NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe! Neues Aust nach kürzester Zeit absolut stumpf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.06.2018, 20:00 Uhr
Moti
registriertes Mitglied


Hallo zusammen, ich habe schon seit längerer Zeit vorgehabt mir ein Rasiermesser zuzulegen um die Konturen meines 3 Tage Bartes zu pflegen, ohne tonnenweise Plastikmüll in Form von Einmalrasierern zu erzeugen.

Nun habe ich mir vor einigen Wochen ein wunderschönes 6/8 Aust mit spanischem Kopf und Grenadilheft gekauft.

Anfangs war ich absolut begeistert, out of the box hat es zwar nicht den falling hair test geschafft, aber mit leichtem seitlichen Ziehen ging das Haar durch, was mich als absoluten Anfänger natürlich erstmal begeistert hat.

Zum ledern habe ich aktuell vom Messerschleifen her noch diesen kleinen Riemen:
https://www.amazon.de/Messerabziehpasten-Set-10ml-POLIERP...

mit Chromoxidpaste auf ein Stück Holz geklebt.

zunächst dachte ich, dass das ganz okay funktioniert, bis ich dann festellen musste, dass das Messer immer stumpfer wurde.

Ich habe bei genauerem Betrachten festgestellt dass die eigentliche Schneide bei normalen Halten oft gar nicht das Leder berührt und deshalb habe ich angefangen meine linke Hand mit sanftem Druck auf den Hohlschliff zu legen um Kontakt zum Leder herzustellen.

Ging soweit erstmal ganz gut (dachte ich zumindest)bis ich jetzt erneut beim Konturen rasieren feststellen musste, dass das Messer mitlerweile absolut unbrauchbar stumpf geworden ist

ich bin ziemlich verzweifelt und um jede Hilfe dankbar!

Meine Fragen wären:

kann es an dem Riemen / der Paste liegen, oder mache ich etwas falsch?
sollte ich mir den hier oft beworbenen Hängeriemen von Herold holen, würde mein Problem damit gelöst werden?

Oder muss ich dem Messer jetzt erstmal einen neuen Schliff verpassen, dazu hätte ich einen 1000/3000er Naniwa Kombistein hier, allerdings noch null Erfahrung was Rasiermesser angeht,

oder benötige ich einen feineren Stein, wenn ja welche Körnung wäre empfehlenswert?

Wie gesagt, bin ich um jeden Rat dankbar,

ein schönes Wochenende zusammen,

viele Grüße,

Moti

Achja das Messer wurde ca 6-8 Mal zum Konturen rasieren benutzt und für eine Vollrasur zum testen. Also sollte es ja definitiv noch nicht stumpf sein.

Diese Nachricht wurde am 30.06.2018 um 20:13 Uhr von Moti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.06.2018, 21:47 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


Erster Rat: LESEN

So wie sich das anhört hast du fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Es gibt hier für fast alles eine gute Anleitung.
Ich habe jetzt leider keine Zeit sie zu suchen, aber über sie Suchfunktion wirst du sicherlich schnell fündig.

