funktioniert. Ausserdem trocknet sie schneller.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)