NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Flotte,erfrischende Sommerrasur - meine Vorgehensweise: » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.07.2018, 14:37 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Die Rasur sollte schnell gehen, absolut reizfrei sein und ohne jedes noch so kleine Brennen einfach nur erfrischen.

Ich nehme dafür:

Den Mühle R41, da dieser im 1. Durchgang schon fast alles mitnimmt
Gillette Silver Blue Klinge, idealerweise eine frische
Omega Saubürste

Arko Rasierseife
Pitralon deutsch

... und jetzt kommts:

Von meinem Apotheker habe ich reine Mentholkristalle erhalten - und die sind DER Hammer.

Vorgehensweise:

Waschbecken 1/3 mit heissem Wasser füllen, eine winzige Prise der Kristalle drin auflösen (geht schnell)

Waschbecken mit kaltem Wasser auffüllen, das ist dann etwas weniger als lauwarm.

Die Saubürste kurz drin einweichen, damit die Arko aus der Dose anseifen und mit kreisförmigen Bewegungen gründlich im Gesicht aufschäumen.

Minute warten und losrasieren - aber nur einmal mit dem Strich, das aber präzise. Agressiver Rasierer, gute Klinge - das wird trotzdem prima.

Danach sofort mit dem Mentholwasser im Becken die Seife abspülen, anschliessend mit frischem, kühlen Wasser vom Hahn kurz nachspülen.

Pitralon drauf, das herrliche Gefühl genießen, sich ne Gerstenkaltschale gönnen und die Füße hochlegen

OK, die Stoppeln kommen etwas schneller nach, aber da diese Rasur absolut reizfrei ist, kann man sich beliebig oft rasieren.

Und noch ein Vorteil für mich:

Im Gegensatz zum 3-Pass-Vollprogramm fettet die Haut nicht so schnell nach und das Frischegefühl bleibt dank Menthol lange erhalten.

Auch spannt die Haut nach der Rasur nicht, liegt imho an der kürzeren Einwirkzeit der Seife.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.

Diese Nachricht wurde am 07.07.2018 um 14:38 Uhr von Jones editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.07.2018, 17:09 Uhr
Rainer Zufall
registriertes Mitglied


Warum muss die Rasur schnell gehen? Ich will sie genießen...und das braucht seine Zeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2018, 17:56 Uhr
Bass
registriertes Mitglied


Jones schrieb:

Zitat:
Die Rasur sollte schnell gehen, absolut reizfrei sein und ohne jedes noch so kleine Brennen einfach nur erfrischen.

Das wollen wir ja schließlich alle gern.

Zitat:
Den Mühle R41, da dieser im 1. Durchgang schon fast alles mitnimmt

Fast ist ein dehnbarer Begriff, wie immer mein Mathelehrer zu sagen pflegte. Beispielsweise, wenn einige in der Klasse was verstanden haben, viele aber nicht, kann man trotzdem sagen, fast alle haben es verstanden.
Aber das war jetzt nur ne spaßig gemeinte Bemerkung.

Ernsthaft würde ich bei einem Durchgang keinen Hobel verwenden.
Ein Messer leistet da mehr.
Da dehnt sich der Begriff fast deutlich.

Aber jetzt zu Deinem eigentlichen Thema:

Zitat:
Von meinem Apotheker habe ich reine Mentholkristalle erhalten - und die sind DER Hammer.

Ich war auch erst begeistert, wie sich Menthol auf der Haut anfühlt.
Nach einigem Gebrauch, bei mir war es Rasieröl, fand ich aber, daß es die Haut austrocknet. Sowohl als pre und auch als after.

Zitat:
OK, die Stoppeln kommen etwas schneller nach, aber da diese Rasur absolut reizfrei ist, kann man sich beliebig oft rasieren.

Und noch ein Vorteil für mich:

Im Gegensatz zum 3-Pass-Vollprogramm fettet die Haut nicht so schnell nach und das Frischegefühl bleibt dank Menthol lange erhalten.

Auch spannt die Haut nach der Rasur nicht, liegt imho an der kürzeren Einwirkzeit der Seife.

Ich denke, dass Dein gutes Gefühl weniger an dem Menthol liegt, als an der deutlich weniger Beanspruchung der Haut.
Weniger ist manchmal mehr und eventuell nicht Menthol.

Meine bescheidene Meinung.

--
diverse und generell vorhanden große Ringmasse logisch Dr. Dittmar, Speick

Diese Nachricht wurde am 07.07.2018 um 18:00 Uhr von Bass editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2018, 19:34 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Tscha, Diskussion macht Spaß.

Erklären kann man nicht allzu viel, ich hab nur mal mein aktuelles Setup gepostet.


Kann ja sein, daß es den einen oder anderen inspiriert

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2018, 20:38 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Hat es, Jones, hat es. Ich bekenne mich.