Deinen "Riemen" kannst du für Rasiermesser getrost vergessen.
Normal wird mit Leder ohne Paste geledert (zumindest nach der täglichen Rasur).
Eine zweite Hand wird auch nicht benötigt, schon gar nicht um auf die Klinge zu drücken.
Ich vermute sogar, dass du Erfahrung mit dem Schärfen von Küchenmessern hast, und deshalb auch den Rücken nicht aufgelegt hast.
Dadurch wird der Winkel immer größer, und die Schneide immer stumpfer.
Ein Naniwa 1000/3000 ist sicherlich nicht schlecht, reicht aber maximal für Küchenmesser, oder einen Vorschliff bei Rasiermessern.
Zumindest bis 8000 oder 10000 sollte es schon sein.
Bevor du irgend etwas an dem Messer machst lies dich erst ein, du wirst sonst nicht glücklich.
Ich empfehle dir das AUST von einem erfahrenen Schärfer des Forums wieder schärfen zu lassen.
Dann legst du das Messer in eine Schublade und kaufst dir ein altes Messer bei ebay.
Keine Schönheit, einfach ein altes Messer für 10 - 15€.
Als zweites kaufst du dir einen Naniwa 10000 Stein und einen Lederriemen (am besten in XXL Abmessung).
Bis du alles Zuhause hast hast du viel Zeit zum lesen.
LESEN IST DAS WICHTIGSTE.
Du musst dir erst einmal das Grundwissen für Ledern und Schärfen anlesen!
Wenn du alles gelesen hast nimmst du das billige Messer und übst das Schärfen und das Ledern.
Wenn du am Unterarm eine gute Rasur hin bekommst kannst du dich ins Gesicht wagen.
Jetzt merkst du wie das Messer ist.
Zum Vergleich kannst du das Aust nehmen, aber bitte, bitte, bitte ledere das Aust erst dann wenn du es wirklich kannst (normal sollte man es ja nach bzw vor jeder Rasur machen)
Wenn du nicht weißt wie man richtig ledert wirst du nach ein paar Rasuren das gleiche erleben wie jetzt: das Messer wird stumpf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.06.2018, 22:03 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


https://forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&a...

Da findest du alles.
Bleib ganz ruhig und lies dich in Ruhe ein, bevor du
an dem Stahl rum kratzt. Noch kann man alles wieder prima in Ordnung bringen.

Nachschärfen macht in dem Fall Aust. Ist also alles kein Beinbruch.
Viel Erfolg, nie Aufgeben, am Ball bleiben.

Diese Nachricht wurde am 30.06.2018 um 22:04 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.06.2018, 23:02 Uhr
~EasyRider
Gast


Moti schrieb:

Zitat:
mit Chromoxidpaste auf ein Stück Holz geklebt.

Da hätte ganz normaler Klebstoff auch gereicht....

Aber das Holz ist dadurch sicher schön scharf geworden.......

Diese Nachricht wurde am 30.06.2018 um 23:05 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.06.2018, 23:26 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Verfolgt Opi eigentlich dieses Forum?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.07.2018, 00:50 Uhr
Moti
registriertes Mitglied


Danke schonmal für die Antworten. Ich hab mich wirklich sehr lange eingelesen und alle Videos angeschaut die ich zum Thema finden konnte , das Problem war eher das ich probiert habe mit dem, was ich schon daheim hatte möglichst weit zu kommen. Aber so lernt man eben. Habe natürlich auch schon bartistos genialen Leitfaden zum richtigen Ledern gelesen und werde mir jetzt das passende "Werkzeug" dafür zulegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.07.2018, 11:40 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


@EasyRider: Manchmal kannst Du es nicht lassen.
Gelacht ob Deiner Einlassung hab ich aber doch sehr.

Aber ernsthaft:
@Moti
Die Kollegen Alvaro (super Hilfestellung für Dich) und Grognar (Linkliste) haben Dir guten Rat gegeben. Da ist alles dabei, was man als Anfänger wissen muss.
Du kennst also schon die Bartisto-Anleitung. Mach es genauso und schön überlegt und nicht zu schnell.
Auf Youtube gibt's auch nicht immer die richtige Anleitung zu sehen.
Bartisto hatte mir einen link geschickt, wo es richtig gut zu sehen ist.
https://m.youtube.com/watch?v=vyV6J4X0-2g

Edit:
@Alvaro Du schreibst, geledert wird nach der Rasur.
Ich mache da nur kurz auf der trockenen Hand einen sanften Ballenabzug zur Reinigung und Trocknung.
Ledern direkt vor der Rasur.

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick

Diese Nachricht wurde am 01.07.2018 um 11:52 Uhr von Bass editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.07.2018, 14:16 Uhr
~EasyRider
Gast


conterfeiler schrieb:

Zitat:
Verfolgt Opi eigentlich dieses Forum?

Na klar doch! Allerdings nur indirekt, indem ich für ihn die hier in schöner Regelmäßigkeit zur Aufführung gebrachten Schwänke, Possen und Burlesken ausdrucke. Mehr könnte ich zum Gaudium des alten Herrn nicht beitragen! Und da er sich solcherart die Ausgaben für Kabarettkarten erspart, bin auf Umwegen wiederum ich der Nutznießer: Denn das auf diese Art und Weise Eingesparte fließt ungeschmälert in mein Messerkaufbudget....