Nun ist es leider nicht so, dass es Menthol-Kristalle beim Händler um die Ecke gibt, zumal am Samstagnachmittag. Mich hast du dazu verleitet
a) Eine Flasche Mineralwasser kühl zu stellen. Das war mal irgendwo ein heißer Tipp eines Foristen zur Nachsorge.
b) Eine Tube Arko Extra Fresh Rasiercreme in den Einkaufskorb zu packen.

Das wird dann morgen, dem tollen Wetter sei es gedankt, mein Setup.
Alles weitere ist notiert bei meinen ToDo’s.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.07.2018, 22:55 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Das geht auch einfacher:
RS Vostock
AS Osage Rub gern auch noch als Haarwasser verwenden.
Wenn das nicht genug ist: Fine Snake Bite statt Osage Rub (das besser aber nicht als Haarwasser benutzen)
Das wirkt besser und geht auch schneller (wenn es schon unbedingt schneller gehen muß)und Du sparst Dir die Plantscheri mit dem Menthol im Waschbecken.
Gruß getz110
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2018, 06:44 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Meine erfrischenden Sommerrasuren unterscheiden sich von den erfrischenden Winterrasuren lediglich durch die Wahl der Rasierseife oder der -creme bzw. des Rasierwassers.

Zum Einsatz gelangt sommers wie winters stets mein Giesen + Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver", i. d. R. mit einer Gillette Silver Blue bestückt, eher selten mit einer Derby Premium oder Voskhod.

An warmen Tagen gibt's Schaum aus der herrlich zitrisch duftenden Rasierseife Speick Men Active, an kühleren Tagen schäume ich die deutlich nach Lavendel duftende Rasiercreme Speick Men auf. Als Rasierwasser kommt bei sommerlichen Temperaturen Speick Men Active zum Einsatz, wenn's das Thermometer fällt, greife ich zu Speick Men.

Diese Nachricht wurde am 08.07.2018 um 07:56 Uhr von CaptainGreybeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2018, 13:09 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


CaptainGreybeard schrieb:

Zitat:
Meine erfrischenden Sommerrasuren ...

... sehen genau so aus: https://www.dropbox.com/s/h6newodgeuq7ope/cgb__OPI5931-HD...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2018, 17:35 Uhr
florus
registriertes Mitglied


So einfach dann auch wieder nicht, @getz110.

Das Jeris Aftershave/Haarwasser Osage Rub könnte sehr gut dem entsprechen, welches mir bei meinem früheren Friseur sommers gerne auf Wunsch ins Haar bzw. die Kopfhaut massiert wurde. Das habe ich in allerbester Erinnerung. Und wenn es denn tatsächlich diesem entsprechen oder zumindest doch sehr ähnlich sein sollte, wäre es unkompliziert hier im Shop des Nassrasur-Forums zu beziehen, praktischerweise auch als Probemenge.

Nicht so einfach sieht mir das bei der Queen Charlotte Soap Vostok aus, wie sie ja wohl vollständig heißt. Deren Besprechungen in den englisch-sprachigen Foren klingen sehr vielversprechend, sind aber leicht mal sechs Jahre alt. Ob und wo man sie heute aus deutscher Perspektive beziehen könnte, kann ich jedoch keinerlei Adressen entdecken. Nicht einmal eine Herstellerseite kann ich ausfindig machen, gerade einmal ein Rudiment dessen als Subdomain bei einem Free-Hoster.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2018, 19:05 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Na bitte, das wollte ich doch:

Eine Diskussion über erfrischende Rasuren.

Schön + Dank an Euch für die Beiträge.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.07.2018, 19:51 Uhr
conterfeiler
registriertes Mitglied


Für meinen Teil sollte ich vielleicht noch nachreichen, dass sich mir die „Extra Fresh“ als Blender erwiesen hat. Funktional ist sie ganz o.k., der Frischekick ist aber mehr als mau. Keine Ahnung, wo daneben dann noch die ebenso erhältlichen „Fresh“ und „Cool“ verortet sind.
Der niedrige Preis lässt’s verschmerzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.07.2018, 20:06 Uhr
Holzmann
registriertes Mitglied


Palmo Mentolo :-)
Diese Nachricht wurde am 08.07.2018 um 20:07 Uhr von Holzmann editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.07.2018, 20:29 Uhr
Newline
registriertes Mitglied


Im Sommer: Pre Shave Proraso grün, einfaches After Shave mit Mentholkristallen (Ebay Saunabedarf)oder Alt Innsbruck, Pitralon, Floid.
Im Winter: Pre Shave Proraso rot, AS Tabac, Seick Men Active.
Rasierseife Arko, Proraso grün/rot, Tabac, Speick Active Men.
Rasiercreme Lider, Atkinson for Gentlemen.

--
Guat goahn!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.07.2018, 23:48 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


@Florus,
jetzt wolte ich Dir mal ganz kurz zeigen wo es die Vostok gibt und mußte bei meinem Ausflug ins www feststellen, daß es die nicht mehr gibt. Sie haben einfach zugemacht.Und ich habe meinen letzten Tiegel im Gebrauch.
Da werde ich mir für nächsten Sommer was neues suchen müssen. Sehr schade. Bei der Suche bin ich auf Stirling gestossen. Die habe da einiges was Kühlung verspricht. Und - Fine macht macht jetzt auch eine snake bite shaving soap. Wenn die halbwegs dem AS entspricht, brauche ich der Vostok nicht nachzutrauern. Die schlägt an Kühlwirkung alles,was mir bisher untergekommen ist.
Das Osage Rub ist das, ds hier im shop angeboten wird. von da habe ich es auch bezogen.
Ich werde gleich mal ordern
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.07.2018, 08:01 Uhr
florus
registriertes Mitglied


Da lag ich ja in etwa richtig mit meinen Vermutungen. Danke für die Rückmeldung, getz110!
Gilt es also weiter / erneut DIE knallerfrische Rasierseife bzw. -creme ausfindig zu machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.07.2018, 18:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bei mir schlägt dann die Stunde des Menthols.
Also haben Produkte wie Alcolado Glacial, Osage Rub, Proraso, Friction Foucaud und kühlende Rasiercremes wie Ingram, Noxzema, Godrej, Proraso Hochkonjunktur.
Und es wird staubig, da ich gerne Talkum-Puder für den Körper benutze.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.07.2018, 18:55 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Bei mir sind momentan Ice Pac und Valobra Mentolo als RS im Einsatz.
Dazu Proraso grün und Speick Men As. Damit komme ich locker über den Sommer. Einige kühlende Stirling RS werde ich aber sich auch noch irgendwann testen, wie z.B. Margaritas in the Arctic.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.07.2018, 22:17 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


@florus
die snake bite ist bestellt. Ich werde berichten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.07.2018, 22:46 Uhr
florus
registriertes Mitglied


Coool,
im reinsten Sinne des Wortes. Darauf bin ich wirklich gespannt.
Dank Dir schon mal im voraus für die Pionier-Arbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.07.2018, 12:16 Uhr
Croma
registriertes Mitglied


In der wärmeren Jahreszeit benutze ich, im wöchentlichen wechsel, als RS von Calani die Earl Grey, Iberische Sonne und Highland Honey, sowie die Proraso weiß, Haslinger Meeresalgen und die ToOBS Eton College. Als RS kommen meist das deutsche Pitralon und Hattrick Classic zum Einsatz.
Ich hobele immer mit dem Rockwell 6S (in der Regel Stufe 4), bestückt mit ASP, Voskhod oder Gillette Sputnik in 3 Durchgängen (m/q/g).
Zusammen ergibt das wunderbar erfrischende baby smooth Rasuren.

--
Rockwell 6S, G & F Timor OC und CC Semogue 2-Band Dachs, Omega 10072, Proraso Borste ASP, Voskhod,Gillette Sputnikdiverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.07.2018, 16:41 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


getz110 schrieb:

Zitat:
@florus
die snake bite ist bestellt. Ich werde berichten.

Hast Du die snake bite schon getestet und wie ist Dein Eindruck? Würde mich interessieren, weil ich mit der Valobra, zumindest geruchstechnisch, nicht so zufrieden bin.

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
20.07.2018, 00:40 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Florus, Pinselkaspar,
gestern ist die Snake Bite RS angekommen. Heute getestet.Riecht nur nach Menthol. Sonst keine Duftstoffe enthalten. Eine ganz feine RS. Bester, dicker, sahniger Schaum. Das Messer, 8/8 Revisor, glitt durch die Stoppeln. Zu spüren war praktisch nichts, nur das Knistern haben wohl noch die Nachbarn gehört. Sehr gute Kühlwirkung, deutlich stärker als z.B. Proraso. Aber auch deutlich weniger als die Vostock, was kein Nachteil ist, da die Vostock schon nahe an die Schmerzgrenze geht.
Das Snake Bite AS hinterher war allerdings heftig.
Morgen kommt die RS American Blend dran. Die hat zwar kein Menthol, riecht aber umwerfend. Wennn die so gut ist, wie sie riecht, wird demnächst ein Satz RS im MH angeboten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.07.2018, 16:22 Uhr
Pinselkasper
registriertes Mitglied


Dann werde ich die Snake Bite mal auf meine Bestelliste setzen. Mal sehen, was mir sonst noch gefallen könnte. Nur eine RS zu bestellen lohnt sich ja nicht!

--
Ich lebe über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
20.07.2018, 18:37 Uhr
Jones
registriertes Mitglied


Dito.

Werde Snake Bite auch mal antesten.

--
Member of "Club 41" , Arko, Omega Sauborste, Pitralon.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
20.07.2018, 21:05 Uhr
~EasyRider
Gast


Ich verbringe die Sommerferien im Haus meiner italienischen Großeltern an der Amalfiküste. Jeden Morgen trage ich einen uralten Rasiertisch mit schwenkbarem Spiegel in den Garten, stelle ihn unter einem Zitronenbaum auf und genieße dort meine Messerrasuren...

Erfrischender könnten Sommerrasuren nicht sein.............

Grüße vom Golf von Salerno,
EasyRider
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)