Wie du siehst, bringt dieses hochlöbliche Forum für meinen Opi und mich unschätzbare geldwerte Vorteile. Darob möchten wir es auch nicht mehr missen. Weder direkt noch indirekt...

@ Bass

Ich danke dir! Aber als Forennarr (© El Gringo) gehört es ja zu meinen Pflichten, (mit Humor gesegnete) Kollegen zuweilen zum Lachen zu bringen...

Diesmal nicht im Scherz, sondern in aller mir auch innewohnenden Ernsthaftigkeit: Mit deinen rapiden Fortschritten in der Messerrasur nötigst du mir allergrößte Hochachtung ab. Chapeau!!!

Grüße aus Graz,
EasyRider

Diese Nachricht wurde am 01.07.2018 um 14:18 Uhr von EasyRider editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.07.2018, 16:41 Uhr
El Gringo
registriertes Mitglied


Moti schrieb:

Zitat:
Ich hab mich wirklich sehr lange eingelesen und alle Videos angeschaut die ich zum Thema finden konnte

...und dann die perfekte Anleitung zum "Messermeucheln" geschrieben...
Respekt! Das muss dir erst einer nachmachen...

Zuweilen kommt man hier aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.........

Gruß,
El Gringo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.07.2018, 17:17 Uhr
Alvaro
registriertes Mitglied


@ Bass: Du hast natürlich Recht. Auch ich ledere VOR der Rasur.
Es wird aber nicht so schlimm sein NACH einer Rasur zu ledern z.T. liest man das auch in Anleitungen alter Messer.
In diesem Speziellen Fall meinte ich aber eher, dass man ein Messer ledert wenn mit dem Messer eine Rasur durchgeführt wurde.
Hört sich auch blöd an?
Es war nicht in direkter Zeitlichen Folge gemeint.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.07.2018, 21:40 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


@Moti, jetzt sei bitte nicht geschockt über so manche Scherze oder auch Unverständnis, wie man ein Rasier-Messer so "behandeln" kann.
Ich, oder vielleicht sollte ich sagen, wir hier alle haben mal angefangen. Dein Messer scheint zu retten, ist ja schonmal was.
Nun hoffe ich, dass Du mit unseren Hinweisen was anfängst.

@Alvaro, fiel mir nur auf. Ich will da als Neu-Messerer auch überhaupt nicht Klugscheißen. Steht mir mit kurzer Erfahrung auch nicht zu.

@EasyRider naja, mit dem Fortschritt beim Messer weiss ich bei Dir nun auch nicht, ob Du mich auf oder in den Arm nehmen möchtest.

Fakt ist, es gab da drei Initialzündungen. Vorher hatte ich aber schon auch still geübt und hier mitgelesen.
1. Endlich scharfe Messer. (Hallo Gerhard)
2. Als Rechtshänder die linke Hand Einbeziehen. Und da nicht mehr vor Aufregung zittern.
3. Telefonisch beraten, dreimal raten von wem.

So und mehr wäre jetzt auch OT.

Viele Grüße an die Erfahrenen und viele schöne Erfahrungen an alle, die ein Rasiemesser ausprobiern.
Ich habe es nicht bereut.

Gruß Bass

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
02.07.2018, 00:25 Uhr
Bergdoktor
registriertes Mitglied


Kollegen, lasst Euch doch nicht foppen! Da hat sich einer doch nur einen Jux erlaubt! So unterirdisch geht doch keiner im Ernst an die Sache ran. Außer er heißt Didi Hallervorden oder Otto Waalkes

Grüße vom Berg,
Martin

--
Hart Steel 6/8, Wacker Huntsman 7/8, Wacker Old Sheffield 7/8 Portland Strop, Yaklederhängeriemen Pils 101NE Wilkinson, BIC Thäter 4125/5 RS Arko, Balatoni Szappan, Stirling Mountain Man Pitralon Original, Knize Ten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)